Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablehnung

Seiten : [1] 2

Aesculap
02.09.2004, 09:00
Schnief,

habe gestern eine Mail von der ZVS bekommen und werde wahrscheinlich eine Ablehnung erhalten (habe 4 Punkte, Zweitstudienbeweber). Mehr als 5 wird aber keiner haben (es sein denn, jemand hat Zahnmedizin vorher studiert, der bekommt dann noch besondere berufliche Gründe), waren denn soviele Bewerber, dass nciht mal vier Punkte ausreichen? Hat einer von Euch schon eine Mail an die ZVS geschrieben und daraufhin erfahren, ob er/sie angenommen wird oder nicht?
Bleibt noch auf das Nachrückverfahren zu hoffen!
Meldet Euch doch mal, ich würd echt gern wissen, wieviel Punkte man brauchte!
Danke und viel Glück
Aesculap

Corny
04.09.2004, 19:54
Hallo Aesculap!

Ich bins mal wieder. War schon lange nicht mehr im Forum. Vielleicht kannst du dich an mich erinnern, auch Zweitstudienbewerberin (nach BWL-Studium), und auch 4 Punkte.
Woher weißt du dass es bei dir nicht klappt? und welche E-mail hast du von der ZVS erhalten?
Naja, meine Hoffnung ist jetzt langsam auch gestorben, weil befinde mich ja in derselben Situation. Und viele haben heute ja bereits ihre Zusage erhalten.
Kommt man denn automatisch ins Nachrückverfahren, wenn es jetzt nicht klappt? Und was bedeuten dann die Punkte? Im letzten SS z. B. waren im Hauptverfahren 5 Punkte notwendig, im Nachrückverfahren aber nur 4. Heißt das auf gut deutsch, dass im Grunde dann doch alle mit 4 Punkten (wenn auch dann erst durch das Nachrückverfahren) einen Studienplatz erghalten haben? Kennst du dich da aus? Würde mich freuen, wenn du mir kurz zurückschreiben würdest, denn wenn das so ist, wie ichs verstanden habe, dann hätten wir beide ja doch noch Grund zur Hoffnung oder?
Mann - das ist vielleicht ein Psychostress. Habe übrigens meine Ausbildung zum Rettungssanitäter begonnen und mache gerade das zugehörige Klinikpraktikum. Bin im Moment in der Notaufnahme und vollkommen überzeugt - auch wenn damit manchmal sehr schlimme Anblicke und Schicksalsschläge verbunden sind - dass das ganze einfach "meine Welt" ist.
Umso schlimmer, wenn es dann nicht klappt.
Freue mich auf Antwort!
Alles Gute!
Ciao Conny

Aesculap
05.09.2004, 15:51
Hallo Conny,

man, da bin ich ja froh, dass mal jemand antwortet, ich dachte, ich bin ganz allein auf dieser Welt mit meinem 'Schmerz' :-(
Also, nachdem ich in dem Form 'vor dem Studium' gelesen hatte, dass viele eine Email zur ZVS geschickt haben, habe ich das auch versucht und die Antwort bekommen, dass ich wahrscheinlich eine Ablehnung erhalten werde, wenngleich die Ergebnisse noch nicht feststehen würden. Ich hatte halt gedacht, mit vier Punkten bin ich drin, aber da ich bisher noch keinen Brief von der ZVS erhalten habe, sieht es ja tatsächlich nach einer Absage aus. Es ist so, wenn die Messzahl bei vier liegt, es aber zuviele vierer gibt, dass dann gelost wird. Wenn dann im Nachrückverfahren die Messzahl auf drei fällt (wie im letzten WS), dann sind natürlich alle vierer drin und einige dreier. Können wir also hoffen, dass wir die glücklichen sind und gezogen werden!!! Wenn jemand allerdings vier Punkte hat und beim Bund war oder ein freiwilliges soziales Jahr gemacht hat, dann wird er vor uns gewählt.
Vor ein paar Monaten meinte der Herr bei der ZVS noch, mit meinen vier Punkten hätte ich gute Chancen- aber wer weiss schon, wieviele Zweitstudienbewerber es gegeben hat! Wo willst Du denn studieren?
Also, ich drücke ganz fest die Daumen und ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben würden, sobald einer von uns etwas von der ZVS gehört hat, das Warten macht mich noch total fertig!!!
Liebe Grüße
Aesculap

Corny
05.09.2004, 20:21
Ja - geteiltes Leid ist halbes Leid, oder?
Mensch, das war das schlimmste Wochenende seit langem, vor allem weil man sich ja doch Hoffnungen macht und ich habe ehrlichgesagt schon einen Brief am Samstag erwartet.
Ich habe mich für München beworben, bin aber auch bereit, überall sonstwo hinzugehen. Auch wenn es finanziell dann ein bischen schwieriger wird.
Hey, ich drück dir auch ganz fest die Daumen!
Und ich freu mich wenn wir in Kontakt bleiben würden. Hab allerdings diese Woche nur Spätschichten in der Klinik und Vormittags und meistens am Wochenennde noch einen Nebenjob - deswegen dauerts bei mir mit den Antworten immer bisschen länger. Also bitte nicht persönlich nehmen! Wo würdest du gern studieren?
Schreib doch einfach zurück, wenn du Lust hast, du bist auf jeden Fall nicht allein - und schon gar nicht zur Zeit. Die Schweigenden sind im Moment denk ich auch die Leidenden bzw. Wartenden. Vielleicht kommt ja morgen noch ein positives Briefchen?!? Wollen wir's mal hoffen - und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
Also viel Glück!!!!
Lg Conny

Aesculap
06.09.2004, 14:19
Hallo Conny,

immer noch nichts.... also wird's wohl 'ne Ablehnung- mist!!! Bin extra zwischen zwei Terminen nach Hause gerast weil ich dachte, ich hätte ich vielleicht doch eine Nachricht, das gibt's doch gar nicht!!!
Ich wollte eigentlich nach Köln, aber zur Not auch Düsseldorf. Bin räumlich nicht ganz so flexibel wie Du wegen Mann und Job.
Ich bin jetzt schon enttäuscht und denke, morgen werd ich's dann ganz genau wissen, auch auf welchem Platz ich bin.
Falls hier irgendjemand schon etwas gehört hat: meldet Euch doch bitte!! Das kann doch gar nicht sein, dass nur die Erststudies Nachricht bekommen.
Nach wie vor: Daumendrücken!
Liebe Grüße
Aesculap

MichaelM
06.09.2004, 19:27
Hallo,

ich habe einen Zulassungsbescheid bekommen.

Kann daraus aber nicht erkennen, welche Punktzahl ich für meine Begründung bekommen habe (schätze höchstens einen, da mir nichts wirklich gutes eingefallen ist).
Erststudiumsnote brachte mir jedenfalls 3 Punkte.

Ach ja, gedient hatte ich auch.

Viele Grüsse

PS:
Kopf hoch, und hoffen auf das Nachrückverfahren. Vielleicht nehmen viele Zweitstudienbewerber den zugeteilten Studienplatz nicht an, da sie dann doch den Schritt zu einem nochmaligen langen Studium nicht wagen.

Aesculap
06.09.2004, 19:33
Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch! An welche Uni kommst Du denn? Wann hast Du denn den heissersehnten Brief bekommen?
Gruß
Aesculap

Corny
06.09.2004, 22:38
Hallo Aesculap!

Hab auch nichts bekommen - das ist langsam echt zum Verzweifeln. Mann, momentan weiß ich auch nicht wie's jetzt weitergehen soll. Hab alles daraufhin ausgerichtet, dass es klappt, Jobangebote abgesagt usw.
Naja - that's life.
Schreib demnächst nochmal, wenn ich wieder ein bisschen gefasster bin und mehr Zeit habe, ok?
Also machs gut und halt - trotz allem - die Ohren steif!
Ciao Conny

Aesculap
07.09.2004, 13:29
Hi Conny,

jetzt ist es amtlich: Ablehnungsbescheid, trotz der vier Punkte!! Mir geht es ähnlich wie Dir, ich hatte bereits meine Jobsituation dahingehend geregelt, dass ich mit dem Studium anfangen kann. Es sind noch 50 Leute vor mir... Wie geht es denn jetzt bei Dir weiter?
Gruß
Aesculap

Corny
07.09.2004, 20:49
Ja, auch bei mir ist es amtlich. Vor mir sind auch ca. 50 Leute. Ich weißmomentan auch nicht weiter. Denkst du, wir haben Chancen beim Nachrückverfahren?
Sind die 50 Leute vor uns auch Zweitstudienbewerber oder werden wir mit allen in einen Topf geworfen? Kennst du dich da aus? Und wie ist es im Nachrückverfahren? Müssen wir hoffen, dass nur Zweitstudienbewerber ihren Platz nicht annehmen, oder fallen wir da auch mit den Erststudienbewerbern zusammen? Dann hätten wir ja noch Grund zur Hoffnung.
Au mann - ich packs nicht.
Das ist echt ne Enttäuschung.
Schreib mir doch, wie's bei dir jetzt weitergeht, ok?
Lg
Conny

Dr. Weissnix
07.09.2004, 23:34
Also ich hab zwar kein zweitstudium, aber ich habe eine positiven Bescheid von der ZVS bekommen.. :-blush

Die Uni in Hamburg hat jetzt einen Rentner mehr, HEHE und ich werde den altersschnitt mit meinen 30 Lenzen dort ordentlich anheben (Zumindest wenn ich mir die Schlange mit den Pennälern bei der Einschreibung so anschaue..) :-keks

Ich habe keine Jobangebote ausschlagen müssen... weil ich keine mehr hatte.
Bin jetzt zweimal innerhalb 3 jahren entlassen worden und Grosshandel ist eh für´n Anus.. :-???

ICh bin froh, dass ich nun dem grenzdebilen Wirtschaftskreisläufern und Kampfkaltakquise-Ellbogenraustreckjunkies und sonstigen Ackermanns entkommen bin. Da werde ich mit ein paar profilneurotischen Chefärzten allemal fertig.. HEHEHE! :-dance

sonjamed
08.09.2004, 13:11
Sind die 50 Leute vor uns auch Zweitstudienbewerber oder werden wir mit allen in einen Topf geworfen? Kennst du dich da aus? Und wie ist es im Nachrückverfahren? Müssen wir hoffen, dass nur Zweitstudienbewerber ihren Platz nicht annehmen, oder fallen wir da auch mit den Erststudienbewerbern zusammen? Dann hätten wir ja noch Grund zur Hoffnung.
Au mann - ich packs nicht.
Das ist echt ne Enttäuschung.
Schreib mir doch, wie's bei dir jetzt weitergeht, ok?
Lg
Conny

Hallo,
ja wie viele Leute werdne sich für ein Zweitstudium wohl beworben haben? Wenn es rund 12.000 Medizinstudienplätze gibt und davon 2% auf Zweitstudienbewerber entfallen, dann gibt es rund 240 Plätze. Wenn vor euch schon 50 Bewerber sind und es nach euch bestimmt auch noch Bewerber geben wird, kann man wohl locker von 350 - 400 Zweitstudienbewerbern ausgehen. Dies ist angesichts des langen Studiums echt eine Menge, denke ich.....
Die Zweitstudienbewerber laufen extra und werden nicht mit den Erststudis in einen Topf geworfen. So entsinne ich mich, es im ZVS-Info gelesen zu haben. Aber nur Mut, ich denke, es werden auch viele Leute wieder abspringen, denn das Studium ist ja wirklich lang und da werden viele Leute nicht den nötigen Mut aufbringen......
Also viel Glück und Kopf hoch!

Viele Grüße,
sonja

killekille
08.09.2004, 15:38
Tja, ich habe mich mit "über 50" nach langen Überlegungen auch um einen Zweitstudienplatz in Medizin beworben und fand gestern einen Ablehnungsbescheid im Briefkasten.

Da meine Meßzahl "4" im Rang >400 der Meßzahl desjenigen im Grenzrang 288 entspricht, also desjenigen, der mit derselben Meßzahl noch einen Medizinstudienplatz bekommt, habe ich heute mit der ZVS telefoniert, um zu erfahren, wie man eine augenscheinlich große Gruppe von Leuten mit derselben Meßzahl in eine Reihenfolge bringt.

In den letzten zwei Jahren hat sich die Anzahl der Zweitstudienbewerber um mehr als 50% erhöht. Man vermutet u.a. als Grund für den jetzigen Run, daß noch im vorletzten Wintersemester nahezu jeder Zweitstudienbewerber einen Studienplatz bekam "(Meßzahl schlappe 3). Ich persönlich vermute zusätzlich eine Torschlußpanik bei etlichen Bewerbern hinsichtlich der zukünftig zu erwartenden Verschlechterung der Studienchancen für Zweitstudienbewerber.
Es gibt in diesem Jahr also eine große Anzahl von Bewerbern mit der Meßzahl "4"... Und nur mit "5" oder höher ist der Studienplatz sicher.

Wie aber werden die vielen "4"er Bewerber gereiht? Alle "4"er sind völlig gleichwertig. Eine Rangfolge innerhalb einer Meßzahl schafft man, indem vorrangig Bewerber mit abgeleisteten Diensten (Bundeswehr, Zivildienst usw.) berücksichtigt und der verbleibende Rest einem Losverfahren unterworfen werden.

Ich habe keinerlei Dienst abgeleistet, im anschließenden Losverfahren wenig Glück gehabt und somit mehr als 120 "Konkurrenten" zwischen meinem Rang und dem Grenzrang.

Die Zweitstudienbewerber konkurrieren übrigens ausschließlich gegeneinander und bundesweit. Sollten also bundesweit betrachtet knapp 120 Bewerber, die sich in der Rangfolge vor mir befinden, kneifen... dann bekomme ich doch noch einen Studienplatz.
Aber als optimistischer Realist besorge ich mir besser schon einmal ein paar Bücher zum Thema "Rosenzüchten" :-))

Allen Anderen aber mit weitaus geringerem Abstand zum Grenzrang drücke ich die Daumen, daß sie übers Nachrückverfahren doch noch ihren so ersehnten Medizinstudienplatz bekommen.

Viele Grüße

killekille

Aesculap
08.09.2004, 16:12
Hallo Killekille,

Du schreibst so deprimiert, wie ich mich fühle :-( Ich habe ja auch gedacht, mit den vier Punkten schaffen wir es, vor allem dachte ich, dass sich viele von den Studiengebühren würden abschrecken lassen, aber dem war nicht so. Was meinst Du denn damit, wenn Du schreibst, dass die Bedingungen für Zweitstudienbewerber schlechter werden? Ist da noch etwas geplant??? Sieh es so, wir haben unsere Ablehnung einem blöden Los zu verdanken, nicht, weil wir schlecht waren. Und wer weiss schon, wie es wird, falls es die ZVS wirklich nicht mehr geben sollte, schlechtere Chancen können wir jedenfalls nicht mehr haben.
Hast Du mal an eine Ausbildung zum Heilpraktiker gedacht? Ich bin Heilpraktikerin und für meine Patienten bin ich irgendwie auch schon so Frau Doktor...
Viel Glück beim nächsten Versuch
Aesculap

Corny
08.09.2004, 17:30
Hallo an alle!

Vielen Dank für die Infos!
Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle, die einen Platz erhalten haben (obwohl ich echt superneidisch bin :-).
An alle anderen, denen es geht wie mir: Kopf hoch - es wird schon weitergehen und irgendein Weg wird sich schon noch finden, an den "Traumjob" zu kommen. Jetzt heißt die Devise halt: Nicht aufgeben, auch wenn es jetzt nochmal ein bisschen länger dauert (ich meine, an das Warten haben wir uns ja langsam schon gewöhnt, oder?)
Also mein Ehrgeiz ist jetzt erst recht geschärft. Hab mich bislang zwar vielzusehr darauf eingestellt (was vielleicht auch mein Fehler war - umso größer ist jetzt die Enttäuschung), aber was anderes kann und will ich mir nicht mehr vorstellen - Dr. Weißnix weiß wohl ganz genau was ich hier meine (komme auch aus der BWLer-Ecke und mir gehts wie dir bzgl. dieser ganz besonderen "Berufsgattung")
Naja - dann eben auf ein Neues im nächsten Jahr!!!
Tut echt gut, hier ein bisschen Feedback einzufangen, und nicht ganz alleine mit seinem "leid" dazustehen. Danke
Lg Conny

killekille
08.09.2004, 17:54
Hallo Aesculap,

meines Wissens nach ist (zumindest mittelfristig) geplant, neben einer Reform des Studienplatzvergabeverfahrens über die ZVS auch die Anzahl der Plätze für Zweitstudenten stark einzuschränken.

Hintergrund der geplanten Reform ist bekanntlich, den Hochschulen mehr Einflußnahme auf die Auswahl der künftigen Studenten zu ermöglichen.

Da die Hochschulen bei den Zweitstudienbewerbern aber lediglich an Leuten interessiert sein dürften, die wissenschaftliche oder berufliche Gründe angeben (z.b. Zahnarzt, der Kieferchirurg werden möchte), diese aber die kleinste Gruppe unter den Zweitstudienbewerbern im Bereich Medizin darstellen, befürchte ich den Wegfall der "sonstigen Gründe"... damit würde die übergroße Mehrheit der bisherigen Zweitstudienbewerber chancenlos.

Viele Grüße

killekille

Schweden
08.09.2004, 18:57
An Alle die meinen, geteiltes Leid ist halbes Leid,

ich habe eine Ablehnung erhalten. Das Schlimme ist nur, ich habe sie aus formellen Gründen erhalten. Daher ärgere ich mich über mich selbst am meisten.
Ich musste eine beglaubigte Kopie meines ersten Staatexamens beibringen. Habe diese im Juli beantragt, bis heute nicht erhalten Der OLG-Präsident ist halt so langsam. Bin daher nach D´dorf gefahren und habe mir bescheinigen lassen, dass ich die angegeben Note im Examen wirklich hatte und das Zeugnis beantragt ist. Hat der ZVS aber nicht genügt. Ärgerlich deshalb, weil ich auf jeden Fall fünf Punkte gehabt hätte.

Naj, dann eben in 2005.

Schwedi

Dr. Weissnix
08.09.2004, 19:11
Deutschland Deine Beamten....

da fällt einem gar nix mehr zu ein! alle in einen Sack stecken und dann immer feste Druff.....

da kann man glich mal noch die aktuelle Politikerkaste mit dazupacken...

und dann noch mal feste Druffhauen..

sonjamed
08.09.2004, 19:12
aber was anderes kann und will ich mir nicht mehr vorstellen - Dr. Weißnix weiß wohl ganz genau was ich hier meine (komme auch aus der BWLer-Ecke und mir gehts wie dir bzgl. dieser ganz besonderen "Berufsgattung")
Lg Conny

Hallo,
was ist denn mit den BWLern, bzw. was gefällt euch daran nicht? Weil es immer nur $$$$$ heißt oder gibts da andere Gründe?
Viele Grüße,
Sonja

Corny
08.09.2004, 19:43
Hallo Sonja!

Es heißt nicht immer nur $$$$ bei den BWLern. Das ist ein Klischee und mit meiner obigen Aussage nähre ich zugegebenermaßen solche Vorurteile. Aber wenn man schon seit einiger Zeit in diesem Bereich tätig ist bzw. war und dann in die medizinische Schiene Einblick gewinnt, verstärkt sich der Verdacht, dass es sich hier um 2 ganz unterschiedliche Typen von Menschen handelt. Ich habe halt nur zu viele Leute gesehen, die mit dicken Autos - meist von Daddy gesponsort - an die Uni bzw. an den Arbeitsplatz fahren und meinen, sie wären deswegen etwas besseres. Und die selben Erfahrungen habe ich auch mit vielen Anzugträgern - Markenware versteht sich - gemacht. Und das ist auch kein Neid meinerseits, sondern meine individuelle Einschätzung solcher Persönlichkeiten. Wie gesagt, das sind MEINE Erfahrungen und Eindrücke und ich will mit Sicherheit keinem zu nahe treten durch meine pauschaliserte Ausssage (wenn sich das auch nicht ganz vermeiden lässt). Ausnahmen bestätigen die Regel. Umgekehrt gibt es auch in medizinischen Berufen "schwarze Schafe" in diesem Sinne, die besonderes Gewicht auf ihren durchaus hohen sozialen Status legen - was ebenfalls nicht zu verurteilen ist, wenn es nicht der einzige Grund für ihre Berufswahl ist. Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass im medizinischen Bereich - im Vergleich zum Wirtschaftlichen - eher die altruistische Komponente durchschlägt. Nimms mir nicht übel, ich weiß ja nicht, aus welcher Branche du kommst und ob du dich angegriffen fühlst. War mit Sicherheit nicht meine Absicht, aber die Summe aller Erfahrungen in den einzelnen Bereichen die man so macht, ergibt halt einfach die jeweilige Einstellung dazu. Und das ist meine. Deswegen möchte ich mich ja auch so gerne verändern.
Lg Conny