Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dinge, die man im Studium meist nie lernt, aber trotzdem können muss!!!
WackenDoc
19.03.2012, 22:46
Hab noch nen Klassiker: gesunder Menschenverstand.
Die Frage ist bloß, ob es reicht, wenn nur der Verstand gesund ist.
Das Wichtigste ist wohl zu lernen, nebenbei echte Erholungsmöglichkeiten zu finden, schnell regenerieren zu können, und in hektischen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Seine Nerven und seine Psyche im Griff zu haben. An der Uni ist es egal, wenn man es nicht kann, aber selbst im PJ wird einem langsam klar, dass man ohne diese "innere Ruhe" niemals lang durchhalten können wird.
Wie ist es euch beim Einstieg eigentlich damit gegangen?
das wichtigste ist es einfach einen scheiß zu geben
Miss_Verständnis
23.03.2012, 21:40
Wie gehe ich mit sterbenden Paienten um? Wie verhalte ich mich gegenüber der Angehörigen? Wie findet man die richtigen Worte? Muss man überhaupt etwas sagen?
Meridion
17.04.2012, 20:00
das wichtigste ist es einfach einen scheiß zu geben
Radiologe? *g*
king kola
01.08.2012, 15:00
anerkennen, dass das ewige leben klerikale romantik und nicht erstrebenswert ist!?
Dem Pflegepersonal effizient Kuchen entwenden!
in ganzen sätzen schreiben ^^
stellinchen
17.08.2013, 22:16
Kann man eigentlich durchs PJ rasseln?
Dass man gesagt bekommt, man ist komplett unfähig und sollte sich nach x Studienjahren lieber was anderes suchen?
SteveMcQueen
17.08.2013, 22:19
Man bekommt es gesagt, ja. ;-) Aber da darf man sich nichts draus machen. Durchrasseln tust du nur, wenn du deine Anwesenheitszeiten nicht erfüllst oder jemanden killst.
stellinchen
17.08.2013, 22:29
Gut zu wissen ;)
Nessiemoo
19.08.2013, 15:23
Naja, auch wenn du jemanden killst, wirst du arzt (siehe dem Fall mit dem beurteiltem PJ-ler). Es kreisen aber gerüchte, dass du nach nicht bestandenem mündlichen HEX evtl Teile vom PJ wiederholen musst (je nach Prüfer anscheinend) - zumindest steht es so in unserem Merkblatt zu PJ.
Coxy-Baby
19.08.2013, 15:27
Das ist kein Gerücht, das kann man nachlesen...
SteveMcQueen
26.08.2013, 18:36
Naja, auch wenn du jemanden killst, wirst du arzt (siehe dem Fall mit dem beurteiltem PJ-ler).
Meines Rechtsverständnisses nach, war nicht der PeeJay der Killer...
Kackbratze
26.08.2013, 18:58
Man bekommt es gesagt, ja. ;-) Aber da darf man sich nichts draus machen. Durchrasseln tust du nur, wenn du deine Anwesenheitszeiten nicht erfüllst oder jemanden killst.
...es gibt eine Klinik, die hat einem PJ gesagt, dass er es nicht drauf hat. Daraufhin hat er sein PJ abgebrochen und ist woanders hingegangen und hat das Tertial komplett wiederholt.
"Durchrasseln" ist das nicht wirklich, da die eigentliche Entscheidung vom PJ ausging, aber es war schon eine 6.
SteveMcQueen
26.08.2013, 19:15
Mir hat das tatsächlich mal eine Innere Assistentin an den Kopf geworfen. Ist nicht mein Fach, daher war es mir egal. Die Chirurgen waren von mir immer sehr angetan und das war für mich die Hauptsache. :cool:
Kackbratze
26.08.2013, 19:54
So einer bist Du also. Tststs, naja, kein Wunder, dass die Internisten nix mit Dir anfangen konnten...
Nessiemoo
26.08.2013, 20:55
Meines Rechtsverständnisses nach, war nicht der PeeJay der Killer...
Allerdings wurde er wegen fahrlässiger Tötung verurteilt, nach Ansicht des Gerichts war er es also sehr wohl ;)
Miss Tiffy
24.09.2013, 19:03
Jetzt bin ich seit 5 Wochen im PJ und ich habe einen neuen Vornamen. Er lautet: "kannst-du-mal-eben". Kannst-du-mal-eben: der Patientin ein Handtuch holen, ins Labor laufen, ins Labor laufen, ins Labor laufen, ein Handtuch holen, Blut abnehmen, das Essen für die PAtientin holen. Ja, ich kann das in der Tat alles, aber was hat das mit ärztlicher Ausbildung zu tun. Ich helfe wirklich gerne und auch Deppenarbeiten mache ich schnell nebenbei, aber nicht ausschließlich. Was soll ich tun??? Ich bin sowas von angepisst und weiß mir keinen Rat..........................
Wie wäre es mit "sorry, aber kann ich nicht" antworten?! Habt ihr keinen Mentor, der für euch zuständig ist? Ich mein, mal ins Labor laufen, weil Probe direkt runterbringen, ok (hab ich allerdings in keinem einzigen meiner Tertiale machen müssen), aber als Dauerauftrag?! Ich hab auch mal nem Pat. nen Kaffee gebracht (freiwillig) oder Wasser in den Becher am Bett gegossen, wenn man mich (mal wieder) mit "Schwester, können Sie mal ..." angeredet hat, aber irgendwo ist auch Ende, insbesondere, wenn das wirklich wichtige auf der Strecke bleibt.
Sagt sich allerdings leicht, wenn man sich bisher mit sowas nicht rumschlagen musste :-nix