Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook, Laptop
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
Gast26092018
22.01.2017, 08:25
Ja eben! Ich muss diese Shifttaste gedrück halten um diese Zeichen einzugeben. Bei meinem alten Notebook musste ich nur einmal die Großbuchstabentaste drücken und konnte mit einem Finger tausend Zeichen eingeben solange die Taste aktiviert ist. Verstehst du? Warum brauche ich zwei Finger/Hände um diese Zeichen einzugeben? Ich denke das ist gewöhnungssache
Feuerblick
22.01.2017, 08:41
Maxi, dein Macbook hat genau wie ein Windows-Notebook auch BEIDE Tasten. Unten die Shift-Taste mit dem Pfeil nach oben, die du halten musst, um Großbuchstaben zu schreiben und genau darüber eine zweite Taste mit einem Pfeil nach oben, der aber im Gegensatz zur Shift-Taste unterbrochen ist und DAS ist (wie bei jeder anderen Tastatur auch) die Großschreibtaste, mit der du so lange groß schreibst, bis du sie deaktivierst. Himmel! :-wand
Gast26092018
22.01.2017, 09:05
Du verstehst mich nicht. Wenn ich die Großbuchstabentaste aktiviere kann ich keine Sonderzeichen wie ein Fragezeichen eingeben im gegensatz zu meinem alten Notebook. Ich kann ein Fragezeichen nur eingeben wenn ich gleichzeitig die Shifttaste gedrückt halte. Darum geht es mir. Die Aktivierung des oberen Pfeils hat nicht die gleiche Funktion wie das gedrückthalten des unteren Pfeils
Feuerblick
22.01.2017, 09:17
Da ich die Großschreibtaste nie benutze, kann ich dir gerade nicht sagen, ob das tatsächlich nicht geht (bin gerade nicht am Laptop). Ich frage mich nur, warum man mehr als ein !"§$%&/()=?`brauchen sollte? Die Shift-Taste nutze ich beim Schreiben völlig automatisch und finde es eher lästig, wenn ich die Feststelltaste erwische, weil ich die statt einmal halten gleich zweimal drücken muss. Zum Ein- und Ausschalten nämlich.
WackenDoc
22.01.2017, 09:17
Was passiert denn wenn du die Taste mit dem Pfeil nach UNTEN! aktiviert hast und du dann die Tasten mit den Zahlen drückst?
`Das eine ist die Feststelltaste für die Großbuchstaben und Sonderzeiten, das ander ist die normale Taste für Großbuchstaben.
Edit: Wenn ich die Feststelltaste für Großbuchstaben aktiviert habe, funktionieren auch die Sonderzeichen die bei den Zahlen hinterlegt sind und der 2. Satz Sonderzeichen bei den Sonderzeichentasten.
Gast26092018
22.01.2017, 09:23
Edit: Wenn ich die Feststelltaste für Großbuchstaben aktiviert habe, funktionieren auch die Sonderzeichen die bei den Zahlen hinterlegt sind und der 2. Satz Sonderzeichen bei den Sonderzeichentasten.
Eben das geht bei mir nicht es gibt bei meiner Tastatur keinen Pfeil nach unten
Gast26092018
22.01.2017, 09:24
30442 das meine ich
Das ist der gleiche Aufbau wie bei einer Windowstastatur, nur mit anderen Zeichen. Ernsthaft Maxi? (Gut, Strg ist da, wo sonst die Windowstaste ist, dafür ist ganz links das Fn, das du wohl für die Sachen oben neben dem Esc brauchst. Sowas erschließt sich jemandem wie mir, der noch nie nen Mac benutzt hat innerhalb von Sekunden ^^)
Edit: Aber kein Problem. Wenn du damit nicht klar kommst, ich schick dir meine Adresse als PM. Bei Medion gibts oft gute Windowslaptops für wenig Geld, also ideal für dich.
Edit2: Schau mal, perfekt, den Laptop gibts schon am Donnerstag: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/technik-ab-donnerstag-26-januar/
Gast26092018
22.01.2017, 09:34
Sie hat eben nicht die gleiche Funktion wie meine Windowstastatur. Die Taste mit dem Pfeil nach unten (die beim Mac nach oben zeigt) hatte eine andere Funktion bei meinem alten Notebook. Die Zeichen über den Zahlen kann ich nicht durch vorherige Aktivierung einer Taste mit nur einem Finger betätigen. Ich muss immer gleichzeitig die Shifttaste gedrückt halten.
Feuerblick
22.01.2017, 09:39
Nochmal die Frage: Warum findest du es besser, eine Taste zu drücken, dann ein Fragezeichen zu schreiben und dann die erste Taste nochmal zu drücken statt einmal Shift - Fragezeichen zusammen zu drücken?
Mehr als ein Sonderzeichen hintereinander braucht doch kein Mensch.
Auf diese Idee wäre ich auch bei meinen Windows-Laptops niemals gekommen. Im Gegenteil: Von mir aus könnte man die Feststelltaste deaktivieren, weil sie einfach nur nervt.
Gast26092018
22.01.2017, 09:41
:D Ich weiß es auch nicht. Wenn man das schon immer so gemacht hat, dann ist es schwer sich redikal umzustellen ;-)
Hoppla-Daisy
22.01.2017, 09:49
Himmel Arsch und Zwirn, ich versteh das Problem nicht, aber vielleicht bin ich ja einfach zu doof.....
Ich habe mich problemlos von einer Windows- zur Mac-Tastatur umstellen können. Und warum? Weil es kein großartiges Umstellen war :-))
Feuerblick
22.01.2017, 09:50
Ente, weil du genau wie wohl jeder andere Mensch, noch NIE auf die Idee gekommen bist, für Sonderzeichen die Feststelltaste zu betätigen :-))
Maxi, Du lässt die Finger beim schreiben auf den Tasten, oder? Und Du benutzt brav alle 10, die Du hast? Wenn Du nämlich normal tippst (10 Finger und so), dann geht das doch gar nicht so, wie Du es machst... oder ich verstehe hier alles falsch... dann rate ich zur Spracherkennung...
Kackbratze
22.01.2017, 10:05
Was ist mit analogen Speichermedien? Zettel? Steintafel? Da kann man schreiben wie man will.
Mehr als ein Sonderzeichen hintereinander braucht doch kein Mensch.
Auf diese Idee wäre ich auch bei meinen Windows-Laptops niemals gekommen. Im Gegenteil: Von mir aus könnte man die Feststelltaste deaktivieren, weil sie einfach nur nervt.
Verstehe ich nicht!!!!??!! Warum lässt du nicht die Leute schreiben wie sie wollen????? Ich finde das vollkommen legitim!!!!!
Der Vorteil an der Feststelltaste ist das einem so peinliche Sachen wie das hier: HA!!!!!111einself NICHT PASSIEREN KÖNNEN!!!!
:-))
Feuerblick
22.01.2017, 10:43
:-)) :-)) :-))
Und wieder einmal sitze ich hier und denke mir: Wenn ich diese Probleme hätte anstatt derer die ich habe, dann wäre ich ein dankbarer Mensch.
Ansich kann man fast alles was Maximus schreibt ersetzen durch:
<random topic>Mimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimi mimimimimimimimi
<self-imposed fate>mimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimi mimimimimi
WackenDoc
22.01.2017, 11:26
Öhm- Maxi: Da wo sonst die Taste mit dem Pfeil nach unten ist, ist doch eine Taste mit Pfeil nach oben und so nem Käschtel drunter. Oberhalb der normalen Großschreibtaste, die größere der beiden. Hast die mal ausprobiert?
Ich hab die Feststelltaste bisher aber eigentlich auch nur selten mal für Präsentationen oder so gebraucht.
Hoppla-Daisy
22.01.2017, 11:28
Und wieder einmal sitze ich hier und denke mir: Wenn ich diese Probleme hätte anstatt derer die ich habe, dann wäre ich ein dankbarer Mensch.
Ansich kann man fast alles was Maximus schreibt ersetzen durch:
<random topic>Mimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimi mimimimimimimimi
<self-imposed fate>mimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimi mimimimimi
:-)) :-)) :-)) :-top