Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEUE GEZ abzocke ?!!
synosoph
09.02.2006, 15:16
Beitrag abgelaufen
PhineasGage
09.02.2006, 17:23
Aus religiösen Gründen besitze ich weder Fernsehen noch Radio.
Sehr geil fand ich die Aktion: Fernseher bei der GEZ abmelden mit der Begründung, Johannes B. Kerner ist als Moderator überbezahlt, und es gab ein paar Postkarten gratis :-))
Lifendhil
29.01.2008, 16:09
So... nun hab ich auch mal ne Frage.
Ich möchte mich bei der GEZ abmelden. Ich habe zwar noch einen Fernseher (der aber logischerweise nichts mehr empfängt - aber das interessiert die nicht), ein Autoradio, ein Radio und einen Laptop. Wenn ich jetzt behaupte, dass ich all das nicht mehr habe, haben die irgendeine Möglichkeit mir das nachzuweisen?
In die Wohnung muss ich ja niemanden lassen, also wie wollen die mir nachweisen, dass ich diese Sachen doch besitze?
hennessy
29.01.2008, 16:26
So... nun hab ich auch mal ne Frage.
Ich möchte mich bei der GEZ abmelden. Ich habe zwar noch einen Fernseher (der aber logischerweise nichts mehr empfängt - aber das interessiert die nicht), ein Autoradio, ein Radio und einen Laptop. Wenn ich jetzt behaupte, dass ich all das nicht mehr habe, haben die irgendeine Möglichkeit mir das nachzuweisen?
In die Wohnung muss ich ja niemanden lassen, also wie wollen die mir nachweisen, dass ich diese Sachen doch besitze?
Die müssen gar nicht in die Wohnung, um einen Empfang nachzuweisen. Denn man kann inzwischen mit sehr sensiblen Messgeräten von außen einen Empfang messen und dadurch nachweisen.
Die müssen gar nicht in die Wohnung, um einen Empfang nachzuweisen. Denn man kann inzwischen mit sehr sensiblen Messgeräten von außen einen Empfang messen und dadurch nachweisen.
Das ist ein AMMENMÄRCHEN!
Lifendhil
29.01.2008, 16:35
Hab schon gelesen, dass das ein Märchen ist. Das dürfen die wohl auch nicht. Also wie sonst??
Also einen Radioempfang zu messen, stelle ich mir schwierig vor...Da sendet ja nichts. Was kann man denn da messen?
Beim Internet ist das natürlich etwas anderes. Ein Computer mit Internetzugang wird ja als "neuartiges Rundfunkgerät" angegeben und als Internetuser hinterlässt man ja ständig irgendwie seine Spuren. Keine Ahnung ob die GEZ Heinis dazu in der Lage sind.
Sehr witzig: Ein Bekannter von mir hat ein Auslandssemester in Wales gemacht und wollte seine Geräte abmelden. Die Abmeldung wurde erst nicht angenommen, da der Teilnehmer zwar im Ausland ist, die Rundfunkgeräte aber theoretisch empangsbereit in Deutschland stehen könnten.
Nach einem kurzen Schriftwechsel, haben die ihn für die 6 Monate dann doch befreit (nicht abgemeldet... das geht ja nicht).
hennessy
29.01.2008, 16:52
Meine Info geht dahin, dass man den Betrieb einer Fernsehröhre durchaus auch aus einer weiteren Entfernung orten und zuordnen kann. Wie das bei Plasma- oder LCD-Fernseher ist, kann ich nicht sagen.
Da gabs doch bei Donald Duck immer diesen Funkschnüffler :-)) :-love
Tatsache ist, daß die GEZ nicht versucht Geräte aufzuspüren, indem sie irgendwelche Strahlungen misst, höchstens indem sie das Ohr an die Wohnungstür legt. Die GEZ-Kontrolleure gehen nach dem einfachen Schema vor, daß sie an Wohnungstüren klingeln, bei denen keine Anmeldung vorliegt. Wenn man sein Gerät angemeldet hat, dann wird auch nie einer kommen, wenn nicht dann kommt vielleicht irgendwann einer. Natürlich werden die Leute anschließend versuchen in die Wohnung zu kommen, sie wollen Euch ja nachweisen, daß Ihr ein Gerät habt, dises aber nicht angemeldet habt. Aber sie dürfen nur in die Wohnung, wenn Ihr sie ausdrücklich lasst, wenn Ihr den Zutritt verwehrt und der Kontrolleur sich trotzdem Zugang verschafft (z. B. in dem er Euch zur Seite stösst o. ä.) macht er sich strafbar, da die Wohnung unter besonderem Schutz steht (Art. 13 des GG), Ausnahmen gelten nur wenn Gefahr im Verzug ist oder wenn ein richterlicher Beschluss vorliegt der die Durchsuchung der Wohnung erlaubt.
Zu dem Punkt "die GEZ fährt mit Funkwagen rum und spürt Schwarzseher auf": Die älteren unter Euch werden sich bestimmt noch an gelbe VW Busse erinneren auf deren Dach eine große Antenne rotiert, wenn man dann seine Eltern gefragt hat "Papa was issn das?" dann haben die immer geantwortet "Das is die GEZ". FALSCH, das war die Post, damals waren Kabelanschlüsse noch die Ausnahme, und man hat mit diesen Geräten versuchten Quellen für Störungen des Rundfunkempfangs aufzuspüren, mit irgendwelchen Gebühren o. ä. hatte das nie etwas zu tun, nur wusste das niemand. Die GEZ hat sich diese Unwissen zu Nutze gemacht und behauptet man würde "Schwarzseher" aufspüren können, was natürlich totaler Quatsch ist. Aber das Gerücht hat sich hartnäckig über Jahrzenhnte gehalten und so der GEZ ganz ordentliche Einnahmen beschert.
Ich wusste diese Fakten auch nicht, bis vor einigen Jahren ein großer Artikel im SZ-Magazin erschien, der sich genau mit diesem Thema beschäftigte.
Lifendhil
29.01.2008, 19:50
Ok.... hat die GEZ irgendeine Möglichkeit sich die Infos bei anderen zu holen? Könnte sie über meinen Internetanbieter erfahren, dass ich einen Anschluss habe? Wobei das ja noch nicht belegt, dass ich einen Laptop habe, mit dem ich das Internet nutze. Haben die überhaupt irgendeine Möglichkeit mir etwas nachzuweisen, wenn ich jeden Besitz leugne?
"Schwarzsehen" ist eine Ordnungswidrigkeit und KEINE Straftat. Von daher sind Stories von Hausdurchsuchungen u.ä. absolute Ammenmärchen. Wenn du alles leugnest, nichts unterschreibst kann dir nichts passieren. Außerdem bist du als "Nichtrundfunkteilnehmer" nicht verpflichtet, dich in irgendeiner Art zu äußern
Lifendhil
30.01.2008, 09:05
Danke erst mal für die Infos.
Bei der Abmeldung müsste ich allerdings unterschreiben, dass ich keine Rundfunkgeräte mehr besitze. Ich würde also mit Unterschrift meine Lüge bestätigen. Wäre das dann eine Straftat?
Könnte ich eventuell auch schreiben, dass ich inzwischen nicht mehr zur Auskunft verpflichtet bin, da ich nicht mehr "Rundfunkteilnehmer" bin?
Und können die von dritten nun erfahren, dass ich irgendetwas besitze/nutze? Also z.b. von der Stadt, dass ein Auto auf mich gemeldet ist und auch welches Auto? Oder vom Internetanbieter? Oder ist denen das rechtlich nicht gestattet? Weiß das jemand?
Also Internetanbieter dürfen nur bei straftaten auskunft geben, soweit ich informiert bin.
Hellequin
30.01.2008, 10:46
Also z.b. von der Stadt, dass ein Auto auf mich gemeldet ist und auch welches Auto?
Der Besitz eines Autos ist ja nicht gebührenpflichtig, sondern nur der Betrieb eines Rundfunkempfanggerätes in diesem.
Mehr zum Thema GEZ gibt es HIER (http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/wordpress/) (Forum, Gerichtsurteile usw.) :-top
Gomer hat schon Recht mit der Peilwagen-Geschichte, das ist Ober-Bullshit & Running-Gag bei Elektrotechnik-Studenten...
Dafür muß man das aber nicht studieren - der gesunde Menschenverstand sagt einem, daß man bei einem alltägl. Hintergrundrauschen (50Hz Netz, Kühlschrank, DECT-Telefon, Mobil-Telefone/Masten, Babyfon, WLAN, Funk/Radio usw.) nichts Vernünftiges Messen kann, wenn man nicht etwas zum gezielten Einpegeln hat - und ein Transponder ist im Fernseher/Radio sicher nicht eingebaut...
Die GEZ-"Kontrolleure" arbeiten auf Provision (!!) haben keine besonderen Rechte/Beamtenstatus was auch immer... Mit andereren Worten:
Drückerkolonne
ich schmeiße seit jahren jeden brief der gez ungeöffnet in den müll. zwischendurch bin ich mal umgezogen und dann kamen mal wieder ein paar briefe ---> ungeöffnet in den müll. das hörte dann auch irgendwann auf. bisher hat sich noch keiner gemeldet und hier war auch noch niemand.
Meine Info geht dahin, dass man den Betrieb einer Fernsehröhre durchaus auch aus einer weiteren Entfernung orten und zuordnen kann.
technisch ist das sicher machbar, der haken ist nur: eine funktionierende fernsehröhre ist nicht gleichbedeutend mit einem EMPFANGSbereitem gerät - denn der tuner könnte ja auch ausgebaut sein, wenn man nur DVDs kucken will. also: die GEZ-fuzzies können einem gar nix, wenn sie den fernseher nicht im empfangsbetrieb gesehen haben. und dazu müssen sie in die wohnung, denn durch's fenster kucken funktioniert natürlich auch nicht ;)
hennessy
31.01.2008, 14:19
Mehr zum Thema GEZ gibt es HIER (http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/wordpress/) (Forum, Gerichtsurteile usw.) :-top
Gomer hat schon Recht mit der Peilwagen-Geschichte, das ist Ober-Bullshit & Running-Gag bei Elektrotechnik-Studenten...
Dafür muß man das aber nicht studieren - der gesunde Menschenverstand sagt einem, daß man bei einem alltägl. Hintergrundrauschen (50Hz Netz, Kühlschrank, DECT-Telefon, Mobil-Telefone/Masten, Babyfon, WLAN, Funk/Radio usw.) nichts Vernünftiges Messen kann, wenn man nicht etwas zum gezielten Einpegeln hat - und ein Transponder ist im Fernseher/Radio sicher nicht eingebaut...
Die GEZ-"Kontrolleure" arbeiten auf Provision (!!) haben keine besonderen Rechte/Beamtenstatus was auch immer... Mit andereren Worten:
Drückerkolonne
Also, soeben aus erster Quelle erfahren:
Es ist technisch absolut easy, ein laufendes Fernsehgerät zu identifizieren. Die Sender strahlen ja auf einer vorgegebenen Frequenz, die der Tuner empfängt. Der Oszillator, der in jedem Gerät eingebaut ist, schwingt auch mit einer vorgegebenen Frequenz, sonst würde das ganze System nicht funktionieren.
Diese Frequenzen kann man auch bei vorhandenen Störsendern abgreifen und so das laufende Gerät orten. Schwierig ist es nur bei vorhandenen Stahlbetonwänden und bei weiteren Entfernungen.
Es ist ein technischer Aufwand, den die GEZ bis dato noch nicht betrieben hat (zumindest ist davon nichts bekannt geworden).
Allerdings kann die GEZ bei begründetem Verdacht ein Verfahren bei juristischen Stellen (evtl. Staatsanwaltschaft) beantragen und dann kommt auch eine unangekündigte Hausdurchsuchung in Betracht.
Soweit meine Infos.