Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEUE GEZ abzocke ?!!

Seiten : 1 2 [3]

Meuli
31.01.2008, 14:22
Also, soeben aus erster Quelle erfahren:

GEZ-Mitarbeiter als Patient?? :-))

Ich stell mir gerade vor, wie du ihn mit dem Bohrer bedrohst, damit er Infos rausrückt :-))

Hellequin
31.01.2008, 14:44
Allerdings kann die GEZ bei begründetem Verdacht ein Verfahren bei juristischen Stellen (evtl. Staatsanwaltschaft) beantragen und dann kommt auch eine unangekündigte Hausdurchsuchung in Betracht.
Soweit meine Infos.
Das nichtanmelden bei GEZ ist eine Ordnungswidrigkeit. Eine Hausdurchsuchung ein massiver Eingriff in die von der Verfassung geschützten Grundrechte. Da müssen schon andere Sachen dazu kommen, als das wegen sowas eine hausdurchsuchung durchgeführt wird.

Du solltest nochmal nachbohren. :-))

Meuli
31.01.2008, 14:47

*liegt lachend am Boden* :-))

hennessy
31.01.2008, 15:10
Das nichtanmelden bei GEZ ist eine Ordnungswidrigkeit. Eine Hausdurchsuchung ein massiver Eingriff in die von der Verfassung geschützten Grundrechte. Da müssen schon andere Sachen dazu kommen, als das wegen sowas eine hausdurchsuchung durchgeführt wird.

Danke für den Tipp, Helle! :-))
Aber ich habe nur die Möglichkeiten dargestellt, nicht, was de facto die tägliche Übung ist.

hennessy
31.01.2008, 15:14
GEZ-Mitarbeiter als Patient?? :-))

Nö, aber ich sitze im Aufsichtsrat einer Firma, die sich mit EMV beschäftigt.

Meuli
31.01.2008, 15:16
och, ich fand die andere Vorstellung viel lustiger :-))

Logo
31.01.2008, 15:16
Die Sender strahlen ja auf einer vorgegebenen Frequenz, die der Tuner empfängt. Der Oszillator, der in jedem Gerät eingebaut ist, schwingt auch mit einer vorgegebenen Frequenz, sonst würde das ganze System nicht funktionieren.

Angenommen du würdest das Messen können:
Wenn der Lokal-Oszillator (LO) auf der gleichen Hoch-Frequenz schwingt wie das Signal (was er auch nur bei Homodym-Verfahren tut), wie willst du dann Fernseh-Signal und LO-Signal unterscheiden?
Wenn das über Heterodyn läuft (mit Zwischenfrenquenz) dann hast du eine LO-Frequenz die um den Betrag der ZF erhöht ist... Aber gehen wir davon aus der Fernseher hat eine übliche ZF von ~27Mhz - die fährt quasi jeder Fernseher. Welcher ist es nun - Nachbars Glotze, CB-Funk (auch 27Mhz), Spielzeug-Auto (auch 27Mhz)? Im übrigen wird der ZF-Filter/Verstärker heute auch oft digital realisiert...

Theoretisch kannst du vieles Messen - aber das setzt entsprechende Messanordnungen und Räumlichkeiten (abgeschirmt usw.) voraus...

Woher nimmt deine Quelle denn die Informationen - von welchem Fach ist sie?
Würde mich ja auch interessieren, da detailiierter aufgeklärt zu werden :-top

EDIT: Ich sehe gerade "im Aufsichtsrat". Also dann kennst du sicher die lustigen EMV-Messräume mit entsprechender Abschirmung. Unter solchen Bedingungen kann ich viel messen - s. O.

hennessy
31.01.2008, 15:20
Angenommen du würdest das Messen können:
Wenn der Lokal-Oszillator (LO) auf der gleichen Hoch-Frequenz schwingt wie das Signal (was er auch nur bei Homodym-Verfahren tut), wie willst du dann Fernseh-Signal und LO-Signal unterscheiden?
Wenn das über Heterodyn läuft (mit Zwischenfrenquenz) dann hast du eine LO-Frequenz die um den Betrag der ZF erhöht ist... Aber gehen wir davon aus der Fernseher hat eine übliche ZF von ~27Mhz - die fährt quasi jeder Fernseher. Welcher ist es nun - Nachbars Glotze, CB-Funk (auch 27Mhz), Spielzeug-Auto (auch 27Mhz)? Im übrigen wird der ZF-Filter/Verstärker heute auch oft digital realisiert...

Theoretisch kannst du vieles Messen - aber das setzt entsprechende Messanordnungen und Räumlichkeiten (abgeschirmt usw.) voraus...

Woher nimmt deine Quelle denn die Informationen - von welchem Fach ist sie?
Würde mich ja auch interessieren, da detailiierter aufgeklärt zu werden :-top
wie gerade gesagt: ich sitze im Aufsichtsrat einer Firma, die sich mit EMV beschäftigt. Ich bin kein Techniker und kann daher nur das nachplappern, was mir erklärt wird.

Logo
31.01.2008, 15:25
Jo, siehe meinen Edit ;-)

hennessy
31.01.2008, 15:46
Jo, siehe meinen Edit ;-)
Deinen Edit habe ich gelesen.
Aber es werden auch Außenmessungen durchgeführt, beispielsweise bei Kunden, die zertifiziert werden wollen. Auch das ist unser Geschäft.

Gersig
31.01.2008, 20:30
Allerdings kann die GEZ bei begründetem Verdacht ein Verfahren bei juristischen Stellen (evtl. Staatsanwaltschaft) beantragen und dann kommt auch eine unangekündigte Hausdurchsuchung in Betracht.
Soweit meine Infos.Sorry hennesy, aber das ist total falsch. Wie bereits erwähnt, ist Schwarzsehen eine Ordnungswidrigkeit. Jeder Richter würde sich vor Lachen in die Hose pipien, wenn die GEZ einen Hausdurchsuchungsbeschluss für eine Ordnungswidrigkeit erwirken möchte. Von daher ist das ein Märchen :-D

GOMER
01.02.2008, 10:52
Selbst wenn Schwarzsehen ein Verbrechen wäre, eine Hausdurchsuchung zu veranlassen ist auch bei Straftaten nicht so leicht, wie das im Fernsehen immer gern hingestellt wird. Das Eintreiben von 100€ pro Jahr gehört auf jeden Fall nicht zu den Gründen. Aber wie bereits von mir erwähnt, je mehr Gerüchte sich um die Möglichkeiten der GEZ ranken (Orten, Eindringen in die Whg., etc.), desto besser für die Jungs, da sich so mehr Leute freiwillig dazu entschließen die Gebühren zu zahlen. Generell gilt aber, daß ich niemandem den Zutritt zu meiner Whg. gewähren würde, auch wenn man keinen Fernseher oder Radio in der Bude stehen hat und sich denkt, darf er gern sehen, daß es hier kein Gerät gibt. Man sollte in Betracht ziehen, daß es sich ja auch um einen Gauner handeln könnte, der sich nur als GEZ-Mitarbeiter ausgibt.

hennessy
02.02.2008, 13:18
Sorry hennesy, aber das ist total falsch. Wie bereits erwähnt, ist Schwarzsehen eine Ordnungswidrigkeit. Jeder Richter würde sich vor Lachen in die Hose pipien, wenn die GEZ einen Hausdurchsuchungsbeschluss für eine Ordnungswidrigkeit erwirken möchte. Von daher ist das ein Märchen :-D
Stimmt natürlich, wenn es sich nur um Schwarzsehen handelt!
Aber genauso wie es in der Medizin Zufallsbefunde mit weitreichenden Konsequenzen gibt, so treten eben auch hier evtl. Unklarheiten auf, die dann zu einem juristischen Nachspiel führen können.

Um jetzt aber von meiner Seite her alle Ungereimtheiten zu klären: Es handelt sich bei dem von mir aufgestellten Szenario um ein theoretisches Konstrukt, das zwar möglich sein kann, de facto jedoch eher ins Reich der fiction gehört.
Was das unmittelbare Vorgehen der GEZ anbelangt bin ich voll und ganz bei Euch! Ich empfinde es genauso wie Ihr als Drückerbande, die mir nicht ins Haus kommt.

Mir gings darüber hinaus nur um die Diskussion der theoretisch auftreten könnenden Möglichkeiten.
o.k.??!!
:-party