PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

LaraNotsil
14.10.2005, 17:22
Hast du den Quereinstieg unter der alten Approbationsordnung gemacht oder unter der neuen? Mich würde interessieren, ob des unter der neuen Approbationsordnung schon jemand geschafft hat. Ist ja nicht mehr so leicht wie früher...

Ich war noch unter alter AO. Allerdings ist es nach neuer AO nicht unmöglich. Letztes Jahr wurden mit Quereinstieg über neue AO bestimmt 20-30 Leute in MD aufgenommen. Nur um die Scheine zusammenzukriegen, braucht es nu wohl etwas länger. Aber selbst das sollte man durchhalten. Belohnt wird man irgendwann.

Puschel05
16.10.2005, 13:19
Wie soll man sich die Prozedur für den Quereinstieg eigentlich genau vorstellen. Also man schreibt sich für Zahnmedizin ein z.B in Göttingen und geht sofotr an die Humani-Fakultät um nachzufragen welche Scheine man brauch um in das 3. FS einsteigen zu könne? Wen sollte man am besten fragen, ein Prof, das Dekanat?

Und schafft man das überhaupt parallel für Zahnmedizin zu lernen und gleichzeitig die Humani-Scheine zu machen?

Ach ja, und wieviele Scheine und welche Scheine muss man nach der neuen AO machen?

:-nix

Doctöse
16.10.2005, 13:34
Sowas klärt man sinnvollerweise vor Studienbeginn. Quereinstieg = Man schreibt sich für wasauchimmer ein und studiert dieses Fach NIE NIE NIE, sondern geht nur zu den Medis und macht da seinen Kram. Das ist bitter, man muß sich je nach Uni in Listen eintragen, oder auslosen lassen, man is unter Umständen der letzte Arsch. Als Zahni hat man noch Veranstaltungen mit den Humanmedis zusammen, an die Scheine kommt man also ohne Probleme, weil man sie ja ganz legitim machen darf. Aber man muß dann die Profs drauf ansprechen, daß sie einem den Schein als Humanmed-Schein ausstellen und nicht als Zahnischein. Das ging in Bonn ohne Probleme. Haben einige Zahnis dort so gemacht. Im Zuge der neuen AO braucht man als Quereinsteiger entweder 3 große und einen kleinen Schein oder 2 große und 2 kleine. Große Scheine= Ana, Mikroana, Biochemie, Physio, Chemie, Physik, Bio, Psycho;
Kleine Scheine= EKM, Berufsfelderkundung, Termi;
Wird immer schwieriger, an Scheine zu gelangen als Externer. Ich würde heute diesen Weg nicht mehr gehen :-meinung

Puschel05
16.10.2005, 13:38
danke erstmal. Meisnt du mit Externer auch die Zahnmedis auch wenn die soviele Veranstaltungen mit denHumis zusammen habe? :-notify :-((
Bist du selbst den Weg als Externer gegangen?

SidVicious
16.10.2005, 13:42
Ich würde heute diesen Weg nicht mehr gehen :-meinung

War ja wohl eher den Weg fahren :-party
Wo war nochmal Vaals?

Gruß
SidVicious

Doctöse
16.10.2005, 13:53
LOL, Sid, du hast Recht!!! Ich schau demnächst mal in Kölle vorbei, jetzt wo mich NRW wiederhat :-))
*seufz* nach Vaals müßte ich auch mal wieder, lecker Vla kaufen, njam njam :-)

Miramis
16.10.2005, 16:09
Als Zahni hat man noch Veranstaltungen mit den Humanmedis zusammen, an die Scheine kommt man also ohne Probleme, weil man sie ja ganz legitim machen darf. Aber man muß dann die Profs drauf ansprechen, daß sie einem den Schein als Humanmed-Schein ausstellen und nicht als Zahnischein.

Kurze Zwischenfrage: Sie könnte, (falls sie an einen bösen Prof gerät *g*) sich die Scheine aber auch ganz normal als Zahnischein ausstellen lassen und die Zahnischeine erst später beim LPA als Humani-Scheine anerkennen lassen, oder?

Puschel05
16.10.2005, 16:17
ja kann man das so? Aber es gibt doch eben scheine die nur die Humis machen, wie dieses Zeug mit Biochemie und Berufsfeldserkundung. Präpkurs ist ja nach der neuen AO gleich, glaub ich.

Könnte ich dann theoretisch schon nach dem 1. Semester zum 2. Semester Wecheln?

Miramis
16.10.2005, 16:26
ja kann man das so? Aber es gibt doch eben scheine die nur die Humis machen, wie dieses Zeug mit Biochemie und Berufsfeldserkundung. Präpkurs ist ja nach der neuen AO gleich, glaub ich.

Nee, die Frage bezog sich natürlich nur auf die Scheine, die Zahnis und Humanis zusammen machen.

Ob man nach dem 1. Semester wechseln kann .... keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass Du in der kurzen Zeit an alle benötigten Scheine rankommen kannst. Eher zum 2. oder 3. Semester.

Puschel05
16.10.2005, 16:30
Ja, ich meinte ja zum 2. oder 3., aber nach Erfharungsberichten wohl doch eher zum 3. :-?

Miramis
16.10.2005, 16:37
Ach so, sorry, hab mich vertippt, ich meinte NACH dem 2. oder 3. :-blush

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück und dass es klappt! :-)

Puschel05
16.10.2005, 16:46
dank dir :-top :-) wünsch dir auch alles gute!
Bist schon stud-med?

Miramis
16.10.2005, 17:22
"Schon" ist gut! :-top

Um nicht zu sehr 'offtopic' zu werden, hab ich Dir 'ne PM geschickt! :-angel :-))

supergirl17
16.10.2005, 19:01
Bin Tiermedizin und suche auch den Quereinstieg.

Zu wem muss ich ich denn für die Äquivalenzbescheinigung und gibt es dafür einen Vordruck?

Hat jemand Erfahrung, was im Alllgemeinen anerkannt wird?

Danke und schönen Sonntag!

LaraNotsil
16.10.2005, 19:42
Einfach das zuständige LPA anrufen. Also das, das für das Bundesland zuständig ist, in welchem man studiert. Die können einem Auskunft geben und haben selber Ahnung.
Ansonsten mal in der Uni nachfragen. In der Regel gibt es da wen, der sich um die Humi-Externen kümmert.

Dr.Hibbert
19.10.2005, 15:49
Hallo,

ich durchwühle jetzt seit mehreren Stunden unser tolles Forum und muss sagen, dass die Infoausbeute doch shcon ganz gut ist. Vor allem die Erfahrungsberichte machen Mut.

Dennoch suche ich eine Seite, auf der nach Möglichkeit alle Tipps, Stolpersteine und guten Ratschläge (besonders von Zahni -> Humani) zusamengefasst sind. Hab einen Link hier gefunden (war woanders im Forum)

http://www.versorgungsverwaltung.nrw.de/aufgaben/lpa/haeufigeFragen/Anerkennung_von_Studienleistungen/index.php

Hat sonst noch wer brauchbares Infomaterial? Oder ist allgemein der beste Tipp, LPA anzurufen?

Und nochwas: meint ihr, es ist taktisch klüger, sich im SS einzuschreiben, um dann irgendwann zu wecsheln oder WS (weil, humani ist ja eigentlich praktisch deutschlandweit immer zum ws).

Ich hoffe, ich kann mich verstanden fühlen!
:-angel

Marcus1984
19.10.2005, 16:40
Nach wievielen Semestern hast du denn vor zu wechseln??

Wennst du nen Abischnitt hast wo man sicher in die Zahnmedizin reinkommt dann würd ich mich ma bei den Unis umhören ob die gerne externe in manche Sachen mit reinnehmen. Z.Bsp. stehen die Chancen gut schnell an das Ziel zu kommen wenn man in Aachen oder Bochum studiert...unwichtig ist vielleicht auch nicht ob du in den ersten beiden Semestern bis zur Vorprüfung die praktischen Kurse(TPK,Ph1) besuchen musst. Ich mein du bräuchtest ja ned hingehen und in Ruhe deine Scheine machen aber keine Ahnung wie dass aussieht mit Durchfallen und Exmatrikulation.

Es ist sicher schwer die Scheine in 2 Semestern zu schaffen also vielleicht sicherheitshalber von 3 ausgehen und versuchen im Sommersemester zu beginnen.

MFG

aisha20
19.10.2005, 18:03
hi!
ich studier jetzt im 2.semester zahnmedizin und habe (hoffentlich!!) den physik-schein und kann in diesem semester bio, chemie und embryologie machen. anatomie auch, nur dass wir ein anderes seminar haben, das wohl nicht zählt, also ich glaube nicht, dass ich anatomie anerkannt bekomme. termi könnte ich zwar auch machen, brauch ich aber nicht weil ich latein hatte, also hab mich dafür jetzt nicht angemeldet.
im nächsten semester kämen dann biochemie und physiologie. das müssten ja eigentlich genug scheine sein, aber könnte ich mich dann nach dem dritten semester gleich für`s dritte humanmedizin bewerben? oder wäre das sinnlos, oder kann man sich auch für beides bewerben?
und an welchen unis stehen die chancen eigentlich gut, am liebsten würde ich ja in erlangen bleiben, wo ich dann auch die scheine gemacht habe.. ist das von bedeutung, wo die gemacht wurden?
naja liebe grüsse und viel glück an alle die das versuchen wollen...

Wombat
24.10.2005, 08:57
Hat dieses Semester eigentlich irgendwer den Quereinstieg geschafft?

zamedi
24.10.2005, 12:08
Ich habe mich dieses Semester an über 20 Unis fürs 3.FS beworben und 6 Absagen erhalten.
Viele Unis schreiben erst gar keine Absagen und von dem Rest werde ich wohl auch noch Absagen erhalten, denn das Semster hat ja schon begonnen. Also, wie man sieht hat der Quereinstieg zur Zeit nicht wirklich Aussicht auf Erfolg!:-(