PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Wombat
25.10.2005, 14:53
Dankescön für die Antwort und ich drücke dir die Daumen. Was studierst den grad?

zamedi
25.10.2005, 17:07
Studiere Zahnmedizin.

aisha20
26.10.2005, 11:28
ich habe gestern in terminologie gefragt, ob ich eine äquivalenz-bescheinigung bekomme, dass das der gleiche kurs wie der für humanmediziner ist.
die antwort war, dass ich die erst bekomme wenn ich einen humanmedizin-studienplatz habe. ich hab dann gesagt, dass ich den ja ohne die bescheinigung nicht kriege, deshalb ja die frage. aber das war ihm irgendwie egal, er hat dann gesagt ich muss halt wissen was ich studieren will usw.
was ist das denn bitte??
machen die das ernsthaft, damit man nichtmal mehr die möglichkeit hat, sich für einen quereinstieg zu bewerben?

Schneewitche
26.10.2005, 12:21
aich, mir ist das damals bei meinem Quereintieg mit meinem Berufsfelderkundungsschein so gegangen. Für mich war das nicht ganz so schlimm, weil ich den nicht für die Bewerbung brauchte, aber sehr blöd ist es ja nun wenn der für ne Bewerbung nötig ist. Also du siehst, das is shcon verbreiteter. Ich habe gehört, das es in Münster mit dem aushändigen der Scheine auch Probleme gab (damals).
Versuch noch mal den Prof zu überzeugen, damit er ihn dir doch gibt. Ansonsten kannst du auch nen Zahni-Schein nehmen und ihn dir auf Equivalenz vom Prüfungsamt prüfen lassen.

Dr. West
11.11.2005, 11:16
Hallo,

ich hab noch immer nicht ganz verstanden, wie die Praktika und Seminare zum Erwerb von Scheinen ins Gewicht fallen. Gibt es Fächer in denen ich nur die Vorlesungen besuchen muss um dann zu Klausuren zugelassen zu werden und Scheine zu machen? Sind Praktika und Seminare Pflicht? Oder ersetzen diese in manchen Fächern die Vorlesungen? Kurz: Wozu muss ich Praktika und Seminare besuchen und wie werden sie angerechnet? Ich hoffe jemand kann mir in dieser grundlegenden Verständnissache weiterhelfen! Mir fehlt da als noch nicht Student einfach der Überblick wie das intern abläuft.

Danke im Voraus!

Schneewitche
11.11.2005, 11:34
Also das läuft meistens so, das es ein Praktikum (z.B. für Chemie, Bio, Physik) in denen man verschiedene Versuche macht. Bei Chemie schüttet man verschiedene Chemikalien zusammen uund in Bio verschneidet man eher einen Regenwurm. In diesen Praktikas ist Anwesenheitspflicht und du mußt es wiederholen wenn du zu viele Fehltage hast. Am ende des Praktikums ist dann eine Klausur in denen die Sachen die du gwelernt hast agefagt werden. Neben dem Praktikum findet dann auch noch eineVorlesung statt (manchmal auch in dem semester davor schon) die man besuchen darf (wo auch jeder rein darf), aber die ist nicht freiwilig und hat so mit nichts mit dem Scheinerwerb zu tun. Also in dem Fall ist das Praktikum und die Klausur wichtig die du bestehen mußt um den schein zu kriegen.
Dan gibt es noch seminare (z.B. Psycho) in man anwesend sein muß. Meist diskutiert man da über verschiedene themen und muß ein Referat vorbereiten. Bei Seminaren ist oft keine Klausur, aber wie bei den Praktika sind auch da die Plätze begrenzt.

Also in die Vorlesung kannst du dich gerne rein setzen , die brinen dir aber keine Scheine. Su mußt versuchen in die Praktika und seminare mit rein zu kommen.