PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik (Überschätze Phase)

Seiten : 1 [2] 3

Froschkönig
02.11.2004, 23:05
Nochmal was zum Titel dieses Threads: Was heißt "überschätzte Phase" ? Fakt ist, daß von den beiden großen Studienabschnitten der klinische der mit dem weitaus höheren Praxisbezug ist, also was soll das hier ? Daß die Struktur des Studiums bzw. viele Vorlesungen nicht perfekt sind oder sogar weit davon entfernt liegen ist doch kein Geheimnis, aber wenn einen die Inhalte mal abgesehen von der schlechten Präsentation so gar nicht "anmachen", dann ist man vielleicht einfach "auf der falschen Baustelle" ???

Hoppla-Daisy
03.11.2004, 15:39
...wenn,

1. Studenten aus höheren Semestern einem sagen, wie überaus schrecklich das doch ist, was man selbst noch vor sich hat.

2. Studenten aus höheren Semestern einem sagen, dass die Klausuren in dem und dem Fach meeeeeeegaschwer sind und kaum zu schaffen sind.

3. Studenten aus höheren Semestern einem sagen, dass man für nichts anderes mehr Zeit hat, als zu lernen, lernen, lernen...

4. Studenten aus höheren Semestern einem offenbar (aus welchen Gründen auch immer) das Studium vermiesen wollen bzw. den Spaß an der Sache nehmen wollen. Vielleicht aus Gründen des Konkurrenzdenkens? Wer weiß...

Wann immer mir jemand der Kategorie 1. - 4. über den Weg läuft und Ergüsse dieser Art von sich lässt, höre ich demonstrativ weg. MIR macht mein Studium Spaß, auch wenn es viel Arbeit und wenig Freizeit bedeutet. Aber DAS wusste man doch vorher, oder nicht? Ich denke jedenfalls nicht im entferntesten daran, mir von solchen Aussagen meinen Enthusiasmus trüben oder gar vermiesen zu lassen.

Und was die Physikumslüge angeht: Ich habe nur eine vage Ahnung, was das wohl sein könnte. Aber ich möchte dies auch gar nicht näher ergründen, da eine solche Aussage mit Sicherheit (wie so oft im Leben) stark subjektiv gefärbt ist. Ich habe mir dieses Studium inklusive der ganzen Lernerei SELBST ausgesucht und weiß auch sehr wohl, dass einem/mir (ebenfalls wie so oft im Leben) NICHTS geschenkt wird. Worauf sonst trifft das von unseren Eltern nur zu gern benutzte Sprichtwort "Ohne Fleiß kein Preis" mehr zu als auf das Medizinstudium?!?!?!?

Und im übrigen finde ich, dass Meckern gar nichts bringt, außer einen Zustand der zusätzlichen Demotivierung herbei zu führen...

In diesem Sinne,
(noch immer motivierte) Daisy

Sorpresa
03.11.2004, 17:08
das ist doch mal ne super einstellung...
und man muß net permanent nur lernen lernen lernen....
zeit für party, freunde etc. ist immer drin...
man muß sich nur alles gut einteilen...
und mit freude und interesse lernt sichs viel leichter und schneller...
also du machst das schon richtig... einfach weghören, wenn du mal wieder einen der 4 punkte hörst... mach einfach dein ding!
ich weiß übrigens auch nix mit physikumslüge anzufangen... :-))

Neujahrsrakete
03.11.2004, 17:49
...wenn,

1. Studenten aus höheren Semestern einem sagen, wie überaus schrecklich das doch ist, was man selbst noch vor sich hat.

2. Studenten aus höheren Semestern einem sagen, dass die Klausuren in dem und dem Fach meeeeeeegaschwer sind und kaum zu schaffen sind.

3. Studenten aus höheren Semestern einem sagen, dass man für nichts anderes mehr Zeit hat, als zu lernen, lernen, lernen...

4. Studenten aus höheren Semestern einem offenbar (aus welchen Gründen auch immer) das Studium vermiesen wollen bzw. den Spaß an der Sache nehmen wollen. Vielleicht aus Gründen des Konkurrenzdenkens? Wer weiß...

Da würde ich auch weghören.
Aber ebenso höre ich auch beim Gegenteil, nämlich der Phsyikumslüge, weg.

Sebastian1
03.11.2004, 18:42
Hm, Nuejahrsrakete...dann konkretisier doch mal:

Ist es nach dem Physikum für dich nicht besser (=interessanter und/oder praxisbezogener, patientennäher etc.) geworden? Was konkret IST denn die sogenannte Physikumslüge?

Oder andersherum: Was müsste nach deiner Vorstellung denn anders sein, damit die Behauptung "Nach dem Physikum wird vieles besser" deine Zustimmung fände?

Wie gesagt: Mehr Praxisbezug kann man immer wollen, fände ich auch gut. Einzelne Dozenten wären besser keine geworden, aber das geht einem ab der Grundschule so - nicht jeder Lehrende ist gut. Nicht jeder Stoff interessiert einen selbst.

Aber was möchtest du konkret umbasteln, damit dir das Studium gefällt? (Ich hab das doch richtig interpretiert, dass du die Postphysikumsphase frustran findest, da sie genauso schlecht ist wie die vor dem Physikum?)

Und: Ist die Vorklinik wirklich nur eine Phase, "durch die man halt durch muss"?

Neujahrsrakete
03.11.2004, 18:50
Und: Ist die Vorklinik wirklich nur eine Phase, "durch die man halt durch muss"................

siehe hier (http://www.medi-foren.de/index.php?s=)

Warum funktionieren die Links nicht mehr?
Liegt's an mir, oder an der Technik?

Hellequin
03.11.2004, 19:04
Warum funktionieren die Links nicht mehr?
Liegt's an mir, oder an der Technik?

Am besten nicht in den Thread reingehen, von dem du die Linkadresse kopieren willst, sondern bereits vorher in der Übersicht mit dem Mauspfeil auf den Threadnamen gehen und die rechte Maustaste drücken. Jetzt sollte als Option "Linkadresse kopieren" erscheinen. Das kannst du dann mittels Rechtsklick und "einfügen" in deinen aktuellen Beitrag übernehmen. Ist einfacher als es klingt, bzw. wie ich mich ausdrücke. :-blush

Neujahrsrakete
03.11.2004, 19:16
Hm, ich habe ja nicht zum erstenmal einen Link eingefügt........aber ich versuch's nochmal.

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=15311

Naja, die weniger feine Variante...aber vielleicht funktioniert der Link jetzt?

Sebastian1
03.11.2004, 20:09
Den Thread hatte ich nicht verfolgt....werd dann mal lieber dort mitschreiben ;)

Achja, das einfügen sollte eigentlich wie bisher funktionieren; allenfalls funktionieren einige Links in alten Threads durch die Forenumstrukturierung nimmer...

HSP90
04.11.2004, 01:43
an die Meisterpräpende Tanzbanane:

Finde Deine Einstellung ganz toll, ABER: durch Deinen Beitrag hier beweißt Du uns allen, das Deine prädigt, nur leeres gerede ist, denn wenn du wirklich weghören würdest, dann würdest Du Dich nicht an dieser Diskusion beteiligen.
Diese Diskusion ist von mir nich eröffnet worden, um ersties bist vierties zu erschrecken. Ich wollte meinem Ärger Luft machen.
Und diese gerede, mit oh ich habe es mir ja ausgesucht nervt ja wohl total, daß mag auf ersties zutreffen, die sich über den Lernaufwand aufregen.
Der Lernaufwand regt mich ja nun gar nicht auf. Es is OK für mich, wenn ich viel lerne, aber die Zustände in Vorlesungen sind nicht zu ertragen. Das wußte ich vorher nicht, und ist ein Faktor, der aufgrund von schlechtem wirtschaften von Bund Ländern & Uni meine Ausbildung erheblich in der qualität mindert!

Herzstromkurve
04.11.2004, 09:53
Also meine Erfahrung (zugegebenerweis schon recht lange her ;-) ):
Als medizinisch vorgebildeter habe ich mich ziemlich durch die Vorklinik geschleppt (außer Physiologie, war echt super)
In der Klinik fand ich dann die sog. klassischen Facher wie Patho weiterhin recht langweilig (wird meiner Ansicht in seiner Bedeutung nach überschätzt).
Erste Höhepunkte waren unsere Untersuchungskursvorleseung, gewürzt mit Pathophysiologie bes. Herzkreislauf.
Und dann habe ich insbesondere in den Praktika die Erfahrung gemacht, dass da jetzt mal Leute sind, die einem wirklich was beibringen wollen, was einem später mal ganz konkret was nützt. Sicher, die Vorlesungen sind sehr von den individuellen Fähigkeiten der Dozenten abhängig. Am meisten habe ich dann in Kursen von "kleinen" Assistenten gelernt.

Lava
04.11.2004, 14:04
Untersuchungskursvorleseung, gewürzt mit Pathophysiologie bes. Herzkreislauf.

Holubarsch :-))

Evil
04.11.2004, 14:42
Du glücklicher, bei uns geht bei jeder Anwesenheitspflichtigen Vorlesung ne
Liste rum und das auch wenn deutlich über 100 Leute Anwesent sind.
Die gab's bei uns auch und die war auch immer ausgefuellt... selbst wenn nur 10 Leute da waren

:-D :-D :-D

Evil
04.11.2004, 14:50
In der Klinik fand ich dann die sog. klassischen Facher wie Patho weiterhin recht langweilig (wird meiner Ansicht in seiner Bedeutung nach überschätzt).
:-dafür

An der Organisation des Studiums kann man schon viel verbessern, fakt ist aber, dass nach dem Physikum doch wesentlich mehr MEDIZIN drinsteckt als vorher....
insofern fand ich das schon eine gewaltige Verbesserung!
:-meinung

Herzstromkurve
04.11.2004, 15:18
Holubarsch :-))

Jo, mein Untersuchungskursassistent und dann Doktorvater :-top

HSP90
04.11.2004, 20:10
Ich bin ja der Meinung, die Uni könnte mal per Internet so ne art Evaluation betreiben. So ne Art Forum mit Umfragen, mit denen die Dozenten rausbekommen, wie ihre Vorlesung angekommen ist. Wir haben hier ne Dozentin:
Dr.Dünne, der Name muß einfach mahl erwähnt werden, denn die Frau ist einfach klasse!!! Die Vorlesungen sind SPANNEND, man kommt nicht einen Moment darauf abzuschweifen und man hat ,auch wenn zuvor die Schlaftablette Persönlich dran war, das Gefühl, das die Vorlesung lebendig wird , nur leider ist sie die große Ausnahme. Wir habe noch einen guten Mikrobiologen, dann ist aber auch schluß. Bei einigen vorlesungen tut es mir auch irgendwie total leid, weil ich das Thema total spannend finde, z.B. Pharma, und die dozenten machen die Vorlesung unglaublich langweilig so das man gar nicht merkt, wenn man abschweift.
Aber, ich glaube, die wissen auch nicht, wie man es schafft, das die Leute einem zuhören, dabei ist das glaube ich gar nicht schwer:

1.) Viele Bilder, wenig Diagramme
2.) Wenn Diagramme, dann ohne überflüssige, auf gar keinen Fall unverständliche Details
3.) Klinische Beispiele
4.) Filmchen sind kleine Bonbons
5.) KEINE Monotone Stimme
6.) Licht: Raum: verdunkelt vorne: hell (lenkt die Aufmerksamkeit nach vorne)
7.) KEINE ABKÜRZUNEN (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
8.) Humor ist sehr wichtig, läßt einem die Studentem am Mund kleben
9.) Gute Gliederung! verhindert Abschweifen durch verwirrung!

test
04.11.2004, 21:01
An sehr vielen Unis gibt es Evaluationen, in Freiburg sogar schon seit vielen Jahren. Den Dozenten ist es auch überaus wichtig dort gut abzuschneiden. Ich dachte, dass das inzwischen so langsam überall angekommen sei? Ist sowas nicht auch in der AO gefordert?

Rico
04.11.2004, 21:04
Ich bin ja der Meinung, die Uni könnte mal per Internet so ne art Evaluation betreiben. So ne Art Forum mit Umfragen, mit denen die Dozenten rausbekommen, wie ihre Vorlesung angekommen istIn Tübingen haben wir Tuevalon (http://www.tuevalon.de/) (Tübinger Evaluation Online).

Du kriegst automatisch nach jedem Kurs den Du besucht hast den Link zum Evaluationsbogen gemailt und kannst drauf los evaluieren. :-top

HSP90
04.11.2004, 23:02
Tja, also ich glaube, das haben wir nur bei Kursen und nicht bei VLs.
Und mal ganz ehrlich, wir sollten hoffen, das die AO das nicht vorsieht, denn wenn sie das tut, dann landen die Fragebögen ohne Einblick bekommen zu haben in dem Müll. Die profs müßen interesse daran haben, ob ihre VL gut war oder nicht. Das mit dem Tuevalon ist schon eher etwas, was in ich mir vorstelle, aber, weiß nur leider nicht, wie die Fragen gestalltet sind, ist ja auch relativ egal, weil ich ja leider eh nichts zu sagen haben, wenn ich es aber hätte, würde bei unseren vorlesungen einiges besser laufen... (und das wäre sooooo einfach)

Lava
04.11.2004, 23:05
Und mal ganz ehrlich, wir sollten hoffen, das die AO das nicht vorsieht, denn wenn sie das tut, dann landen die Fragebögen ohne Einblick bekommen zu haben in dem Müll

Dafür haben wir eine Gruppe, die die Fragen entwirft, die Evaluation durchführt und auswertet. In der Grupe befinden sich sowohl Studenten als auch Dozenten. Als Anreiz, mitzumachen, werden jedes Jahr Preise verlost (z.B. Eintrittskarten für den Europa Park) und nach der Auswertung erscheinen die Ergebnisse in einer kleinen Broschüre, die überall an der Uni verteilt wird. Nix mit Müll.