PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toll!! Keine Famulatur in der Pathologie!

Seiten : 1 [2] 3

Korsti
03.11.2004, 18:20
Hallo erst mal !!

Also die Frau vom LPA hat mir gesagt, daß man im Land Hessen seine sog. "Wahlpflichtfamulatur" ,wenn man das mal so bezeichnen darf, in Pathologie, Radiologie oder Rechtsmedizin machen kann. Das gilt aber nur, wenn man die Famulatur in Hessen macht.

Das man in Anästhesie keine Famulatur machen darf, hat sie nicht gesagt. Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden ???

Schönen Tag noch

Korsti :-dafür

Rico
03.11.2004, 19:31
Das man in Anästhesie keine Famulatur machen darf, hat sie nicht gesagt. Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden ???Da es bei den landeseigenen LPAs liegt wie die neue AO zu interpretieren ist ist es schon irgendwie Ländersache.

Das LPA BW schreibt hierzu im merkblatt famulatur (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1109929/rps-ref26-arzt-merk-famu.pdf)

Bei der Krankenhausfamulatur soll der Famulus in der stationären Patientenversorgung [...] mit ärtlichen Aufgaben vertraut gemcht werden. Er soll in den normalen Alltag einer Bettenstation integriert werden.... Deshalb folgern die Sesselpupser:
Famulaturen in den Bereichen Anästhesiologie und Radiologie können als Praxisfamulatur anerkannt werden, soweit diese ausschließlich in der Ambulanz abgeleistet werden; eine Krankenhausfamulatur im Bereich Anaesthesiologie kann nur anerkannt werden, wenn im Famulaturzeugnis bescheinigt wird, daß der Famulus überwiegend bei kürzeren Eingriffen (1 Stunde) und/oder auf Intensiv- oder Notfallstation, bzw. in der Schmerztherapie eingesetz wurde.Somit ist die klassiche Anästhesiefamulatur zumindest in BW tot.

An einem Zentrum der Maximalversorgung wie Tübingen ist die Anästhesieambulanz nur für Prämedikations- und Aufklärungsgespräche da. Sonst passiert da nix.
"Kurze Eingriffe" gibt's im ambulanten OP-Zentrum... aber auch zu einem bedeutenden Teil in Lokalanästhesie... sehr spektakulär.
Eine anästhesiologische Notfallstation gibt es nicht.
Bleibt noch die Intensiv.

Ich schätze mal, daß der Großteil der Anästhesiefamulanten dort famuliert um Intubieren & co. zu lernen und nicht um Aufklärungsgespräche über Narkosen zu führen.

Froschkönig
03.11.2004, 19:36
eine Krankenhausfamulatur im Bereich Anaesthesiologie kann nur anerkannt werden, wenn im Famulaturzeugnis bescheinigt wird, daß der Famulus überwiegend bei kürzeren Eingriffen (1 Stunde) und/oder auf Intensiv- oder Notfallstation, bzw. in der Schmerztherapie eingesetz wurde.
Woher kommt denn diese dümmliche Zeitbeschränkung für die Operationen ??? Das macht ja gar keinen Sinn !

Rico
03.11.2004, 19:42
Woher kommt denn diese dümmliche Zeitbeschränkung für die Operationen ??? Das macht ja gar keinen Sinn !Jaha... das macht eine hochbezahlte Expertenkommission :-stud

Nebenbei bemerkt hat der Chef der Chirurgie bei meinem Zivi eine unkomplizierte Hüft-Tep in 45 min geschafft.
Andererseits habe ich auch schon Jungassistenten 90+ min an einer Leistenhernie rumbasteln sehen.

Immerhin wird somit in Zukunft folgender Satz die OP-Säle in den Semesterferien erfüllen:

Anästhesist: "Tschuldigung, Herr Chirurg, könnten sie bitte schneller operieren?"
Chirurg: "Wieso, wird er kreislaufinstabil?"
Anästhesist: "Äh, no... sonst muß ich meinen Famulanten rausschicken..." :-???

Froschkönig
03.11.2004, 19:48
Jaha... das macht eine hochbezahlte Expertenkommission :-stud
Wohl eher eine überbezahlte :-D

Rico
03.11.2004, 20:36
Wohl eher eine überbezahlte :-DOch... DAS ist ja nicht schwer.

Ein Gehalt von über 50 cent kommt für derartige Ergüsse schon einer Überbezahlung gleich. :-???

Froschkönig
03.11.2004, 20:38
Och... DAS ist ja nicht schwer.

Ein Gehalt von über 50 cent kommt für derartige Ergüsse schon einer Überbezahlung gleich. :-???
Diese Leute bekommen sicher nur 20 Cent oder so...das allerdings pro Sekunde :-???

Hellequin
03.11.2004, 20:58
Letztendlich zählt aber nur was auf der Famulaturbescheinigung drauf steht, nicht wie die Realität ist. ;-)

Rico
03.11.2004, 21:33
Aber das kann's ja auch nicht sein, daß die einzige Möglichkeit ist, eine anrechenbare Anästhesie-Famulatur (im herkömmlichen Sinne) zu machen, indem man die Bescheinigung fälscht, bzw. vom Aussteller fälschen läßt.

Diese Regelung ist unnötig wie ein Kropf und trägt bestimmt in keiner Auslegung irgendwie dazu bei, die Lehre zu verbessern. :-dagegen
Im Gegenteil! :-(

Huepftigger
04.11.2004, 20:39
Also in Schleswig-Holstein sollte es nach wie vor kein Problem sein. Hab damals sogar extra mit dem netten Mann vom LPA telefoniert :-))

http://www.medizin.uni-luebeck.de/studierende/pdf/Famulatur.pdf gibt weitere Infos aus dem februar diesen Jahres.

Und wenn es hart auf hart kommen sollte, muß man bedenken, daß wir in eienr Übergangszeit sind. Wenn das Merkblatt von meinem LPA zur Zeit meiner Famulatur nichts anderes sagt, würde ich immer wieder eine Famulatur in der Anästhesie machen. Ich hab´s mir extra ausgedruckt, so für den fall der Fälle.

nogo77
10.11.2004, 17:26
ich hab auch ne famulatur in der patho gemacht und kann nur sagen das es extrem sinnvoll sich damit mal auseinanderzusetzen...bei uns wurden dann auch klinikvorstellungen gemacht und auch die ärzte von station waren an sich immer wieder begeistert den fall nochmal so dezidiert durchzugehen.

und wenn man einen engagierten prof. hat, dann besorgt er halt nen stempel von ner klinik-station und ende... :-oopss

und auch wenn es nicht anerkannt wird, dann würde ich die 4 wochen nicht missen wollen.

Alannah
27.11.2004, 12:16
Hallo,
irgendwie blick ich da nicht richtig durch. Weiß irgendjemand, ob man nach der neuen AO Famulaturen in Humangenetik, Immunologie oder in der Labormedizin machen darf? Würde mich nämlich auch sehr interessieren, aber wenn das dann nicht anerkannt wird, würde ich mir die Zeit sparen.

Grüße,
Alannah

Rico
27.11.2004, 12:44
Hallo,
irgendwie blick ich da nicht richtig durch. Weiß irgendjemand, ob man nach der neuen AO Famulaturen in Humangenetik, Immunologie oder in der Labormedizin machen darf? Würde mich nämlich auch sehr interessieren, aber wenn das dann nicht anerkannt wird, würde ich mir die Zeit sparen.

Grüße,
Alannah Kuckst Du ins Merkblatt Famulatur (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1109929/rps-ref26-arzt-merk-famu.pdf) vom LPA BW.

Da steht auf Seite 3 bei der Negativliste:

Immunpharmakologie in der Pharmaindustrie
Institute für Labormedizin, Forschungsinstitute
u.v.m.

Über Humangenetik steht nix drin... am besten einfach mal anfragen. Humangenetiker haben ja durchaus auch Patientenkontakt und z.B. MiBi wird anerkannt, wenn bescheinigt wird, daß man bei Visiten, patientenuntersuchungen & Co eingebunden war.

dorina
27.11.2004, 17:57
hab auch meine erste Famulatur in der Pathologie gemacht und es war nicht nur total interessant, sondern hilft auch, Krankheiten zu verstehen und sich im wahrsten Sinne des Wortes, "ein Bild davon zu machen". in Berlin wird Patho als Wahlfamulatur auch nach neuer AO anerkannt.

Ist von Land zu Land unterschiedlich. beim eigenen LPA nachfragen!

milz
20.01.2005, 13:39
Hallo! Ich muß mich entschuldigen, weil ich hier so unnötig Wellen gemacht habe. Ich war auf dem LPA und die meinten Pathologie wird anerkannt. Asche auf mein Haupt... :-blush

Vomex H
21.01.2005, 11:11
Hallo!

Könnte mir freundlicherweise jemand sagen, wie Anästhesie und Radiologie nach *ALTER* AO gewertet wird? Ganz normal als KH-Famulatur?

Gruß Vomex

Rico
21.01.2005, 11:20
Wenn Du sie im KH gemacht hast, dann als KH-Famulatur und wenn Du sie in einer Praxis gemacht hast, dann war es eben ne Praxisfamulatur.
Oder als Wahlfamulatur kann man natürlich beides anrechnen.

Chorionzotten
24.10.2005, 16:18
Also, nach meinen infos kann man nur noch in Hessen in Bereichen wie Pathologie, Kl. Chemie famulieren. Stand SS05.
Wills euch damit aber nicht empfehlen....viel darf man eh nicht machen... :-meinung

Doktor_No
24.10.2005, 17:05
EINSPRUCH! habe in giessen in der patho famuliert, war sehr geil, durfte sehr viel machen! lohnt sich!

Psychokokke
24.10.2005, 18:21
Noch mal was anderes (wo wir schon mal bei Famulaturen sind):
Kann man die Famulaturmonate eigentlich splitten? Also aus einem Monat zwei mal zwei Wochen (oder um sicherzugehen auch zwei mal 16 Tage) machen?