Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtige aussprache - altgriechisch

Seiten : 1 2 [3]

Neujahrsrakete
07.11.2004, 22:42
Ich habe bisher keinen einzigen Dozenten "cAsching" sagen hören.
Wenn ich dran denke, werde ich beim Innere-Praktikum morgen mal fragen.

bernard
07.11.2004, 22:58
Ich hab jetzt nochmal ein bisschen gegoogelt.

hier (http://www.bartleby.com/61/17/C0821700.html) kann man sich sogar ein Audio-File runterladen, auf dem KUsching zu hören ist.

Aber es scheint auch für native speaker nicht ganz eindeutig zu sein: Diese (http://www.hyperdictionary.com/dictionary/cushing) Seite ist wohl kürzlich aktualisiert worden und sagt jetzt auch: Pronunciation: 'kûshing

Im Google-Cache (http://www.google.de/search?q=cache:FXGozIAvhsAJ:www.hyperdictionary.co m/dictionary/cushing+cushing+harvey+pronunciation&hl=de) ist allerdings noch eine alte Version derselben Seite, auf der es heißt:
Pronunciation: 'kûshing

Es wird dann wohl eher KUsching heißen, aber ich sag in Zukunft einfach Hyperkortisolismus.
Ich find's sowieso eine Frechheit, dass man immer irgendwelche Eigennamen nimmt. Ich sag nur: Drei verschiedene v.-Recklinghausen-Krankheiten, aber keine hat was mit dem v.-Recklinghausen-Apparat zu tun. :-??? :-??? :-???

Froschkönig
07.11.2004, 23:48
hier (http://www.bartleby.com/61/17/C0821700.html) kann man sich sogar ein Audio-File runterladen, auf dem KUsching zu hören ist.
Na toll..das beweißt ja mal gar nix...ich lad jetzt irgendwo eins hoch auf dem KAsching zu hören ist und schon sind wir wieder bei 0 :-D

Evil
08.11.2004, 14:49
Ich stimme fuer KUsching.....

Zum einen, weil ich's meistens so gehoert habe, und zum anderen wird der Affe im weissen Haus ja auch BUsch und nicht BAsch ausgesprochen...

:-))

Froschkönig
08.11.2004, 15:35
Ich stimme fuer KUsching.....

Zum einen, weil ich's meistens so gehoert habe, und zum anderen wird der Affe im weissen Haus ja auch BUsch und nicht BAsch ausgesprochen...

:-))
Und BÄsch war der Protagonist in "House of god"...ok ich drifte ab :-D

Evil
08.11.2004, 15:36
Nicht nur Du.... :-))

Die Niere
08.11.2004, 15:39
Gut nachdem das ja nicht geklärt ist, wollte ich mal ein neues Wort auf den Markt werfen...ihr Griechisch-Experten könnt mir mit Sicherheit die richtige Antowrt geben:

Coeruloplasmin

C oderK?
ö oder oe?

gruesse, die niere, die sich zZ noch für c und oe entscheidet

Evil
08.11.2004, 16:02
Ich kenne es als Zoeroluplasmin... Mist, englische Tatatur... also, ich mein das o mit 2 Punkten :-))
und dann halt wie z getreu der alten Regel:
c vor hellen Vokalen wie z, vor dunklen wie k

Lava
08.11.2004, 16:08
coeruleus heißt meiner Meinung nach "blau", wobei das lateinische wort doch cAEruleus ist, oder? Und ob es jetzt cÄsar oder kA-Esar heißt, da scheiden sich ja auch die Geister. ;-)
Auf medizinsich-schmalspurlatein finde ich aber cöruleus richtig. :-D

Neujahrsrakete
08.11.2004, 16:27
Wenn ich dran denke, werde ich beim Innere-Praktikum morgen mal fragen.
Hab's vergessen. Frage morgen (evtl. :-blush )

Kleiner_Medicus_w
15.11.2004, 15:56
hab latein in der schule und meinert meinung nach wird proteus wie "zeus" ausgesprochen

aber das mal nur nebenbei. das habt ihr sicher auch schon herausgefunden... aber mal ehrlich. ist es nicht egal wie wörter ausgesprochen werden, über deren aussprache man sich eh nicht streiten kann, da sie von niemandem mehr aktiv gesprochen werden?! schließlich wissen wir alle das latein eine tote sprache ist. in dem sinne schöne grüße an eure profs ;-)

Rico
15.11.2004, 16:07
Naja.. in der Medizin ist Latein halt noch eine sehr lebendige Sprache...

Froschkönig
15.11.2004, 18:57
ist es nicht egal wie wörter ausgesprochen werden, über deren aussprache man sich eh nicht streiten kann, da sie von niemandem mehr aktiv gesprochen werden?!
Abgesehen davon, daß man in der Medizin tatsächlich häufig lateinische Wörter verwendet wird es im Vatikan sehr wohl noch heute aktiv gesprochen ;-)

Kleiner_Medicus_w
15.11.2004, 19:19
das mag sein, aber es ist doch das wichtigste das ein arzt die krankeheiten erkennt und zu papier bringen kann. den patienten wird es reichlich wenig interessieren ob der arzt ein lat. wort nun richtig oder falsch ausspricht. wollte nur mal betonen das man diese aussprache nicht überbewerten sollte, da die meinungen bezüglich der aussprache bei vielen historikern und sprachforschern auseinander gehen.

Froschkönig
15.11.2004, 19:27
das mag sein, aber es ist doch das wichtigste das ein arzt die krankeheiten erkennt und zu papier bringen kann. den patienten wird es reichlich wenig interessieren ob der arzt ein lat. wort nun richtig oder falsch ausspricht. wollte nur mal betonen das man diese aussprache nicht überbewerten sollte, da die meinungen bezüglich der aussprache bei vielen historikern und sprachforschern auseinander gehen.
Es ist aber ebenso wichtig, daß ein Arzt gegenüber einem anderen Fachausdrücke so ausspricht, daß dieser sie dann genauso versteht. Und man kann sich ja vielleicht darüber aufregen, aber immer dieses Gewese um "wichtig ist, daß man doch im großen und ganzen was drauf hat":

Wenn man später was drauf haben will, beinhaltet das auch solche "Kleinigkeiten" .Oder zumindest das private Interesse, daß, wenn einem selbst Unkenntnis auf einem gewissen Gebiet auffällt, man dieses Manke aus eigenem Antrieb zu beheben sucht.

:-meinung

Kleiner_Medicus_w
15.11.2004, 19:36
klar hast du auch recht. ist ja auch jedem seine meinung :o) unwichtig ist das lateinische in der medizin ganz sicher nicht.

einigen wir uns darauf? :o)