PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädiatrie Bücher

Seiten : 1 [2] 3

Die Niere
30.01.2005, 12:41
Mit dem hab ich mich auf das 3. Stex vorbereitet und ich war sehr begeistert...hab ich auch in irgendeinen anderen Päd-Buch-Thread geschrieben. Meiner Meinnug nach ausführlich genug, damit man sich ein gutes Wissen aneignen kann, und keine unnötigen Details die sich sowieso keiner merken klann.

gruesse, die niere

Lava
29.06.2005, 20:08
Hm, ich bin gerade am Päd lernen mit der 11. Auflage vom Koletzko und finde den ehrlich gesagt gar nicht so toll!!! Viel Geschwafel um nichts und wie so oft bei Springer Lehrbüchern ist es schwierig, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen. Besonders toll liest er sich auch nicht und einiges an den Fakten scheint mir auch schon recht veraltet zu sein... (DNCG bei Asthma). Ein paar Kapitel fand ich allerdings sehr gut: z.B. das über CF, Asthma und das Nierenkapitel. Aber irgendwie schwankt das Buch dauernd zwischen zu ausführlich (muss man wirklich diese dreitausend Anämien kennen???) und nicht ausführlich bzw. nicht praxisnah genug. Wahrscheinlich ist es einfach besser, wenn man ein Buch hat, das konsequent von wenigen Autoren geschrieben wurde statt so ein Stückwerk. :-nix

FerroX
07.01.2008, 11:54
Kann auch wärmstens den Intensivkurs Pädiatrie empfehlen: Keine Rumgeschwafeli, sehr schön strukturiert und gut verständlich geschrieben und dazu jede Menge Bilder. Kann man den nicht noch in die Umfrage aufnehmen?

gyrasehemmer
25.05.2008, 19:19
Koletzko 13. Auflage :-blush
Scheint nach Durchlesen und -arbeiten von ein paar Kapiteln gut geschrieben, relativ gute Photos und Abbildungen. Neonatologie-Kapitel als wuezburger Spezialiaet,da von unserem Kinderklinik-Chef geschrieben, rocks :-) Im Allgemeinen bin ich mit dem Buch sehr zufrieden :-love

pieks
25.05.2008, 21:21
Sehr schön und etwas Speziell: das Pediatric secrets auf Deutsch :

Huber Verlag : Fragen und Antworten Pädiatrie

....

Koletzko o.K. für FA-Prüfung Pädiatrie aber zu knapp.

pieks

Solara
06.06.2008, 21:15
Intensivkurs - logisch, wenn die Autorin auch für die Klausuren verantwortlich zeichnet :-D !

sunny03
11.09.2008, 18:49
Hat jemand schon mal mit der Dualen Reihe gelernt?
Habe mir sie und den Koletzko mal im Vergleich angesehen - dort sind ja auch Rö-Bilder und viele Zeichnungen enthalten. In dem Fach habe ich das Schreiben einer Epikrise, eine kleine mündliche Prüfung sowie eine Klausur vor mir. Meint ihr, dem kann auch die Duale Reihe gerecht werden? Man hört halt immer vom Koletzko als "dem" Buch der Pädiatrie, aber so vom ersten anlesen erschien mir die Duale Reihe auch nicht schlecht.
Daher: wer hat schon mit ihr gelernt und was haltet ihr von dem Buch??

Danke!

Harvey
11.09.2008, 19:30
Die Duale Reihe Pädiatrie finde ich persönlich besser, weil viel umfangreicher und moderner. Beim Preis gibt es zwischen Dualer Reihe und Koletzko bei den jetzt aktuellen Ausgaben fast keinen Unterschied mehr. Deshalb wurde früher anscheinend auch mehr der Koletzko empfohlen, weil deutlich günstiger und für Studenten nicht zu umfangreich, außerdem halt viel bekannter.

Weshalb das Buch so hochgelobt wird, kann ich nicht ganz verstehen.
Letzten Endes ist es eben Sache des Geschmacks. Beide Bücher sind gut, du machst mit der Dualen Reihe sicher nichts falsch. Dank des Dualen Prinzips wirst du bei der Dualen Reihe zudem schneller lernen können, auch wenn das Buch auf den ersten Blick dicker aussieht.

Ersa
11.09.2008, 21:02
Ich finde die Duale Reihe auch viel, viel besser. Prüfungen werden wohl beide gerecht, also einfach nehmen, was Dir besser gefällt!

trina1081
12.09.2008, 07:39
Also wenn du dich nur zwischen den beiden entscheiden willst, dann würd ich die duale Reihe empfehlen. Im Koletzko fehlt mir so einiges. zB findet man keine Einteilung des Asthmas nach Stadien, was ich schon wichtig finde.

sunny03
12.09.2008, 10:20
Danke für eure Antworten!
Tendiere wirklich mehr zur Dualen Reihe - zum Glück bleibt bis zum Semesterbeginn noch etwas Zeit für eine endgültige Entscheidung ;-)

Tyalon
07.01.2009, 15:36
Kennt jemand von euch das neue Pädiatrie-Buch aus dem Elsevier-Verlag von Mayatepek und kann darüber rezensieren?

THawk
07.01.2009, 15:47
Jipp, war mein Buch im Kurs.
Es ist ausführlich, es lohnt sich also in erster Linie, wenn du mehr Interesse an Pädiatrie mitbringst als der Standard-Student.

Mir hat das Design und der Aufbau gefallen. Manche allgemeine, basale Sachen habe ich allerdings vermisst. Teilweise fehlen die Grundlagen und die Autoren gehen direkt recht speziell rein. Ich kann es jetzt (ist schon ne Weile her) nicht mehr an bestimmten Sachen festmachen.

Aber ich konnte gut damit lernen und war auch durchaus erfolgreich.

Lars

Enni
16.02.2009, 21:10
Ich habe, neben einigen anderen Pädiatriebüchern, auch den Mayapetek. Ich finde, es ist eines der ausführlichsten Bücher, die als Lehrbücher auf dem Markt sind.
Mit ein bisschen pädiatrischem (oder allgemein klinischem Vorwissen) ein tolles Buch. Wie THawk schon geschrieben hat, sind an einigen Stellen die Basics etwas zu kurz gekommen.
Gelungen finde ich das Layout. Ist ideal für mich als visuellen Lerner gemacht.
Und die GK-Fragen konnte ich mit dem Mayapetek auch noch beantworten.

ich mag das Buch

:-meinung

Skalpella
30.10.2009, 20:27
*push*
Da die Diskussion viele ältere Beiträge enthält, wollte ich fragen, mit welchen Büchern Ihr jetzt so lernt und was empfehlenswert ist für Wahlfach Päd.
Vom ersten Anlesen finde ich den Intensivkurs nicht schlecht. Was sagen die Pädiater unter Euch? :-)

Hoppla-Daisy
30.10.2009, 20:35
Hab auch den Intensivkurs durchgearbeitet und war angetan :-) (obwohl ich nicht so der Grüne-Bücher-Fan bin ;-))

kragengangster
30.10.2009, 22:32
Ich fand den Koletzko einfach :-top

Skalpella
01.11.2009, 13:31
THX :-)
Ich glaube ich werde mir den Intensivkurs oder die Duale Reihe holen. *schwank*

blazer
13.12.2009, 11:25
Hier vllt. interessant zum Thema: http://campus.doccheck.com/de/lesetipps-liste/?no_cache=1&tx_dcmedstudbooks_subject=20

Es scheint aber leider keinen klaren Favoriten zu geben :( Ich tue mich momentan auch schwer mit der Auswahl..

Ich würde mir wahrscheinlich zu einem umfrangreicheren deutschen Buch noch dieses dazuholen: http://www.amazon.de/Blueprints-Pediatrics-Bradley-Marino/dp/0781782511/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1260703423&sr=8-3

Was meint ihr?

Tyalon
27.01.2010, 19:04
Hallo,

bei uns wird auch das "Illustrated Textbook of Paediatrics" (Lissauer/Clayden) durchgehend empfohlen.
Kennt das jemand? Ich hab's mir mal ausgeliehen (3te Auflage bei Elsevier mit dt./engl. Index) und werd berichten.