Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen auf! Die Augen-Ambulanz
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
[
15]
16
erdbeertoertchen
03.10.2013, 22:20
Müsste man dies nicht in der Spaltlampe sehen?
Du musst bei einem solchen Verdacht ein Kontaktglas in Mydriasis drehen. Das können total winzige Fitzelchen sein, die irgendwo in den Orazotten hängen. Kommt nicht zu selten vor, dass man die Fitzel auch erst nach schon erfolgter Suche später findet, man muss wirklich danach suchen. es abzukürzen: hat sie aber nicht. Hm, schade, dann wäre unsere Tensioerhöhung und das rote Auge erklärt gewesen. Ok, nächster Gedanke?
erdbeertoertchen
04.10.2013, 09:00
entzuendliches Glaukom? Das Auge ist immer noch rot, vielleicht hat sich Zellschutt im Ciliarkörper festgesetzt?
Gute Idee. Hier aber nicht der Fall. Erinnert Euch. Ihr kennt die Patientin erst seit dem Termin von vorheriger Woche, habt sie vor der OP nie gesehen. Wollt Ihr sie vielleicht etwas fragen?
Bei welchem Schamanen war sie denn vorher? Vll. kann man mal alte Befunde anfordern?
Hat sie denn schon immer den erhöhten Augeninnendruck gehabt?
Befunde anfordern ok, geht hier aber auch schneller. Nein, der Druck sei soweit erinnerlich immer gut gewesen, aber...
Feuerblick
04.10.2013, 10:37
Aaaber? ;-) Hat der Kollege die Patientin vielleicht auf irgendwas hingewiesen?
Nee, der hat auf gar nix hingewiesen. Aber der Patientin war selber etwas aufgefallen, dem sie aber keine Beachtung geschenkt hatte.
erdbeertoertchen
04.10.2013, 10:40
Was ist ihr aufgefallen?
Mit welchen Auffälligkeiten, die man beide auf die Cat-OP von vor kurzem zurückführen könnte, hatte sie sich denn vorgestellt? Da war zum Einen der erhöhte Druck und zu Andern?
erdbeertoertchen
04.10.2013, 10:46
Spaltlampenbefund: RA Vorderabschnitt: BH etw. hyperämisch, glasig, HH glatt/klar spiegelnd, Vorderkammer reizfrei, HKL in loco, Hinterschale mit dezenter Trübung.
Die Entzündung am Auge und die Trübung?
Bingo. Das rote Auge. (Die Hinterschalentrübung kann die Patientin nicht bemerken. Bzw sie hat präop natürlich einen schlechten Visus catbedingt bemerkt, aber kann das ja nicht zuordnen. Und jetzt sehen wir eine dezente Trübung, die eher nicht visuslimitierend ist).
Ja, aber das rote Auge. Das sei schon seit dem Sommer (es ist nun Oktober) so. Sie habe mL an eine Allergie oder so gedacht, aber bei fehlendem Leidensdruck sich auch keine weiteren Gedanken gemacht.
Jetzt haben wir die Kombi op-unabhängiges rotes Auge mit Druckerhöhung bei intraokularer völliger Reizfreiheit. Wir erinnern uns noch mal an den Fundusbefund, der ja eigentlich soweit ok war. Oder war da doch etwas, was noch mal angeschaut werden sollte?
erdbeertoertchen
04.10.2013, 10:55
@Erdbeertoertchen: Fundus RA: Papille vital/randscharf, Makula mit fovealem Reflex, dezente Pigmentverschiebungen altersentsprechend, Venen etwas vermehrt gefüllt, Peripherie soweit in Miosis erkennbar unauffällig.
Kann man bei irh das Auge weit tropfen, oder ist es wegen dem erhöhten Augendruck eher schlecht.
Die erweiterten Venen sind auch auffällig
Genau. Die vermehrt me Venenfüllung fällt auf. Kann aber mit dem bekannten Hypertonus erklärt werden. Wenn dieser der Grund ist, müsste ich das wie untermauern können?
erdbeertoertchen
05.10.2013, 17:58
Hat sie verrengte Arteriolen? oder Venen mit stumpfen Winkel?
Kann man eine Fluoreszenz-Angiographie durchführen?
Hast du ihre Blutdruckwerte, sind sind diese zu hoch trotz Therapie?
Sorry wegen der Verspätung, musste heute ausserplanmässig arbeiten
Frage an alle Ophthalmologie-Versierten unter euch:
Ich habe ein relativ hohe Myopie (-13,x), familiär gehäuft. Ich trage hauptsächlich weiche Kontaktlinsen. Oragnisch scheint alles andere soweit erstmal in Ordnung zu sein,dennoch ist es bisher keinem Optiker gelungen, meine Visuslesitung mit Korrektur auf 1,0 zu bringen. Ich krebise je nach Tagesform so bei 0,9 +- herum... Es schränkt mich zwar nicht sinderlich ein im Leben,würde mich aber dennoch interessieren,woran das liegen könnte?!
Ups, ich sehe gerade, dass das hier meinerseits irgendwie untergegangen ist :-blush Da der Witz ja jetzt irgendwie raus ist, erzähle ich einfach wie es weiterging. Nachdem der Druck und die Rötung bei egal, was man tat, idem blieben, fragte mein Kollege noch mal genauer nach. Dabei kam raus, dass die Rötung zumindest leicht schon seit einigen Wochen vor der OP bestand. Über den Druck konnte keine Aussage gemacht werden. Der Fundusbefund des anderen Auges war völlig unauffällig, so dass die etwas vermehrte Schlängelung der Venen auf dem betroffenen Auge so in einem anderem Licht erschien. Die Patientin wurde von uns, nachdem sie auf Nachfrage angab, einige Monate zuvor gestürzt und mit dem Kopf leicht an die Heizung geschlagen zu sein, zum Radiologen geschickt mit der Verdachts- und letztlich auch bestätigten Diagnose einer Low-Flow-Fistel. Ein schönes Beispiel dafür, dass man manchmal eingeschlagene Wege verlassen muss. Hufgetrappel können auch mal Zebras sein ;-)
Espressa
16.11.2013, 17:15
Frage an alle Ophthalmologie-Versierten unter euch:
Ich habe ein relativ hohe Myopie (-13,x), familiär gehäuft. Ich trage hauptsächlich weiche Kontaktlinsen. Oragnisch scheint alles andere soweit erstmal in Ordnung zu sein,dennoch ist es bisher keinem Optiker gelungen, meine Visuslesitung mit Korrektur auf 1,0 zu bringen. Ich krebise je nach Tagesform so bei 0,9 +- herum... Es schränkt mich zwar nicht sinderlich ein im Leben,würde mich aber dennoch interessieren,woran das liegen könnte?!
Ich denke bei -13 wird der Bulbus recht lang sein, die Netzhaut ordentlich gedehnt und damit leidet die Auflösung nun mal.
Eine andere Theorie - mit Korrektur ergibt sich ein ziemlicher Verkleinerungseffekt - was die kleinen Optotypen eben schwer zu entziffern macht.
Regelmäßig zur Funduskontrolle in Mydriasis gehen, gell?
Regelmäßig zur Funduskontrolle in Mydriasis gehen, gell?
Jaja ;-) Wobei die Frage wieder ist wie man "regelmäßig" definiert ;-)
Der eine sagt alle 2 Jahre reicht,ohne Symptome,der nächste möchte einen am liebsten alle 3-6 Monate sehen....
Feuerblick
16.11.2013, 17:34
Bei -13dpt würde ich einmal jährlich kontrollieren. Kürzer ist ohne Symptome denn doch bißchen übertrieben, aber alle 2 Jahre wäre mir persönlich zu lang... :-nix