PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen auf! Die Augen-Ambulanz

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16

Muriel
12.09.2007, 22:55
Okulix, ich verstehe ja, dass Du aufgrund der Vorgeschichte etwas säuerlich bei dem Thema Sicca reagierst, aber da 99% der Fälle, die mit den Symptomen Brennen, FK-Gefühl, manchmal verschleiert sehen etc kommen nun mal einem Siccasyndrom zuzurechnen sind, ist es absolut gerechtfertigt, den Weg über die Tropfen vor weiterer Diagnostik zu gehen. Bei jedem Patienten, der über brennende Augen und laufende Tränen klagt, glecih ein MRT zu fahren, wäre gelinde gesagt übertrieben. Häufiges ist häufig, Seltenes ist selten. Bei überlaufenden Tränen sollte natürlich eine TW-Spülung gemacht werden, um evtl Stenosen zu entdecken. Aber man muss eben erst mal an das Naheliegendste denken. Oder willst Du bei jedem Patienten, der sich beim Hausarzt mit Kopfschmerzen vorstellt gleich ein MRT zum Tu-Ausschluss fahren? Das geht einfach nicht.

okulix
12.09.2007, 23:07
Bei überlaufenden Tränen sollte natürlich eine TW-Spülung gemacht werden, um evtl Stenosen zu entdecken. ...oder wenigstens mal ein paaar Tropfen Fluoresceinlösung in den Bindehautsack geben und nachsehen, ob der Farbstoff überhaupt in der Nase ankommt.

Thomas24
13.09.2007, 08:08
Wo gerade die Experten da sind.

Was macht man bei einem 53 jährigen Patienten der im rechten Auge, und nur im rechten Auge, ein unangenehmes Reibegefühl hat. Als ob er in staubiger Luft wäre und Staub im Auge hätte. Der Augenarzt findet rechtsseitig ein trockenes Auge und empfiehlt Ersatztränenflüssigkeit. Der Patient möchte gerne eine Erklärung für seine Beschwerden haben.

HNO, Internist, Zahnarzt und Neurologe finden keine auffälligen Befunde.

Ihr habt doch nicht wirklich HNO, Innere, Zahnis und den Neurologen wegen eines "unangenehmen Reibegefuehls im rechten Auge" aktiviert, oder?? :-((

Gibt der Patient sich mit der Erklaerung Sicca einfach nicht zufrieden, oder hat niemand sich die Zeit genommen, dem Patienten in aller Breite und Tiefe mal die grosse, weite Welt der irgendwie "unangenehmen Reibegefuehle" und ihre moegliche Genese durch die Sicca so zu erklaeren, dass er es auch versteht? ;-)

Feuerblick
13.09.2007, 08:30
...und da wundert man sich, wenn das Gesundheitswesen immer teurer wird. *kopfschüttel*

okulix
13.09.2007, 08:59
Gibt der Patient sich mit der Erklaerung Sicca einfach nicht zufrieden,..
...und da wundert man sich, wenn das Gesundheitswesen immer teurer wird. *kopfschüttel*Natürlich ist es für das Gesundheitswesen und das Rentensystem billiger, den paar Patienten, bei denen die Ursache des tränenden Auges kein Siccasyndrom, sondern ein Tränenwegscarcinom ist, jahrelang Rezepte für Tränenersatzmittel in die Hand zu drücken anstatt nach der wahren Ursache des Tränens zu suchen.

Noch ein Beispiel von einem Patienten, der nur wegen eines tränenden Auges zum Augenarzt gegangen war:

Transitionalzellcarcinom des Tränensacks

M. Lüchtenberg, K.-H. Emmerich

Zusammenfassung:

Kasuistik: Ein 36 jähriger Patient stellte sich im Dezember 1996 wegen eines Tränensackhydrops in unserer Klinik vor. Anamnestisch gab der Patient seit einem Jahr Epiphora am rechten Auge an. Es zeigte sich rechts am nasalen Lidwinkel eine prallelastische Schwellung, die sich sonographisch als gut abgrenzbare zystische Struktur mit verbreiteter Wand darstellte. Der Spülbefund zeigte bei Spülung über das untere Tränenpünktchen einen kontralateralen wässrigen Reflux; die Dacryocystographie zeigte einen hohen Stop im Bereich des Saccus mit zystischer Kontrastmittelanreicherung.
Im Januar 1997 Durchführung einer Dacryoendoskopie, homogen weißlich verdickte Schleimhaut ohne Entzündungshinweis. Probeexzision der auf 5 mm Durchmesser verdickten Wand des Tränensacks, Dacryocystorhinostomie externa nach Toti.
Histologie: Der intraoperative Verdacht auf einen malignen Tumor wurde bestätigt. Es zeigte sich ein Transitionalzellcarcinom des Tränensacks mit mäßiger Zell- und Kernpleomorphie. Papilläre Proliferationen an der Oberfläche und dicht entzündlich infiltrietes, kollagenreiches Stroma mit Infiltration des angrenzenden Knochens und der Skelettmuskulatur.
Schlußfolgerung: Bei präoperativ diagnostiziertem Tränensackhydrops mit fehlenden Entzündungszeichen sollte als Differentialdiagnose stets ein Tränensackcarcinom in Erwägung gezogen werden.
Schlüsselwörter: Tränensackhydrops - Transitionalzellcarcinom des Tränensacks -Tränenwegsendoskopie

Augenklinik der Städtischen Kliniken Darmstadt, Heidelberger Landstr. 379, 64297 Darmstadt ( Direktor Priv.-Doz. Dr. K.-H. Emmerich )Link
http://www.dog.org/abstract97/P526.html

Feuerblick
13.09.2007, 09:24
Du betonst es immer wieder: EIne schmerzlose Schwellung im Bereich des Tränensackes gehört dazu, wenns ein TU sein sollte. Und um die zu finden, brauche ich primär keinen HNO, keinen Radiologen, kein MRT sondern meine Augen. Und wenn mir ein erwachsener Patient von Epiphora berichtet und beim Kontrolltermin keine Besserung trotz TEM hat, dann wird gespült. Und wenn sichs nicht sondieren/spülen lässt, dann wird der Tränenweg radiologisch dargestellt. So gehört das.
Wenn ich aber keinen Hinweis auf nen TU oder ne Stenose HABE, dann werde ich tunlichst nicht damit anfangen, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Zumal die meisten Patienten einfach nicht kapieren WOLLEN, dass es keine ursächliche Behandlung der Tränenfilmstörung (trockenes Auge ist bei uns als Diagnose tabu...) gibt sondern dass man das ganze nur symptomatisch behandeln kann. Und würden mehr Patienten erklärt bekommen, dass häufig eine konsequente Lidrandhygiene weiterhilft, dann würden auch weniger Patienten wegen nix zu irgendwelcher abstruser Diagnostik geschickt...
Bitte also nicht alle Kollegen (und auch nicht alle Pat. mit Epiphora - Häufiges ist nun mal häufig!!) über einen Kamm scheren! Aber das sagte ich, glaub ich, schon mehrmals...

bangen
13.09.2007, 13:59
Zumal die meisten Patienten einfach nicht kapieren WOLLEN, dass es keine ursächliche Behandlung der Tränenfilmstörung (trockenes Auge ist bei uns als Diagnose tabu...) gibt sondern dass man das ganze nur symptomatisch behandeln kann.

Kannst du das bitte begründen?

Es muss möglich sein die Ursache zu finden.

bangen
13.09.2007, 14:11
In der Wikipedia findet man eine ganze Liste möglicher Ursachen.
Warum meinst du man kann nur symptomatisch vorgehen?

Bildschirmarbeit (sog. Office Eye Syndrome / Gamer-Eye bei Computerspielern)
Umweltbelastungen
Kontaktlinsen
niedrige Luftfeuchtigkeit / Klimaanlage
hormonelle Umstellungen
Medikamente z.B. Betablocker, die Pille
Lidrand-Entzündung
Allergien
Autoimmunerkrankungen (zB Sjögren-Syndrom)
Vitamin A Mangel
Augenoperationen wie z.B. Lasik, Katarakt OP Refraktive Chirurgie

Flemingulus
13.09.2007, 14:13
Es muss

Die einzige Zwangsläufigkeit in der Medizin ist, dass wir sterben müssen.

möglich sein die Ursache zu finden.

Glaubst Du, man könne chronische Krankheiten monokausal therapieren?

bangen
13.09.2007, 14:18
Natürlich gibt es Multikausalität.

Aber es ist immer Kausalität.

Hältst du die Liste mögicher Ursachen für abwegig?

Flemingulus
13.09.2007, 14:19
Natürlich gibt es Multikausalität.

Du hast von der Ursache im Singular geschrieben.

Hältst du die Liste mögicher Ursachen für abwegig?

Nein.

bangen
13.09.2007, 14:26
Ja, ich denke in vielen Fällen des trockenen Auges wird man, wenn man sich Mühe gibt, eine klare Ursache finden.

Eine Frage:
Warum heisst der Augzahn Augzahn?

Feuerblick
13.09.2007, 14:27
Okay, dann Schritt für Schritt:
Bildschirmarbeit: Wird abgefragt, Pat. bekommt erklärt, dass er häufiger und bewusster seinen Lidschlag einsetzen soll.
Umweltbelastungen: Wie willst du die behandeln? Patienten einsperren?
Kontaktlinsen: Bei Sicca kontraindiziert, fällt aus
Klimaanlage: Was außer Tropfen willst du machen? Arbeitsplatz wechseln? KANN man machen, wird der Patient aber nicht tun.
Medis: Wird abgefragt, aber der Internist wird not amused sein, wenn der Augenarzt die Medis absetzen will, weil der Patient ein trockenes Auge hat. Ergo: Tropfen. Mir persönlich wäre auch ein gut eingestellter Blutdruck wichtiger...
Lidrand-Entzündung: Sieht man. Ansonsten: Lidrandhygiene -> Anleitung dazu bekommt JEDER Sicca-Patient bei mir
Allergien: Was außer Tropfen?? Sind übrigens seltenst Sicca-Ursachen!
Autoimmunerkrankungen, insbes. Sjögren: Hier hilft die Anamnese... Kann ich trotzdem nicht beheben, ich kann nur Symptome bessern. Mit Tropfen.
Augen-OPs und Co: Kann ich leider nicht ungeschehen machen. Wie soll ich dem Patienten also helfen? Mit Tropfen!
Vergessen hast du die Tyreodiea-assoziierte Orbitopathie: Aber auch hier reicht es nur selten, die Ursache anzugehen. Wird aber, so der Patient überhaupt richtungsweisende Symptome zeigt, natürlich abgeklärt.

Was man abklären muss oder sollte, ergibt sich aus Anamnese (!!!) und Befund. Wenn ich da nix außer einem trockenen Auge finde (BUT mache ich eigentlich immer bei entsprechender Symptomatik), dann werde ich nicht anfangen, die halbe Welt in Marsch zu setzen. Denn in 99,9% der Fälle wird nichts, aber auch gar nichts dabei rauskommen. :-nix

FAZIT: Bei der Tränenfilmstörung hilft es in den meisten Fällen ÜBERHAUPT nicht, die Ursache zu kennen, weil sich die Therapie einfach nicht ändert. Und die ist, so leid es mir tut, eben symptomatisch. Wir haben hier einen OA, der in dieser Richtung sehr viel forscht und wirklich viel weiß, aber auch der wird dir nichts anderes sagen können.
Und genau DAS ist es, was viele Patienten nicht verstehen wollen. Dass sie eine Funktionsstörung haben, deren Ursache man in den meisten Fällen nicht beheben kann.

Funkel, die diese ellenlangen Aufklärungsgespräche mit Sicca-Patienten wegen genau dieser fordernden Haltung soooo "liebt"

hennessy
13.09.2007, 14:30
Funkel, die diese ellenlangen Aufklärungsgespräche mit Sicca-Patienten wegen genau dieser fordernden Haltung soooo "liebt"
und deshalb das ganze sehr schön erklärt hat!

Feuerblick
13.09.2007, 14:32
Jo, es gab Zeiten, da hab ich diesen Sermon brav fünfmal täglich runtergebetet. Man hätte mich nachts wecken und bitten können "Erklären Sie mir die Lidrandhygiene", dann hätte ich das getan... *seufz*

Lava
13.09.2007, 16:02
Ich möchte an dieser Stelle gern mal als Moderator interveniere und alle Beteiligten der aktuellen Diskussion bitten, einen anderen Thread zu eröffnen. Dies hier ist das Trainingscenter und im speziellen Fall die Augenambulanz, in der Fälle interaktiv bearbeitet wären. Alle Fachdiskussionen, insb. wenn sie vom Thema abweichen, gehören nicht hierher.

Jedes weitere Posting, das nicht zur Augen-Ambulanz passt, wird von mir kommentarlos gelöscht.

EDIT: Ich habe das Thema mal geteilt und in der Fachsimpelei einen neuen Thread eröffnet.

bangen
13.09.2007, 16:51
Können wir da nochmal weitermachen?

Was macht man bei einem 53 jährigen Patienten der im rechten Auge, und nur im rechten Auge, ein unangenehmes Reibegefühl hat. Als ob er in staubiger Luft wäre und Staub im Auge hätte. Der Augenarzt findet rechtsseitig ein trockenes Auge mit schaumiger Tränenflüssigkeit und empfiehlt Ersatztränenflüssigkeit. Der Patient möchte gerne eine Erklärung für seine Beschwerden haben.

HNO, Internist, Zahnarzt und Neurologe finden keine auffälligen Befunde.

Die Neurologin hat schon versucht den Patienten von seiner Haltung unbedingt eine Erklärung finden zu wollen abzubringen, ohne Erfolg.

Der Patient berichtet er habe vor 2 Jahren wegen einer Entzündung des äusseren Gehörganges 14 Tage lang ein Antibiotikum genommen. Damals wurde auch ein MRT des Kopfes wegen des Verdachts auf Mittelohrentzündung gemacht, ohne krankhaften Befund. Während dieser Behandlung seien die Schmerzen am Auge verschwunden gewesen. Danach aber wiedergekommen.

Er habe diese Beschwerden schon über 5 Jahre lang, wäre auch schon öfter zu einmaligen Untersuchungen bei Augenärzten gewesen, hätte sich aber jedesmal nicht ernstgenommen gefühlt.

Der Patient ist kurzsichtig mit 3,75 Dioptr. beidseitig.

Feuerblick
13.09.2007, 16:54
Nein, wir können da, und da muss ich Lava recht geben, nicht weitermachen, denn das Trainingscenter ist dazu da, dass gelöste Fälle als Fallbeispiele präsentiert werden. Wenn du noch mehr Antworten (ich frage mich wirklich, welche...) auf deine Frage haben möchtest, dann eröffne bitte einen entsprechenden Thread ODER such dir das von Lava "neu" eröffnete Thema und poste deinen Text dort, okay?

Danke!

Feuerblick (gerade NICHT als Mod unterwegs!)

bangen
13.09.2007, 16:58
Okay, klar nur eindeutig gelöste Fälle hier, hatte ich nicht dran gedacht, Entschuldigung vielmals.

Feuerblick
13.09.2007, 17:05
Brav! :-top

Im Ernst: Ich habe dir im Augenzahn-Thread geantwortet. Da passt es doch gar nicht so schlecht hin, oder?

Sodele, wer hat denn nun hier wieder ein nettes Fallbeispiel? *grübel* Was gabs bei uns denn in den letzten Tagen an "Leckerchen"...