Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarnstudium 2005/06 & Vorsemester in Köln
Der Nikolaus
01.02.2005, 16:32
Also... zum kathol. Kolpinghaus. Ich finde da die Hausregeln ein wenig merkwürdig... :-???
Hier ein Auszug aus den Hausregeln:
3.Auf den Wohnetagen hat ein jeder die Nachtruhe von 22.30 - 7.00 Uhr zu beachten
4.Der Vorstand ( Präses, Geschäftsführer und Heimleiter) hat das Recht, Ihr Zimmer zu besichtigen.
5.Das Mobiliar der Zimmer darf nicht ausgetauscht, versetzt oder durch privates ergänzt werden.
9.Bei Erkrankungen ist der Heimleiter unverzüglich zu benachrichtigen.
10.Alle Zimmerbesuche müssen mit Rücksicht auf andere Bewohner bis 22.30 Uhr beendet sein.
Ein bisschen viele Hausregeln oder findet ihr nicht??? Außerdem stört mich das Wort Heimleiter... Ich glaub ich werd mich nach was anderem umschauen...
Der Nikolaus.
Sagt mal hat einer von euch schon eine Platzzusage oder ähnliches per Post oder E-Mail erhalten?
Ist ja langsam Zeit, habe leider noch nichts bekommen.
mfG Jonas
Der Nikolaus
14.02.2005, 08:16
Also, du meinst sicherlich für Köln...
Ich habe eine Anmeldebestätigung bekommen. Falls die Kurse nicht zustande kommen sollte, was äußerst unwahrscheinlich ist, wollten die mir nochmal Bescheid geben. Hatte mich allerdings auch ziemlich früh beworben: Ende Dezember...
Grüße vom Nikolaus
Das Vorsemester in Köln ist schon seit mehreren Wochen "ausgebucht". Ich habe mich vor ca. 3-4 Wochen beworben und leider, leider nur einen Platz auf der Warteliste bekommen. :-((
Der Nikolaus
19.02.2005, 12:46
So! Habe mich jetzt doch wider erwarten beim Kolpinghaus beworben :-blush und gleich ein Einzelzimmer (297,-) bekommen. :-dance Mir ist das einfach zu stressig und zu teuer für 4 Monate ne WG zu suchen... Hab mich parallel noch bei nem Studentenwohnheim beworben. Wär natürlich noch besser! Schau mer mal...
NumerusClausus
28.02.2005, 16:57
Das Vorsemester in Köln ist schon seit mehreren Wochen "ausgebucht". Ich habe mich vor ca. 3-4 Wochen beworben und leider, leider nur einen Platz auf der Warteliste bekommen. :-((
hi blue_lu,
hab mich schon mitte dezember für das vorsemester beworben und bin auch
nur noch auf der Warteliste gelandet :-((
bin auf warteplatz zehn, also Platz 118 von 108 Teilnehmerplätzen.
die sagen mir immer wieder dass ich noch gute chancen hätte,
aber so wie ich das hier seh, gehen viele den Weg: Vorsemester...Ungarn :-((
by the way, bewerb mich auch grad für ungarn,
habt ihr die bewerbungen schon raus?
pecs geht ja ab morgen und buda seit anfang februar!
was habt ihr denn alles dazugefügt,
nur das was da in der liste der broschüre aufgelistet ist?
oder auch noch ein FETTES bewerbungsschreiben?
würd mich über antworten freuen (und nen platz in köln :-)) )
gruß
NC
Hi,
bin genau so weit wie du.
Habe mich im Januar fürs Vorsemester in Köln beworben, leider wie du nur auf der Warteliste.
Woher weißt du denn deine "Wartezahl" so präzise? Auch mir haben sie noch Hoffnung auf Aufnahme gemacht, weil wohl nach den Zulassungsbescheiden der ZVS einige das Vorsemester nicht mehr brauchen. Am 3. oder 4. März müsste mein Ablehnungsbescheid fürs Sommersemester eingehen (dann 2. Wartesemester / Abi 2004, DN 2,2). Habe gerade die Zivizeit im Krankenhaus beendet und genieße den Ziviurlaub.
Die Bewerbungen für Buda und Pecs habe ich noch nicht abgeschickt. Mir fehlt noch der ausführliche Lebenslauf mit der Begründung, warum man Medizin studieren will. Alles andere wie Pflegepraktikum, ärztl. Attest mit Aids-Test, beglaubigte Passkopie habe ich zusammen. Jetzt müssen noch die Überweisungen der Bearbeitungsgebühren erfolgen.
Am 13.03. fahre ich nach Hamburg zum Infotag und Pfingsten fliege ich nach Buda zum Infowochenende (sehr teuer!)
Ich hoffe, dass zum WS 05 die Unis in Deutschland fleißig die Auswahlgespräche anbieten. Nur, wo die Auswahlgrenze des Abischnittes gezogen wird, weiß ich noch nicht.
Es sieht leider überall eng aus. Dabei ist meine Motivation eher gestiegen. Ich war während der Zivizeit überwiegend im Augen-Op und konnte mir auch eine große Hüft-Op anschauen.
Was hast du bisher gemacht?
Schöne Grüße aus Essen
bagheera
28.02.2005, 17:45
köln, ich komme... :-party
108 kursteilnehmer - ui, das ist ja ne ganze menge! *g*
ich hab mich auch für's kolpinghaus entschieden...
ehem-user-02-08-2021-1312
28.02.2005, 18:45
gelöscht
Midsummer
28.02.2005, 18:50
Nur mal so eine Frage am Rande: Was kostet dieses Info-Wochenende?
habt ihr vielleicht ein link dazu? :-dance
Überlege mir nämlich auch gerade mal in ungarn vorbei zu schauen...
28.02.2005, 18:54
gelöscht
Midsummer
28.02.2005, 19:04
Auf dieses Info-Abzock-Wochenende werde ich wohl verzichten.
Mal schauen, vielleicht komm ich Pfingsten trotzdem mal vorbei... ;-)
28.02.2005, 19:08
gelöscht
NumerusClausus
03.03.2005, 15:15
...
Woher weißt du denn deine "Wartezahl" so präzise? Auch mir haben sie noch Hoffnung auf Aufnahme gemacht, weil wohl nach den Zulassungsbescheiden der ZVS einige das Vorsemester nicht mehr brauchen.
Hi satch,
komm grad aus dem krankenhaus hab die schnauze voll weil wieder mal MINIMALBESETZUNG( :-peng ) hab nun aber mal zeit zu antworten!
also: ich hab mich da einfach nochmal gemeldet um zu erfahren wie groß meine chancen wohl so stehen :-top
naja und da hab ich eben gehört dass es 3 kurse mit je 36 Plätzen
gibt für Medizin.
wenn da jetzt also hoffentlich noch n paar leute abspringen (also mind. 10 Leute :-blush ) wegen ZVS-Bescheid oder sonstigem, wär ich sehr sehr happy :-dance
Am 13.03. fahre ich nach Hamburg zum Infotag und Pfingsten fliege ich nach Buda zum Infowochenende (sehr teuer!)
zu dieser infoveranstaltung nach HH hab ich auch schon überlegt hinzufahren,
aber ich glaub ich schaffs net, da viel arbeit... :-nix
bist du aus HH und wärst also ohne probleme schnell beim "meeting"?
ich hätt auch nur 2 std. fahrt, aber wie gesagt, zeitmangel
Ich hoffe, dass zum WS 05 die Unis in Deutschland fleißig die Auswahlgespräche anbieten. Nur, wo die Auswahlgrenze des Abischnittes gezogen wird, weiß ich noch nicht.
das ist auch n scheiß mit der neuen regelung...ich als schlechter Notendurchschnittler hab gedacht, jetzt sucht die uni selbst direkt die leute aus,
und ich kann connections spielen lassen oder eben mal schnell zu nem auswahlgespräch eingeladen werden, aber nein :-( ,
die ZVS verteilt weiter zu 100%, worüber man sich dann bei glaub ich 6 unis bewerben kann, die aber wohl jetzt erstmal alle weiter nur über Notendurschnitt auswählen :-dagegen ...diese 60%-geschichte eben...
ich hab n scheiß abi mit 3,3...2003 Abi gemacht bin ich jetzt bald in meinem 4.WS...
nachm Abi 3 monate praktikum im kinderhospital, dann 1,5 monate in der Onkologie, dann hab ich bei den netten MALTESERN ne
Rett.-san. Ausbildung gemacht und jetzt arbeit ich schon seit august 2004 als Pflegehelfer in der Geriatrie, was echt super ist und ich ganz gut geld verdien, was aber für eine erfolglose klage wieder draufgeht...
je länger ich aber da arbeite desto mehr weiß ich dass ich bei meiner entscheidung bleiben werde, auch wenn ich nochn bissl warten muss,
trotzdem darfs aber jetzt bald losgehen :-meinung
hätte aber über das normale verfahren wegen NC-Grenze pas de chance :-))
genug gelabert :-blush ,
meld dich doch einfach bitte mal wenn du mir infos über den tag in HH geben
kannst!
Vielen Dank,
Gruß NC
An ALLE DIE NACH KÖLN (VORSEMESTER) GEHEN:
würd mich freun wenn ich auch noch dazustoßen würde,
wäre nämlich an einer WG :-party interessiert :-blush
NumerusClausus
04.03.2005, 17:59
Hallo zusammen,
wollt nur mal sagen, dass ich grad ne Zusage fürs Vorsemester bekommen
hab!!!:-party
Daher wollt ich wissen, ob einer von euch noch einen WG-Teilnehmer
sucht in Köln???
Ich hätt Lust auf ne WG und mit Kursteilnehmern wärs natürlich sehr
cool!
Bin 20 aus Osnabrück und hab jetzt mein 4. WS...
also, könnt euch ja mal melden :-winky
bis dann,
gruß NC
Hi,
warst du vorher auf der Warteliste in Köln? Wann hattest du dich beworben?
Ich habe mich Mitte Jan 05 beworben und bin jetzt immer noch auf der Warteliste.
Ich hab erstmal den erwarteten Ablehnungsbescheid fürs SS 04 bekommen (Abi 04, DN 2,2, Zivi im Krankenhaus gerade beendet) und peile Ungarn an.
Nächsten Sonntag Infotag in Hamburg übers Ungarnstudium.
Grüße aus Essen
PS: Falls Köln doch noch klappen würde, würde ich jeden Tag pendeln
NumerusClausus
08.03.2005, 16:22
hi satch,
hab mich am 15. Dezember beworben und war dabei auf Platz 10 der
Warteliste.
Wende dich doc mal direkt ans Institut und frag wie weit oben/unten
auf der warteliste du noch stehst!
Veilleicht wirds ja noch was mit Köln,
drück dir die daumen! :-top
Hab übrigens schonmal direkt an dich geschrieben (seite 11),wo ich das mit
der warteliste auch erwähnt hatte...
Ich fahr glaub ich jetzt doch auchnoch nach HH am Sonntag zum Infotag.
Wenn ich frei krieg im KH... :-((
also,
bsi dann
NumerusClausus
Hallo zusammen,
Ich hätt Lust auf ne WG und mit Kursteilnehmern wärs natürlich sehr
cool!
Sobald ich endlich weiss, dass ich erfolgreich nachgerückt bin, wäre ich sofort dabei... schauma mal.
:-sleppy
NumerusClausus
09.03.2005, 19:37
@ Blue_lu
na, dann drück ich dir auch ganz fest die Daumen, Kopf hoch :-dance
wenn du den Platz kriegen solltest dann können wir ja mal einen zusammen :-party
Ich such grad im Netz nach passenden Wohnungen!
Aber bis jetzt :-nix
...
Gruß aus Osnabrück
NC
Dressman
09.03.2005, 20:06
Hi Leute!
Hab noch mal eine Frage zum Vorbereitungsjahr in Köln. Was genau bringt das? Es bringt einem doch nur etwas für ausländische bewerbungen (spirch z.B. Ungarn) oder? ggf. noch für ein Auswahlgespräch!?
Das Vorbereitungsjahr in Ungarn hat ja in sofern sinn, dass man seinen Schnitt (für die jeweilige Uni) um bis zu 1,3 senken kann (was ja ne menge ist!).
Über ein paar Infos würde ich mich freuen!
Gruß
Dressman