Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarnstudium 2005/06 & Vorsemester in Köln
Hi an alle die sich jetztschon gedanken über wohnungen machen. Vergessen. Jeder findet etwas. Viele von uns sind erst im August hergekommen und man hat immer etwas gefunden. Außerdem setzen viele abgänger ihre Wohnungen sowieso erst ende Juni ins Netz,weil dann erst abzusehen ist, wann man mit den Prüfungen wirklich fertig ist.
Also alles ganz locker.
Hi an alle die sich jetztschon gedanken über wohnungen machen. Vergessen. Jeder findet etwas. Viele von uns sind erst im August hergekommen und man hat immer etwas gefunden. Außerdem setzen viele abgänger ihre Wohnungen sowieso erst ende Juni ins Netz,weil dann erst abzusehen ist, wann man mit den Prüfungen wirklich fertig ist.
Also alles ganz locker.
Ne ne ne Tine,
wir reden hier über Kölle und (noch) nicht über momentane ungarische Wohnungssituation. ;-)
chunkyfire
11.03.2005, 14:48
Hier nochmal meine Sicht des Vorsemesters:
---------------
Also,
Ich habe gerade das Vorsemester absolviert (heute war der Leutzte Tag für die 3 Kurse) und muss sagen schlecht war es wirklich nicht. 1600€ sind zwar viel aber immer noch das günstigste auf diesem Gebiet. Unsere BioChemie Lehrerin meinte, dass es nur eine Institution in Deutschland gibt, die das anbietet, weil damit einfach kein Geld zu machen ist, klingt schon logisch, denn sonst hätte das ja jedes Institut, bei der nachfrage.
Zum Schluss kriegt man ein Zertifikat auf dem draufsteht ob man erfolgreich (über 300/500 Punkten) und regelmäßig (ich glaube unter 10% fehlstunden) teilgenommen hat.
Die Unterrichtsstunden umfassen Praktikum EDV (Powerpoint Präsentationen, Exel Tabellen, Word), Praktikum Medizin (Blut abnehmen, mikroskopieren, Ratte auseinander nehmen usw.), Medizin (Lunge, Niere, Herz, Wirbelsäule, Verdauungsorgane, endokrines System usw.), Praktikum Chemie (organische und anorganische Chemie), Physik (am anfang konvertieren von Einheiten, später Kraft und Bewegungslehre), BioChemie (Proteine, Aminosäuren, Lipide und deren Verkettungen und Bedeutungen) und Zytologie (Lehre der Zellorganellen wie z.B. Ribosomen, Lysosomen, Kernen, Membranen usw.)
Von den Lehrern war ich eigentlich sehr zufrieden, jeder einzelne ist sehr gut auf dem jeweiligen Fachgebiet und wird auch wirklich jede Frage beantworten können. Manche sind zwar nicht so gut im Lehren, aber wenn man dann auch wirklich zuhören würde, wäre es auch kein Problem echt viel dort zu lernen.
Die Chemie Lehrerin ist aber mit abstand die beste!
Ich hatte seit der 9. Klasse weder Bio noch Chemie und konnte sehr wenig Physik. Jetzt aber habe ich einen besseren Überblick über alles und kann gezielter lernen, da ich die Basics ja schon kann...
Ich kann es nur weiterempfehlen wenn man Zeit und Geld hat. Natürlich kann man viele andere Sachen machen. 3 Leute in meinem Kurs haben auch vorher schon die Ausbildung zum Rettungssanitäter angefangen, die wussten auf jeden Fall ne Menge. Ein anderer Vorteil beim Vorsemester ist, dass man direkt danach an die BMA Ausbildung anknüpfen kann, d.h. direkt mit dem 2. Semester weitermacht.
Falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese gerne, bin nur ab heute abend bis nächste woche Sonntag weg...
NumerusClausus
16.03.2005, 19:56
@ Chunky fire:
danke erstmal, dass du dich als Ex-Teilnehmer
in Köln zu Wort gemeldet hast :-top
ich nehm dieses Semester daran teil. :-party
Kannst du nochmal kurz was zu deiner letzten aussage :
"Ein anderer Vorteil beim Vorsemester ist, dass man direkt danach an die BMA Ausbildung anknüpfen kann, d.h. direkt mit dem 2. Semester weitermacht."
...sagen?!Danke :-blush
@ ALLE:
Ist hier noch jemand der auch mit in Köln dabei ist und z.b. noch
keine Wohnug hat?! :-blush
Der/die könnt sich ja mal melden!
Ansonsten nehm ich auch gern Tips an von leuten die schon ne Wohnug haben und gute Adressen kennen!
Gruß vom viel zu hoch gesetzten NC :peace:
Tach zusammen!
Ich hab das doch richtig verstanden, dass ihr hier über das Vorsemester am rheinischen Bildungszentrum in Köln sprecht, oder? Hab mir mal gespart jetzt hier alle 13 Seiten mit Beiträgen zu lesen, mir is nur das Wort Vorsemester ins Auge gefallen :-))
Also ich selber mache z.Z. da ne BMA Ausbildung und bin grad im zweiten Semester (wobei ich im Moment Pflegepraktikum mache), kann allerdings nach dem ersten Semester die Erfahrungen von chunkyfire nur bestätigen!
Ist alles wirklich sehr schulisch aufgebaut, die Qualität des Unterrichts schwankt wirklich extrem mit der Fähigkeit der Dozenten, aber das ist ja im grunde überall so! Zudem sind wir 60 Leute in einer Klasse (aber das ist im Vorsemester anders, soweit ich weiss).
Sinnvoll ist es in meinen Augen auf jeden Fall, das zu machen, leider habe ich keine Ahnung in wieweit man bei der Bewerbung in Ungarn einen Vorteil durch die Teilnahme am Vorsemester bzw. am BMA Lehrgang hat.
Schaden kanns aber auf keinen Fall. Wenn man aber genug Geld hat würd ich doch eher zum Vorbeireitungsjahr von "College International" in Ungarn selber raten, denn ich denke dass man sich eines Platzes nach der Teilnahmen schon fast sicher sein kann (wenn man nicht grad nen Abischnitt von 3,9 hat und auch ansonsten überhaupt keine Bildung in Richtung Medizin). Die können natürlich nicht dafür garantieren dass man einen bekommt aber die Chancen sind sicher besser als wenn man das Vorsemester macht. Aber dafür bezahlt man ja auch richig gut Asche dafür :-))
@NumerusClausus
"Ein anderer Vorteil beim Vorsemester ist, dass man direkt danach an die BMA Ausbildung anknüpfen kann, d.h. direkt mit dem 2. Semester weitermacht."
---> Vorsemester und BMA-Ausbildung hatten vorher nix miteinader zu tun (bis auf den Lehrplan). Man musste sich vorher entscheiden ob man das Vorsemester macht oder BMA. Jetzt kann man erstmal das Vorsemester machen und dann immer noch entscheiden ob man weitermachen will. Vorteil is, dass man nicht wenn man das Vorsemester gemacht hat und dann doch BMA machen will nochmal von vorne anfangen muss und somit ein Semester verliert.Kannst also jetzt direkt im zweiten Semester einsteigen weil du ja mit den BMA Leuten sozusagen auf einem Wissenstand bist!
Zweiter Vorteil der ganzen Sache ist, dass man nach 3 Semestern BMA Ausbildung auch noch auf MTA erweitern kann. Das ist zwar nicht so einfach wie der Umstieg von Vorsemester auf BMA weil die Lehrpläne von BMA und MTA doch sehr unterschiedlich sind und man deswegen noch einige Angleichkurse belegen (und bezahlen) muss, aber wenn man grad nix besseres vor hat weil man ja eh wartet kann man das natürlich in Erwägung ziehen :-stud
So das wars erstmal von mir
Mfg
hi
ich studiere mit anderen ausm forum wie stan und ore in szeged.
es gibt schon einige threads wo auch erfahrungen usw. gepostet wurden.
kannst dich ja ma durchklicken, wenn du noch fragen hast, wird dir bestimmt einer von uns antworten.
mfg conse
Haben uns kőstlich über Dein doch schon sehr intelligenten Medizinerslang gefreut.
Wollten nur mal herzlichen Glückwunsch sagen.
Liebe Grüsse Deine 4semestler aus Szeged
P.s.: Falls Du noch spacige threads gepostet bekommst, dann check sie mal in den cyber-verteiler :-)) :-winky
Boergemaus
21.03.2005, 15:10
:-D
Ist schon in Ordnung, sich über einige Forenmitglieder etwas lustig zu machen, aber bei solch einer sensationellen Überschrift:
" Voll abgedreschte Wortwahl, Kollege Conse!!! "
kann ich auch nur abfeiern und sagen: Hier kann ich leider nur eine Note 5 für Orthographie (oder für euch: Rechtschreibung/Grammatik) verteilen.
Bloß gut, dass ihr Medizin und nicht die deutsche Sprache studiert....
Also "abgedreschte" ist ja wohl der absolute Oberhit - armes Deutschland!
Tschau
Börge :-winky
chrissl reutlingen
22.03.2005, 13:58
Oh Boerge, kannst dich einfach wieder nicht raushalten :-D
Ich flash dir demnaechst mal nen cyber-link in deine prvivate domain und zwar in einem abgedreschten Modus, dass dir das brain wegflipt! :-stud
by Chris.
zja nur meinen noten in szeged hats nicht geschadet
hrhrhrhrhr
zja nur meinen noten in szeged hats nicht geschadet
hrhrhrhrhr
Ich glaube nicht, dass Du aufgrund Deiner (abgeslangten, voll abgespacten) deutschen Wortwahl hier in Szeged gute Noten bekommen hast. Wenn das jedoch so sein sollte, dann hast Du bestimmt andere Professoren, als ich sie hatte (denn meine haben auf soetwas nicht viel Wert gelegt).
Vielleicht táusche ich mich ja auch....ich probiere es einfach mal bei der náchsten Prüfung aus. Mal schaun, ob Hegedüs und Co. mich verstehen...
@Makü
lol
bete, dass ich du mir net ma irgendwann in ner dunkeln gasse begegnest. ;-)
mfg conse
@Makü
lol
bete, dass ich du mir net ma irgendwann in ner dunkeln gasse begegnest. ;-)
mfg conse
Ich freu mich schon drauf, Dich zu treffen. Damit wir uns dann auch erkennen (...in der dunklen Gasse...) trage ich ab jetzt einen rote Rose.
Trotzdem viel Glück bei den kommenden Prüfungen [-::-]
Der Nikolaus
04.04.2005, 13:16
Hey Leute! In einer Woche geht's los! Habt ihr schon ne Unterkunft?
Ich für meinen Teil bin im Kolpinghaus untergebracht, kann aber erst a 15. April einziehen...
C Ya. Der Nikolaus
Ich freu mich schon, dass es bald losgeht.
Habt ihr denn schon Post bekommen?
Wo kommst du denn die ersten Tage unter?
Mfg Knön
Keine Post, aber doch noch ne WG gefunden...
Ab wann seid Ihr denn in Kölle?
Bis Montag dann...
Nina
Geht das Vorsemester am Montag los, oder was meint ihr?
Midsummer
05.04.2005, 13:40
Eine Einladung zum Kaffeetrinken (Vorsemester-Kurs B Medizin): 12:00 Uhr :-party Das geht ja mal ganz entspannt los, sogar genug Zeit zum ausschlafen!
Man soll sich einen Laborkittel zulegen... (Mein Gott, ich komm mit einer Kochschürze.. ;-) )
Ich war am Sonntag bereits im Kolpinghaus und hab meinen Schlüssel abgeholt!
Das Zimmer ist zwar primitiv ausgestattet, hat aber alles nötige.
( aber keine ordentl. Lampe, nur eine kleine Leselampe übern Bett)
Dafür entschädigt aber die zentrale Lage vom Kolpinghaus :-top :-party
aha, frage indirekt beantwortet *g*
wenn ich allen neuen vorsemestern einen tipp geben darf: geht niemals in euren Pausen ins "Oceans" gegenüber von der Schule, das is der übelste Scheissladen!
:-) :-))
Der Nikolaus
05.04.2005, 16:05
Ich freu mich schon, dass es bald losgeht.
Habt ihr denn schon Post bekommen?
Wo kommst du denn die ersten Tage unter?
Mfg Knön
Bei Bekannten in der Nähe von Köln... ab 15. zieh ich dann ins Kolpinghaus ein.
Eine Einladung zum Kaffeetrinken (Vorsemester-Kurs B Medizin): 12:00 Uhr Das geht ja mal ganz entspannt los, sogar genug Zeit zum ausschlafen
Bin Vorsemesterkurs A. Mist! Bei uns geht's schon 9:30 los. Kann also auch Nachteile haben sich so früh zu bewerben!! :-D
Hi,
habe gerade erfahren, dass ich in Köln im Kurs C aufgenommen wurde (Montag 14.30 Uhr Einführung).
Wer ist noch dabei? Ich werde wohl von Essen jeden Tag fahren.