Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinischer Aberglauben - Sammlungsthread
bäääh :-D
naja, ich meine halt, ob das auch passiert, wenn ich ganz viel o-saft saufe? oder noch besser nektarinensaft...warum gibt das nichts?
Saft besteht doch auch zu über 90% aus Wasser. :-))
Wenn du das nach schmutzigem Obst isst gibt das wahrscheinlich auch das beschriebene Phänomen. Wobei ich denke, dass es darauf ankommt, dass auch wirklich Keime in anständiger Zahl dabei sind. Daher wird Saft allein das wohl eher nicht machen, wenn wir davon ausgehen, dass der normalerweise relativ steril ist.
Wobei ich ehrlich sagen muß, dass ich oft sehr viel getrunken habe nach und während Obstgenuß und ich nie das bechriebene Problem hatte. Vielleicht liegts auch daran, dass ich alles Obst abwasche vorher. :-nix
ehm ich dachte immer die Hefepilze in der Schale des Steinobstes (zb Kirschen) würden im Magen zur Gärung führen. Verunreinigtes Wasser hat das ganze dann "früher" noch immer verschlimmert. Daher ist das zumindest in der heutigen Zeit ein Aberglaube..
@Rico mit deiner Theorie kannst du sicher eine Gastroenteritis erklären, aber doch kein unmittelbares Auftreten von Bauchschmerzen nach dem Genuss von Steinobst!
und zum Thema Essen + Schwimmen gehen:
Ich denke irgendwo gelesen zu haben, dass es doch kein Unterschied macht, ob ich nach dem Essen Sport betreibe. Wenn ich in der Mensa nen Schnitzel verdrückt habe und anschließend zum Bus spurte, werd ich doch auch nicht ohnmächtig?! Übel wär mir wohl, das geb ich zu ;-)
PS: Ein "Kreislauf-Instabiler" sollte imo weder spurten noch 30 bahnen schwimmen gehen, von daher find ich das beispiel bissle unpassend..
netfinder
03.01.2005, 18:12
http://www.zeit.de/archiv/1997/43/stimmt43.txt.19971017.xml
@Rico mit deiner Theorie kannst du sicher eine Gastroenteritis erklären, aber doch kein unmittelbares Auftreten von Bauchschmerzen nach dem Genuss von Steinobst! Mit hefegärung aber auch nicht...
und zum Thema Essen + Schwimmen gehen:
Ich denke irgendwo gelesen zu haben, dass es doch kein Unterschied macht, ob ich nach dem Essen Sport betreibe. Wenn ich in der Mensa nen Schnitzel verdrückt habe und anschließend zum Bus spurte, werd ich doch auch nicht ohnmächtig?!Es werden ja auch nicht alle und immer ohnmächtig, sondern es besteht ein gewisses Risiko.
Aber wenn man das auf die Gesamtbevölkkerung hochrechnet, dann kommen da schon einige zusammen, die dann absaufen.
Ein "Kreislauf-Instabiler" sollte imo weder spurten noch 30 bahnen schwimmen gehen, von daher find ich das beispiel bissle unpassend..Mit "Kreislauf-Instabiler" meine ich natürlich keinen Intensivpatienten, der mit Katecholaminperfusor in's Becken steigen müßte... :-D
Aber es gibt doch einen Haufen Leute, die mal Probleme mit der Orthostase und die sind dann eben besonders gefährdet.
Sport an sich ist nach dem Essen nicht schlimm, denn wer bei Joggen synkopal wird, der hagelt bestenfalls auf die Nase.
im magen soll doch noch gar keine gärung stattfinden.
kann mir gut vorstellen, dass durch die stoffwechselprodukte die magenschleimhaut gereizt wird und schmerzen entstehen.
beweisen kann ichs allerdings nicht..
mfg
Alles wird gut
04.01.2005, 13:26
aus dem von netfinder verlinkten Artikel:
Ausführlicher sind die Ratschläge des amerikanischen Roten Kreuzes, ...."Benutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand, wenn es ums Schwimmen nach dem Essen geht. ..."
*roflmao* ....wenn den gesunden Menschenverstand benutzen beim Schwimmengehen so gut funktioniert wie bei der Präsidentschaftswahl, dann sind bald mehr Amis abgesoffen, als bei der Flutkatastrophe in Asien! :-)) :-)) :-)) *scnr*
commotio
08.01.2005, 08:44
Bei Bandscheibenschmerz einfach Hackfleisch drauftun! (Hat mir Pat. mal erzählt) Gut, nicht wahr?
Hellequin
08.01.2005, 11:05
Bei Bandscheibenschmerz einfach Hackfleisch drauftun! (Hat mir Pat. mal erzählt) Gut, nicht wahr?
Wenn man das Hackfleisch vorher kurz anbrät, hat es sicher einen schmerzlindernden Wärmeeffekt.:-))
Wenn man das Hackfleisch vorher kurz anbrät, hat es sicher einen schmerzlindernden Wärmeeffekt.:-))
Ich finde die innere Anwendung dann aber deutlich netter :-))
Mir ist grad noch einer aus meiner BRAVO-Zeit eingefallen:
Frau kann beim 1. Mal nicht schwanger werden... :-love [-::-] [-::-] :-love
MichaelHH
08.01.2005, 18:02
...und gegen Warzen hilft es, nachts mit ner toten Katze auf den Friedhof zu gehen... grusel...
questionmark
08.01.2005, 18:06
Mir ist grad noch einer aus meiner BRAVO-Zeit eingefallen:
Frau kann beim 1. Mal nicht schwanger werden... :-love [-::-] [-::-] :-love
Das kommt daher, dass BRAVO-Leserinnen das erste Mal Sex haben, bevor sie ihre Periode bekommen. :-))
Das kommt daher, dass BRAVO-Leserinnen das erste Mal Sex haben, bevor sie ihre Periode bekommen. :-))
Das kann ich aber nicht unterschreiben... :-angel :-angel
netfinder
08.01.2005, 18:38
aha question, spricht da wer aus erfahrung??
questionmark
08.01.2005, 18:44
Ich les doch keine Bravo.
Ich les doch keine Bravo.Noch nicht. :-blush
:-D
Patientin mit terminaler Niereninsuffizienz bei DM, seit 3 Jahren (!!) an der Dialyse:
"Kann man die kranke Niere eigentlich nicht rausoperieren, damit ich nicht mehr an die Dialyse muß?"
Turnusknecht
21.01.2005, 21:40
Patientin mit terminaler Niereninsuffizienz bei DM, seit 3 Jahren (!!) an der Dialyse:
"Kann man die kranke Niere eigentlich nicht rausoperieren, damit ich nicht mehr an die Dialyse muß?"
Die Patientin war sicher gut aufgeklärt.
Ich musste mir heute folgendes anhören, nachdem wir einem Raucher mit Pneumonie empfahlen, das rauchen zu gunsten von nikotinpflastern zumindest kurzfristig einzustellen:
-wieso, der rauch ist ja gut, der tötet doch die ganzen bakterien ab (ja, genau und deine bronchialmukosa gleich mit!!)
-Na, i will kein pflaster, da hab i schon so viel schlechtes gehört (1. was? 2.und ich hab eine menge schlechte Sachen über das Rauchen gelesen!!!!)
Die Patientin war sicher gut aufgeklärt.Ich glaub, die Gefäße in der Niere waren nicht die einzigen, die bei der im Eimer waren...