Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin
Thread ist ja echt super!
Nun, die Frage: aehmm gibt's es ein Buch was Anae und Notfallmedizin gut vereint? Fuer Anae tendiere ich zu der Kombi Taschenatlas(neu)+kleiner Striebel. Aber fuer Notfallmedizin? Oder kein Buch dafuer? Muss auch nicht sooo teuer sein :-blush
Also ein Buch, das alles schön vereint und dabei gut ist, ist auch teuer :-))
Ich hatte für Notfallmedizin kein Buch. Hatte eigentlich niemand bei uns, was vielleicht am sehr guten Praktikum lag bzw. daran, dass es bei uns einfach sehr viele Leute mit Rettungsdiensterfahrung gibt.
Ein gutes Buch gibt es aber auch, nämlich den "Ziegenfuß" (http://www.amazon.de/Notfallmedizin-Springer-Lehrbuch-Thomas-Ziegenfu%C3%9F/dp/354048633X/ref=pd_bbs_sr_2?ie=UTF8&s=books&qid=1206835630&sr=8-2). Oder alternativ kannst du dich mal auf der Seite des European Resuscitation Councils umschauen und dort die aktuellen Guidelines (http://www.erc.edu/index.php/guidelines_download_2005/en/?) einfach runterladen :-)
Flauscheding
03.04.2008, 09:13
Huhuu,
gestern stand ich 2 Std in der Lehmanns und kam dann doch ohne Anästhesiebuch nach Hause. Schlauer bin ich auch nicht. Der kleine Striebel gefällt mir nicht, von der DR wurde abgeraten, Larsen ist mir zu dick um darin im Laufe des Semesters arbeiten zu können. Einzig das Anästhesie compact fand ich toll :-love , aber das ist FA-Niveau, wie ich mir später habe sagen lassen. Macht also keinen Sinn ( oder doch? ). Hat noch jmd. einen heißen Tip?
Danke und lg,
Flausche
Darf ich fragen, was Dir am kleinen Striebel nicht gefällt? Ich bin ja sonst so gar kein Schattauerbuchtyp, aber den fand ich einfach klasse zu lesen. Da hab ich noch in der Phase kurz vor dem mündlichen HEX zum Teil echt lachen müssen dabei, der ist schön verständlich geschrieben und ich kenn eigentlich echt ne Menge Leute, die den klasse finden...
Flauscheding
03.04.2008, 09:40
Hmmm, ich fand ihn vom Layout irgendwie zu trocken/theoretisch/nicht ansprechend. Die Bilder waren auch nicht so mein Fall. Ich kann allerdings nicht genau den Finger draufhalten und sagen, was es letztlich war. Insgesamt wirkte er unsympathisch. Aber vielleicht sollte ich mich nochmal in Ruhe hinsetzen und schmökern, wenn er doch so gut ankommt bei vielen Studis.
Gibts denn eine schöne Alternative? Ich war bisher von keinem der Bücher wirklich begeistert :-? .
Dr. Pschy
03.04.2008, 09:42
Der Roewer ist brandneu rausgekommen! Man kann von Taschenatlanten ja halten was man will, aber ich find den super.
Gibts denn eine schöne Alternative? Ich war bisher von keinem der Bücher wirklich begeistert :-? .
Also eine Alternative in der Größen/-Preisklasse gibt es wohl nicht. So richtige Kurzlehrbücher in Anästhesie sind Mangelware. Ich hab auch den Striebel und die nächste "Alternative" wären für mich der Larsen oder der Klöss gewesen. Der Larsen ist aber schlichtweg zu umfangreich fürs Studium und der Klöss kommt didaktisch nicht an den Striebel ran. Ist zwar nur meine Meinung. Der Striebel hat zwar echt kein schönes Layout (bin ja auch Fan bunter Bildchen), allerdings liest der sich runter wie Öl, ist klar verständlich und beinhaltet recht viel für sein Format.
Das "Anästhesie compact" ist ja wirklich eher Richtung Facharzt (besitze selbiges für Allgemeinmed), allerdings wird da die Würzburger Hauspolitik zu stark proklamiert. Jeder, der mal in der Anä Praktika/Famulaturen gemacht hat, wird sich wundern, warum da alles so anders beschrieben ist. Es ist einfach zu speziell auf eine Klinik abgestimmt, von daher würd ich echt zu einem allgemeiner gefassten Buch raten.
netfinder
03.04.2008, 09:55
ich hatte fuer diesen Kurs ueberhaupt kein Buch, habe mich damals an Leitlinien orientiert und den Rest aus verschiednen andren Büchern zusammengefasst.
Eben weil es kein Buch gab, das mich wirklich gefesselt haette.
Von der Dualen Reihe rate ich ab, irgendwie zu wenig Informationsgehalt.
Mal was anderes: Kann es sein, daß die kleinen Bücher massiv im Preis angezogen haben? Ich hab noch ne ältere Auflage von der Checkliste vom Ziegenfuß (gekauft ca. 2002) und die hat damals, soweit ich mich erinnere rund 40DM gekostet, neulich war ich in ner Buchhandlung, das sollte die aktuelle Auflage 40€ kosten, etwas überzogen wie ich finde.
Von der Dualen Reihe rate ich ab, irgendwie zu wenig Informationsgehalt.
Mal was anderes: Kann es sein, daß die kleinen Bücher massiv im Preis angezogen haben? Ich hab noch ne ältere Auflage von der Checkliste vom Ziegenfuß (gekauft ca. 2002) und die hat damals, soweit ich mich erinnere rund 40DM gekostet, neulich war ich in ner Buchhandlung, das sollte die aktuelle Auflage 40€ kosten, etwas überzogen wie ich finde.
2002 gabs schon den Euro ;)
Hast recht, in dem Fall muß es Mitte 2001 gewesen sein.
gyrasehemmer
22.09.2008, 18:33
Hat denn jemand schon den neuen Thieme-Taschenatlas, Auflage 2008?
Ich kann eigentlich nur den Morgan - Clinical Anesthesiology empfehlen. Recht umfangreich, aber didaktisch hervorragend und mit netten Fallbeispielen!
Hat denn jemand schon den neuen Thieme-Taschenatlas, Auflage 2008?
Ich hab ihn, kann zum Inhalt allerdings zwecks nicht vorhandenem Hintergrundwissen noch nicht viel sagen. ;)
Fakt ist, dass sich der Atlas ausschließlich mit der Anästhesie beschäftigt, für Intensiv- und Notfallmedizin brauchst du weitere Bücher.
gyrasehemmer
12.10.2008, 09:28
Ja, hab' ihn jetzt auch, den Taschenatlas meine ich ;-), Notfallmed hatten wir eh schon. Frage mich halt, ob es wesentliche Unterschiede zur vorigen Auflage gibt, die ich schon benutzt habe. :-love
Schädelspalter
12.10.2008, 12:10
Kleiner Tipp:
den Klöss verkauft Lehmanns momentan für 10 Euro ab - ich habe mir den daher gekauft - für das Geld ein echtes Schnäppchen
gyrasehemmer
12.10.2008, 12:28
Danke! Lehmanns gibt's bei uns leider nicht :-notify
Na dafür gibt es das doch online... klick (http://www.lob.de/cgi-bin/work/framesetneu?flag=new&frame=yes&id=48f1e19acc578)
Hallo!
Mich würde auch mal interessieren, was sich bei Thieme Taschenatlas von der letzten zur aktuellen Auflage verändert hat. Nur die aktuellen Reanimationsrichtlinien integriert oder hat sich auch sonst was getan? Falls jemand den Vergleich hat, wäre es super, wenn ihr das mal posten könntet.
Außerdem: Hat sich schon mal jemand näher mit Memorix - Intensivmedizinische Methoden auseinandergesetzt? Suche halt noch was für Intensivmedizin, also mehr, als z. B. im Klöss drinsteht, aber auch kein dicker Wälzer und halbwegs zu bezahlen soll es auch noch sein. Andere Tipps?
Danke. Hämo
gyrasehemmer
11.12.2008, 18:59
Habe mit der alten Auflage des Taschenatlases gearbeitet und nun die neue gekauft. Ich merke schon manche Unterschiede, aber genau welche (außer die Rea-Richtlinien) kann ich nicht sagen. Das Buch ist halt nach wie vor toll :-love
Huepftigger
07.01.2009, 19:42
So, als Jungassi in der Anästhesie brauch ich jetzt mal ein paar Tipps für nützliche Bücher :-D
[...]
Also, mich interessieren sowohl theoretische, fundierte Fakten als auch praktische Tipps und Tricks. Wenn sich beides nicht mit einem Buch abdecken läßt, dann muß sich halt später noch eins anschaffen. Für den Anfang wären v.a. auch praktische Tipps für die speziellen Eingriffe sehr nützlich.
[...]
P.S. Auch der Heck/ Fresenius schien mir ganz gut zu sein, taugt der was? (wenn man sich gerade noch nicht in der Lernphase für den FA befindet?)
Da greif ich doch mal einen älteren Beitrag auf. Also ich mag den kleinen Striebel total, der große ist mir aber zu alt. Und den Larsen mag ich vom Stil her nicht. Und nu?? Taugt das neue Buch von Kochs aus dem Thieme Verlag was? Oder gibt es andere gute?
Und was ist mit Intensivmedizin? Ist da das ICU-Buch echt wert, was ich davon gehört habe??
Danke euch auch schon mal für die Tipps.