Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin
Ich hatte damals (vorm Krieg) das Duale Reihe Buch, also Schulte Dingsbums... dazu die Lernkarten... was soll ich sagen, bestanden hab ich jedenfalls...
ich war zufrieden mit dem Buch, hab aber auch nicht grossartig verglichen...
vor welchem krieg..? vietnam? golf I. golf II? :-))
(das hat das provoziert... sorry)
Ich bin auf der Suche nach einem Anästhesiebuch fürs PJ (Wahlfach Anästhesie). Allerdings werde ich danach warscheinlich nicht den FA Anästhesie machen. Die Zusatzweiterbildung Notfallmedizin aber schon.
Da ich noch einen 100€ Buchgutschein von Elsevier habe, wäre ein Buch aus diesem Verlag natürlich praktisch - es darf aber natürlich auch ein Buch aus einem anderen Verlag sein.
Der "Larsen" ist mir zu dick und auch zu teuer.
Das Basics Anästhesie und Notfallmedizin habe ich.
Jetzt habe ich das "Praxisbuch Anästhesie = kleiner Larsen" und die "Anästhesie-Fiebel" sowie den "Striebel: Anästhesie - Intensivmedizin - Notfallmedizin" bei Amazon gefunden.
Könnt ihr mir Vor- u. Nachteile der Bücher in Hinsicht auf das PJ und das HEX nennen bzw. mir zu einem Buch raten oder komplett abraten? Oder gibt es ein ganz anders gutes Buch?
Den kleinen Striebel fand ich super fürs PJ, da stehen auch ganz basale Sachen drin. Fibel hatte ich mir auch gekauft (im PJ schon), lag aber daran, dass mein Chef da mitgeschrieben hat und dementsprechend das auch von den Standards her gepasst hat/passt. Ist halt eher eine Auflistung, erklärt wird da jetzt net so viel.Das Praxisbuch ("kleiner Larsen") hatte ich mir dann zum Berufsstart zugelegt, ist schon ganz ok, aber ob das fürs PJ nötig ist???
Ich bin fürs PJ und Examen sehr gut mit der Kombi kleiner Striebel und Taschenatlas Anästhesie gefahren. Schön anschaulich und es werden eben auch Grundlagen erklärt. Die duale Reihe hab ich auch, da aber eher nur mal punktuell was nachgelesen.
Thunderstorm
12.07.2013, 09:11
Lieben Dank an Alle für die Antworten!
Dann werde ich mal nach Ende der Klausurenphase zum Lehmanns gehen und Striebel, Larsen und Taschenatlas vergleichen. Aber nach Euren Kommentaren liegt ganz klar der kleine Larsen vorne.
Da ich demnächst auf Intensiv rotiere, bin ich gerade auf der Suche nach einem kurzen übersichtlichen Werk für Intensivmedizin, um im Vorfeld das eine oder andere mal zu lesen. Habt ihr irgendwelche Tipps? :-)
MissGarfield83
21.07.2014, 13:37
Mir wurd das ICU Kochbuch empfohlen - habs aber nicht so arg mit Elsevier.
das ICU-Kochbuch ist - mM nach - so gar nichts!!
Ich empfehle Dir das Repetitorium Intensivmedizin (blau, von springer) und einfach mit offenen Augen und Ohren dort ankommen :-)
Da ich demnächst auf Intensiv rotiere, bin ich gerade auf der Suche nach einem kurzen übersichtlichen Werk für Intensivmedizin, um im Vorfeld das eine oder andere mal zu lesen. Habt ihr irgendwelche Tipps? :-)
Ich empfehle einen guten OA, der gerne erklärt und ITS vorlebt. ;-)
Den hatte ich und dazu ein gut geschriebenes QM-Handbuch, wo wirklich ALLES drin stand. Von und für Mitarbeiter geschrieben und mit einem guten Einarbeitungskonzept abgerundet...
Sebastian1
21.07.2014, 21:44
Das kann ich auch nur empfehlen. Locker ran gehen. Das Repetitorium ist echt gut. Lohnt sich auch. Ansonsten halt mitnehmen was kommt.
MissGarfield83
03.11.2014, 10:26
Hey ihr Lieben !
Ich bin auf der Suche nach nem Buch für den Berufsanfang in der Anästhesie - habe bisher den kleinen Striebel, die Fibel, das Repetitorium (Fresenius), 1x1 Beatmung + Atmen Atemhilfen . Kriege jetzt noch den neuen Klinikleitfaden. Gibt es noch was was ihr für den Anfang empfehlen könnt? Das Praxishandbuch ( kleiner Larsen ) ?
Relaxometrie
03.11.2014, 10:36
@ MissGarfield:
Ruhe bewahren, Hausstandards kennenlernen, und wenn die erste Feierabendmüdigkeitsphase nachgelassen hat, mal das ein oder andere nachlesen.
MissGarfield83
03.11.2014, 11:32
Ach ich wollte einfach den freien Monat etwas nutzen um nicht ganz unvorereitet da rein zu gehen - wollte den kleinen Striebel nochmal lesen und wollte fragen was ihr als Ergänzung empfehlt.
Den Fresenius kann man in die Ecke legen bis zum Lernen für den FA, manche konnten dann immer noch nichts damit anfangen ;-)
Kleiner Striebel ist doch gut. Dosierungen der üblichen Medis, vielleicht noch Atemwegsmanagement. Das reicht dann erstmal, man kann dann nach Bedarf bissl nachlesen. Ist einfach viel Learning by Doing :-)
Viel Spaß!
Salatsultan
05.07.2015, 09:57
Morgan - Clinical Anesthesiology!
Gast26092018
17.11.2016, 21:56
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem praxisorientiertem Buch zur maschinellen Beatmung und Beatmungsprotokolle mit allem drum und dran. Habt ihr einen Tipp für mich?
Guck mal auf die Dräger Seite. Da sind ganz nette Zusammenfassung. Eigentlich Werbung für deren Intensivbeatmungsgeräte. Aber schön erklärt und mit vielen Beispielen. ;-)
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem praxisorientiertem Buch zur maschinellen Beatmung und Beatmungsprotokolle mit allem drum und dran. Habt ihr einen Tipp für mich?
Wenn dir Brutus' Tipp nicht ausreichen sollte (und die "Werbeflyer" von Dräger sind schon ziemlich gut für den Einstieg, gerade was das praktische angeht)... mein persönlicher Favorit zu dem Thema ist "Beatmung" von Larsen und Ziegenfuß. Da steht wirklich ALLES drin. Angefangen bei Anatomie und Physiologie der Atmung über nichtinvasive und invasive Beatmungsmuster bis hin zu Hochfrequenzventilation, seitengetrennter Beatmung und ECMO.
Wenn du mit deren Stil nicht zurecht kommst, "Atmen - Atemhilfen" von Prof. Oczenski aus Wien ist auch sehr gut und umfassend.
Aber die gehen schon wirklich sehr ins Detail, wenn es dir "nur" um einen vernünftigen Einstieg ins Thema geht, wird dich die Webseite von Dräger schon glücklich machen.
Gast26092018
18.11.2016, 15:24
hmm...ich würde gerne etwas zum Anfassen haben. Ja es geht mir um einen Einstieg und um eine langsames Herantasten an die gesamte Materie. Danke ich schaue mal!