Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manche Leute .....



Seiten : 1 [2] 3

Martin
18.08.2001, 18:54
Hallo zusammen!
Erstmal finde ich es klasse, dass Realist mit seinem Beitrag eine solch hitzige Diskussion entfacht hat, die inzwischen zu einem der Themen mit den meisten Beiträgen geworden ist. Da bilden sich direkt zwei sich bekriegende Fronten und die Schlammschlacht beginnt; ist jedenfalls sehr amüsant. Ich finde es nur interessant, wie schnell da jemand abgeurteilt werden kann.
Da ist jemand, der sein Physikum nach 4 Semestern mit ordentlicher Punktzahl bestanden hat. Folglich kann aus ihm kein guter Arzt mehr werden, weil er ja ein theoretischer Schnösel ist, der keine Gefühle kennt, von praktischen Dingen sowieso nichts versteht und auch nie verstehen wird, ein zwischenmenschliches arrogantes Arschloch ist und keine Freunde hat, weil er sich ja den ganzen Tag nur mit seinen Büchern beschäftigt und nichts lieber täte als alle seine Kollegen zu schikanieren.
Kann man denn nur ein guter Arzt werden, wenn man das Physikum im 3. Anlauf mit 167 Punkten gerade mal so eben schafft, weil man dann natürlich einfühlsamer mit seinen Patienten umgehen kann, den klinischen Alltag mit links bewältigt, da man ja eigentlich schon alles vor dem Studium konnte, was einen Arzt ausmacht?
Vielleicht muss man aber als Arzt theoretische und praktische Fähigkeiten verbinden, um ein guter Arzt zu werden. Es reicht nicht aus nur praktische Fertigkeiten zu haben, weil man ein paar Jahre in einem Krankenhaus gearbeitet hat - sonst könnte man ja direkt dem ganzen Pflegepersonal die Vollapprobation erteilen, weil ja Krankenschwestern sowieso die besseren Ärzte sind. Zum anderen ist man natürlich auch noch kein Arzt, wenn man 20 dicke Bücher gelesen hat und ein paar schwere Prüfungen bestanden hat.
Das Studium ist nun mal besonders am Anfang sehr theoretisch, aber jeder, der wirklich Arzt werden will sollte auch die Motivation aufbringen können, sich mal ein paar Wochen hinzusetzen, um sich auf das Physikum vorzubereiten, und dann sind die geforderten Punkte auch kein Problem mehr. Wenn man jetzt noch nebenher arbeiten muss und wenig Zeit hat, dann nimmt man sich halt mal ein Semester Zeit für die Vorbereitung. Niemand muss nach 4 Semestern Physikum machen, aber man kann eben auch nicht nur bestehen, indem man tausend Beschwerdebriefe ans IMPP schickt, um zu hoffen, dass nachher die Hälfte der Fragen aus der Wertung genommen wird.
Aber es wäre wahrscheinlich besser, wenn man das System reformiert und alle Prüfungen im Studium weglässt, damit dann auch wirklich jeder ganz ohne lästiges Lernen und Stress Arzt werden kann. Damit wäre den Patienten bestimmt geholfen!
Wie wäre es denn, mal neidlos anzuerkennen, wenn ein Kollege ein gutes Physikum hingelegt hat. Auch das verstehe ich unter Kollegialität.

18.08.2001, 19:12
Guten Tag Frau Müller, wie geht's Ihnen denn so? Sie haben Magenschmerzen? Und die ziehen so nach unten. Na, das haben wir gleich, muss nur mal eben meine Bücher konsultieren. Also, hier steht ...

Herr Dr. F. hat erst beim dritten Mal sein Physikum bestanden. Anatomie hat er nie gelernt. War ihm zu blöd. Die Fragen vom IMPP zu abgefahren. Mündlich hat er dann glücklicherweise Physio und Psycho bekommen. Durch jede Prüfung mit seinem durchaus vorhandenem Charisma durchgekommen. Heute behandelt er seine Patienten mit viel Empathie.

Wenn man die Fächer einigermaßen in den letzten zwei Jahren gelernt, sich in letzter Zeit aufs kreuzen konzentriert hat, dürfte die Hälfte der Punktzahl locker drin gewesen sein. Wenn nicht, kann man sich das nächste halbe Jahr nur darum kümmern. Aber wer dann nicht besteht, wer mehr als die 50 Prozent falsch ankreuzt, der ist Dr. F. in spe. Meinetwegen ein toller Mensch. Ein wahrer Partyhengst. Toller Gesprächspartner. Aber kein guter Arzt. (Hier schließe ich mal die etwaigen Härtefälle aus wie Alleinerziehender, lange Krankheit ...).


Zu sozialen Kontakten läßt sich sagen:
Freunde sind wichtig. Das als Entschuldigung fürs Durchfallen aufzuführen, ist deswegen abwägig, weil hier absolut kein Zusammenhang besteht. (Nee, Frau Müller, dazu kann ich Ihnen nix sagen, weil ich sooooo viele Freunde hatte, eine Menge Spaß- Ist das der Zusammenhang??)

Lieber einen Arzt haben, der zu Studienzeiten sein soziales Leben mal bißchen zurückgestellt hat, als einen unfähigen.

18.08.2001, 20:57
Um die Stimmung hier mal etwas weiter anzuheizen:
Also ehrlich gesagt - wenn ich meinen Blinddarm raushaben will/muß/soll und die Auswahl hätte zwischen dem Doktor A, der zwar auf die psychosozial-emotionale Komponente meiner Appendizitis nicht so eingeht, dafür aber weiß, wo und wie er den Blinddarm findet (Typ Metzger eben) oder Typ B, der mich zwar in nächtelangen Gesprächen davon überzeugen kann, daß mein Blinddarm, auch wenn er entzündet ist, doch nur ein Teil meiner Persönlichkeit ist, aber mit dem Hintergedanken, daß er nicht operieren will, weil er nicht weiß, ob er den Schnitt lieber in der rechten oder linken Achselhöhle machen soll (Typ Sozialpädagoge eben) - dann würde ich unter Umständen doch vielleicht zu Doc A gehen ;-)
Was für ein Bandwurmsatz...
Grüße, pb (und ich schäme mich für keinen von meinen 272 Punkten...)

18.08.2001, 21:16
Wer nicht rafft, das man von den erreichten Punkten im Physikum nicht auf die Persönlichkeit der betreffenden Person schließen kann ist mindestens genauso deppat wie diejenigen, die meinen nur Leute die das Physikum spätestens beim zweiten mal bestanden haben gute Ärzte werden können.
Vielleicht haben einige Leute mit dem Physikum auch nur Probleme, weil die Fragen vom IMPP wirklich oft beschisse sind, der Stoff alzuoft sehr lanweilig ist (was sich in der Klinik wohl ändert). Fragt doch mal einen praktischen Arzt, nach den "theoretischen Grundlagen" wie hier so schön gesagt wurde. Die lachen sich doch kapott. Und das Physikum als mass dafür, das man fürs Medizinstudium geeignet ist? Irgendwie teilen wir nicht diesselbe Realität.
Mal ehrlich, ich gönne jedem hier ne 1 von ganzem Herzen (solange dadurch die Bestehensgrenze nicht zu hoch geht ;)), aber sich was drauf einzubilden, oder Leute als später schlechte Ärzte abzuurteilen die schlechter waren, oder nicht beim ersten mal durchkommen finde ich genauso schwach wie den Umkehrschluss. Ich hab 6 Wochen recht faul gelernt, weil mich das IMPP und das Physikum ziemlich annervt, eben weil ich die Verknüpfung zum wirklich wichtigen in diesem Studium nur schwach erkennen kann. Das schriftliche habe ich trotzdem bestanden, aber das macht aus mir weder einen guten arzt, noch einen schlechten, das entscheidet sich viel später.

Außerdem sollten wir zusammenhalten, schliesslich stecken wir alle in der selben Kacke ;) also, make love not war!

18.08.2001, 21:20
Hi,

sag mal, habt ihr an einem so schönen, lauen Samstagabend nichts besseres zu tun, als hier philosophische Abhandlungen über die verschiedenen Typen, die es unter den Studenten gibt, zu vollführen.

DARAUS KANN MAN JA BALD EIN BUCH MACHEN !!!!


Kommt doch vielleicht erst einmal in die Klinik und seht dann weiter. Im Moment redet ihr doch über "ungelegte Eier" (sorry).
Aber so im PJ sieht man das alles ein wenig realistischer, toleranter (wir haben nichts gegen gut fundierte Theoretiker, die Theoretiker nichts gegen flappsigerer Typen etc.)

Alles eine Frage des Alters...

Cool down, relax and have fun !

ES IST SAMSTAG !!!!!!!!!!!!

Geht aus, macht Party oder sonstwas Ablenkendes !

ES GIBT NUN EINMAL VERSCHIEDENE MENSCHEN, DAS BRAUCHT IHR HIER IM FORUM NICHT BREITZUTRETEN.

Mein Bier wird warm.


Bis denne

Euer Domian

18.08.2001, 21:26
Ich kram jetzt mal meine GK2 CD raus und kreuz da mal Probe. Solltet ihr auch mal machen, vielleicht besteht ja einer schon ;-)

18.08.2001, 21:56
Hi an alle

Ich muss mal dem Realisten in nur ein paar punkten recht geben.
Die 50% sind leicht zu schaffen und da sollte keiner meckern den damit gibt man manchen bücherwürmern aus der ersten Reihe(die ungern ihre unterlagen mit anderen teilen) einen grund endlich im Leben mal sich gehör zu verschaffen.Wichtig zum erreichen der 50% hürde sind zwei faktoren:
1. ZEIT
2. KONZENTRATION
und nicht INTELIGENZ den ich kenne verdammt viele Profs und möchtegern Dr.Erstereihe die noch nicht mal wissen wie man eine Maus am PC bedienen muss.
Und wer diese zwei faktoren nicht voll mitbringt (egal aus welchen Gründen auch immer und Ich weiss das es sehr viele gute gründe dafür gibt)der hat am ende auch das Problem um jeden Punkt kämpfen zu müssen.
Ich wünsche euch allen viel glück und erfolg bei allen euren versuchen ein anständiger Arzt zu werden.

19.08.2001, 01:15
Original geschrieben von Unregistered
und nicht INTELIGENZ den ich kenne verdammt viele Profs und möchtegern Dr.Erstereihe die noch nicht mal wissen wie man eine Maus am PC bedienen muss.

Solche Leute bezeichnet man auch als FACHIDIOTEN.

19.08.2001, 12:03
Ich glaube kaum, dass es unmöglich ist, im Physikum eine 4 zu schaffen. Tut mir leid, wenn ich da einigen auf die Füße trete, aber dazu muß man weder viel können noch gar etwas verstanden haben.
Die Frage ist viel mehr... Was soll so eine Prüfung überhaupt bringen. Man kann sie nur bestehen, wenn man vorher die Fragen auswendig lernt und wenn man sie bestanden hat, hat das keine weitere Relevanz oder Aussagekraft mehr.
Meines Erachtens ist der einzige Zweck der Prüfung die Erhaltung des IMPP.
Das lebt doch davon, seine Fragen an die Verlage zu verkaufen. Würde es also nur sinnvolle Fragen stellen, könnte die mittlerweile wohl jeder beantworten. Keiner bräuchte mehr eine Fragensammlung zu kaufen und das IMPP geht pleite.
Deshalb kann ich auch gut verstehen, dass einem die Motivation fehlen kann, auf so eine Prüfung noch zu lernen...

19.08.2001, 13:01
hmmmmm also ich denke dass es klar war dass ein intoleranter von einer person unterstützt wird die nicht mal "Verständnis" richtig schreiben kann. ich denke da hat doch jemand damals in der ersten klasse bei deutsch nicht aufgepasst oder? denkst du nicht dass du jetzt ca 15 jahre zeit hattest die richtige rechtschreibung des wortes "Verständnis" zu lernen @ Anma aus Dresden...denkt mal drüber nach bevor ihr über Menschen urteilt die ihr nicht kennt. es gibt auch menschen die kriegen nicht alles von mama und papi in den hintern geschoben , und müssen arbeiten gehen um ihre miete für ein 10 m2 grosses zimmer zusammenzukriegen...mal abgesehen von den kosten für das studium. andere leute haben ein leben neben dem studium und pflegen zwischenmenschliche beziehungen...also es ist immer einfach jemanden abzustempeln...aber die wahren hintergründe warum einer so und so viel punkte gemacht hat oder warum er das physikum zum 3. mal wiederholt, die kennt keiner...

"vereinfachte rechtschreibung für (sozial)legastheniker!"

grüsse

Realist
19.08.2001, 13:26
HI!
Da scheine ich ja voll ins Schwarze getroffen zu haben bei einigen ... komisch nur, daß sich auch Leute angesprochen fühlen, die ich überhaupt nicht meinte! Wer nebenbei arbeiten muss, hat selbstverständlich meinen vollen Respekt! Das ist doch wohl klar!
Ich habe vorallem mal solche Leute gemeint, die am ersten Tag gleich um Hilfe geschrien haben und wissen wollten, wie sie sich beim Amtsarzt am besten krank stellen sollen. Das ist ja wohl das Letzte! Läuft das dann später mitten in der OP auch so? Wenns brenzlig wird, wird das Handtuch geworfen? Ich habe immernoch halbwegs Sachlich meine Gedanken geäußert, während hier auf Kindergarten-Niveau (siehe Vorredner) andere aufgrund eines lächerlichen Rechtschreibfehlers (!) angepöbelt werden. Ist ja wohl normal im Internet, daß man nicht zweimal hinschaut - wo bleibt denn da die Argumentation? Geh weiter spielen.

Achja, an den Schreiber mit der tollen Praxis-Erfahrung (die ich auch habe): Was hats dir genützt? Garnix! Was nützt es dir, wenn du intubieren/reanimieren/etc. kannst, wenn du unfähig bist, richtige Diagnosen (Stoffwechselkrankheiten z.B. - siehe Biochemie) zu stellen oder korrekte Medikamente zu verschreiben? Die praktischen lernt jeder sehr schnell, das kann sogar jede Schwester und viele Zivis. Im Physikum gehts aber um Minimalwissen, wovon du sogar nur die Hälfte haben musst. Und die meisten bestehen, was machen die nur falsch?! :-))

19.08.2001, 13:36
hmmmm also ja diese reaktion zeigt doch gerade wie tolerant du bist geschätzter realist. ich habe mit diesem vergleich versucht etwas darzustellen was du mit deinem kindergartenniveau anscheinend nicht verstanden hast! ich wollte damit nur auf die tatsache hinweisen (jetzt nur für dich ohne schwierige metaphern) wie einfach es ist leute abzustempeln ohne den wahren hintergrund für etwas zu kennen. warum stört dich das eigentlich so? lass die leute sich doch krankschreiben und jammern! jeder hat das vor sich selber zu verantworten und nicht vor dir. vor allem denke ich nicht dass du gerade jetzt beurteilen kannst was von dem wissen der vorklinik in deiner beruflichen zukunft noch gebraucht wird. mein chefarzt übrigens einer der ersten in deutschland der eine laparoskopische OP durchgeführt hat konnte sich nur an einen professor und an oligidendrozyten aus der vorklinik erinnern.
soviel dazu...

und spielen tun wir doch alle gerne oder durftest du das im kindergarten nicht? *malsofrag*

grüsse

19.08.2001, 14:54
Wer ist denn dieses Arschloch aus Magdeburg!

Ich würde lieber meine Kinder und Verwandte von jemandem behandeln lassen, der ein oder zweimal durchs Physikum gefallen ist, als von so einem arroganten Arsch wie Du einer bist. Denn diese Leute besitzen meistens die Fähigkeit mit Ihrer Umwelt und Patienten sehr gut umzugehen. Sie sind nämlich nicht so verkackte Fachidioten wie Du einer bist!!!!!!!!!!!!!!!!!

19.08.2001, 15:02
[QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
[B]hmmmm also ja diese reaktion zeigt doch gerade wie tolerant du bist geschätzter realist.

Intoleranz ist, wenn man jemanden aufgrund eines Rechtschreibfehlers versucht abzustempeln. Es ist zudem billige Polemik. Ach ja, selbst bist Du kein Stück besser, wenn Du alles kleinschreibst. Aber mir ist das egal.

ich habe mit diesem vergleich versucht etwas darzustellen was du mit deinem kindergartenniveau anscheinend nicht verstanden hast! ich wollte damit nur auf die tatsache hinweisen (jetzt nur für dich ohne schwierige metaphern)

ooooh ja, zeigs ihm.

wie einfach es ist leute abzustempeln ohne den wahren hintergrund für etwas zu kennen. warum stört dich das eigentlich so? lass die leute sich doch krankschreiben und jammern! jeder hat das vor sich selber zu verantworten und nicht vor dir.

Das hört sich ja so an: Jeder kann tun und lassen was er will, solange er es vor sich verantworten kann. Habe ich Dich da richtig verstanden? In meinen Augen ist das Angst vor einer Meinungsäußerung gegenüber Drückebergern und sich Durchwurschtelleuten. Oder falsch verstandene Toleranz. Oder beides.

Martin
19.08.2001, 15:03
hmmm. Was weiß ich denn noch aus meiner Schulzeit? Kann mich da jetzt an gar nichts mehr erinnern. Und was ich alles für's Abi gelernt habe, davon weiß ich inzwischen auch nichts mehr. Ist ja sowieso alles Quatsch was man da lernt. Hilf einem im Leben überhaupt nicht weiter. Hätt ich mir ja auch sparen können, oder?
Vielleicht ist Deinem Professor aber auch nicht mehr ganz bewußt, was er noch aus der Vorklinik weiß, aber vielleicht hat er auch da zum ersten mal gehört, was eine Arteria carotis ist und ungefähr eine Vorstellung erlangt, wo man die findet. Machen wir uns doch nichts vor: Auch wenn niemand später die Detailfragen noch beantworten kann, so wird man dadurch doch gezwungen sich mit der Materie mal etwas intensiver zu beschaffen. Und je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, um so mehr bleibt letztendlich hängen - nicht von den Details, sondern von den Grundlagen. Wären die Anforderungen des Physikums geringer, so würde dafür doch niemand sich wochenlang zum Lernen hinsetzten, und so bleibt auf lange Sicht wenigstens das Wichtigste hängen. Das ist ja genau das, was durch so eine Prüfung erreicht werden soll. Und wer jetzt schon nicht für's Physikum lernen kann, der wird bestimmt bei den Staatsexamen nicht besser dran sein.
Ausserdem wollte der Realist bestimmt Niemanden aburteilen. Vielmehr habt ihr doch ihn abgeurteilt! Und jemanden wegen einem Tippfehler herunterzumachen ist wirklich unterstes Niveau - vielleicht hab ich ja auch den ein oder anderen; ich werde meinen Beitrag jedenfalls nicht noch drei mal durchlesen.
Grüsse an Realist, Anma und alle anderen!

19.08.2001, 15:18
ich glaube ihr habt alle nicht verstanden worum es hier geht oder?

dadurch dass ihr auf die provokativen aussagen anspringt zeigt doch dass ihr alle zusammen nicht fähig seid objektiv über die sache nachzudenken.
es ist leider wohl immer noch so dass medizinstudenten sehr überzeugt von sich sind und leider immer noch nicht diesen gedanken des überintelligenten übermenschen losgeworden sind.
das einzige problem an der sache ist dass die meisten medizinstudenten medizin studieren um einen gewissen status zu erreichen oder auch weil viele denken dass der "anspruch" ihrem wissens- oder intelligenzstand entspricht. ich persönlich habe bis jetzt wenig studenten kennengelernt die medizin aus anderen beweggründen studieren.
vor allem denke ich dass sensibilität einer der hauptvoraussetzungen für den beruf des Arztes ist. zeigt ihr hier Sensibilität? Toleranz? Keine Vorurteile?

zu mir:

ich bin Dipl. Physiker und war selbst nicht fähig alle Physik Fragen richtig zu beantworten ( nur als kleines beispiel für die immer währenden schwierigkeitsgrad diskussionen ).


denkt mal drüber nach und verfangt euch nicht in aussagen...zeigt euer feingefühl!

mit einer aufforderung zum nachdenken

grüsse

Christian
19.08.2001, 15:20
Hallo zusammen,

wir vom Medi-Learn Team wollen uns gar nicht groß in die Diskussion einmischen. Doch werden zu diesem Thema mittlerweile einige Beiträge gepostet, die nicht mit den (wenigen) Regeln in diesem Forum konform gehen.

Zitat aus den Regeln:
(...)
1. Auch wenn Ihr im Forum die Möglichkeit habt, anonym zu bleiben, bedenkt bitte, dass Ihr Euch im Forum mit anderen Studenten unterhaltet. Bitte schreibt nichts ins Forum, was Ihr nicht auch Studenten auf dem Campus ins Gesicht sagen würdet.
(...)

zu finden unter
http://www.medi-foren.de/showthread.php?threadid=24&referrerid=2

Des weiteren werden ebenfalls Worte benutzt, die nicht zum Wortschatz dieses Forums gehören und daher durch ******* ersetzt werden. :-(

Weiterhin viel Spass im Forum und denkt immer daran, dass am anderen Ende auch Menschen sitzen!

Euer
Medi-Learn-Team

19.08.2001, 15:23
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

Es ist Dein Beitrag, der von Vorurteilen gegenüber anderen Medizinstudenten gespickt ist. Du hast schon recht mit dem Status usw. Aber Du scherrst alle über einen Kamm.

19.08.2001, 15:27
ja ich schere genau die über einen kamm die hier was zu diesem thema sagen und die die ich kenne.
bitte darum die aussage richtig zu lesen.

grüsse

Martin
19.08.2001, 15:37
Also, es wäre schön, wenn sich vielleicht der ein oder andere, der hier mitdiskutiert auch mal registriert und nicht immer nur seinen Senf als "unregistered" dazugibt. Inzwischen kann man ja kaum noch zuordnen, welche Beiträge hier von wem sind. Ihr seid doch wohl nicht zu feige, auch mal euren Namen zu hinterlassen.
Und keine Sorge, ihr werdet auch nicht von Medi-Learn oder irgendwem sonst mit Werbe-Emails überschüttet. Ich hab jedenfalls keine bekommen.