Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ergeht's Euch bei der Stellensuche?

Seiten : 1 [2] 3

Evil
28.01.2005, 09:37
Also, was "Nachwuchspflege" angeht, kann ich mich nich beklagen.... mach grad mein letztes Tertial in der Anästhesie, was mir schon einigen Spaß macht, und hab für mindestens 1/2 Jahr die Stelle nachher sicher.
Dazu kam es aber bloß, weil sich einer der OAs und einige Assis bei der Verwaltung dafür eingesetzt haben, obwohl der Stellenplan das eigentlich nich vorsah.

Eigentlich möcht ich ja Allgemeinmedizin machen, aber so'n halbes Jahr Anästhesie wird ja angerechnet, außerdem lernt man viel nützliches, und hat danach natürlich bessere Chancen, genommen zu werden.

@ bibah:

eigentlich sieht's im Pott gar nicht so schlecht aus, das Problem ist bloß, daß die Finanzierung der ehemaligen AiP-Stellen nach Ablauf der bisherigen Befristung noch nich klar ist, und Pädiatrie is immer überlaufen....

Dedi
07.02.2005, 12:42
Schaut mal:

http://www.arbeitsagentur.de/content/de_DE/hauptstelle/a-03/importierter_inhalt/pdf/AMS_KB_AN_Aerzte.pdf

Laut Arbeitsamt...äh...Arbeitsagentur sollten wir also keine Probleme bei der Stellensuche haben...

Ella
09.02.2005, 11:44
Also eure Beiträge zu lesen tröstet mich ja wirklich ein bißchen, weil ich schon dachte ich mache was falsch (nachdem mich auf ner Party einer Bekannten jemand entsetzt fragte, wie man denn in Zeiten des Ärztemangels arbeitslos sein kann).
Bei mir ist es so: Ich habe mein AIP (Chirurgie) noch regulär Ende September 04 beendet, konnte nicht übernommen werden und bin seither auf der Suche.
Habs vielleicht auch etwas naiv angegangen, weil ich zunächst nicht gerade massig Bewerbungen geschrieben habe (weil es ist ja Ärztemangel!!). Obwohl sowohl meine Examensnoten als auch Beurteilungen/Zeugnisse aus PJ-Zeit und vom AIP gut sind, habe ich - auch dann auf weitere Bewerbungsrunden- wenig Vorstellungsgespräche bekommen.
Der einzige, der sich wirklich ins Zeug gelegt hat, um mich zu kriegen, dem habe ich abgesagt (kann ich mich jetzt natürlich nur drüber ärgern), weil ich zu dem Zeitpunkt noch 2 weitere mündliche Zusagen hatte, die mir besser erschienen. Davon hat einer, nachdem ich schon auf den Vertrag wartete sich wieder gemeldet und gesagt, es wäre überraschend noch eine Bewerbung eines Erfahreneren aufgetaucht, und als ich dann auf die andere Stelle zurückkommen wollte, wurde ich hier auch auf in 9 Monasten vertröstet.
Generell habe ich auch noch die Erfahrung machen müssen, dass, wenn es heisst "zum nächsten Termin", es zumindest die Verwaltung überhaupt nicht eilig hat, so dass sich welche, die schon seit 6 Monaten eine freie Stelle haben, sich bei mir immer noch nicht gemeldet haben.
Was mir jetzt noch bleibt, ist doch meine Ansprüche etwas zurückzuschrauben. Ich konnte mich bisher nämlich noch nicht dazu durchringen, mich an kleine Klitschen zu bewerben.

Christoph_A
13.02.2005, 23:16
So ganz langsam tut sich auch endlich mal wieder was an der bayerischen Front-hab jetzt mal wieder drei Vorstellungsgespräche die nächsten Wochen und hoffe,daß ich jetzt dann mal was ordentliches dabei ziehe. Meld mich,wenn ich mehr weiss-bis dahin frohes weiterkämpfen.

Christoph_A
23.02.2005, 09:03
Das ist soooo typisch-erst war gar nix los und jetzt rennen sie mir die Bude ein-kann jetzt zwischen drei Jobs wählen und die fangen alle schon Mitte März an-die lange Zeit des Wartens hat sich gelohnt,jetzt hab ich doch meinen heimatnahen Job.
Wollte allen anderen Suchenden noch die Daumen drücken,daß es jetzt auch bei euch zügig vorwärts geht. :-dafür

Dedi
23.02.2005, 16:16
@Christoph A

Na dann mal Glückwunsch !!!
Welches Fach hast Du denn gesucht? Könntest mir ja vielleicht einen Deiner drei Jobs abgeben? ;-) Suche auch in Bayern...

Carlos
24.02.2005, 10:01
Genau,
sag mal wo du die drei Stellen bekommen hast, ich suche auch in Bayern.
Falls jemand an einer Innerenstelle interesse hat, in Vilsbiburg bei Landshut ist was frei, der sucht händeringend nach leuten.

MFG

Carlos

ada
24.02.2005, 21:34
ich habe jetzt auch eine stelle :-)
13 verschickte bewerbungen -> neun mappen zurück, drei mappen einbehalten, ein vorstellungsgespräch, wo es dann geklappt hat. man muß also wohl auch einfach glück haben, glaub ich... und das wünscht allen noch suchenden
ada

Neujahrsrakete
24.02.2005, 21:46
@ada:
Die übliche Neugierde:
Wo und welches Fach?

Christoph_A
24.02.2005, 22:54
Die Stellen sag ich euch,sobald ich meinen Vertrag unterschrieben habe,entschuldigt die "Geheimniskrämerei",aber ich will sie erst auf den Tisch legen,wenn die Kuh ganz vom Eis ist-soviel aber vorweg-sind drei Stufe III Häuser,allesamt in Altbayern (Ober- oder Niederbayern für die Nichtbayern hier).

ada
25.02.2005, 00:00
@ada:
Die übliche Neugierde:
Wo und welches Fach?

infektiologie/pädiatrie in...
afrika :-)

Neujahrsrakete
01.03.2005, 10:59
Diesen Beitrag gibt es nun nicht mehr.

mosja
07.03.2005, 14:37
Hallo,
gibt es hier auch die Zahnmediziner, die eine Stelle suchen?
Ich habe schon bestimmt mehr als 30 Bewerbungsmappen verschickt und mehrere Bewerbungsgespräche hinter mich gebracht. Nur alle wollen entweder einen mit Erfahrung, oder nur halbtags, oder einen, der direkt in Praxis mitinvestiert, oder wissen nicht, ob sie überhaupt einen brauchen und müssen ein Paar Monate nachdenken. Über manche Vorschläge will ich gar nicht erzählen. :-((
Mich würde interessieren ob es nur mir so geht :-nix

Dedi
09.03.2005, 10:36
Lagebericht:

habe es mittlerweile zu 4 Vorstellungsgesprächen gebracht. Bei nur 8 Bewerbungen eine recht gute Quote wie ich finde. Habe von den Herren Dottores folgendes Feedback: hinsichtlich Alter, Studiendauer, Noten, Auslandserfahrungen, Doktorarbeitsthema und -fortschritt, Auftreten usw alles top, aaaber halt keine Berufserfahrung. Tja, Pech.

Im Ernst: habe Chef- und Oberärzte mitfiebern sehen, als ich einen meinen (etwas polierten und auf Hochglanz getrimmten ;-) ) Lebenslauf erzählt habe und als es dann hieß: "ach, Sie haben ja noch keine Berufserfahrung" haben sie abgewunken und das Interesse verloren. Und wenn ich dann sagte "aber,aber ich hab doch vier Monate Wahlfach-PJ..." -...tja, ein sehr mitleidiges Lächeln.

Aber *schnief, heul* ich kann doch nichts dafür! Wenn mich niemand einstellt, komm ich doch nie zu Berufserfahrung :-nix .

Chrima
09.03.2005, 16:32
Hi zusammen,

oh Mann, das hört sich zum Teil ja wirklich ziemlich nervig und stressig an. Also ich bin ja doch froh, dass ich mir die lästige Bewerberei weitgehend sparen konnte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Aufmachung der Bewerbung echt viel wert ist. Bei mir war es so, dass ich in dem Spital in der Schweiz, in dem ich zwei Tertiale verbracht habe, eine Stelle angeboten bekam für 2006. Ich hab die Stelle angenommen und gehofft in Deutschland (Raum NRW) eine Stelle bis dahin zu bekommen. Ich habe dann zunächst mal eine Bewerbung gechrieben an ein Haus, bei dem ich wusste, dass sie jemanden suchen. Bei der Bewerbung habe ich mir echt viel Mühe gegeben, zum Einen was die Formulierungen angeht, zum Anderen, was z.B. Papier etc angeht. Ich habe zudem zwei ziemlich gute "Zeugnisse/Bewertungen" durch die Chefs in dem schweizer Spital beigefügt. Da mein zukünftiger Chef in der Schweiz irgendwie einen Narren an mir gefressen hat, fiel sein Zeugnis besonders gut aus. Zudem hat er als Universitätsprofessor und Leiter eines A Spitals einen guten Ruf und Namen. Ich wurde daraufhin in dem deutschen Haus zum Gespräch eingeladen und habe dann nach kurzer Zeit auch die Zusage bekommen. Zur gleichen Zeit riefen aber auch die aus der Schweiz an und fragten, ob ich früher kommen könnte, sodass ich die Stelle in Deutschland dann absagen musste. Der Chef hat dann zu mir gesagt, ich solle mich, wenn ich zurück nach Deutschland komme, bei ihm melden, denn ich habe ihn sowohl persönlich als auch meine Bewerbung betreffend sehr angesprochen.
Ich kann also jedem nur raten die Bewerbung echt gut aufzumachen, denn ich persönlich würde Bewerbungen, die nicht ansprechend sind, auch erst mal zur Seite legen. Dann würde ich die Bewerbung echt so schreiben, dass es sich anhört, als sei man der absolute Superheld. Fiel mir wirklich schwer, da ich es eigentlich nicht mag, sich selber über den Klee zu loben. Und dann noch irgendwelche Bewertungen oder so beifügen.
Zu den anderen Kriterien kann ich nur sagen, dass weder meine Examensnote (3) der Hit ist, noch meine Doktorarbeit oder sonst was. In Regelstudienzeit bin ich auch nicht und Berufserfahrung hab ich auch nicht. In dem Gespräch mit dem deutschen Chef haben wir auch vornehmlich über meine Schweiztertiale gesprochen. Kann ich auch nur jedem empfehlen, macht einen interessant.
Vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt und meine Einschätzungen sind falsch, aber in meinem Freundeskreis sieht es ähnlich aus. Natürlich gucken die auf die Noten, aber andere Dinge sind glaub ich genauso wichtig.

Gruß
Chris

Christoph_A
10.03.2005, 11:18
Tja,aber das ist halt NRW,nicht Bayern,da gibts eben genug offene Stellen. Hier unten herrscht echt ein harter Kampf um jede Stelle,besonders an den grossen Häusern und als Newby brauchst eben auch Glück,um wo reinzurutschen. Die suchen immer Erfahrenere zuerst,das hat Dedi schon richtig gesagt. Und wenn man dann ne Zusage vom Chef hat,muß die Stelle durch die Verwaltung-das hat mit letzte Woche ne Facharztstelle gekostet,da die Verwaltung sie nicht genehmigen wollte,war da fast am Kotzen. Sieht jetzt aber bei Option 2 ziemlich gut aus,drückt mir die Daumen,entscheidet sich anfang nächster Woche. @Dedi: Hatte 32 Bewerbungen und mache morgen mein 10. Vorstellungsgespräch. Dabei sind allerdings drei Häuser,die keine Stelle frei haben,aber mal interessante Leute casten wollten. So langsam reichts mir mit der Rumfahrerei.

Dedi
10.03.2005, 14:15
@Christoph A

Ich glaub 32 Bewerbungen und 10 dazugehörige Casting-Kurztrips könnte ich mir nicht mal leisten...was das alles kostet, ich mag gar nicht ausrechnen, wieviel ich schon da rein investiert habe! Und wenn denn wenigstens was dabei raus kommen würde!
Ich habe vor allem das Gefühl satt, für den Job, den ich irgendwann (hoffentlich) bekommen werde, nur zweite oder dritte Wahl zu sein. Denn - mal ehrlich - egal wie toll der Kandidat ist, ich als Chef würd auch lieber eine freie Stelle mit einem erfahrenen Arzt besetzen, und leider scheint es in Bayern noch genügend erfahrene Bewerber zu geben. Die traurige Gewissenheit: eine AiP-Stelle hätte ich sicher schon längst! Hat mir einer dieser Chefs sogar gesagt. Ich war schon kurz davor zu sagen, dass er mich dann halt ein Jahr wie einen AiP bezahlen soll. Hauptsache Job! Oh mein Gott bin ich verzweifelt!

Christoph_A
10.03.2005, 15:45
@Dedi: Solche Gedanken darfste nicht mal denken! Diese Haltung unserer Vorgänger hat unseren Stand ruiniert und daß der AIP weg ist,ist gut-keiner hier muß sich prostituieren! Wenn ich hier nix find,dann geh ich eben woanders hin,aber ich werde niemals und das meine ich verdammt ernst,für halbes Geld arbeiten,da mach ich dann lieber wieder Skilehrer!

T4N3M1
14.03.2005, 15:09
Seh ich genauso - nicht verarschen lassen und eine halbe Stelle oder sowas annehmen; stattdessen Geduld haben, weiterbewerben und zur Not eben weiter warten.

pdoc
18.03.2005, 09:56
naja, zurueck zum thema.

ich habs endlich geschafft.

jede menge bewerbungen. aber gluecklicherweise war meine erste wahl auch mein erstes vorstellungsgespraecht. uni-tuebingen.
2 tage spaeter kam dann die zusagen, so dass ich zu den anderen gespraechen nicht hin muss.

endnote 3, dr.arbeit noch nicht fertig, studienzeit 15 semester.
2 pj auslandsaufenthalte und die waren der ausschlaggebende punkt. deswegen habe ich die stelle bekommen.

also leute. auch im sueden ist noch was zu holen.