Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei ebay betrogen-was tun?
synosoph
12.03.2005, 08:13
@Frau Dockter:
O.k., sehe ich ein.
@bradyphrener:
...und welcher Privatmann hat schon 4 neue Netter-Atlanten).
Genau das ist es ja: Der hat gar keine 4 Atlanten!!
So wie es aussieht, haben die Kriminellen (wahrscheinlich keine Einzelperson) sich im letzten Jahr einen vertrauenswürdigen Account aufgebaut und dann seit Anfang des Jahres mehrere Auktionen innerhalb kurzer Zeit gestartet (besonders Netter-Atlanten und irgendwas mit Bautechnik).
Um polizeiliche Ermittlungen hinauszuzögern wurden die Käufer mit E-Mails eine Zeit vertröstet, solange bis die Auktionen durch waren. Das Geld ist wohl weg. Riecht nach organisierter Kriminalität.
T4KTL0$$
12.03.2005, 08:25
Hi,
also ich kann dir auch nur raten ab 300 Bewertungen aufwärts zu kaufen oder wenn du dir wirklich sicher bist. Ich hab die Erfahrung gemacht das so Leute die um die 70 Bewertungen haben meist erstmal Kleinschei** verkauft haben und dann mit "wertvolleren" Artikeln die Leute abziehen... Danach geht es dann ganz schnell mit der beendeten Mitgliedschaft.
Mein Tip: Kauf nur bei mir :-))
Nee Spass! Auf jedenfall anzeigen wenn du die Adresse hast.
Frau Dockter
15.03.2005, 11:48
Weiß eigentlich jemand, wie man die Telefonnummer rausfinden kann, wenn der Typ nicht im Telefonbuch steht?
Gruß
bist du dir mit der adresse sicher? Bei mir war die damals gefaked. Ich hab das rausgefunden über den Ort der Bank.
sonst wird das schwer!
Frau Dockter
15.03.2005, 12:00
Die Adresse habe ich, aber ich hab keine Ahnung ob sie stimmt (trau dem Typen nicht). Wie hast du das genau rausgefunden?
Hab sonst nur 2 E-Mail-Adressen von t-online, aber ich schätze die werden auch nichts rausgeben (Datenschutz)?
bei t-offline bekommst du nix
versuchs mal bei www.teleauskunft.de (http://www.teleauskunft.de) und gib den namen mit den orten ein, die du hast. Auch als ähnliche Suche oder wie das heisst. So hast du evtl ne Chance. Ansonsten www.google.de (http://www.google.de)
Auch da hat man oft Erfolg!
Frau Dockter
15.03.2005, 12:08
leider alles schon probiert...trotzdem vielen Dank für die Tipps! ;-)
wunderblume
31.03.2005, 10:29
Hallo Frau Dockter!
Mir ist mit besagtem Verkäufer das Gleiche passiert. Haben Sie schon etwas unternommen und Tipps für mich, was ich tun soll? Ich habe Ihn natürlich bei ebay gemeldet, aber bisher habe ich noch keine Reaktion erhalten.
Maridu10 hatte mir zwar versichert, er würde mir das Geld zurück überweisen, aber es kam natürlich nichts. Nun hat er seinen Mail Account dicht gemacht und alles Weitere ist Ihnen ja bekannt...
Viele Grüße
wunderblume
synosoph
31.03.2005, 10:32
Vielleicht an Frau Dockter eine Private Nachricht schicken. Wer weiß, wann sie diesen Thread entdeckt.
Das mit maridu10 bei Ebay sieht für mich nach groß angelegtem Betrug aus. Glaube nicht, daß das Geld wieder auftaucht. Ich würde sofort zur Polizei und Anzeige erstatten.
wunderblume
31.03.2005, 10:42
Vielleicht an Frau Dockter eine Private Nachricht schicken. Wer weiß, wann sie diesen Thread entdeckt.
Das mit maridu10 bei Ebay sieht für mich nach groß angelegtem Betrug aus. Glaube nicht, daß das Geld wieder auftaucht. Ich würde sofort zur Polizei und Anzeige erstatten.
Danke für den Tipp, habe FrauDockter direkt eine Mail geschickt, mal sehen was sie sagt.
Ja ich befürchte auch, dass ich diesmal an den falschen Verkäufer geraten bin. Wäre auch zu schön gewesen Neufferts Bauentwurfslehre für 90 Euro zu bekommen. Meine Güte manchmal bin ich wirklich zu naiv.
Letztens stand in der WAZ ein Artikel über einen groß angelegten EBay Betrug, vielleicht war das ja sogar maridu10...
Ich werde Ihn auf jeden Fall anzeigen, wäre ja noch schöner, wenn er damit davonkommt.
Die Adressen der Verkäufer könnt ihr bei ebay anfordern
jamym2004
31.03.2005, 21:22
Hallo,
Adressen kann man leider nicht bei Ebay anfordern. Haben wir auch schon versucht. Man muss erst eine Anzeige bei derPolizei machen und Ebay gibt dann die Daten an die Polizei raus.
Fr. Doktor: Es hat sich schon eine kleine Gruppe zusammengetan, die gegen den Verkäufer vorgehen wollen. Meine Mutter ist das gleiche passiert und ich recherchier grad ein wenig im Internet. Da bin ich auf dieses Forum gekommen.
Ich ticker Dich gleich mal an. Oder schreib mir einfach:
[email protected]
viele Grüße
Jamy
Man bekommt doch aber, wenn man einen Artikel ersteigert hat, eine Email von Ebay. Ebay - Gekaufter Artikel- ... blabla... In dieser Email ist auch die Adresse des Verkäufers angegeben. Habe zumindest gerade noch mal bei einigen dieser Emails, die ich nach Käufen dort bekommen habe, nachgesehen und da stehen die Adressen der entsprechenden Verkäufer drin.
Natürlich stellt sich dann immer noch die Frage, ob die Adresse richtig ist. Aber eine andere Adresse wird es bei Ebay auch nicht geben. Oder ?
jamym2004
31.03.2005, 21:40
Man muss das nicht unbedingt angeben..... :-(
Ach so ... sorry ... wusste ich nicht.
jamym2004
31.03.2005, 22:17
Sorry, vielleicht hast Du die Antwort falsch verstanden.... war net bös gemeint ;-)
synosoph
31.03.2005, 23:28
Name und Adresse werden von Ebay nicht überprüft bei der Anmeldung. Es wird lediglich ein Brief zugestellt, der die Zugangsdaten enthält. Insofern ist die Adresse sehr leicht zu fälschen. Darauf kann man keinen Pfifferling setzen.
Der einzige Anhaltspunkt könnte das Konto sein, aber selbst das läßt sich mit genügend Kreativität arrangieren.
Ich wiederhole mich: Der Betrug scheint professionell organisiert zu sein. Die Täter werden natürlich Vorbereitungen getroffen haben. So naiv, da mal eben ein paar Artikel reinzustellen, das Geld kassieren und dann einfach weiterleben wie bisher, ist keiner.
Das Geld ziemlich sicher weg... sorry!
wunderblume
04.04.2005, 16:32
Tja, leider hat maridu10 wohl die falsche Adresse angegeben, Telefonnummer steht auch nicht dabei, im Telefonbuch steht er auch nicht (zumindest nicht unter diesem Namen). Bleibt nur noch das Konto, die Daten scheinen ja zu existieren...
schon mal über den Ort der Bank im Telefonbuch gesucht?
so hab ich damals meine Betrügerin ausfindig gemacht und Geld + Zinsen wiederbekommen :-))
synosoph
05.04.2005, 11:05
Ihr haltet diese Betrüger aber für reichlich naiv. Ich wette darauf, daß auch die Kontodaten ins Nichts führen.