Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarn-F.A.Q.

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Julcsi
07.08.2005, 10:48
[laut lpa berlin musst du das pflegepraktikum abgeleistet haben, bevor du zur ersten prüfung im 4. semester gehst. weil ich glaube die prüfungen im 4 semester zaehlen wie das physikum und in deutschland musst du das pflegepraktikum schon abgeleistet haben, um überhaupt zum physikum zugelassen zu werden :-peng ]

//edit:
laut verschiedenen lpa's kann man nun auch noch nach den 4 semestern sein pflegepraktikum machen. muss es halt nur komplett haben, wenn man seine scheine als physikum anerkennen lassen will.
wurde mir letzte woche so mitgeteilt, aber mal wieder alles nur mündlich.
is halt shit, dass sowas nirgendwo schriftlich festgelegt ist *kotzab*.

Kainite
08.08.2005, 08:01
noch etwas zu den Kapazitäten der SW - Uni:
Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass die Uni Geld für einen Anbau der Mediziner braucht. Daher auch die erhöhte Anzahl an angenommenen Bewerbern und die erhöhten Kapazitäten. :-wow

Neely
10.08.2005, 17:00
Aber es ist schon möglich, die vollen 3 Monate jeweils in den Semesterferien abzuleisten, oder?

Bille11
10.08.2005, 17:01
wenn du drei monate semesterferien hast, ja.

aber du hast doch schon nen teil deines pp gemacht, so wie man das verstehen darf...

Soulvictim
13.08.2005, 17:48
12345

laguerita
13.11.2005, 20:36
man hört in letzter zeit, dass der ansturm auch in ungarn immer größer wird. ich überleg auch grade dahin zu gehen. allerdings konnte mir noch niemand sagen, was die auswahlkriterien genau bedeuten, also mit was für einem abi hat man dieses jahr noch einen platz gekriegt, bzw musste man alle naturwissenschaften durchgezogen haben??!! kann mir vielleicht irgendjemand der angenommen wurde sagen, was er für vorraussetzungen mitgebracht hat??!

lg!

kyrilla
13.11.2005, 22:11
Ich antworte hier als Mutter eines Studenten im 1.Sem. in Szeged.
Da ich bei den Bewerbungen für Ungarn mitgeholfen habe und selbst im Studienbüro mit der Leiterin in Szeged über die Auswahlkriterien gesprochen habe, hier nun die Eckdaten ohne Gewähr:

- Abischnitt bis ca. 2,4 (meiner hat 2,2)
- LK in naturw. Fächern wie Bio und/oder Chemie, Physik, Mathe. Dann möglichst hohe Punktzahl (meiner hatte Bio 13 Pkt)
- Med. Erfahrungen wie Zivi im Krkh oder Rettsani, Pflegepraktikum, Vorsemester Köln (www.rbz-koeln.de) (meiner war Zivi im Krkh inkl. Pflegepraktikum, danach Vorsemester Köln)

In Pecs hat er auch einen Platz bekommen, sich aber für Szeged entschieden. Aus Buda kam eine Absage. Da wurden sogar Leute mit 2,0 abgelehnt.

Ab Februar/März 06 gibt es Infotage über das Ungarnstudium bei Nürnberg, in Bonn, Hamburg und Berlin. Siehe www.ungarnstudium.hu

Mandy21
22.11.2005, 23:32
UND ICH DACHTE IN UNGARN GIBT ES KEINEN NC!!!!
Das war ehrlich gesagt mit der Hauptgrund warum ich dahin wollte....
Ich meine Ich habe gar keine Angst vor einem Einstellungstest,
Alles was mir fehlt ist die 1, (oder auch 2,2 um ehrlich zu :-blush )
Un nu?....

Sunshine*w
22.11.2005, 23:39
Naja...da die Bewerberzahlen in Ungarn mittlerweile bei Weitem die zur Verfügung stehenden Plätze übersteigen, muss natürlich auch hier stärker selektiert werden... ist ja anders nicht möglich... :-nix

ehemaliger User 05021
23.11.2005, 06:29
mach dir da mal nichts vor, die auswahlkriterien sind lange nicht so komplex und "fair" wie das immer gesagt wurde bei den Info-Veranstaltungen.
Manchmal ist es schon komisch wie Leute mit 3,0 reinkommen und Leute mit 2,2 nicht ... aber generell kann man sagen bis 2,5 war dieses Jahr die Grenze, vielleicht noch ein paar Ausnahmen ...

woLfcrY
04.04.2006, 12:04
ist der besuch der vorlesungen in ungarn pflicht?
was wäre zB wenn man sich in deutschland und ungarn bewirbt

in deutschland fängt das semester einen monat später an und somit werden auch die bescheide später verschickt
dann ist man schon in ungarn und hat sich eingerichtet und die ersten gebühren bezahlt wenn man dann erfährt das man in deutschland (aus heiterem himmel) doch genommen wurde oder zumindest zu einem auswahlgespräch eingeladen wurde

was dann?

ehemaliger User 05021
05.04.2006, 17:43
:-bee
ganz schnell wieder abhauen aus Ungarn ...
Gibt es jedes Jahr. Hatten einige dieses Jahr, die irgendwie durch Klage, Losverfahren oder "regulär" noch in Deutschland untergekommen sind. Ist doch keine Frage, dass man dann nach deutschland geht, auch wenn man sich grad arangiert hat mit der Situation, aber ein Platz in De ist sicher, den nimmt dir keiner mehr weg und du hast keine Probleme mehr. Das Geld ist dann nur leider futsch ... :-nix

woLfcrY
05.04.2006, 18:13
ich mein ja auch eher die situation mit dem auswahlgespräch
da müsste man ja dann mal 2-3 tage verschwinden

ehemaliger User 05021
05.04.2006, 19:12
das ist kein ding. Solange du guckst, dass du nicht zu viel fehlst und bei den wichtigen dingen da bist, oder jemand für dich unterschreibt ist das überhaupt kein problem. Es fahren viele leute einfach mal so zwischendurch für ein "langes" wochenende nach hause und machen ein paar tage blau ...
deswegen würd ich mir keine sorgen machen. Diese "unipflicht" wird relativ locker gehandhabt ...

ehem-user-02-08-2021-1312
09.05.2006, 13:36
gelöscht

*CoCo*
10.06.2006, 11:32
Wann ist denn Bewerbungsschluss und wie viele nehmen sie in Szeged?

Langschläfer
11.06.2006, 16:12
Bewerbungsschluss war der 31.5.2006 für das Ws 2006/ 2007

~Maren~
22.09.2006, 17:58
Ich hab da mal eine Frage und will deswegen keinen neuen Thread aufmachen.
Wie sieht das eigentlich nach den 2 Jahren aus?
Kann ich da problemlos in Ungarn weiterstudieren (auf Deutsch) oder sind da Kenntnisse der ungarischen Sprache vorausgesetzt?

gk#3
23.09.2006, 10:53
also soweit ich weiß kannst du in budapest auf deutsch weiterstudieren...

allerdings weiß ich nicht, wie das mit der ungarischen sprache ist, weil man im klinischen teil ja auch einiges im krankenhaus macht....

ph!L
24.09.2006, 21:31
-wenn Sie das Humanmedizinstudium in Ungarn beenden wollen, müssen Sie bis Ende des 6. Semesters eine ungarische Sprachprüfung mit staatlicher Akkreditation (PROFEX) ablegen. Die Sprachprüfung ist Vorbedingung zum Aufsteigen in das klinische Modul. Anmeldung und Kostentragung erfolgt individuell.

(quelle: http://www.semmelweis-medizinstudium.org/index.php?option=com_content&task=view&id=37&Itemid=54)