Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarn-F.A.Q.
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
Danke für die Antwort,
hast du dir das also da machen lassen?
Hmm kann man natürlich auch.
Nur wollte ich dann auch mein deutsches Girokonto kündigen, um nur eins zu haben
Habe mal gelesen, dass die Kreditwürdigkeit bei zu vielen Bankverbindungen sinkt.
:-))
Und wann haben wir die Semesterferien?
Kann man das Leitungswasser in Pécs trinken?
seine schnuckigkeit
26.08.2008, 14:42
also kann jetz nur was von dem budapester wasser sagen, das konnte man zwar trinken, hatten sogar mal höhere semester getestet, aber es schmeckt nur nach chlor...
ehem. User 14082014
26.08.2008, 17:08
erledigt
just-do-it
28.11.2008, 00:07
Also schmeckt nicht gut, aber selbst größere Mengen hat man ohne Probleme vertragen. Selbstversuch ;-)
Würde trotzdem lieber Wasser aus der Flasche trinken...
Weiß jemand zufällig, welche Fächer aus der Vorklinik in Ungarn auf die Klinik in Deutschland angerechnet werden?
Habe gehört, dass das bei Molekularbiologie möglich sein soll. Das ist in Ungarn angeblich bei Bio mit drin.
Wie sieht es aus mit Physik? Bekomme ich dafür "QB: Epidemiologie, Biometrie, Informatik" angerechnet? :-))
RubinRot
22.01.2009, 20:28
kommt auf die Uni an an der du weiter studierst, Biomathe wurde mir anerkannt auf den Biometrieschein, Humangenetik und Immunologie wurden mir nicht anerkannt. Prinzipiell muss dir die deutsche Uni eine Äquivalenzbescheingung ausstellen und dann kriegst du die Scheine beim jeweiligen LPA anerkannt.
also in Ulm hätten sie mir Humangenetik anerkannt...
Biostatistik vermutlich auch.
Hier in Heidelberg ist Humangenetik sowieso ein Teil der Vorklinik also war das kein Thema...Biostatistik sind hier 3 Tage wird glaube ich nicht angerechnet.
Macht wohl jede Uni anders...
derweise
07.04.2009, 10:50
Hallo,
ich möchte für die 3 Unis in Ungarn bewerben. MEin Abischnitt ist 2,5 (nur Biologie als LK, CHemie & Physik abgewählt, jedoch gute Noten bis zur 10.), d.h. ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich aufgenommen werde. Wie soll ich das jetzt zusätzlich für das VBJ machen? Soll ich die Bewerbung für das Studium und für das VBJ gleichzeitig senden? Oder soll ich die Bewerbung für das VBJ erst nach der Absage von der Uni senden( wenn da genügend Zeitraum dazwischen ist)?
simonrhymon
09.04.2009, 19:58
Hallo,
ich möchte für die 3 Unis in Ungarn bewerben. MEin Abischnitt ist 2,5 (nur Biologie als LK, CHemie & Physik abgewählt, jedoch gute Noten bis zur 10.), d.h. ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich aufgenommen werde. Wie soll ich das jetzt zusätzlich für das VBJ machen? Soll ich die Bewerbung für das Studium und für das VBJ gleichzeitig senden? Oder soll ich die Bewerbung für das VBJ erst nach der Absage von der Uni senden( wenn da genügend Zeitraum dazwischen ist)?
Auf jeden Fall erst NACH der Absage. Bloß nicht vorher. Ich denke, wir wissen alle, warum. ;-)
derweise
09.04.2009, 22:35
alles klar danke seeeehr :)
dumme Frage: Brauch ich in Ungarn auch ein Pflegepraktikum? Normal schon,oder?
lg
Miramanee
18.07.2009, 10:31
Jap, allerdings nur 30 Tage. Aber wenn du dein Physikum hier dann anerkannt haben willst brauchst du 90 Tage...
wie viele Prüfungen schreibt/hat man nach dem 1./2. Semester? (Semmelweis)
kumar2009
14.03.2010, 16:54
1. Wie läuft der Anatomie Unterricht ab? Habt ihr eine vorpräpaprierte Leiche? Wie ist der Zustand der Leiche?
Wird in Anatomie per mdl . Prüfung abgefragt, oder schriftlich?
2. Histologie-Slides, wie sind die Mikroskope, wie sind die Slides, alle total kaputt, oder in einem gutem Zustand?
3. Chemie/Physik Lectures.
Wie sind die Profs dort drauf, ist es eher Hardcore Chemie oder sagen die selber, wir lernen nur das wesentliche
Lebensbedinungen in Ungarn:
1. Wie sind die Lebensmittel dort, gibt es "Maggie" oder "Knorr" im Supermarkt, sind die Leute dort aufgeschlossen, oder sehr unfreundlich gegenüber Fremden?
Wie ist die Winterzeit dort, habt ihr sehr lange Schnee in Ungarn, oder nur bis Januar, und dann ist er weg? Naja, wegem dem "mediteranen" Klima, ich sterbe hier bei dem Klima in Lettland.
Welches Gefühl habt ihr mit den Studiengebühren, sind die Studienbedinungen dafür gut, was stört euch, wofür wird das Geld benutzt?
Ehemaliger User 05022011
14.03.2010, 20:42
Wir ist die Winterzeit dort, habt ihr sehr lange Schnee in Ungarn, oder nur bis Januar, und dann ist er weg?
wenn das so ist, dann wandere ich auch aus :-D
Antworte jetzt mal für Szeged von 2006-2008:
1. Wie läuft der Anatomie Unterricht ab? Habt ihr eine vorpräpaprierte Leiche? Wie ist der Zustand der Leiche?
Der Anatomie Unterricht ist in Vorlesungen/Seminar und Präpkurs aufgeteilt.
4 Semester lang jeweils 1-2 mal die Woche..
Jede Gruppe hat immer mit einer anderen Gruppe im Wechsel zu Beginn eine "unberührte" Leiche. Also so kann jede Gruppe einen Arm, Bein usw. präparieren. Es können immer die die wollen präparieren, den anderen wird an schon bestehenden Präperaten (Schädel, Arme, Beine, Knochen, Herzen, Leber usw.) alles gezeigt. Das hat sich immer ganz gut aufgeteilt, die meisten sind nicht so scharf aufs präparieren.
Wird in Anatomie per mdl . Prüfung abgefragt, oder schriftlich?
Alle paar Wochen gibt es dann eine mündliche Demonstrationsprüfung an der Leiche, am Ende des Semester eine Prüfung über das Semester.
Die Prüfungen sind in der Regel alle mündlich, die nach dem 1. Semester war bei uns schriftlich.
2. Histologie-Slides, wie sind die Mikroskope, wie sind die Slides, alle total kaputt, oder in einem gutem Zustand?
Bei uns hatte jeder sein eigenes Mikroskop und Slides, also meine waren immer in einem guten Zustand und vollständig.
In Szeged waren alle Schnittbilder online, wir haben die alle als Fotos entwickeln lassen. Waren super Lernkarten.
3. Chemie/Physik Lectures.
Wie sind die Profs dort drauf, ist es eher Hardcore Chemie oder sagen die selber, wir lernen nur das wesentliche
Also die Praktika in Chemie und Physik sind nicht so wild.
Physik ist gut machbar, muss sich an die Ringlerfragen anpassen (war der Physikdozent).
Die Chemie Prüfung zähl ich immer noch zu einer der schwersten Prüfungen meines bisherigen Studiums. Wobei es mir damals schwerer gefallen ist komplette Vitaminstrukturformeln auswendig zu lernen.
Der Zeeck reich in Szeged definitiv nicht.
Die Prüfung lies sich aber auch machen, also es ist nichts unmögliches.
1. Wie sind die Lebensmittel dort, gibt es "Maggie" oder "Knorr" im Supermarkt, sind die Leute dort aufgeschlossen, oder sehr unfreundlich gegenüber Fremden?
Ne Maggie Knorr usw. gibt es alles nicht, die Ungarn ernähren sich eigentlich nur von Paprika und Gulasch, aber man gewöhnt sich recht schnell daran ;-)
Also in Ungarn gibt es alles was es hier auch gibt, fand es schon fast nervig.
Da kommt man nach Ungarn und es sieht in der Stadt fast gleich aus wie hier in Szeged gabs glaub ich 10 Rossmann und DMs sonst gibts Plus,Spar,Coop,Penny, Media-Markt...und so Megamärkte wie Tesco und Cora.
Mitlerweile gibts auch Bioläden.
Was ich in Ungarn nicht gefunden hab ist Apfelmus im Glas und Fleisch fand ich persöhnlich immer etwas schwierig. Denke da ist man vllt. auch ein bischen verwöhnt wenn man hier zum Metzger geht.
Wie ist die Winterzeit dort, habt ihr sehr lange Schnee in Ungarn, oder nur bis Januar, und dann ist er weg? Naja, wegem dem "mediteranen" Klima, ich sterbe hier bei dem Klima in Lettland.
Also ich fang mal im Sommer an, da ist Szeged unerträglich und man ist zum Glück in Deutschland. Sonst hat man ein eher "mediteranes" Klima und kann schonmal bis Oktober im T-Shirt rumlaufen.
Der Winter ist ähnlich wie in Deutschland vllt. etwas kälter, aber manchmal bleibt der Schnee auch fast aus.
Welches Gefühl habt ihr mit den Studiengebühren, sind die Studienbedinungen dafür gut, was stört euch, wofür wird das Geld benutzt?
Also die Seminarräume, Vorlesungsräume sind zum Teil gut mit denen hier in Heidelberg vergleichbar also Beamer und Co haben die dort auch.
Die Klinik ist natürlich schon ein etwas anderer Standard.
Mit den Studiengebühren wird natürlich in erste Linie Geld verdient, aber ich hatte jetzt nicht das Gefühl ich abgezockt werde.
In den Praktika war alles da, außer vllt. Schutzbrillen aber wer braucht die schon :-)... Also das Studium dort ist nicht perfekt, aber man kann dort gut studieren und leben.
Warum sich mit einem Wohnungseigner herumschlagen ??:-???
Handy: 00-36-20-9710 326 (Tibor Papp) .
Einzimmerwohnung aus eigener Hand in Budapest, Orczy Str. zu verkaufen.
In der Nähe ist die Semmelweiss-Uni für Medizin, (etwa 500 Meter)
und auch die Uni für Tiermedizin .
Die Wohnung ist in einem alten Massivziegelhaus, im 1. Stock, hell,
Fenster nach Osten, mit Gasheizung und wenig Nebenkosten, guter Zustand.
Auch die Hausgemeinschaft ist prima, hauptsächlich alleinstehende
in kleinen Wohnungen .
Preis : 7.900.000 Ft (30.500 Euro) .
Optimale Geldanlage ! :-top
Annemäuschen
02.08.2010, 19:37
hallo, werde ab dem ws in budapest studieren.
kennt jemand jemanden, der einen erfolgreichen wechsel nach deutschland nach dem 2. semester hinbekommen hat?
wenn ja, an welcher dt. uni?
danke und lg :-)