Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarn-F.A.Q.
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
war gerade auf der bewerbungsseite für semmelweis.
ich habe eine frage zum dritten punkt:
3. Tabellarischer Lebenslauf und Bewerbungsschreiben
Was genau ist mit Bewerbungsschreiben gemeint ? Wie sollte das aussehen ?
R.E. Lee
30.04.2011, 19:36
Und mal wieder ein mehr oder minder neue Frage: Sollte man für Pecs und Szeged auch ein Motivations bzw. Bewerbungsschreiben mitschicken, oder gilt hier was nicht gefordert ist wird auch nicht gelesen?
Mörphi2011
05.05.2011, 09:49
Ich denke eher wenn es deine positive einstellung widerspiegelt kann es keinen großen schaden anrichten, dies ist meine devise. :) :-meinung:-dafür
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.studienplaetze-medizinstudenten-zieht-es-nach-ungarn.14e4f60d-4069-4bc8-8d77-616fb883ef3f.html
Nach welchen Kriterien suchen Sie die Bewerber aus?
Einerseits stimmt es, dass unsere Studenten keine so guten Abiturnoten mitbringen. Allerdings ist es ja nicht so, dass jeder, der einen schlechteren Schnitt als 1,0 oder 1,1 hat, nicht fürs Medizinstudium geeignet wäre. Deshalb haben wir ein System entwickelt, bei dem wir vor allem auf die Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern schauen. Wir gucken, wie lang der Kandidat das Fach mit welcher Wochenstundenzahl belegt und mit welchen Noten er darin abgeschnitten hat. Wer also insgesamt keine so gute Note im Abitur hat, aber gut in Naturwissenschaften ist, hat bei uns bessere Chancen.
Welche Faktoren spielen bei der Bewerbung noch eine Rolle?
Wir schauen im Gegensatz zur NC-Berechnung in Deutschland genau hin, was Studenten in den Wartesemestern getan haben. Man bekommt zusätzliche Punkte, wenn man bereits naturwissenschaftliche Fächer studiert oder medizinbezogene Tätigkeiten ausgeübt hat wie Rettungssanitäter, Pflegedienst oder Ähnliches. Denn wir haben gemerkt, dass diese Tätigkeiten die Motivation der Studenten sehr stark erhöhen und auch zu besseren Leistungen führen. Die Bewerber wissen dann schon ganz gut, was sie in ihrem Fach erwartet. Und Medizin ist nicht nur im Studium, sondern auch im Beruf sehr hart.
Schmusekatze91
09.05.2011, 14:53
Hallo allerseits,
ich will jetzt die Bewerbungsgebühren überweisen und hab keine Ahnung was ins Feld "Angaben zum Begünstigten" rein soll?! Auf den Homepages steht folgendes (hier am beispiel pécs):
Bankverbindung
"International Studies"
MKB Bank
H-1821 Budapest, Szent István tér 11.
IBAN: bla bla blubb (keine lust abzuschreiben :D)
BIC code: bla bla bla
Verwendungszweck "GER.PECS"
ist jetzt der Begünstigte "International Studies" oder einfach "Universität Pécs"? Ich weiß, ich ne echt blöde Frage, aber ich habe einfach Angst was falsch zu machen bei der Überweisung :D
Liebe Grüße
Der Begünstigte ist International Studies. Schreib beim Verwendungszweck noch deinen Vor- und Nachnamen dazu.
Schmusekatze91
09.05.2011, 16:21
Der Begünstigte ist International Studies. Schreib beim Verwendungszweck noch deinen Vor- und Nachnamen dazu.
okay danke :-)
bei szeged steht dann:
Universität Szeged
IS International Kontonummer mit Iban-code:
......
......
......
dort muss ich dann als begünstigter "universität szeged" angeben richtig? :-)
okay danke :-)
bei szeged steht dann:
dort muss ich dann als begünstigter "universität szeged" angeben richtig? :-)
ja, stimmt so
Kaddabrennt
15.05.2011, 23:19
Hallo Mitstreiter,
Ich habe mich jetzt bereits in Budapest beworben und schicke als nächstes meine bewerbung nach pecs ab..
mich würde mal interessieren, was der "durchschnittliche" student in Ungarn denn für vorraussetzungen hat, ich meine, ist ein halbes jahr vorbereitungskurs standard, oder sogar ein angefangenes Studium? Was sind hier für Abiturschnitte "üblich"?
Auch wenn das bewerberverhalten nur schwer einzuschätzen ist würde mich das schon interessieren..
sind denn die meisten dort faule Arzttöchter/Söhne, was ja des öfteren als gerücht kursiert?
Ich freu mich über Antwort :-))
Karine60
16.05.2011, 10:03
. Abi 2010 2,4
. 9-monatiger Zivildienst bei der Friedrich- von- Bodelschwingh Schule (Schule für Körperbehinderte)
. 2 -wöchiges Praktikum im Altersheim
. 1 Monat KPP
. Mathe LK, Bio GK + Phy GK, Chemi bis 11. Kl.
Hallo Mitstreiter,
Ich habe mich jetzt bereits in Budapest beworben und schicke als nächstes meine bewerbung nach pecs ab..
mich würde mal interessieren, was der "durchschnittliche" student in Ungarn denn für vorraussetzungen hat, ich meine, ist ein halbes jahr vorbereitungskurs standard, oder sogar ein angefangenes Studium? Was sind hier für Abiturschnitte "üblich"?
Auch wenn das bewerberverhalten nur schwer einzuschätzen ist würde mich das schon interessieren..
Es gibt den durchschnittlichen Studenten nicht.
Manche habe einige Semester studiert, manche haben das Vorbereitungsjahr oder KPP oder FSJ gemacht. Leute mit einer Ausbildung im medizinischen Bereich sind auch dabei. Einige kommen auch frisch aus dem Abi.
Grundsätzlich positiv wirken sich LKs in Naturwissenschaften mit guten und sehr guten Noten aus.
Abiturschnitt für Budapest: Im letzten Jahr waren es wohl mehrheitlich Leute mit einem Schnitt von 2,0 oder besser. Die Leute die darunter waren hatten oft eine Ausbildung. (Ich habe mit einigen Leuten aus dem Jahr gesprochen, ist nicht repräsentativ, es gibt natürlich immer Ausnahmen)
sind denn die meisten dort faule Arzttöchter/Söhne, was ja des öfteren als gerücht kursiert?
Selbst wer im Abi faul war der hört damit im 1. Semester auf oder ist nicht mehr dabei. (Von einigen Lebenskünstlern mal abgesehen)
Alle sind der Meinung, wenn wir so fürs Abi gelernt hätten wie hier hätte jeder im Abi 1,0 geschafft.
hi,
habe eine frage an die studenten aus szeged: ich habe das gerücht mitbekommen, es gebe irgendein problem mit der anerkennung des physikums in deutschland. habt ir etwas darüber gehört? ich habe diese info von einer studentin aus pécs, sie hat aber nur mit meiner kollegin gesprochen, sodass ich leider erst am montag nachfragen kann:( vielleicht kann mir jmd von euch meine sorgen nehmen^^
Hallo,
werde ab September an der Semmelweis studieren. Bin demnach jetzt auf der Suche nach Wohnungen etc.
Mich würden mal die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten interessieren .. die sollen ja in den letzten Jahren ziemlich angestiegen sein .. kennt sich jemand damit aus oder hat Erfahrungswerte ?
Danke schonmal
gabormarko
12.07.2011, 21:46
Hallo,
werde ab September an der Semmelweis studieren. Bin demnach jetzt auf der Suche nach Wohnungen etc.
Mich würden mal die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten interessieren .. die sollen ja in den letzten Jahren ziemlich angestiegen sein .. kennt sich jemand damit aus oder hat Erfahrungswerte ?
Danke schonmal
Hi,
ich bin aus Ungarn, Budapest: )
Wohnung: Ab 50-70 000 HUF (kalt) /1 person (Gute seite, auch auf Englisch: http://www.alberlet.hu/)
Mitagessen: 700-1200 HUF
Öffentliche Vehrkehrsmitter: 3850 HUF/monat oder 380 HUF/Fahrt
Coctail im Bar: 800-1500 HUF
Lebensmittel: wie in Deutschland (wir haben Spar, Aldi, Lidl, usw)
Kleidungen: teurer als in Deutschland (vielleicht +20%)
Mfg,
Gabor Marko
Vielleicht ist dieser Artikel für den einen oder anderen, der in Ungarn nach dem Physikum bleiben möchte bzw. muss, ganz interessant.
Die Kooperation zwischen der Universität Pécs und dem Evangelischen Krankenhaus Bielefeld scheint zwischenzeitlich spruchreich zu sein
http://www.bethel.de/presse/presse-detail/artikel/591/evkb-kooperiert-mit-universitaet-pecs.html
Wahrscheinlich wurde das schon einmal gefragt, aber ich habe über die Suche nichts Konkretes gefunden. Wie sieht es eigentlich mit Urlaub/Ferien an der Semmelweis oder generell in Ungarn aus (Winter bzw. Sommerferien)?
• Im Semesterplan z.B sieht es so aus, als ob man über Weihnachten mitten in der Klausurenphase steckt. Ist das so oder hat man trotzdem zeitliche Kapazitäten um dann mal die Familie daheim zu besuchen.
• Hat man im Sommer nur den einen Monat, den man, falls noch nicht erledigt, für das Pflegepraktikum braucht oder gibt es davor oder danach auch noch Zeit genug um Urlaub zu machen, Familie zu besuchen oder noch Wissenslücken auszubessern?
Das Thema Urlaub beeinflusst natürlich nicht meinen Willen nach Ungarn zu gehen, würde mich aber trotzdem interessieren. Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!
- An Weihnachten kannst du natürlich nach Hause. Die Prüfungen kannst du dir legen wie du möchtest, du musst nur alle bis zum Ende der Prüfungszeit bestehen.
- Wie dein Sommer aussieht hängt auch wieder davon ab ob du die Prüfungen bis Ende Juni schaffst oder noch mal im August ran musst. Das neue Studienjahr beginnt Anfang/Mitte September. Wenn es hart auf hart kommt hast du am Freitag die letzte Prüfung und am Montag geht das neue Semester los.
R.E. Lee
30.06.2012, 00:08
Zum Sommer bleibt hinzufügen das sie die allg. Nachprüfungswoche im August in diesem Semester gestrichen haben (zumindest in Szeged), im Regelfall hast du also 2 Monate frei.
ehem-user-14-53-2020-1307
07.07.2012, 16:15
ich habe mal eine frage bezüglich des 3 monatigen Krankenpflegepraktikums für Deutschland. habe mein praktikum bereits 2008 abgeleistet und habe angst, dass es mir verfällt. fange diesen september in ungarn an und wäre dann 2014 erst mit dem physikum fertig... glaubt ihr mein praktikum ist bis dahin in Dtld verfallen oder zählt das dann immer noch??
Wichtig ist nur, dass du das KPP erst nach deinem Abi begonnen hast, es verfällt meines Wissens aber nicht.
Im Zweifelsfall bei deinem LPA nachfragen.