Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post?

Seiten : 1 2 [3]

luckyblue
15.03.2005, 22:07
Ich meine niemand wird gezwungen als Postbeamter zu arbeiten.
Ähem... Habe ich was verpasst? Wo gibt es denn noch Postbeamte?:-lesen
Bei mir in Berlin kommt die Post nie vor 12. Früher, auf meinem Kuhkaff in Schleswig-Holstein war frühestens um 14.30 Uhr mit der Briefträgerin zu rechnen. Das war zwar eigentlich die unmittelbare Nachbarin, aber aus irgendeinem inneren Drang heraus, hielt sie es für wichtiger, zunächst mal ausgiebigst Mittagspause zu machen, als uns zu beliefern.;-)

Mir ist dass total egal, wann die Post kommt. Hauptsache ist, dass sie überhaupt und regelmäßig kommt. Im übrigen ist es wohl rechtlich eher irrelevant, ob die Post vormittags oder nachmittags kommt. Der Zugang einer schriftlichen Willenserklärung ist gegeben, wenn bei normalem Verlauf der Dinge mit Kenntnisnahme durch den Empfänger zu rechnen ist. Wo die Auslieferung regelmäßig und im Einzelfall erst um 14.00 Uhr erfolgt, ist dann eben erst nach 14.00 Uhr mit Kenntnisnahme zu rechnen. Also: Take it easy.

Was mich eher stört, ist die mangelnde Zuverlässigkeit der Einschreiben. Da bin ich schon ein ganz gebranntes Kind. De facto sind Einschreiben viel unsicherer als Standardbriefe, da sie meines Erachtens nachgerade regelmäßig verloren gehen und ironischerweise im Wege des Nachforschungsauftrags das schwache Glied in der Kette auch nie ausfindig gemacht werden kann. Ich habe sowieso den Eindruck, dass die Post hier nur pro forma "Nachforschungen" anstellt und statt dessen per entsprechender Software automatisiert vierzehn Tage später ihre 25 Euro Versicherung überweist und ein nichtssagendes Antwortschreiben erstellen lässt. Eine ziemlich ausgewachsene Katastrophe.

airmaria
15.03.2005, 23:24
Vielleicht ist es ein wenig verschwommen heutzutage, in Zeiten von eMail & co. Die Anspruchshaltung an Geschwindigkeit steigt mit jeder Rechnergeneration und DSL-Rate.
Ach ja, da gibt es noch die Post. Wenn ich mich recht entsinne, ist das was für solche Sachen, die man nicht faxen kann.

Wie funktioniert das denn eigentlich?

Da wirft man so ein Stück Papier mit nem zackigen Aufkleber irgendwo in Deutschland in eine gelbe Kiste (sind die noch gelb?) und meist ist das am nächsten Tag irgendwo am anderen Ende des Landes bereits da, wo es hin soll?! Zauberei?
Nein, echte Handarbeit! Das alles für paarnfuffzich Cent? Ist doch nicht möglich, oder? Billiger als nen schnelles Bier an der Ecke?

Na gut, was will man auch verlangen, wenn die nicht mal in der Lage sind, alle Leute gleichzeitig zum Frühstück zu beliefern? Das liegt sicherlich nur daran, dass es früher mal Beamte waren und die zum Teil da immer noch arbeiten, bestimmt!
Und so ein Paket erst: über 7 Euronen, wer kann sich das noch leisten?
Ist doch nur nen bissle größer, als so nen Papierstreifen. Unverschämterweise passt das nicht mal in diese gelben Kästen! Man muss es also selbst und eigenhändig zu so ner zentralen Sammelstelle bringen und möglicherweis Schlange stehen. Ja wo leben wir denn? Wissen die denn nicht, was ich sonst in der Zeit alles machen könnte? Mit etwas Pech ist es auch noch weit und ich muss mein Auto anwerfen. Das bei den Spritpreisen!!! Dann auch noch Kurzstrecke, vermehrter Verschleiss... alternativ der Ärger und die Kosten mit den Öffis. Das kostet mich mindestens noch mal so viel, wie diese total überzogenen Gebühren von diesen Stümpern da!

Die Höhe ist dann, wenn die sich nicht einmal Mühe geben, meine Schrift zu lesen, so schlimm ist die doch nicht. Oder der Zahlendreher neulich, war doch nicht schwierig zu wissen, was ich meinte. Aber nein, ich bekomme keinen Rabatt für späte Auslieferung, wenn ich Pech habe, bekomme ich stattdessen dieses blöde Paket zurück, Frechheit!
Letztens hat der Knilch in seinem neuen schicken blauen Jäckchen sich glatt erdreistet, son Würfelteil einfach in die Garage zu legen. Nur weil ich nicht da war. Der hätte doch locker auf dem Rückweg das erneut versuchen können, bestimmt wäre ich dann da gewesen. Der soll mir bloss nicht erzählen, er fährt ne Rundtour. Ja weiss der denn nicht, was in meinem Päckchen ist? Wertvolle Teile von ebay, die ich unbedingt brauche. Der legt die einfach in die offene Garage. Ich seh die nicht, merke es erst nen Tag später... und das, wo Zeit Geld ist!
Jetzt stelle man sich mal vor, da wäre irgendwer vorbeigekommen und hätte es einfach mitgenommen, meine Teile, mein Paket!
Klar Leute, da habe ich natürlich nen Geschäft draus gemacht, wozu ist das Zeugs denn versichert. Nen verlustiges Paket bringt immerhin 500 Euronen, ist doch versichert. Schlechtes Gewissen? Wofür? Habe doch schon einige von diesen überteuerten Teilen durch die Gegend gejagt, da ist es doch nur recht und billig, wenn ich mir das wiederhole!
Ausserdem habe ich den Typen nicht gebeten mitzudenken! Der hätte besser mal ne ordentliche Ausbildung gemacht, wenn er denn denken will. Selbst Schuld, wenn er nun so nen Idiotenjob macht, was kann denn ich schon dafür?

Irgendwie ist es ein Wunder
... dass der Laden noch nicht Pleite ist.

"Mary" airmaria

ehec
16.03.2005, 04:18
>>Irgendwie ist es ein Wunder
... dass der Laden noch nicht Pleite ist.<<<

... das duerfte an fast vierzig jahren monopol liegen, oder?

marktbeherrschend,

ehec.

sunny03
16.03.2005, 07:15
Man kann es auch von einem anderen Standpunkt aus sehen, wenn man einen Brief erwartet: Vorfreude ist die schönste Freude ;-)
Wenn ich also einen schönen Brief erwarte, kann es vorkommen dass ich den ganzen Morgen hibbelig bin und sofort zum Briefkasten stürme, wenn dieser dann klappert. Sieh es doch einfach positiv, also ich habe dann eine gewisse Vorfreude, egal ob ich den Brief morgens oder Mittags bekomme.
Auf dem Weg in die Stadt begegne ich desöfteren der Briefträgerin (die mittlerweile auch ein kleines Auto fährt) und sehe, wie sie schon Stunden bevor sie bei uns ist fleißig andere Haushalte "beliefert". Ich würde das Ganze nicht so eng sehen, jeder macht doch nur seinen Job. Solange die Briefe noch ankommen ist doch alles in Ordnung :-))

littlemed82
16.03.2005, 08:04
Mein Vorschlag an julliett: geh mal bei der Post jobben, dann merkst du, dass es ein Knochenjob ist, schlecht bezahlt, mit ätzenden Arbeitszeiten und - Hauptgrund - du wirst "am eigenen Leibe" sozusagen ;-) erfahren, dass es ganz einfach unmöglich ist, sämtliche Haushalte vormittags mit ihrer Post zu beliefern!

julliett
16.03.2005, 23:51
ja ja Briefe in den Briefkasten werfen ist ein Knochenjob, und ihr alle wißt so gut bescheid über diesen job... :-keks

ist ja gut :-music

eatpigsbarf
17.03.2005, 07:27
ja ja Briefe in den Briefkasten werfen ist ein Knochenjob, und ihr alle wißt so gut bescheid über diesen job... :-keks

Hast Du Dir eigentlich schonmal ueberlegt, dass ein Brieftraeger wirklich bei JEDEM Wetter rausmuss, damit Du Deine Briefe bekommst? Und dazu noch aufgrund diverser Sparplaene bei der Post immer laenger Runden zugeordnet bekommt? Die stehe tatsechlich morgens oft vor 5h auf, damit sie dann vormittags austragen gehen koennen. Und dafuer werden sie, wie ja auch die meisten Aerzte, ganz gewiss nicht gut bezahlt. Ich sage nicht, dass Briefe in einen Schlitz stecken Knochenarbeit ist (dass ist Blut abnehmen und Braunuelen legen aber ganz bestimmt auch nicht, um mal da einen begreifbaren Vergleich zu ziehen) aber die Umstaende drumrum machen da denn kleinen und gewissen Unterschied.
Das Unternehmen Post hat absolut ein Serviceproblem, wobei ich da den Aerger nicht am Brieftraeger auslassen wuerde. Der ist nur das untereste Glied in der Servicekette und, wie gesagt, am meisten von den finanziellen Veraenderungen innerhalb des Unternehmens betroffen. Ich wuesste nicht, was der Brieftraeger machen kann, wenn seine Runde auf einmal von 4km auf 6km erweitert wird, aber jeder noch punktgenau zur gleichen Zeit wie immer seine Briefe haben will. Da er eben bei jedem Haus vom Rad steigen muss, vielleicht auch noch Treppen steigen darf, geht das nicht schneller. Denn, wenn man mal drueber nachdenkt, sieht man doch extrem selten den Brieftraeger mit ins Haus kommen und dort erstmal gemuetlich bei Oma eine Tasse Kaffee trinken. Die Zeiten sind vorbei. Daran liegen also wohl die Verspaetungen der tgl. Post nicht.
Und wie gesagt, die Runden wurden alle verlaengert, aber niemand neu eingestellt. Und alle 3m vom Rad zu steigen und Post einzuwerfen dauert nunmal seine Zeit.
Der angenehmste Job ist das wirklich icht. Wie gesagt, bei Wind und Wetter, oft grosse (Gewichts)Lasten, lange Touren, unfreundliche Kunden. Das ist ein harter Tag, da wuerde ich dochmal drueber nachdenken.
Wie gesagt, hasse den Laden und seine ganzen Verspaetungen und Fehler beim Ausstellen, aber, wenn nicht der Postbote so bescheuert ist und meine Post beim Nachbarn einwirft, dann kann ich ihm eigentlich relativ wenig vorwerfen. Denen da oben im Vorstand und in den Kleinvorstaenden der Filialen dagegen.....

ehemalige Userin 24092013
17.03.2005, 07:37
Wie wir doch am letzten Beitrag von Julliett lesen konnten, bringt es nix, ihr zum xten Mal auf zu zählen, was an dem Job die eigentlich zeitkostende Geschichte ist.
Warum also nochmal lange Beiträge schreiben?

goeme
17.03.2005, 07:50
@Kaddel
:-meinung soviel ignorante Arroganz ist mir lang nicht mehr begegnet, aber so ist das mit den Leuten denen das Leben nichts gibt wenn sie nicht der Mittelpunkt der Welt sind

littlemed82
17.03.2005, 08:23
@julliett:
vonwegen Knochenjob: das war nicht aus der Luft gegriffen - ich kenn jemand, der mal bei der Post ne Sommervertretung gemacht hat und mehr als heilfroh war, als er nicht mehr hinmusste...

Ansonsten wär ich auch für eine Beendigung der Diskussion, es bringt ja doch nichts. :-meinung

julliett
17.03.2005, 09:13
ja ist ok ich glaube euch ja.
Wenn ihr meine Antwortet liest werdet ihr feststellen daß ich zugegeben habe daß dies schon ein schwerer Job ist und meine Postings richten sich gegen einzelne Mitarbeiterinnen der Filiale in meiner Nachbarschaft und nicht gegen all Postbeamten dieses Landes.
Also bitte wirft mir nicht gleich Arroganz vor

Wieso Arroganz?

Und vor allem warum soll ich zur Post gehen und jobben?

Ich hatte schon seit der Schule in eine Fabrik gearbeitet und in den Semesterferien bevor ich das Physikum abgelegt habe auch.
Ich habe schon in der Landwirtschaft gearbeitet. Im Sommer um 4.00 Uhr auf dem Feld, Tabakblätter sammeln, bei all der Feuchtigkeit und den Blätterläusen.
Und als Putzfrau habe ich auch noch gejobt.
Ausserdem noch 1 Jahr in einem Altenpflegeheim und X-Nachtdienste in diversen Krankenhäuser über 2 Jahren lang.

Also was soll dies alles?
Warum reagiert ihr alle so aggresiv?
Ich habe nur einige bestimmte Beamtinen hier in der Filiale beurteilt und nicht die ganze Branche.

Ich bin mir bewußt daß ich nicht der Mittelpunkt der Welt bin.

Danke

goeme
17.03.2005, 09:27

ist ja gut :-music

nur ein Beispiel, du schreibst in keinem der Beiträge zu vor irgendwas über einzelne, und es kommt also pure Arroganz rüber!
Sorry hab nicht die Zeit nun deine ganzen Beiträge hier zu zitieren um dir aufzuzeigen warum ich dir was geschreiben habe, mach ich bei Gelegenheit vieleicht mal!

julliett
17.03.2005, 09:36
dann tut es mir leid wenn es so rüber gekommen ist, aber wenn du das erste Posting überhaupt, liest dann wirst du bemerken daß es sich lediglich um eine Frage handelt?
Bekommt ihr auch so spät eure Post?
Ist daß bei euch auch so?

goeme
17.03.2005, 09:38
dann tut es mir leid wenn es so rüber gekommen ist, aber wenn du das erste Posting überhaupt, liest dann wirst du bemerken daß es sich lediglich um eine Frage handelt?
Bekommt ihr auch so spät eure Post?
Ist daß bei euch auch so?

Jepp, aber das drumherum liest sich wie: "ICH BIN SO WICHTIG, ICH MUSS MEINE POST ZUM FRÜHSTÜCK HABEN!"

Daher die scharfe Kritik!

julliett
17.03.2005, 09:51
nein es geht mir nicht darum daß ich die Briefe bis um 12.00 habe.
ich habe nur gemeint daß es manchmal notwendig ist daß man die Briefe, von Behörden vormittags kriegt, weil man nur dann drauf reagieren kann.Büros haben ja bis um 12.00 auf, meistens.
Und die Behörden machen sich nicht die Mühe und die Kosten einer beliebigen Studentin per Einschreiben oder express was zu schicken.

Meistens klappts ja, aber es gibt hier 2 Damen, man meint manchmal die wollen gar nicht arbeiten

goeme
17.03.2005, 10:15
ich habe nur gemeint daß es manchmal notwendig ist daß man die Briefe, von Behörden vormittags kriegt, weil man nur dann drauf reagieren kann.Büros haben ja bis um 12.00 auf, meistens.
Und die Behörden machen sich nicht die Mühe und die Kosten einer beliebigen Studentin per Einschreiben oder express was zu schicken.

Es ist NIE notwendig Briefe, seien sie noch so wichtig, am Vormittag zu bekommen, da du von nirgends Fristen bekommst, die 24 Stunden betragen und wenn, dann kommt sowas nicht mit der normalen Post!!

Normale Postweg: Brief angeschickt, nächster Tag da, Tag drauf Antwort
und davon gehen die aufm Amt aus!

die Leute aufm Amt gehen auch nicht davon aus, dass sie am Tag nachdem sie dir die Post geschickt haben ne Antwort von dir bekommen!
Normale Postweg: Brief angeschickt, nächster Tag da, Tag drauf Antwort

zum Rest von wegen du hälst dich für wichtig kann ich nochmals nur sagen, es kam durch deine Postings einfach so rüber!

luckyblue
17.03.2005, 10:28
Wow, ist ja echt Bagdad light hier. Alarmstufe orange.
Apropos Bagdad. War es Bagdad oder Afghanistan, wo sich die DHL so toll zum Kriegsgewinnler gemausert hat? Nur um meine Danksagungen bezüglich der Preissteigerungen beim Paketservice gleich an die richtige Adresse wenden zu können.

ehemalige Userin 24092013
17.03.2005, 14:04
Ich weiss garnet, warum man sich wegen irgendwelcher Behörden son Stress macht, ich warte grundsätzlich erst mal n paar Briefe von denen ab...." kommen sie doch vorbei, wir brauchen dies und das", " jetzt kommen sie schon und bringen das doch mal eben...", " wenn sie jetzt nicht kommen, dann müssen wir langsam Geld verlangen" - also erst wenn mir sowas angedroht wird, schau ich mal, ob ich in den nächsten Tagen zu den Behörden komme.
Ich kenne keinen, der gleich beim ersten Brief ne Frist mit Geldstrafe geschrieben hat und ich hab wesentlich sinnloseres zu tun, als diesen Papierkram zu regeln.:-))

Auf das ich jetzt Haue bekomme, weil die Behörden auf mich warten müssen:-D

luckyblue
17.03.2005, 21:42
Ne, das ist vollkommen so legitim so.