Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Brille - Tipps & Tricks?
mutig, mutig... oder aber das masochistische liegt manchen familien einfach.
Doktor_No
22.03.2005, 10:47
ich kann auch brillen ohne gebogenen bügel sehr empfehlen, gerade wenn man höhere stärken und damit mehr gewicht der gläser in kauf nehmen muss. ich selbst habe eine oakley, bin sehr zufrieden damit. sind allerdings sauteuer, aber wenn man das teil jeden tag aufsetzen muss solls ja auch was ordentliches sein.
du hast ne oakley für TAGSüber???
ich hab nur die sonnenbrillen von oakley... 2x die schöne plastik und 1 edle.. aber als normale brille --- muss ich gleich mal da vorbeisurfen...
;-)
der no sieht damit verdammt cool aus!! :-love
Schön dass es doch auch Leute gibt, denen eine Brille steht.... mir nämlich nicht :-(
Aber zum Glück gibts ja Kontaktlinsen :-)) Und ich vertrage die sogar noch...
Aber dennoch hat man mich leider abends schon mit Brille rumrennen sehen...
Erstmal: danke für die vielen Tipps!
Jetzt mal alles nacharbeiten:
müsst ihr die brille immer tragen, wie ist es beim sport, seid ihr modisch interessiert??? Naja, in der Vorlesung werde ich sie ab und an brauchen, der Arzt bei der RD- Regeluntersuchung (G25) hat mir dass Versprechen abgenommen, zukünftig im Dienst eine zu tragen, beim Sport ist die Pille gottseidank groß genug (also vorerst keine Kontaktlinsen) und gut aussehen schadet ja nicht...
ich befürchte, für eine ordentliche brille müsst ihr schon eine menge kohle rechnen, entspiegelte gläser sind pflicht, ob glas oder kunststoff kommt auf die anwendungsbereiche an, versicherung ist nicht die schlechteste idee.Na, prima, schwimme ja im Moment geradezu im Geld... :-((
Was gibt es denn da noch an Versicherungen und was dürfen die kosten?
1. Entspiegelung ist Pflicht! Autofahren nächtens ohne Entspiegelung macht überhaupt keinen Spaß! Ok, gut zu wissen, wie erwähnt, werde ich sie ab und an auch im Dienst brauchen...!
3. Kunststoff oder nicht ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch die Gewichtersparnis ist gering, da ein guter Optiker auch bei Glas immer den kleinstmöglichen Rohling nehmen wird... Aber wenn Kunststoff, dann lass dir die Gläser extra härten. Die Dinger verkratzen sonst ziemlich schnell und wenn jemand seine erste Brille bekommt, liegt die sicherlich häufiger in der Ecke als bei Langzeit-Vieraugen... Dann werde ich wohl erstmal mit Glas starten... Gibt es da eigentlich auch Materialunterschiede?
Wenn du magst, poste doch mal, warum du eine Brille brauchst (gerne auch per PM) und welche Gläserstärken auf dich zukommen. Dann kann man konkreter weiterhelfen. Och bin da nicht so eitel, das kann gerne auch das Forum wissen:
Rechts: Sphäre: -0,25 / Zylinder: -0,5 / Achse: 0 Grad
Links: Sphäre: plan / Zylinder: -0,75 / Achse: 5 Grad
(Was das jetzt alleredings genau bedeutet, kann ich nicht sagen... :-nix )
Übrigens: vorsicht bei Brille ohne Pads! Ich hab eine ohne und die rutscht leider dauernd. Im Laden kann man das leider nicht feststellen, weil man sie da ja nur immer kurz auf hat. :-( Was sind denn Pads? Die Dinger, auf denen die Brille der Nase aufliegt?
@ Kaddel: Vierauge? :-D
Rugger
Was sind denn Pads? Die Dinger, auf denen die Brille der Nase aufliegt?
Jepp. Vielleicht muss ich meine auch nur noch mal fester stellen lassen... aber ich glaube, man braucht die richtige Nase für ne Brille ohne Pads.
ehemalige Userin 24092013
22.03.2005, 17:03
Das ist ja nix...:-D- so hab ich auch mal angefangen vor über 10 Jahren.
Doktor_No
22.03.2005, 17:06
also rugger, das sind ja minimale werte, da musst du auf das gewicht nur wenig acht geben denke ich. ich persönlich hatte immer kunststoffgläser, da mein lebenswandel durchaus mal die zerstörung eines glases in kauf nimmt, ich denke glas ist etwas angenehmer vom sehkomfort her. glaube aber das glas tendenziell schwerer ist. bei kunststoff kannst du zwischen x arten des schliffes usw. wählen, je besser je teurer allerdings. den zylinder wirst du ausgleichen lassen müssen, macht wieder ein paar euro extra. versicherungen für die brille gibts schon für 10 euro pro jahr.
Feuerblick
22.03.2005, 17:08
Bei den Werten ist die Gewichtsersparnis durch Kunststoff so minimal, daß man sie nicht bemerkt. Ich hab seit 24 Jahren Glas und noch nie eines kaputtgemacht...
Insgesamt solltest du mit den Werten recht günstig rauskommen, denke ich. Denk an die Entspiegelung und dann reichts auch schon. Such dir für das Geld, dass du durch Glas sparst lieber ein schönes Gestell aus.
ehemalige Userin 24092013
22.03.2005, 17:17
Ich habe meine Gläser noch nie entspiegeln lassen und fand das bisher irgendwie auch nicht schlimm.
Feuerblick
22.03.2005, 17:30
Du trägst sie ja auch selten ...:-))
das sind ja minimale werte[...] Ja, das hatte mich auch gewundert...!!! So wie ich in mancher Vorlesung saß, hatte ich mit mindestens -2 Dioptrien gerechnet... *gg*
versicherungen für die brille gibts schon für 10 euro pro jahr. Kannst Du da was empfehlen? Nehmen die einen überhaupt noch auf, wenn der "Versicherungsfall" schon eingetreten ist?
R.
Kannst Du da was empfehlen? Nehmen die einen überhaupt noch auf, wenn der "Versicherungsfall" schon eingetreten ist?
R.
wie jetzt? Du hast noch keine aber schon eine kaputt gemacht??
wie jetzt? Du hast noch keine aber schon eine kaputt gemacht?? :-))
Neinnein, ich brauche überhaupt eine! Ich dachte, das wäre der Versicherungsfall, so ähnlich wie bei den zahnärztlichen Zusatzversicherungen, wo ja auch nur das versichert wird, was bei Eintritt noch heile ist!
R.
da muss ich mich an den Spiegel kleben und das tu ich net, wenn haufenweise Leute zu schauen
das kannst du aber ohne bedenken machen, die anderen sehen ja auch nichts :-))
kann mir nochmal jemand den unterschied von glas- und kunstoffgläsern erklären?
ich bin übrigens während der vorklinik in gö auf kontaktlinsen umgestiegen, weil die kombination aus fahrradfahren und regen (beides in gö unumgänglich) sich nie vertragen hat. ohne brille fahrradfahren geht nicht, mit verregneter brille fahren noch weniger, die linsen waren meine rettung.
Dr. Pschy
30.03.2005, 21:30
Linsen haben zudem den Vorteil, dass sie weniger scharf sein muessen als Brillen. Wenn mich also wer fragt, wie schlechte ich sehe, siehts nicht soooo uebel aus (aber es langt :-(()
So, lange genug vorm Brillenkauf gedrückt, jetzt wirds Zeit. Eine Frage allerdings noch: sollte ich vorher nochmal zur Augenärztin oder kann mich der Optiker auch genau vermessen? Immerhin hatte die Ärztin ja folgendes herausbekommen...:
Kriegt der Optiker das auch hin, und, falls ja, kann man ihm in der Hinsicht vertrauen?
R.
Feuerblick
13.09.2005, 17:45
Wenn du nicht gerade zu einem Discount-Optiker (Fielmann, Apollo, Neuseeland und Co.) gehst, dann bekommt der das sehr gut hin!! Viel Erfolg!
username
13.09.2005, 19:04
Bah, ich muss hier jetzt auch mal was sagen:
habe vor eineinhalb Jahren meine erste Brille bekommen ( saß in der ersten Reihe in der Schule und konnte die verdammte Schrift der Lehrer nicht erkennen..warum mussten die Säcke denn auch so klein schreiben,bah!)
Jedenfalls war ich vor ein paar Tagen beim Sehtest für den Führerschein und geh da noch total cool hin.."ja ich hab ja schon ein Brille, wird schon passen.." Und was is? ICH BRAUCH NE NEUE, HAB DEN SCHEIß DA NICHT ERKANNT!!!!! Alles ******* , ich hab doch gar kein Geld...meine Eltern auch nicht, weil meine Mutter auch ne Brille braucht(OK, die Frau hats echt nötig, fast blind, ich weiß nicht wie die es durch den Tag macht) , sie mir und meinem Bruder beim Führerschein helfen und sowieso total Pleite sind!!!!
Und eigentlich will ich doch Kontaktlinsen, weil ich so schon total hässlich bin und ne Brille das ganze nur potenziert.....*heul* !!!!!