Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachdiskussionen

Seiten : 1 [2] 3 4

Neujahrsrakete
28.03.2005, 11:46
Meine Beiträge gibt es nun nicht mehr.

eatpigsbarf
28.03.2005, 11:47
Ich versteh das mit diesen rechtl. Gruenden auch vollkommen. Denn es weiss doch wirklich ein Grossteil der Studenten von unverstaendlichen Faellen der Therapiebefolgung der Patienten. Auch muss man davon ausgehen, dass vielleicht viele der LEute, die hier reale Fragen posten, ein bisschen besorgt sind, was da genau mit ihrem Koerper passiert und so ganz schnell eine moeglichst einleuchtende antwort haben moechten und nicht Freitag abend bis zum Montag morgigen Arztbesuch warten wollen. Soll heissen, denen ist es egal, ob wir Studenten sind (denn auch da moege sich fast jeder hier an die Nase packen koennen und mal ueberlegen, wie oft er schon von Bekannten/Verwandten/etc. ueber das persoenliche Medizinstudentenurteil zu diesem und jenem Wehwehchen befragt worden ist :-)) ).
Ich finde allerdings, was man hier noch zu den Disclaimerregeln als vielleicht eigenen Threat posten koenne, waeren Forenadressen zu Foren, wo dann auch von approbierten Aerzten direkt im Forum auf reale Fragen eingegangen werden kann.
Da ist es dann egal, ob das "Konkurrenzforen" sind (ich finde nicht, dass ein reales Aerzteform Konkurrenz ist!) und dieses Forum hilft den Fragern und besorgten Leuten wirklich. Denn es gibt ja auch viele medizinunerfahrene, die keine Ahnung/Lust haben, wonach sie googlen sollen. Also einfach einen kleinen Threat, der immer mit oben unter den wichtigsten Forenverweisen steht zum Thema "hier koennen reale Anliegen/Fragen von Patienten beantwortet werden" (oder so aehnlich eben :-D ). Das waere doch vielleicht ein guter Kompromiss...

Feuerblick
28.03.2005, 11:53
*soifz* Was ist denn an dem Disclaimer nun schon wieder so kompliziert? Wenn es sich in den Fragestellungen eindeutig erkennbar um eine real existierende Person handelt, dann ist die Fragestellung nicht zulässig, weil hier keine Gesundheitsberatung stattfinden darf. Und das aus dem einfachen Grund, weil hier Studenten zugange sind, die mit ihren Mutmaßungen üblen Schaden anrichten könnten. Hier geht es doch nicht darum, die User zu gängeln sondern sich rechtlich abzusichern. Sowohl uns alle hier als auch die Betreiber des Forums.
Und was die exakte Ausformulierung angeht: Sind wir hier wirklich schon so dämlich wie in den USA, daß wir jede Möglichkeit in unseren Regeln formulieren müssen, Kaffee nur mit genauem Hinweis heiß sein darf und wir auch mal nen Hamster zum Trocknen in die Mikrowelle stecken, weil es nicht ausdrücklich durch die Bedienungsanleitung verboten wurde?

Es handelt sich um vom Betreiber aufgestellte Spielregeln. Und es ist wie beim Sport: Akzeptiert die Regeln oder ihr müsst euch eine andere Sportart suchen!!:-meinung

Feuerblick, die es ziemlich leid ist, andauernd über Forenregeln, die weder kompliziert noch sinnlos sind, diskutieren zu müssen und der Meinung ist, daß man manche Dinge einfach akzeptieren muss

Evil
28.03.2005, 11:54
Ach...aber die Minuspunkte, die ich jetzt mit mir rumschleppe, findeste in Ordnung, oder was?
Offensichtlich besteht ja ein ganz schön großer Diskussionsbedarf an dem Fachsimpelei-Thema. Immerhin ist der Thread in kurzer Zeit um mehrere Seiten gewachsen.
Und nur weil ich das Thema initiiert habe, muß ich mit den Minuspunkten leben??? Danke schön.
Wer hier wieviel Bewertungspunkte hat, geht mir sowas von am A**** vorbei... die Forenmitglieder beurteile ich, wenn überhaupt, nach ihren Beiträgen...

Abgesehen davon bist meistens Du diejenige, die, nachdem Du eine meistens konstruktive Diskussion angeregt hast, irgendeinen völlig bekloppten, subjektiven und meist persönlich gemeinten Einwand einbringst, der das Ganze wieder auf Kindergartenniveau treibt.
Mit etwas verbaler Disziplin hättest Du's hier wesentlich einfacher... und viel unnötiges Gerede weniger

synosoph
28.03.2005, 11:57
Hier war ein Text.

Feuerblick
28.03.2005, 11:57
Hallo? Könntet Ihr bitte Eure privaten Streitigkeiten per PM austragen???

test
28.03.2005, 12:16
Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas doof, dass solche Fragen immer gleich geschlossen werden. Man müßte sie nur anders verpacken dann wärs ok. naja ob das so sinnvoll ist.
Es gibt ja genug andere Foren, wo solche Diskussionen zulässig sind. Wie ist denn da die rechtliche GRundlage? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wenn im Disclaimer steht, dass dies keine Handlungsanweisungen durch einen Arzt sind und nicht den Gang zum Arzt ersetzen oder ähnliches nicht trotzdem über so was diskutiert werden darf. :-nix
Man könnte ja sonst auch extra in der Fachsimpelei vor jedem erstellen eines Beitrags extra sowas einblenden, wo derjenige ankreuzen muß, dass das ganze nicht den Gang zum Arzt ersetzt und keine Handlungsanweisung durch kompetentes Fachpersonal darstellt. Und sich daraus kein Haftungsanspruch erhebt oder ähnliches.:-nix

Rico
28.03.2005, 13:02
Und genau der sagt mir, daß es doch rein inhaltlich keinen Unterschied macht, ob ich mich als Freund ausgebe oder als Student, der sich nach einem Praktikum in der Klinik an den PC hockt und anfängt: "Heute hatten wir einen Patienten, 35 J., mit Gelenkschmerzen und Fieber ... hab da was nicht verstanden..."

Dann wäre der Beitrag wahrscheinlich nicht geschlossen worden.Der hier geschilderte Fall stellt ja eher eine Ausnahme dar, weil der Urheber zufällig Student ist.

Der Otto-Normal-Verbraucher wird sich schon schwer tun, seinen Fall sprachlich und inhaltlich so zu verpacken, daß er wirklich nach einer Fallschilderung durch einen Studenten aussieht. Oftmals verraten sie sich, z.B. weil im Zusammenhang völlig belanglose Laborwerte oder Befunde genannt werden.
Auch haben Nicht-Mediziner öfters Probleme, in den Antworten simpelste Fachtermini zu verstehen und fragen nach, was das ganze sehr verdächtig macht.

Von daher ist es nicht ganz so leicht, wie hier getan wird, einen Fall zu "tarnen".

Lava
28.03.2005, 13:18
@test Zum Diskutieren realer Fälle ist das Trainingscenter da. Wenn hier so eine Klausel wie von dir erwähnt in der Fachsimpelei eingefügt würde, befürchte ich, dass sich plötzlich noch sehr viel mehr "Laien" mit ihren Zimperlein und Wehwehchen hier melden. Das ist einfach nicht der Sinn dieses Forums. außerdem kann hier ja jeder posten, der sich registriert. Also auch Nicht-Medizinstudenten! Damit kann man ja überhaupt keine Qualität der Antworten gewährleisten.

Rico
28.03.2005, 13:29
außerdem kann hier ja jeder posten, der sich registriert. Also auch Nicht-Medizinstudenten! Damit kann man ja überhaupt keine Qualität der Antworten gewährleisten.Ein weiterer wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist sicherlich auch das Kerngeschäft von medi-learn, nämlich die Examensvorbereitung durch kompetentes Lehrpersonal. Hier hat medi-learn auch einen gewissen Ruf zu verteidigen.
Ob es da image-technisch so günstig rüberkommt, wenn auf den offiziellen Seiten von medi-learn (die ja auch von Google & Co durchforstet und verlinkt werden) fragwürdige Diagnosen gestellt werden und das auch noch durch irgendwelche anonymen User, zu deren Qualifikation und Kompetenz keinerlei Aussagen gemacht werden können, das wage ich zu bezweifeln.

Sportfreund
28.03.2005, 14:05
Diese Foren werden doch sicherlich Vorkehrungen getroffen haben, daß diejenigen, die sich dort als Arzt ausgeben auch tatsächlich Ärzte sind.

Sollen wir jetzt die Einsendung einer Immatrikulationsbescheinigung oder des Arztausweises als Registrierungsvorraussetzung einführen?

Wer garantiert mir, daß der, der mir da antwortet, auch wirklich Ahnung hat?

ja wie gesagt, dass reicht vollkommen:

hier nochmal was zum rechtlichen:

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Muster-Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage, mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
3. Soweit spezielle Ärzte oder Behandlungseinrichtungen namentlich genannt werden, dienen diese Angaben lediglich dazu, dass Sie sich dort weitere Informationen beschaffen können. Sie dienen nicht der Werbung oder besonderen Hervorhebung gegenüber anderen Ärzten oder Behandlungseinrichtungen.

Und schon wäre das Problem gelöst wenn man es wirklich wollte.... Man braucht nur zu sagen das die beratung hier keinen arztbesuch ersetzt und fertig ist.... ist also ganz einfach

Lava
28.03.2005, 14:16
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage, mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.

Eben DAS ließe sich hier nicht oder nur mit sehr großem Aufwand erreichen. Wie schon erwähnt darf hier JEDER posten - egal ob Briefträger, Arzt, Schüler oder Medizinstudent. Da kann man einfach nicht von größtmöglicher Sorgfalt sprechen. Um diese zu kontrollieren, müsste man noch viel mehr Moderatoren haben, die rund um die Uhr sämtliche Beiträge auf fachliche Kompetenz prüfen.

Und schon wäre das Problem gelöst wenn man es wirklich wollte.... Man braucht nur zu sagen das die beratung hier keinen arztbesuch ersetzt und fertig ist.... ist also ganz einfach

So einfach ist es eben nicht. ;-) Und wie ebenfalls schon erwähnt, ist das auch nicht der Hauptzweck dieses Forums.

synosoph
28.03.2005, 15:19
Hier war ein Text.

synosoph
28.03.2005, 15:29
Hier war ein Text.

Rico
28.03.2005, 15:42
Rechtlich absichern tun sich andere Foren mit ganz einfachen Hinweisen.Wobei sich dabei auch immer die Frage stellt, was solche Disclaimer dann wirklich im Falle eines Rechtsstreits wert sind und wie diese Seiten dann dastehen, wenn die wirklich mal von einem Patienten oder Angehörigen verklagt werden.
Spontan fällt mir dazu aktuell der Fall mehrerer Internetseiten ein, die Songtexte (also nicht die Lieder als mp3, sondern den nackten ASCII-Text) online hatten und im Disclaimer darauf verwiesen haben, daß falls sich ein Rechteinhaber in seinen Urheberrechten verletzt fühlt, eine eMail genügt und der entsprechende Text sofort entfernt wird.
Genützt hat es freilich nix, sie sind abgemahnt worden, für gut 1.600 € pro Text - im Gesamtwert von 241.000 €.

Die Hauptintention der Forenregeln ist es, den Rechtsstreit zu verhindern, indem strittiges Material (wie urheberrechtlich geschütztes oder eben der Graubereich der Telediagnose) gar nicht erst auf den Server kommt.
Im Falle eines Rechtstreits möglichst gut dazustehen ist sozusagen erst Plan B ;-)

Rico
28.03.2005, 15:47
Kleine Ergänzung. In deren Impressum steht dann dieser Satz:

"Die Beiträge in den Diskussionsforen geben nicht die Auffassung des Betreibers oder des Teams wieder. Für die Beiträge sind allein ihre Verfasser verantwortlich."

Damit sollte rein rechtlich alles abgesichert sein.Das stimmt so nicht ganz.

Es ist zwar richtig, daß der Forenbetreiber nicht haftbar gemacht werden kann für den ggf. rechtswidrigen Inhalt der Posts der User (und auch nicht verpflichtet ist, ständig alle Artikel zu lesen), außer der Forenbetreiber fördert durch die Art des Forums den rechtswidrigen Inhalt.

Wenn medi-learn z.B. ein Unterforum aufmacht, das heißt "Harry Potter-Kapitel hier posten," dann ist das keineswegs rechtens, bloß weil man sich dann wieder im Impressum davon distanziert.

Sportfreund
28.03.2005, 16:05
diskutieren unter laien bzw. ratschläge oder eigene vermutung unter laien ist kein problem und man kann auch nicht verklagt werden. da ein medizinstudent bis er arzt ist, weil er ja nur student ist egal ob jura oder medizin als laie gilt stellt dies überhaupt kein problem da.

ich denke es ist so wie schon einige vermuten das das rechtliche nicht das problem darstellt.

Und nen Urheberrechtsfall mit ner laiendiskussion(weil nichts anderes sind hier alle bis zur Approbation) zu vergleichen ist doch schon merkwürdig.....

Faust601
28.03.2005, 16:26
diskutieren unter laien bzw. ratschläge oder eigene vermutung unter laien ist kein problem und man kann auch nicht verklagt werden. da ein medizinstudent bis er arzt ist, weil er ja nur student ist egal ob jura oder medizin als laie gilt stellt dies überhaupt kein problem da.

Also sorry, aber da besteht ja wohl durchaus ein Unterschied zwischen Medizinstudent und einem z.B. Friseur, was das medizinische Fachwissen angeht!

Überhaupt ist das doch gar nicht der Punkt. Fakt ist schlicht und einfach, dass Ferndiagnosen grundsätzlich ein großes Problem sind, weil man da furchtbar daneben liegen kann.
Und deshalb haben die hier einfach nichts zu suchen. Dies ist "von oben" nicht erwünscht und ich finde das vollkommen richtig so. Und auch, wenn ein User da anderer Auffassung ist, hat er sich danach zu richten. Gesetze müssen ja schließlich auch von jedem befolgt werden, ob er sie nun gut findet oder nicht.

:-meinung

Rico
28.03.2005, 17:06
laiendiskussion(weil nichts anderes sind hier alle bis zur Approbation)Und was ist mit den bereits approbierten Usern?
Das sind BTW ja gar nicht mal wenige...
Dürfen die dann in der Fachsimpelei nicht posten, weil sie sonst verklagt werden können? :-nix

Sportfreund
28.03.2005, 18:51
Und was ist mit den bereits approbierten Usern?
Das sind BTW ja gar nicht mal wenige...
Dürfen die dann in der Fachsimpelei nicht posten, weil sie sonst verklagt werden können? :-nix

Nein, wie bereits zweimal geschrieben gilt für diese folgendes:

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Muster-Berufsordnung für Ärzte:
2. Bitte wenden Sie sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
3. Soweit spezielle Ärzte oder Behandlungseinrichtungen namentlich genannt werden, dienen diese Angaben lediglich dazu, dass Sie sich dort weitere Informationen beschaffen können. Sie dienen nicht der Werbung oder besonderen Hervorhebung gegenüber anderen Ärzten oder Behandlungseinrichtungen.

Wie gesagt es hgibt keinen grund diese diskussionen nicht zuzulassen......