Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papst kriegt die letzte Ölung
Rein taktisch ist es wahrscheinlich, dass dieses Mal ein sehr alter Kardinal zum Papst gewählt werden wird, da die Kurie nach dem langen Pontifikat Papst Johannes Paul II eine kurze Amtszeit des Nachfolgers wünscht. Das sagt aber nicht viel über dessen Gesinnung aus :-)
Ich denke, dass die Kath. Kirche sich sehr wohl ihrer Probleme und Anforderungen bewusst ist, so dass ein Hardliner a la Ratzinger es schwer haben wird. Man darf auch nicht vergessen, dass der Großteil der Katholiken in Lateinamerika und Afrika lebt: wieso eigentlich nicht mal ein afrikanischer Papst? :-meinung
Die Niere
04.04.2005, 08:31
Die Europäischen "Wähler" (wie die ganzen Rangordnungen sind kann ich mir sowieso nicht merken) sind noch immer - wenn auch nur im geringen masse - in der überzahl gegenüber dem Rest der Welt. Auch wenn es mir im Grunde genommen total egal ist, wer gewählt wird, würde ich mir so ein Zeichen - wie die wahl eines schwarzen Papstes - auch wünschen.
gruesse, dei niere
schorsch_uni_rgsb
04.04.2005, 10:53
das wäre interessant, vielleicht einer der den afrikanern die verwendung von präsern ausdrücklich erlaubt und fördert, wenn´s nämlich nach dem "alten papast" weiter geht, dann ist es in afrika (im besonderen) bald die ausnahme wenn du kein aids hast. denn da hat dem papst der weitblick gefehlt, denn so richtig lebensbejaend ist das ja nicht, wenn man millionen menschen "verbietet" sich zu schützen, bzw. als eine macht die über die infrastruktur verfügt diese menschen nicht im geringsten aufklärt.
Das stimmt! Aber: wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (das sieht man an den vielen Kirchenaustritten) :-meinung
schorsch_uni_rgsb
04.04.2005, 11:30
ich glaub fast die wollen die austritte in europa/deutschland durch die extremen geburtenraten in anderen teilen dieser welt kompensieren*ironie*
:-D Naja, we will see! Auf jeden Fall wird es nicht mehr lange so weitergehen in Deutschland, die Katholische Kirche muss sich reformieren. Man könnte sich die Frage stellen, ob die Kirche für den Menschen da ist oder umgekehrt! :-meinung
Die Niere
04.04.2005, 15:30
Auf der anderen Seite wäre ich mir nicht so sicher, ob eine Aufhebung des Präserverbotes in Afrika Auswirkungen hätte, denn Kinder stellen dort noch immer ein Statussymbol dar und sind eine Altervorsorge...
gruesse, die niere
Ich glaube, da gibts kein Patentrezept. Man muss die verschiedenen Maßnahmen kombinieren. Z.B. gab es ne Studie, die sagt, dass eine Beschneidung bei Männern durch die einsetzende Verhornung eine HIV-Infektion unwahrscheinlicher macht. :-?
Ach ja: das indische Parlament hat die Tage die Zulassung von Generika in Indien verboten :-???
Was mich rückblickend besonders an ihm beeindruckt hat war sein Kampfgeist! Habe einen Bericht über sein Leben gesehen, und muß sagen, er hat viel tragisches (er war 9 als seine Mutter starb, 13 als sein Vater starb und 21 als sein älterer Bruder starb und noch einiges mehr) erlebt, hat es überlebt und ist daran gewachsen. Er war vielleicht ein sturer, konservativer,alter Mann! Aber kein bitterer, vom Leben frustrierter, was er auch hätte sein können!
Er hatte das Ziel den Menschen zu helfen und das hat er auch geschafft! Auf vielen, wenn auch nicht auf allen Gebieten! Aber nobody ist perfect!
Soweit ich es in der Doku verstanden habe, hat er dem Widerstand in Polen Auftrieb gegeben,der dann wiederum zu einer Schwächung der Sowjetunion geführt hat, wodurch wiederum die friedliche Einigung bezüglich des Falls der Mauer durch Gorbatschow und Kohl zustande kam! (vielleicht hätten wir ohne ihn noch Ost- und Westdeutschland.....)
Ich ziehe jedenfalls vor seiner Leistung den Hut und besorge mir seine Biografie!
Die Niere
06.04.2005, 07:06
(vielleicht hätten wir ohne ihn noch Ost- und Westdeutschland.....)Das wird immer wieder sehr gerne so dargestellt, aber ich denke nicht, dass man ihm eine solch entscheidende Rolle in diesem Prozess zugestehen sollte.
Unbestritten ist jedoch, dass er für den inneren Kampfgeist Polens sehr sehr wichtig war und an der Ost-West-Entspannung auch irgendwie beteiligt war, aber soweit zu gehen ihm entscheidende Impulse für den mauerfall zuzugestehen, halte ich für übertrieben.
gruesse,die niere
eatpigsbarf
06.04.2005, 09:05
Ic h denke mal, von der menschlich-sozialen Seite kann man absolut sagen, dass der Papst ein extrem starker Mann war, der viel durchlitten hat. Dazu darf man aber eben auch nicht vergessen, dass Krieg war und auch schon vor Kriegsbeginn in der Seite viele Menschen so viel durchmachen mussten an Leid wie der Papst. Und dass man gerade in seinen Papst-Jahren davon soviel mitbekommen hat (Parkinson, Darmkrebs, etc.) lag ja auch daran, dass er wie Christus das Leid getragen hat. Das war ja auch einer der Grunede, warum ihm so viele Menschen gefolgt sind.
Denn von Taten kann man bei ihm nicht von vielen reden. Der Umsturz in Polen ging da mit seiner Hilfe ab, absolut. Die deutsche Einheit und das Ende des Kalten Kriegs kann man aber nicht ansatzweise mit Polen vergleichen. Da hat er sich fuer Mauerfall etc. ausgesprochen (da er ein Papst des Friedens war, nicht unverstaendliche Handlung...), aber wie in Polen war das nicht. Er war ja auch vor dem Mauerfall nicht in Deutschland oder den Ostblocklaendern, von wo aus dann ja letztendlich der Sturm auf die westdeutschen Botschaften losging.
Ansonsten hat dieser Papst an direkten Ergebnissen seiner Papstzeit erstaunlich wenig getan. Ein Papst der Handlung war er nicht. Wenn man sich das ganze mal betrachtet, hat er sogar durch seine Familieneinstellung extrem zur Ausbreitung von AIDS beigetragen und die Spaltung der evangelischen und katholischen Kirche noch vertieft. Mit den anderen Kirchen hat er es vorangetrieben, ja, aber die eigene christliche Kirche noch weiter zu spalten? Ich weiss ja nicht...
Auch seine Frauenpolitik ist absolut konservativ gewesen, nicht zu reden von seiner Art fuer kirchlichen Nachwuchs zu sorgen. Da war er nicht mehr zeitgemaess, was wohl auch letztendlich in den Skandalen um Paedophilie und der akute Mangel an Nachwuchspriestern geendet ist.
Trotzdem: Respekt vor seiner Haltung kurz vorm Tod. Wer so mit einem aufrechten Kopf und derartigem Mut in den Tod geht, mein Hochachtung. Da ist es dann schon erstaunlich, wieviel Kraft einem der Glaube geben kann. Genauso finde ich es wunderbar, dass er noch in den letzten Tagen mitbekommen hat, wie viele Menschen sich seinetwegen auf dem Petersplatz versammelt haben, um ihm Kraft zu geben.
schorsch_uni_rgsb
06.04.2005, 09:28
das stimmt, seine haltung im tod war ziemlich eindrucksvoll, aber es gibt millionen solcher menschen, es ist nichts besonderes, eindrucksvoll, aber nicht im geringsten aussergewöhnlich, aber wem sag ich das, ihr seid doch alles mediziner.
Hoffen wir , dass der nächste papst ein wirklich moderner und offener wird.