Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung in Budapest sicher mit 1,9???

Seiten : 1 2 3 [4]

Dr.Moe
12.06.2005, 14:05
-----

Satch
12.06.2005, 14:49
Hi,

bis jetzt habe ich noch nicht gehört, dass Bewerber, die 2004 Abi gemacht haben, eine Zusage bekommen haben oder?

Es heißt, die Zusagen kämen frühestens Ende Juni raus.

Wer weiß es besser?

Neely
12.06.2005, 15:09
Für dieses Jahr sind jetzt auch schon alle Plätze vergeben hab ich gehört. Wer letzte Woche keine Post bekommen hat, ist raus
:-stud SPASS... Na viel Glück weiterhin und bis September!
Tim

Was soll das denn heißen? Das wäre Diskriminierung, und ich denke nicht, dass man dort so wahnsinnig ungerecht und willkürlich entscheidet, man sollte vielleicht einmal mit ein paar Vorurteilen bezüglich Osteuropa aufräumen, das ist mittlerweile EU-Gebiet!

Woher nimmst du außerdem diese Informationen? Vom 13/1er Zeugnis kann man ja die Entscheidung auch abhängig machen, man kann nur schlecht Zusagen verschicken, solange das Abiturzeugnis noch nicht eingetroffen ist. Vielleicht sind einige inoffiziell schon angenommen, aber man wartet halt noch das offizielle Eintreffen der Zeugnisse ab.

Außerdem wird sich kaum jemand besser als 1.8 in Ungarn bewerben, oder die Anzahl ist vernachlässigbar, ich kenne Leute, die 2.4 haben und sogar für D optimistisch sind (wegen AdH).

Aber jemand mit einem gerundeten 2er-Schnitt im oberen Bereich sollte bei entsprechender Flexibilität was kriegen, zur Not in Pecs, wo man keine Vorbereitungskursabsolventen hat, zumindest noch nicht.

Pünktchen
12.06.2005, 15:29
Was soll das denn heißen? Das wäre Diskriminierung, und ich denke nicht, dass man dort so wahnsinnig ungerecht und willkürlich entscheidet, man sollte vielleicht einmal mit ein paar Vorurteilen bezüglich Osteuropa aufräumen, das ist mittlerweile EU-Gebiet!

Ähm, naja ich kenne mich nicht wirklich mit den Zulassungsbedingungen aus. Aber warum sollten sich andere Staaten danach richten, wann irgendwer in Deutschland sein Abitur macht? Warum sollten sie sich nach den ZVS-Vergabenverfahren in Deutschland richten?

Es sind trotz EU noch eigenständige Staaten, die ihr eigenes Studiensystem haben und sich gnädigerweise anpassen. Ich weiss nicht wie dreist man als Deutscher sein muss, um zu sagen, warum fangen die in Ungarn den schon früher an (das ist ja gemein für mich als Deutscher)? Warum vergeben die die Plätze bevor ich mein deutsches AbiturZeugnis einreichen konnte?

Manche Menschen verstehen nicht, daß Ihnen die Welt ziemlich einfach gemacht wird. Das man Chancen auch ehren sollte und nicht als allgemein gültig hinnehmen sollte. Was würdest du tun wenn es die Chancen in Ungarn, Tschechien, Frankreich oder die Niederlande nicht geben würde?

b52
12.06.2005, 16:04
@Pünktchen

Thumbs Up! :-top Du sprichst mir aus der Seele!

tica-claudi
12.06.2005, 18:08
:-dafür also da kann ich mich nur anschließen, nur weil die ungarn ein studium auf deutsch anbieten und auch sonst den österreichern und deutschen recht ähnlich sind, sind sie trotzdem ein eigenständiges land in dem halt manche dinge anders laufen. (unser vermieter versteht auch nie, dass wir es nicht ok finden wenn er in unsere wohnung kommt wenn er will unr weil es in unganr so ist, ham uns auch damit abgefunden!)

Ronya
12.06.2005, 19:14
:-dafür Wir sollten froh und dankbar sein, dass wir die Möglichkeit haben in Ungarn zu studieren und uns nicht über Nichtigkeiten beschweren! Wir sind es, die sich anpassen müssen!

(unser vermieter versteht auch nie, dass wir es nicht ok finden wenn er in unsere wohnung kommt wenn er will unr weil es in unganr so ist, ham uns auch damit abgefunden!)
Da sprichst du grad was sehr interessantes an. Da scheint ja das Mieterrecht wirklich ein bisschen anders zu sein, als bei uns. Wie schaut es denn eigentlich mit Haustieren aus? Sind die ohne weiteres erlaubt
Gruß Ronya

Neely
12.06.2005, 19:21
Es geht vielleicht auch einfach darum, den Leuten nicht ein X für ein O zu verkaufen. Jeder muss die hohen Bewerbungsgebühren zahlen, so dass es einfach unfair wäre, wenn von vornherein feststehen würde, dass die Neuabiturienten ohnehin nicht mehr berücksichtigt werden; wäre das der Fall, wäre das das Gleiche, wie wenn sie diese Bewerbung gleich nach Eingang aussortieren würden.

Und es ist ja auch nicht so, dass das alles gar nichts kostet, aus Altruimus wird diese "Chance" nicht angeboten, so ehrlich sollte man vielleicht auch einmal sein.

Pünktchen
12.06.2005, 19:37
Andere Länder andere Sitten :-meinung

Es gibt Bewerbungsbedingungen in jedem Land und diese sollte man vorher gelesen haben. Wenn dort Bewerbungs- und Nachreichschluss vor der Abiturzeugnisvergabe ist, warum sollte man sich denn noch bewerben?

Und diese Grenzen legen nun mal die Unis selbst fest in dem jeweiligen Land und du als Bewerber bist derjenige der sich anpassen muss. Du musst entscheiden, ob es dir das Geld wert ist, dich genau an dieser Uni zu bewerben, ob es sich lohnt, ob die Zeit reicht sich zu bewerben.

Ich bleib dabei: sei froh, daß es die Möglichkeit Ungarn gibt. Jeder entscheidet selbst, ob er diese Studienbedingungen annimmt oder nicht.

Altruismus....hmmm warum auch? Die ZVS interessiert es auch nicht, wann ein Schweizer sein Abitur machte! Trotzdem könnten sie hier studieren, wenn sie sich "anpassen". In England kostet dich als Deutsche auch das Studium ne Haufen Geld, genauso wenn du in den USA studieren willst. Wieso sollte Ungarn nicht auch Studiengebühren verlangen dürfen? Sie sind ein eigenständiger Staat, auch wenn Deutsche dort leben, ist es kein neues deutsches Bundesland und somit gilt auch kein deutsches Recht! :-meinung

tica-claudi
12.06.2005, 20:54
wie das genau mit dem mietrecht hier ist weiß ich nicht, haustiere musst du wohl mit dem vermieter selber klären, grundsätzlich sehen die ungarn alles aber wohl ein bisschen lockerer (jaja, das wird repariert... es tropft durchs dach: ja aber solange es regenet kann ich neimanden da aufs dach schicken, weil er ja vom dach fallen könnte) kostet schon ab und zu nerven, aber ich glaube die meisten vermieter lassen schon mit sich reden gerade im bezug auf haustiere.

und zu den bewerbungen: die unis hier sehen alles halt einfach ein bisschen anders und wer zu erst kommt malt zu erst so unfair man es findet und für budapest kann man sich für direkt nach dem abi wohl nur gaaaaanz begrenzt chancen ausrechnen, weil mir letztes jahr da selber mitgeteilt wurde, dass sie leute direkt nach dem abi nur nehmen, wenn sie wirklich herrausragende leistugen hatten.(und sie haben mir auch erklärt, dass ich mich einfach zu spät beworben habe, weil es zum zeitpunkt als sie meine bewerbung bekommen haben eben schon viele leute mit den gleichen vorraussetzungen beworben hatte....ist dann eben pech......
und wenn sich so um die 1000 leute beworben haben, werden bei 200 plätzen wohl nicht alle glücklich werden...

Neely
13.06.2005, 20:55
Hier handelt es sich wohl um ein Missverständnis:

Offiziell wird beteuert, dass man keinen Nachteil hätte, wenn man das Zeugnis erst nach Verleihung nachreicht, das sagen die Homepages und Sekretärinnen. Andererseits kommen in diesem Forum wieder Leute daher, die meinen, inoffiziel liefe das komplett anders und die nachgeschickten würden keinen Menschen mehr interessieren, was man aber nicht zugebe, da man deren Bewerbungsgebühr ebenfalls einstreichen wolle.

So etwas wäre unlauterer Wettbewerb, mangelnde Transparenz und Korruption, mutwillige Lüge und somit Betrug um die Bewerbungsgebühren, man könnte zumindest gleich ehrlich sein und die Leute nicht insgesamt mehr als 400 Euro zum Fenster rauswerfen lassen.

Wenn sich die alten Länder an die Vorgaben aus Brüssel halten und kräftig in den EU-Haushalt einzahlen dürfen, kann man von den anderen Mitgliedern auch Verlangen, EU-Standards bezüglich Transparenz einzuhalten.

Außerdem bin ich keinesfalls auf Budapest fixiert, aber es müsste doch wohl an zumindest einer der 3 Unis klappen. Aber wenn mich nicht einmal die haben wollen, sollte ich meine Existenzberechtigung und die meines Wunsches ernsthaft überdenken. Ich könnte irgendwie nicht damit leben, selbst dort abgelehnt zu werden, wo nur das Geld regiert...

Pünktchen
13.06.2005, 21:18
So etwas wäre unlauterer Wettbewerb, mangelnde Transparenz und Korruption, mutwillige Lüge und somit Betrug um die Bewerbungsgebühren...

Jepp, das wäre es, aber du wärst nicht die einzige um die es geht und andererseits musst du es ersteinmal beweisen können.

Bezüglich der EU-Standards sag ich mal lieber nichts.

Aber wenn mich nicht einmal die haben wollen, sollte ich meine Existenzberechtigung und die meines Wunsches ernsthaft überdenken. Ich könnte irgendwie nicht damit leben, selbst dort abgelehnt zu werden, wo nur das Geld regiert...

Hmmm...mich würde das auch zum Nachdenken bringen, wenn ich mir nicht mal mit Geld einen Studienplatz kaufen kann. Böse böse Welt! :-oopss
Aber auch in der Welt des Geldes zählt noch wer am besten ist und nicht wer am Reichsten ist :-top

Aber mal ne prsönliche Frage, warum solltest du deine eigenen Existenzberechtigung überdenken müssen??? *kopfschüttel* Selbst die deines Wunsches Medizin studieren zu wollen, solltest du nicht leicht fertig verwerfen. Mach nen Freiwilliges Soziales Jahr oder ne Ausbildung und überbrücke die Zeit. Vielleicht findest du andere Stärken an dir und willst plötzlich gar nicht mehr Ärztin werden.

Neely
13.06.2005, 21:52
Hmmm...mich würde das auch zum Nachdenken bringen, wenn ich mir nicht mal mit Geld einen Studienplatz kaufen kann. Böse böse Welt! :-oopss
Aber auch in der Welt des Geldes zählt noch wer am besten ist und nicht wer am Reichsten ist :-top

Aber mal ne prsönliche Frage, warum solltest du deine eigenen Existenzberechtigung überdenken müssen??? *kopfschüttel* Selbst die deines Wunsches Medizin studieren zu wollen, solltest du nicht leicht fertig verwerfen. Mach nen Freiwilliges Soziales Jahr oder ne Ausbildung und überbrücke die Zeit. Vielleicht findest du andere Stärken an dir und willst plötzlich gar nicht mehr Ärztin werden.

Ärztin ist das Einzige was ich je machen würde und könnte, ich suche nach Alternativen, aber allein der Gedanke an Alternativen ist der blanke Horror, es gibt folglich keine Alternativen, ich könnte einfach mit keiner leben.

Naja, man geht eben davon aus, dass man ja doch noch einen gewissen Marktwert besitzt, auch wenn das Selbstwertgefühl noch so tief im Keller liegt, zumindest verglichen mit den Leuten aus diesen Vorbereitungskursen, die teilweise ja schlechter als 2.5 waren...dass die dann nur wegen dem blöden Kurs reinkommen...andererseits braucht man mit Qualifikation und "Würdig-Sein", einen Platz zu bekommen, nicht argumentieren, da man ja auch in D der Abgelehnte (zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit) sein wird.

Aber eigentlich sollte ich vielleicht erst einmal abwarten, ich habe nur leider keinen Plan B, und das macht einen bisweilen panisch...

Notdoc
13.06.2005, 22:01
man könnte zumindest gleich ehrlich sein und die Leute nicht insgesamt mehr als 400 Euro zum Fenster rauswerfen lassen.So läuft geldverdienen wo anders leider oft, das interessiert dender das Geld bekommt doch nicht.

Zu den EU Standards.

Das ist leider die traurige Diskrepanz von Theorie und Praxis.

Ronya
13.06.2005, 22:27
Ich würde nicht so paniken, Neely. So wie ich dich verstanden habe, machst du gerade Abitur. Warum hast du dann so einen Stress gleich mit dem Studium anzufangen. Mach ein FSJ oder geh ins Ausland oder mach Praktikum. Ich hab auch letztes Jahr Abi gemacht und hab das Jahr jetzt auch ganz gut rumbekommen und ich hab ne Menge gelernt und ne Menge erfahren. Und sehr zum Leidwesen meiner Eltern hab ich mich auch nicht nach Alternativen umgesehen, jedenfalls nicht wirklich, nur sporadisch. Ich kann im Nachhinein nur sagen, zum Glück, denn ich hab den größten Teil des letzten Jahres mit Praktika verbracht und die waren wohl mein Ticket zu einem Studienplatz in Budapest, denn sonst kann ich mir nicht erklären, warum die mich genommen haben.
Gruß Ronya

PeppSepp
13.06.2005, 22:35
... zumindest verglichen mit den Leuten aus diesen Vorbereitungskursen, die teilweise ja schlechter als 2.5 waren...dass die dann nur wegen dem blöden Kurs reinkommen...

Und ich für meinen Teil hab für die Verbesserung meines Abis auf 1,7 ja auch nur im "blöden" Vorkurs gehockt und Däumchen gedreht...
Sorry, aber wenn ich so etwas lese, stößt es mir sauer auf!
Ja in Deutschland habe ich ein ABI von 3.0! Na und?
3. Semester ich komme!
Und ohne diesen "blöden" Kurs wäre es wesentlich schwieriger geworden.
Wer sich darüber aufregt, dass die Uni lieber Leute nimmt, die vorher schon von ihren Leuten im Vorbereitungsjahr auf den Unistoff vorbereitet worden sind muss sich ja nicht bewerben! Meiner Meinung nach wesentlich fairer als dieser ZVS Quatsch.

Bevor ich mich weiter aufrege, mache ich lieber mit Bio weiter. :-lesen
Gute Nacht

Satch
13.06.2005, 22:48
Hi Ronya,

zuerst habe ich einen Schreck gekriegt, dass du jetzt schon einen Platz in Budapest sicher hast.
Vergiss bitte nicht, dass die Humanmeds erst frühestens Ende Juni Bescheid bekommen. Bitte demnächst als Vetmed im Vorfeld outen.

Eure Platzvergabe läuft nämlich ganz anders.
Beim Pfingsttreffen in Budapest hatten einige von euch schon ihren Platz seit April in der Tasche.

Wir sind noch in der absoluten Schmorphase.

Außerdem ist der Kampf um einen Studienplatz bei den Humanis um einiges härter.
Jedenfalls haben "unsere" Leute schon bei einem Abischnitt von 2,5 und schlechter Bammel vor einer Absage, weil man absolut nicht weiß, wo die Grenze eigentlich liegt, zumal auch noch medizinische Zusatzqualis fast selbstverständliche Voraussetzung zu sein scheinen.

Notdoc
13.06.2005, 22:53
Aber wenn mich nicht einmal die haben wollen, sollte ich meine Existenzberechtigung und die meines Wunsches ernsthaft überdenken. Ich könnte irgendwie nicht damit leben, selbst dort abgelehnt zu werden, wo nur das Geld regiert...Es gibt Ablehnungen, die muss man persönlich nehmen, aber auch welche, die darf man nicht persönlich nehmen.
Aus manchen Ablehnungen sollte man persönliche Konsequenzen ziehen, aus anderen aber sicher nicht.:-meinung

tica-claudi
14.06.2005, 07:01
@neely:
noch weißt du ja nicht ob du genommen wirst oder nixht und außerdem ist es vielleicht gar nicht das schlechteste nach dem abi und vor diesem stressigen studium (hatte seit beginn eigentlich keine wirklichern ferien...) mal pause zu machen und es dann nochmal zu versuchenr mit der bewerbung. das auswahlverfahren hier hin oder har, jemand der gerade abi gemacht hat kann einfach in den seltesten fällen irgendwelche längeren relevanten praktika oder ähnliches aufweisen und hat deswegen von vorneherein einen nachteil, weil das alles bei der bewrbung berücksichtigt wird.
außerdem kann ich dir nur sagen, dass die leute die hier am meisten zu kämpfen haben die sind, die direkt nach dem abi hier her kamen (nicht alle aber viele) zusätzlich haben die noch das problem, dass sie diesen sommer die ganzen ferien 2 monate prktikum machen müssen und deswegen auch nicht frei haben und nächsten sommer mit dem letzten monat praktikum noch mehr iuns rudern kommmen, weil sie ohne 3 monate praktikum keine physikums äquivalenzbescheinigung bekommen.
alao wenns nicht klappt ist das noch nbicht das ende der welt und es gibt genug möglichkeiten was anderes zu machen (ich war nach dem abi auch 6 monate in costa rica und hab dann praktikum in deutschland gemacht und die ziet ist schnell vergangen und oich hatte auch nicht das gefühl sie zu verschwenden,)genieß de zeit nach dem abi, weil sowas kommt nicht wieder.

und was die eu richtlinien angeht, warte mal ab bis du hier bist.....ungarn ist in mancher hinsicht eben noch ganz schön weit entfernt von der eu