PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesetzesinitiative nun durch?

Seiten : 1 [2] 3

chopinsky1
23.06.2005, 04:44
in Graz sind es für die nächsten 2 bis 3 Jahre nur jeweils 100 die pro Jahr aufgenommen werden.

Dafür ist das für Innsbruck beschriebene "Bewerbungsverfahren" ein echter Witz - nach welchen Kriterien wird aufgenommen, wenn angeblich kein Numerus Clausus (damit wohl gemeint nach dt. Vorbild ala Schulnoten), dann nach was? Würde ich wirklich gerne wissen, nach Nasenlänge oder der Anzahl der Liegestütze die man zusammenbringt???

Na wir werdens ja sehen im Herbst...

Neely
23.06.2005, 15:46
Wie läuft das jetzt genau in Graz, ich verstehe das nicht. Einerseits will man nur 100 zulassen, andererseits soll es keine Beschränkungen, nur Siebe-Prüfungen geben. Sind mit den 100 die gemeint, die nach ein paar Wochen und Klausuren weitermachen dürfen?

Hab ich das richtig verstanden: In Innsbruck und Wien wird es wohl schriftliche Bewerbungen geben, mit Lebenslauf und Motivationsschreiben etc.?!?!

Und die Note wird dann wohl gar nicht mehr zählen, zumindest offiziell, oder?

chopinsky1
23.06.2005, 17:37
In Graz kann sich zwar jeder einschreiben, es gibt aber eine "Aufnahmeprüfung" am Ende des 1.Semesters, so dass ins 2.Semester nur 100 Leute gelassen werden. Wer nicht unter den besten 100 dieser Prüfung ist, darf 1 Jahr warten und kann dann versuchen ein zweites Mal bei dieser Prüfung unter die besten 100 zu kommen - danach ist kein Antritt mehr erlaubt und man wird zwangsexmatrikuliert.

In Innsbruck: so weit ich das sehe wird da noch daran gearbeitet welche Kriterien für die Aufnahme ausschlaggebend sind - persönlich glaube ich, dass wenn es sich nicht um eine Aufnahmeprüfung handeln wird, werden doch die NOTEN aus der Schule herangezogen (wenigstens zum Teil) - so wie das etwa in Ungarn funktioniert.

Von Wien habe ich noch nichts gehört, außer das es derzeit diesen Notaufnahmestopp mittels einer "first come, first serve" Methode gibt. Sprich man kann nur am Unibetrieb teilnehmen wenn man sich früh genug einschreibt.

Dr. Pschy
28.06.2005, 13:27
Neue Infos bezueglich des EugH-Urteils:

Laut oesterreichischem Videotext wird die Bekanntgabe des Urteils entweder fuer 4.7. (kommender Montag) oder 7.7. (kommender Donnerstag) erwartet.

Die oesterreichische Regierung haelt fuer den Fall, dass der Fall durchgeht, die Einfuehrung von Zulassungsbeschraenkungen momentan noch unbekannter Art bereit. Deshalb wird es aller Voraussicht nach so sein, dass man sich als Deutscher nur am Tag der Urteilsgebung direkt an der Uni einschreiben kann, ohne von den Zulassungsbeschraenkungen betroffen zu sein!

Diese Angaben sind momentan ohne Gewaehr, ich hab sie direkt von meiner Freundin aus Wien.

chiara47
28.06.2005, 19:59
Will mich auch in Graz oder Wien bewerben, falls das Urteil des EuGH "positiv" ausfällt.
Mal ne dumme Frage: habt ihr euch jetzt schon beworben, da ihr nach dem Urteil einen Ansturm befürchtet oder haltet ihr es für weniger sinnvoll die Bewerbung vor dem Urteil los zu schicken, da sich die Unis bestimmt noch Zulassungsbeschränkungen einfallen lassen werden und sich dann sowieso wieder alles ändert???

Habe mich in Wien jetzt mal online vorerfassen lassen und warte noch auf eine Antwort. Aber ich glaube kaum, dass sich da was vor dem 4. Juli tut...

Wäre super, wenn ihr mir von euren Bewerbungsstrategien berichten würdet :-)

liebe Grüße von chiara

Dr. Pschy
29.06.2005, 09:48
Eins muss ich mal loswerden:

Was wollt ihr immer mit diesem "an der Uni bewerben"? Das geht imho weder fuer oesterreichische, noch fuer auslaendische Studenten. Oesterreichische Maturanten schreiben sich mit ihrem Maturazeugnis einfach ein, genauso wie Deutsche mit ihrer ZVS-Zulassung (zumindest bisher). Eine gesonderte Bewerbung war nie erforderlich.

Im uebrigen ist rechtzeitig "bewerben" auch die falsche Strategie, wenn man durch das EugH-Urteil einen Platz will. Die einzige Chance wird sein, an genau diesem Tag persoenlich an der Uni vorstellig zu werden und sich fest einzuschreiben. Denn so wie es aussieht laeuft das ganze nach dem "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"-Prinzip.

ovis
29.06.2005, 12:50
Hi!

Ich zitiere aus dem heutigen Standard (öst. Tageszeitung), vielleicht hilft euch das weiter :-winky

Das Bildungsministerium ist für die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes gerüstet: Falls dieser am 7. Juli Deutschen (und anderen EU-Bürgern) das Studium an Österreichs Universitäten gestattet, auch wenn sie im Heimatland keinen Studienplatz haben, treten Begrenzungen in Kraft. Damit soll verhindert werden, dass wegen deutscher Numerus-clausus-Flüchtlinge die Unis den Ansturm nicht mehr bewältigen können.

Das Ministerium will in den sieben Studienrichtungen, in denen in Deutschland der Numerus clausus gilt, den Unis die Möglichkiet zu Beschränkungen geben. Welche Variante des Aussiebens gewählt wird, entscheiden die jeweiligen Unis. So können die Unis die Zahl der Studierenden auf den Durchschnittswert der vergangenen drei Jahre begrenzen. Möglich sind auch Tests und Prüfungen vor oder nach dem ersten Semester, bei denen den Schlechteren das Studium verwehrt wird.

Alle Auswahlverfahren gelten für einen befristeten Zeitraum von zwei Jahren und nur für die Studienrichtungen Medizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin, Biologie, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre und Pharmazie. Die Medizin-Uni Innsbruck etwa will eine Art Aufnahmetest einführen. Graz plant ein Reihungsverfahren, nur die besten 300 dürfen weiterstudieren.

Grüße
ovis

Neely
29.06.2005, 15:34
Wieso aber kann man sich dann auf den Homepages Formulare herunterladen? Außerdem hieß es einmal, in Innsbruck wolle man anhand der Bewerbungen entscheiden (ist nun aber scheinbar wieder gekippt worden, es gibt nur noch Gerüchte und Vermutungen).

Heißt das, dass man am 7.7. einfach nur an die Wunschuni fahren, mit Dokumenten und evtl. Lebenslauf etc. bewaffnet, und sich dort einschreiben sollte?

Bei welcher Uni sind die Chancen wohl am größten? Graz? Wien?

Muss man sofort am 7.7. auf der Matte stehen?

DANKE!

Neely
29.06.2005, 15:35
Habe mich in Wien jetzt mal online vorerfassen lassen und warte noch auf eine Antwort. Aber ich glaube kaum, dass sich da was vor dem 4. Juli tut...

WIESO AUF EINMAL 4.JULI?!?!

ICH DACHTE ES SEI DER 7.7.!!!

BITTE HELFT MIR!!!!

Dr. Pschy
29.06.2005, 18:20
Steht doch oben in meinem posting.
Oesterreich ist sich noch nicht so ganz klar, ob das Urteil am 4.7. oder 7.7. kommt. Will man eine Chance haben, die Zulassungsbeschraenkungen zu umgehen, muss man mit saemtlichen Dokumenten bewaffnet genau an diesem Tag auf der Matte stehen, da verabschiedete Gesetze fruehestens einen Tag nach Veroeffentlichung gueltig werden. Und exakt von diesem Sachverhalt ist auszugehen.

chopinsky1
29.06.2005, 18:47
"Im uebrigen ist rechtzeitig "bewerben" auch die falsche Strategie, wenn man durch das EugH-Urteil einen Platz will. Die einzige Chance wird sein, an genau diesem Tag persoenlich an der Uni vorstellig zu werden und sich fest einzuschreiben. Denn so wie es aussieht laeuft das ganze nach dem "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"-Prinzip."

Also um das mal ganz klar zu sagen - für GRAZ UND INNSBRUCK GILT DAS SICHER NICHT.

Allein in WIEN hat man sich als absolute (vorläufige) Notmaßnahme durchgerungen und die Praktikumsplätze (!) im ersten Jahr auf 1560 beschränkt - diese werden nach "first come, first serve" verteilt. Da die Inskriptionsfrist am 4.Juli beginnt, können sich also bis zum 7.Juli allein Österreicher Plätze sichern.

P.S.: dass man einfach mit Zeugnis etc. am 7.Juli bei der Uni vorbeischaut wird sowieso nicht gehen, AUSSER man hat sich nach online-vorinskribtion bereits einen Termin zur eigentlich Inskription an der Uni an dem Tag ausgemacht.

Dr. Pschy
29.06.2005, 19:09
An der medizinischen Uni Wien (und fuer mich kaeme keine andere in Frage) ist die online-Vorerfassung von Notwendigkeit, da hast du absolut recht. Allerdings ist das eine Sache auf 2 min, und man bekommt keinen fixen Termin fuer die Immatrikulation, sondern kann ab 4.7. auftauchen, wann immer man Lust hat.

Was Graz und Innsbruck betrifft hast du Recht, da war meine aktuelle Informationslage falsch, sorry.

Sollte das mit dem Urteil am 7.7. funktionieren, kann man in Wien nur hoffen, dass sich in den ersten 3 Tagen keine 1560 Studenten einschreiben. Das halte ich persoenlich aber fuer unwahrscheinlich.

chiara47
29.06.2005, 19:17
@ Dr. Pschy: Hast du nach deiner online-Erfassung jemals eine Antwort bekommen? Denn eigentlich wollen die ja dann den Erlag-Schein schicken. Oder man muss ihn nach 5 Tagen selber abholen, falls nichts ankommt.
Ich hab bisher noch keine Reaktion auf meine Anmeldung bekommen, habe aber zun Glück jemanden in Wien, der mal in der Uni vorbeischaut...

Dr. Pschy
29.06.2005, 19:54
Das ist ja genau das Dilemma. Ich hab die Vorerfassung noch nicht abgeschlossen, da ich ja noch ueberhaupt nicht weiss, ob ich in Wien studieren darf.

Ich kann zwar die Vor-Einschreibung jetzt machen, auf mein Ueberweisungsformular warten bzw. selber hingehen, die 380 Euro zahlen, um dann letztendlich doch nicht studieren zu duerfen (sei es, dass das EugH Oesterreich Recht gibt, oder die Uni ab 8.7. den Zugang deutscher Studenten sonstwie einschraenkt).

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass diese uebertriebene Buerokratie mit Absicht so inszeniert wurde. Aber ich will keine Verschwoerungstheorien aufstellen, wenns nicht klappt, arbeit ich halt noch ein Jahr weiter :-)

chiara47
29.06.2005, 20:33
Ich hab mir jetzt einfach ganz fest eingeredet, dass der EuGH schon die (für mich) richtige Entscheidung treffen wird :-) .
Ich denke (oder besser gesagt ich hoffe), dass wenn ich doch keinen Studienplatz in Wien bekommen sollte, dass mir dann das Geld wieder zurück überwiesen wird. Aber bis jetzt habe ich ja noch nicht mal den Erlag-Schein, deshalb bleibt alles Spekulation...

Dr. Pschy
29.06.2005, 21:58
Hab soeben mit meiner Freundin in Wien telefoniert und die meinte (als WU-Studentin), dass man das Geld bei nicht vollstaendiger Immatrikulation auf jeden Fall zurueckbekommt.

Von daher werde ich uebermorgen (morgen geht nicht, da Betriebsausflug) meine Vor-Immatrikulation fertigmachen und falls das geht den Erlagschein direkt von meiner Freundin aus dem Studentensekretariat abholen und die Gebuehr ueberweisen lassen. Damit hoffe ich, am 7.7. die Chance zur persoenlichen Einschreibung zu erhalten.

Hoffentlich klappts :-?

Mr.Bean
02.07.2005, 14:03
Wer hier im Forum von Euch fährt denn definitiv am 7.7. oder 8.7. nach Österreich? Ich habe mich online vorerfasssen lassen, aber leider den Erlagschein noch nicht erhalten. Ich werde wohl versuchen müssen den Erlagschein vor Ort abzuholen und die Gebühren direkt einzuzahlen.
Hat jemand von Euch den Erlagschein zugeschickt bekommen?

Also, wer auch nach Wien fährt kann sich ja per PN bei mir melden....dann kann man ja evtl. zusammen sein Glück bei der Einschreibung versuchen!

Dr. Pschy
07.07.2005, 10:07
Der Weg ist frei.

Die Vor-Immatrikulation muss auf jeden Fall gemacht werden, denn ohne Daten und ueberwiesener Semestergebuehr geht die Einschreibung nicht!

han
07.07.2005, 16:52
aber es ist doch nur in wien schon möglich sich einzuschreiben? graz und innsbruck haben doch erst später die immatrikulationstermine? oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

MediFreaK
07.07.2005, 18:01
hi, also einschreiben kann man sich wohl noch nicht...wird auf den jeweiligen inetseiten bekannt gegeben...ma gucken, was die sich noch einfallen lassen :-nix