PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikinstrument?

Seiten : 1 [2] 3 4

McBeal
24.05.2005, 20:43
Ich singe in einem Leistungschor (freitags und samstags plus Stimmbildung). Zeitlich ist es schon manchmal hart, aber ich sehe nicht ein, wegen des Studiums auf mein Hobby zu verzichten. Hab auch mal Flöte, Akkordeon und Keyboard gespielt....
Ally

ilmona
24.05.2005, 21:19
@McBeal: Wie heisst denn der Chor?Vielleicht kenne ich den ja,bin ebenfalls Bochumerin. :-)

tatti
13.06.2005, 16:47
Ich krame die Umfrage einfach mal wieder aus der Versenkung, weil ich das eine sehr nette Idee finde.
Hab gerade mein Abi gemacht und auch erst überlegt, ob ich Musik studieren soll. Meine Eltern sind beide Musiker und haben mir abgeraten, da die Aussichten für Musiker ja nicht so gut sind. Und der Traum eines jeden Musikers ist es ja doch eher, im Orchester zu spielen als Unterricht zu geben, denk ich doch mal. So würd es mir auf jeden Fall gehen... Also hab ich mich für die Medizin entschieden und werd wohl ab dem Wintersemester in Bonn zu finden sein :-) Freu mich schon und hoffe aber auch, dass ich da weiter Musik machen kann. Spiele nämlich Geige. Im Moment spiele ich noch im Landesjugendorchester NRW, aber weiß halt auch nicht, ob das dann ab dem Studium noch miteinander zu vereinbaren ist. Deswegen hoffe ich jetzt auf ein Studentenorchester, denn ohne Musikmachen würd mir schon was fehlen!

LG Katharina

Diddy
19.06.2005, 13:19
Hey,

ich spiele Querflöte seit 5 jahren.
Und seit 4 Jahren bin ich im Schulorchester. Macht mia voll Spaß, haben jedes Jahr 3 Konzerte. Letzes Jahr waren wir mit ein paar aus dem Orchester ne Woche in Südtirol und hatten dann auch ein Konzert da.
Dann spiele ich noch seit 6 Jahren Keyboard,
seit 2 Jahren in der Schulband "Musicats"
AMcht voll Spaß, Dienstag/Mittwoch Sommerkonzert! Ich freu mich so :-)
Blockflöte spiele ich seit 7 Jahren, ist auf unsere Schule auch bis zur 8. Klasse Pflicht gewesen im Unterricht!
(Bin auf einer Schule spezialliesiert auf Musik ;) ) :-dance
Ja, und dann ahbe ich mal 1 jahr lang statt keyboard Klavier gespielt...
bin aba dann wieder auf keyboard gewechselt, aht mai mehr Spaß gemacht...auch wegen Band und so=)

Liebste Grüße

:-music

journey
04.08.2005, 19:08
Hi Ihr!
Musikstudium oder Medizinstudium? Diese Frage hab ich mir in der 12. Klasse auch gestellt. Damals hab ich noch in verschiedenen Bands Schlagzeug gespielt und Klavier zuhause. Ich hab mich so in die Musik verliebt, dass ich zuwenig gelernt hab und schließlich nur ein durchschnittliches Abi bekommen hab. Den Zivildienst hab ich dann im Krankenhaus geleistet und festgestellt, dass ich Arzt werden will. Ich hab auch Ärzte kennengelernt, die nebenbei in Bands spielen. Es ist also möglich! Ich werde im Oktober endlich mein Med studium in Wien beginnen und überlege ob ich mein Stagepiano mitnehmen soll... Ich glaube ich machs ;-) Hoffentlich stets dann nicht nur rum und verstaubt, wenn dafür keine Zeit habe...

Übrigens ein super Thread!

Julsche
07.08.2005, 18:50
Hi,
habe auch gerade erst mein Abi gemacht und komme aus einer Musikerfamilie.
Vor der Entscheidung, ob ich später Musik oder Medizin mache stand ich eigentlich nie, da man als Pianistin auf dem Arbeitsmarkt so gut wie keine Chancen hat und meine Eltern es mir gleich von Anfang an(hab nämlich ziemlich spät angefangen) gesagt haben, dass ich lieber Medizin studieren soll. Ich bin heute auch wirklich froh, dass ich mich für Medizin entschieden habe, aber an der Musik hänge ich trotzdem sehr.
Naja, jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was glaubt ihr hat man eigentlich für Möglichkeiten an der Uni als Pianistin? Ich meine im Orchester spielen geht ja wohl schlecht. Aber meint ihr man kann selbst irgendwie Kammermusik- Abende organisieren? Oder aber selbst ein Klavierkonzert spielen? In Restaurants nämlich Jazz oder so zu spielen würd ich nicht gerne mache, da ich eher Klassik mag. Gibt es vielleicht auch schon Leute hier, die in Tübingen oder Heidelberg(falls ich denn dort genommen werden sollte) Lust hätten mit mir was zu machen?

journey
15.08.2005, 17:46
Hi,
habe auch gerade erst mein Abi gemacht und komme aus einer Musikerfamilie.
Vor der Entscheidung, ob ich später Musik oder Medizin mache stand ich eigentlich nie, da man als Pianistin auf dem Arbeitsmarkt so gut wie keine Chancen hat und meine Eltern es mir gleich von Anfang an(hab nämlich ziemlich spät angefangen) gesagt haben, dass ich lieber Medizin studieren soll. Ich bin heute auch wirklich froh, dass ich mich für Medizin entschieden habe, aber an der Musik hänge ich trotzdem sehr.
Naja, jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was glaubt ihr hat man eigentlich für Möglichkeiten an der Uni als Pianistin? Ich meine im Orchester spielen geht ja wohl schlecht. Aber meint ihr man kann selbst irgendwie Kammermusik- Abende organisieren? Oder aber selbst ein Klavierkonzert spielen? In Restaurants nämlich Jazz oder so zu spielen würd ich nicht gerne mache, da ich eher Klassik mag. Gibt es vielleicht auch schon Leute hier, die in Tübingen oder Heidelberg(falls ich denn dort genommen werden sollte) Lust hätten mit mir was zu machen?

Hi Julsche,

bestimmt kann man Kammermusikabende organisieren. Da das natürlich einiges an Aufwand bedeutet, was aber auch Spaß machen kann, ist es immer besser es auf mehrere Schultern zu verteilen. Also hör dich um, wer noch ein Musikinstrument spielt und interessiert ist an solchen Abenden mitzuwirken. Ich kann mir vorstellen, dass es in TÜbingen und Heidelberg Leute gibt, denen das Gleiche oder Ähnliches vorschwebt wie dir und auch auf der Suche sind. Eine Anzeige ans schwarze Brett und in die Unizeitung bringt auch oft was. Viel Glück und keep on playing! ;-)

Mogget
25.09.2005, 18:50
Ich spiele seit 16 Jahren Klavier und seit 7 Jahren Konzertharfe. Hab auch ein paar mal mit der Harfe bei *Jugend musiziert* mitgemacht. Musik studieren wollte ich aber nie. Spiele weiter hin viel, vorallem zum entspannen.

funkytyreese
25.09.2005, 21:59
Blockflöte, Klavier, Gesang.
Ein bisschen Gitarre spielen kann ich auch, dank eines Autodidaktik-Kurses, den ich mal geschenkt bekommen habe :-)) Kennt noch jemand von Euch "Peter"?

DjBonsai
25.09.2005, 22:35
Schlagzeug (und alles andere an Percussion), Gesang und Keyboard

Nebenbei tanze ich auch noch. Musik ist schon sehr wichtig für mich. Hab heute mein letztes Konzert vor dem Studium gehabt. Diesesmal war es ein Gospelkonzert. Schon schade, dass ich den Chor aufgeben muss, in dem ich seit 6 Jahren gesungen hatte. :-nix

20charlotte06
26.09.2005, 15:20
Mit Blockflöte angefangen und jetzt seit 9 Jahren Klavier - obwohl ich lange Zeit echt null Bock auf Üben hatte merk ich immer wieder, dass man mit kaum ner anderen Sache so gut den Kopf freibekommt wie mit ner gesunden Stunde am Klavier.

yuro
18.10.2005, 21:37
Oh, Musik. Ich habe 13 Jahre lang Klavier gespielt. Meine Mutter ist Klavierlehrerin. Hatte aber Unterricht bei anderen gehabt. Hab letztes Jahr aufgehört.
Geige spiele ich seit 9 Jahren. Auf Grund des bevorstehenden Studiums habe ich mich vom Geigenunterricht abgemeldet. Werde aber privat weiterhin spielen. Wenn Zeit ist würde ich während des Studium auch gerne wieder Unterricht nehmen, weil es mir sehr viel Spaß macht. Hab mit der Geige im Orchester gespielt und sogar bei ner Metalband.
Keyboard hab ich zwar nie gelernt, aber wenn man schon Klavier kann... Spiele Keyboard bei einem "Rock-Pop-Ensemble" für Fortgeschrittene. Beim "Rock-Pop-Ensemble für Anfänger" mach ich auch mit. Hab deswegen auch Gesang angekreuzt. Hab aber keine Gesangsausbildung (würde ich auch gerne machen, wenn ich Zeit hätte und es nicht so teuer wäre!!).

Ein Musikstudium wär für mich nie in Frage gekommen und wurde mir auch mehrfach abgeraten. Da endet man leider meist als Musikschullehrer, muss schreckliche Töne und faule Schüler aushalten *gg* Außerdem will ich nicht an den Punkt gelangen wie manche Musikschullehrer für die Musik machen inzwischen nur noch Geld verdienen bedeutet.

LaraNotsil
19.10.2005, 17:52
Ich habe zwei oder drei Jahre Blockflöte gespielt. Davon sogar ein Jahr im Kirchenchor. War aber noch zu Zeiten, als ich da noch singen durfte, weil ich da noch nicht alle paar Monate heiser war (das vermurkst so schrecklich die Stimme).
Heutzutage spiele ich wenn überhaupt noch zu Weihnachten. Hört sich aber auch nicht mehr wirklich gut an. Und meine Finger wollen auch nicht mehr dahin, wo sie hingehören :-(

Allerdings würde ich super gerne E-Gitarre spielen :-dance Davon träume ich schon seit Jahren.

la Valentina
06.03.2006, 12:07
.....

Schimmelschaf
07.01.2007, 15:48
Aloa!

Spielt jemand von euch Oboe?
War letztens auf einem Konzert von einem Ochester, bei dem meine Geigenlehrerin mitspielt. Irgendsoein Typ von dem Orchester meinte dann, dass ich es mit Oboe auch mal ausprobieren sollte... Hab mir das Instrument angesehen, die Töne angehört und ich muss sagen, es gefällt mir.

Muss ich für Oboe noch einen Vorkurs, z.B. Flöte oder so besuchen?
Wie siehts mit dem Üben aus? Gehört sie eher zu den leicht oder schwer zu lernenden Instrumenten?

@Valentina
Stell dir besser jemanden daneben, der dich korrigieren kann...

Flauta
07.01.2007, 16:17
Hallo,

obwohl ich jetzt schon einige Zeit nicht mehr gespielt habe, weiss ich noch wie's geht. Habe ein fast professionelles Niveau gehabt.....naja....

Es stimmt, dass in Deutschland die meisten Oboenschüler von der Flöte (Block-, Querflöte) rüberkommen. Voraussetzung ist das aber keinesfalls.
Kinderoboen sind schweiniteuer und so muss man bei zu kleinen Kindern die Zeit eben überbrücken, bis sie in der Lage sind, die Klappen erreichen zu können.

Oboen werden fast überall händeringend gesucht, wer ein bisschen was kann hat was zu tun.

Oboen sind nicht billig, wenn man dann ein Leihinstrument (über den Musikverein etc) haben kann, ist das nicht schlecht.
Regelmässige Ausgaben machen auch die Rohre, je nach Hersteller liegen die Preise zwischen 13-20€ das Rohr. Brauchen tut man deren je nach Spielart unterschiedlich viele. Hier empfehlt es sich einen LEhrer zu haben, der den Rohrbau beherrscht und eigene Rohre an die Schüler verkauft. Da hat man einerseits 1) guten Klang 2) zuverlässigere Rohre 3) Rohre, die dem eigenen Niveau entsprechen was die Stärke und Spannung des Holzes anbelangt.

Das Schwierige am Oboenlernen ist das Umgehen mit dem hohen Druck, Zwerchfell- und Atemorganebeherrschung. Das geht nicht von heute auf morgen, kann man aber in jedem Alter lernen. Je besser man das kann, umso kontrollierter und schöner der Ton.
Bei der Oboe gibt es kein Böhmsystem (siehe Wikipedia, Theobald Böhm, Flötenbau) und daher sind wie bei der Blockflöte einige Gabelgriffe zu greifen, das ist aber kein Problem. Auch wenn die Griffe "komplizierter" sind als bspw. auf der Flöte ist das kein Thema. Die Oboe ist eher ein lyrisches als virtuoses Instrumeht (obwohl es tolle, virtuose Stücke gibt) und von dieser Seite her muss man sich keine Sorgen machen: man wächst da hinein.
Die Oboe hat eine komplizierte Mechanik und ist anfällig für Kleinigkeiten, wenn man als Erwachsener etwas aufpasst und auch durch logisches Denken Kleinigkeiten selber beheben kann, ist das auch kein Drama.
Zum üben: auch wenn mich Oboenlehrer jetzt fressen: als Amateur muss man sich hier NICHT verrücktüben (geht schon nicht weil anstrengend, also KEIN Vergleich zur Geige, das Lernen geht schneller).

Ab einem bestimmten Niveau sollte man selbst den Rohrbau erlernen. Hier sind auch einige finanzielle Investitionen in Zangen, Draht, Dorn, Holz etc fällig, ein gutes Rohrbau-Buch und dann mit Geduld üben. üben, üben. Es kommt hier auf Zehntelmillimeter an und die Feinmotorik, das Gespür und die Tüfteltechnik muss man durch selber versuchen erlernen. Das dauert seine Zeit, aber sogar so unbegabte wie ich können das lernen.
Man kann auch gut Oboe spielen, ohne dass man das kann, man ist dann nur von einem Rohrbauer abhängig.

Du spielst Geige? Mach Dir keine Sorgen, wenn Du ernsthaft Oboe lernen willst und bereit bist, dir Zeit zum Lernen der Stütz- und Atemtechnik zu lernen wird das bei Dir schnell gehen.
Bei grösseren (gar fast 50-jährigen erwachsenen Anfängern) geht das schnell und im ORchester, Musikverein wirst Du gefragt werden!
Viel Spass mit der Oboe,
Flauta
p.s. halt mich auf dem Laufenden

Schimmelschaf
07.01.2007, 16:35
Wenn das nich mal ausführlich war, dann weiss ichs auch nich.
Vielen Dank :-)

Wobei ich jetzt doch schon ins Grübeln gerate, ob ichs wirklich wagen soll... Hört sich nach ziemlich viel handwerklichen Geschick an.
Eine Oboe kann ich mir schon leihen, allerdings kosten die 70.- bis 90.- ChFr., exklusive UNterricht (vomKAuf stand da mal was von 4500.- aufwärts) und dazu kommt auch noch das Geigenzeug.. Musik ist teuer *g* Erstmal bin ich auf der Suche nach einem Lehrer, die gibts hier irgendwie nicht, aber vllt durch meine Geigenlehrerin...

Ich geb dir dann Bescheid, wenn sich was ändert ;-)

Allwetterretter
07.01.2007, 16:47
Hi Flauta!

Nette Umfrage, aber da fehlen dann doch einige Instrumente... nur so als Beispiel: Gitarre, Keyboard/Orgel

Feuer

Stimmt. Und Kassettenrecorder und CD-Player fehlen auch!

Bin ja sowas von unmusikalisch... :-music

Aber manchmal sing ich gern...
Besonders nach´m 3. Bier :-dance

Schimmelschaf
19.02.2007, 14:17
Wie wärs, wenn man eine neue Umfrage starten würde?

*Frage mal so in den Raum stell*

hypnotel
19.02.2007, 15:27
1,5 Jahre Viola -> dann Fluchtreflex, auch vor Orchesterzugehörigkeit etc.
Blockflöte und Klavier als Kind, Mama meinte es nur gut, war aber nie so recht meins. Ich wollte immer nur singen :-))

Manchmal zupfe ich noch an einem 4saitigen, verstimmten, amplifizierten schwarzen Ding herum, ich mag einfach diesen BASSKLANG :-music

echtes Geld, Ruhm und Gratisdrogen habe ich indes nur durch Arrangements von Tonträgern dritter verdient, Plattenspieler sind zwar keine Instrumente doch auch das erfordert Fingerspitzen :-blush :-D