PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikinstrument?

Seiten : 1 2 [3] 4

actin
19.02.2007, 16:00
Ich hab' mit sechs Jahren mit Sopran-Blockflöte angefangen, später noch Altflöte gelernt, auch mit Begeisterung im Schulorchester Flöte gespielt, aber mein Kindheitstraum war ein Klavier, weil mich der Flügel meines Flötenlehrers immer fasziniert hat.
Vor drei Jahren hab ich mir diesen Traum wenigstens ansatzweise erfüllt, mir ein Yamaha Clavinova gekauft. und hab seither Klavierunterricht.
Zum Lernen find ich das Clavinova nicht schlecht, vor allem auch, weil man die Lautstärke gut regulieren kann, aber der Klang echter Klaviere oder Flügel ist trotzdem wesentlich schöner.

Mit 14/15 Jahren hätte ich mir Orchestermusikerin (vielleicht mit Querflöte oder so) als Beruf vorstellen können.
Flauta, wolltest Du mal Orchestermusikerin werden oder Musiklehrerin?

Blondi
28.07.2007, 19:43
Ich spiele Gitarre und würde gerne Klavier spielen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das hinkriegen soll und jetzt (bin 21) ist es wohl sowieso schon zu spät, um das noch ordentlich zu lernen. Oder was meint ihr?

Schimmelschaf
28.07.2007, 22:43
Du bist auf gar keinen Fall zu alt! Ich kenne eine 26 jährige, die hat "erst" seit 4 Jahren Klavierunterricht und sie spielt gut. Zwar wird sie niemals eine Pianistin der Weltklasse, aber sie ist zufrieden, wenn sie spielt und das ist ein ganz wichtiger Punkt!

Vielleicht ärgerst du dich ja auch in ein paar Jahren, wenn du nicht mit dem Klavierspielen beginnst.

Probier doch eine Probestunde mit einem Musiklehrer deiner Wahl abzumachen.

hennessy
30.07.2007, 16:05
ich habe erst mit 16 angefangen, Klavier zu lernen. (Davor war ich die größte Geige des Schulorchesters. ;-) ) Meinem Klavierlehrer habe ich immer die Noten gebracht von Stücken, die ich gerne spielen wollte. Dann haben wir so lange geübt, bis ich sie konnte. Anhand dessen hat er mir recht schön beigebracht, Klavier zu spielen. Ist zwar nicht die klassische Methode, machte aber irre Spaß und die Motivation war immer vorhanden.

gruß
hennessy

Schimmelschaf
11.08.2007, 16:46
Ich suche eine neue Geige, die auch viel Jahre halten soll und sich dementsprechend gut anhört. Per Zufall bin ich auf diese hier gestossen: Stradivarishop (http://www.stradivarishop.com/product_info.php/info/p229_Violine-Geige-Modell-Antonius-Stradivarius-Haat-Hedlef-Uilderks.html)
Von Klang her gefält sie mir sehr gut (unten ist eine Hörprobe).
Nur der Preis... Dazu käme ja noch das Etui und ein guter Bogen. Das Geld wäre zwar vorhanden (dem sparsamen Schaf sei dank :-)) ), aber es gäbe noch eine weitaus günstigere Variante.
Bei meinem jetzigen Geigenbauer gibt es japanische Geigen, die eine sehr hohe Qualität aufweisen, aber um einiges weniger kosten (mehrere tausender.. deswegen wird auch das Geschäft etwas ruiniert).

Dass sich die obige Geige in Lübeck befindet ist kein Problem, wofür hat man dort Verwandte :-))

So, was wäre die bessere Idee?

dreaming
13.08.2007, 22:11
ich spiele Keyboard, aber nur so zum Spass. Also nen Jahr Unterricht gehabt und seitdem immer ein bisle geübt, damit es nicht ganz verloren geht das "Können" :-)

Tini-88
08.09.2007, 18:29
klarinette seit fast 8 jahren und saxophon hab ich mir vor etwa 4 jahren selbst beigebracht (spiele sowohl alt als auch tenor, griffe sind ja gleich).
klavier hab ich 7 jahre gespielt und wills wieder richtig lernen.
die entscheidung gegen ein musikstudium ist schon mitte 12. klasse gefallen ;)
bin aber sehr aktiv im orchester und dirigiere da auch das jugendorchester (noch bis zum studienbeginn)

nanni83
08.09.2007, 18:58
@Schaefchen, das ist ganz schön viel Holz....

alley_cat75
08.09.2007, 20:17
Blockflöte in der Grundschule und seit dem 11. Lebensjahr Klavier - das Übliche halt, wie mir hier so scheint... :-dance

Grombühlerin
09.09.2007, 15:26
als ex-Waldorfschülerin habe ich bis zur 12.Klasse Geige gespielt, allerdings mit durchwachsener Motivation. Das beste waren die Orchesterreisen! Wollte eigentlich immer Klavier lernen, aber das hat nicht in die Wohnung gepasst und war von der Schule auch nicht so erwünscht da nicht Orchester-kompatibel.

Naja, und wenn man dann mal in ner WG wohnt... ich hab das Üben dann auch schnell sein lassen, weil es bei meinem Können echt ein furchtbares Gequitsche war. Und für irgendein Orchester war ich sowieso nicht gut genug, es fehlte also jeglicher Anreiz zum Üben.

Bis zum PJ war ich eigentlich immer in irgendeinem Chor, das hat mir mehr Spaß gemacht. Hab aufgehört, weil ich 2 Tertiale im Ausland war und eh nicht wusste wo es nach dem PJ weiter geht.

Gute Idee eigentlich, ich könnte mir mal wieder einen netten Chor suchen... für den Unichor bin ich wohl langsam echt zu alt...

hennessy
09.09.2007, 19:48
ich hab als Kind Blockflöte gespielt. Als ch dann ins Gymnasium kam, musste ich von meiner Mutter aus ein Instrument spielen. Man entschied sich für die Geige. Dass ish liebend gerne Klavierunterrichtgenommen hätte, stand nicht zur Debatte. Erst später, als ich meine Geige so weit hatte, dass sie auch die Töne von sich gab, die ich von ihr hören wollte, erkannte man die evtl. doch vorhandene Musikalität in mir und gestattete den Klavierunterricht. Meine Lieblingsecke ist nicht die klassische Musik, die ich mir zwar gerne anhöre, aber nicht mehr spiele, sondern Boogie Woogie. Mit ständig wachsender Begeisterung.
Geige hab ich ganz aufgehört. Ach ja, singen nur in der Dusche.

alley_cat75
10.09.2007, 16:58
... Ach ja, singen nur in der Dusche.

... oder besser im Auto! :-peng Man, war ich froh, als sich Ende der 90er endlich die Handyfreisprechanlagen im Auto durchgesetzt haben. Seit dem wird man an der Ampel nicht mehr schräg angesehen. Die telefoniert bestimmt! Nur im Sommer wird es schwierig. Telefonieren bei soooo lautem Radio? :-micro

hennessy
10.09.2007, 17:21
... oder besser im Auto!

wäre bei mir manchmal peinlich, wenn ich offen durchs Dorf fahre.

Linda.1001
15.09.2007, 18:31
Meine Eltern bestanden darauf, dass ich Klavier spielen lerne,das habe ich dann auch aber als ich 16 war starb dann mein Klavierlehrer (war schon sehr alt) und dann wars das mit dem Klavierunterricht. Ich habs damals gehasst aber jetzt bin ich meinen Eltern sehr dankbar dafür. Is echt ne Bereicherung.

hennessy
15.09.2007, 18:35
Meine Eltern bestanden darauf, dass ich Klavier spielen lerne,das habe ich dann auch aber als ich 16 war starb dann mein Klavierlehrer (war schon sehr alt) und dann wars das mit dem Klavierunterricht. Ich habs damals gehasst aber jetzt bin ich meinen Eltern sehr dankbar dafür. Is echt ne Bereicherung.
Spielst Du noch?

Linda.1001
15.09.2007, 18:40
Ab und zu um nicht aus der Übung zu kommen. Bin schon etwas eingerostet. Aber es is wirklich schön vor allem wenn man dabei ein bisschen seine Gefühle ausdrücken kann.

(ich weiss dass das kitschig klingt. :-blush )

hennessy
15.09.2007, 18:47
Ab und zu um nicht aus der Übung zu kommen. Bin schon etwas eingerostet. Aber es is wirklich schön vor allem wenn man dabei ein bisschen seine Gefühle ausdrücken kann.

(ich weiss dass das kitschig klingt. :-blush )
ich versteh Dich nur zu gut.

Linda.1001
15.09.2007, 19:13
wir können ja mal 4 händig spielen ;-)

Schimmelschaf
15.09.2007, 19:16
Jetzt wirds interessant :-))

Linda.1001
15.09.2007, 19:18
am Klavier! :-blush