Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren im PJ

Seiten : 1 [2] 3

Sebastian1
03.06.2005, 18:34
Japp. Hier sinds von 225 DM (2001) mittlerweile 165 Euro. Da ist allerdings das Semesterticket schon mit drin.

Evil
04.06.2005, 09:33
Die Inflation ist jedenfalls unverkennbar. Als ich '98 angefangen hab, lag der Beitrag bei 180 DM.

Was als Argument ziehen könnte, wäre vielleicht die Ungleichbehandlung als solche im Vergleich Referendariat/PJ, da wir ja für geleistete Arbeit nicht entlohnt werden. Da könnte vielleicht was vom Grundgesetz her machbar sein..

medimädchen
04.06.2005, 16:22
Was als Argument ziehen könnte, wäre vielleicht die Ungleichbehandlung als solche im Vergleich Referendariat/PJ, da wir ja für geleistete Arbeit nicht entlohnt werden. Da könnte vielleicht was vom Grundgesetz her machbar sein..

...naja aber eh sowas dann wieder durch ist vergehen doch Jahre...oder?! :-nix

Evil
04.06.2005, 16:26
Ja natürlich, wir reden hier von Amtsvorgängen! :-D

medimädchen
04.06.2005, 16:30
Naja aber ein paar Jahrgänge würde es dann also doch treffen - Studiengebüren im PJ....gott, da kann man nur hoffen, das man schnell genug noch fertig wird.

nightingale
04.06.2005, 17:06

Ich glaube, bevor das nicht abgeklärt ist, dürfen die auch keine Gebühren einführen?! :-))

Smartinchen
04.06.2005, 17:47
Fällt denn der bisherige Semesterbeitrag dann weg und wird in die 500 Euro mti eingerechnet?

Ich versuche seit einer Woche, irgendjemanden von der CDU (Land und Bund) zu erreichen, der mir meine ganze Fragen zu Studiengebühren beantwortet. Tja, Antworten gab es bis jetzt keine...

Hat irgendjemand im Internet was dazu gefunden? Vor allem, ob die GEbühren schon im kommenden Semester kommen? Und ob sie überall 500 Euro betragen?

medimädchen
05.06.2005, 11:06
Tja, ist die Frage - gibt es nicht sogar schon an einigen Unis diese Gebür oder bin ich jetzt faslch?? :-???

Smartinchen
05.06.2005, 12:15
Ich glaube, bis jetzt gibt es nur in einigen Bundesländern die Gebühren für Langzeitstudierende (z.B. in NRW, das sind 650 Euro).

nightingale
05.06.2005, 13:47
In der MH Hannover werden die Studiengebühren 2007 kommen (ob SS oder WS weiß ich jetzt nicht.
In Schleswig-Holstein werden die Studiengebühren dann erhoben, wenn sie auch Mecklenburg-Vorpommern und NRW eingeführt werden und dann auch für's PJ. (Auskunft des LPA Schleswig-Holstein). --> das hat mich dann zu diesem Thread veranlasst :-top

medimädchen
06.06.2005, 12:13
Mit anderen Worten alles Mutmaßen bringt nix und wir müssen uns ja doch in unser Schicksal ergeben.... :-?

Smartinchen
06.06.2005, 13:36
Nö, kommt mir garnicht in die Tüte! :D

Erstmal wieder protestieren und wenn das nix bringt, ins Ausland gehen (schon aus Prinzip! :D ), egal wohin.

Ein Freund von mir hat letztens in einem Artikel gelesen, dass das PJ von der Gebührenregelung ausgenommen werden soll, zumindest gibt es da noch Gespräche drüber. Also Leute, nicht so schnell das Handtuch werfen!! Gratis-Arbeitskräfte sind in den Krankenhäusern gern gesehen und ich könnte mir sogar vorstellen, dass die 500 Mücken dann von denen gezahlt werden, um die Studenten hier zu halten. Wenn man mal berechnet, was ein Student, der ein Jahr umsonst arbeitet wert ist, das sind mit Sicherheit mehr als 500 Euro...

nightingale
06.06.2005, 16:25
Denke ich auch. Denn die bekommen ja auch einen ordentlichen Zuschuss vom Land für uns, also würden sie nicht mal Verlust machen.

Das PJ hat halt einen Sonderstatus, so etwas gibt es in anderen Studiengängen nicht und es ist sicher auch nicht im Sinne der Erfinder, hier die Studenten endgültig zu vergraulen.
Aber es muss halt drauf aufmerksam gemacht werden, sonst geht diese Regelung durch! Und wir ins Ausland und eigentlich hat das ja keiner gewollt?! :-oopss

medimädchen
07.06.2005, 13:22
Naja dann wollen wir hoffen ,das es auch für zukünftige Studenten ein PJ ohne Extrastudiengebür geben wird.

Was das Ausland angeht bleibt bei Einführung einer generellen Stud.gebür natürlich auch zu bedenken, das Plätze im Ausland (Schweiz, Österreich bevorzugt) knapp werden. Ich denke so leicht ist es dann nicht, einfach ins Ausland zu gehen. Etliche werden dann wohl gar nicht studieren...leider!

Smibo
07.06.2005, 15:36
Heute im Radio gehört:

Studiengebühren in NRW ab dem kommenden SS 06 :-???

Bin mal gespannt wann demnächst wieder die Diäten steigen werden.

Blumenmädchen
07.06.2005, 16:01
Studiengebühren in NRW ab dem kommenden SS 06 :-???

habs heute morgen auch schon in der Zeitung gelesen. Angeblich will die CDU wenigstens Regelungen mit weniger Gebühren für BAfög-Empfänger einführen, die FDP will wegen der "Gleichberechtigung aller Studierenden" aber wohl noch nicht mal das. Super Gleichberechtigung, wenn Kinder von armen Eltern das gleiche wie Kinder von Reichen zahlen müssen :-???

Smartinchen
07.06.2005, 21:39
Angeblich will die CDU wenigstens Regelungen mit weniger Gebühren für BAfög-Empfänger einführen, die FDP will wegen der "Gleichberechtigung aller Studierenden" aber wohl noch nicht mal das. müssen :-???

Tja, das nennt man dann "gleiche UNgerechtigkeit für alle"!

Nee, aber die Lösung Bafög-Empfänger NIX zahlen, kein Bafög-Emfänger ALLES zahlen ist auch *******. Gibt viele, die so gerade an Bafög vorbeischrammen, bei anderen werden Dinge für Hypotheken der Eltern etc. nicht berücksichtigt und so weiter... Man müsste sich da ne Staffelung ausdenken à la "je reicher desto höhere Gebühren" oder so. Außerdem war doch mal was im Gespräch, dass gute Abschlüsse/Noten mit einbezogen werden.

Hellequin
07.06.2005, 21:48
Außerdem war doch mal was im Gespräch, dass gute Abschlüsse/Noten mit einbezogen werden.
Das trifft halt auch wieder die die nebenbei ihren Lebensunterhalt erarbeiten müssen, und halt nicht nur mit ihrem Studium beschäftigt sind.

Smibo
07.06.2005, 23:32
Tja, das nennt man dann "gleiche UNgerechtigkeit für alle"!

Nee, aber die Lösung Bafög-Empfänger NIX zahlen, kein Bafög-Emfänger ALLES zahlen ist auch *******. Gibt viele, die so gerade an Bafög vorbeischrammen, bei anderen werden Dinge für Hypotheken der Eltern etc. nicht berücksichtigt und so weiter... Man müsste sich da ne Staffelung ausdenken à la "je reicher desto höhere Gebühren" oder so. Außerdem war doch mal was im Gespräch, dass gute Abschlüsse/Noten mit einbezogen werden.

Ich kriege kein Bafög, weil meine Eltern reich sind, aber ich krieg grad mal den Bafög Satz von meinen Eltern gesponsort. Von daher kann man reiche Eltern da nicht mit reinziehen, wenn sie sowieso nicht mehr zahlen müssen und bei Studiengebühren auch nicht mehr zahlen werden.
Die Sache mit den guten Noten hört sich ja schon sehr verlockend an.

Smartinchen
22.07.2005, 19:25
Dr. Sziged könnte Recht haben, mit dem was er sagt. Die Konditionen müssen eigentlich VOR dem Beginn des Studiums geklärt sein. Oft ist es auch bei anderen Verträgen (Arbeit, Ausbildung, Vereine) so, dass Neuerungen nur noch die Leute betreffen, die diesen Vertrag neu eingehen. Die, die schon "drin" sind, bleiben verschont.

Es muss also nicht unbedingt so sein, das jetzige Studenten schon von den STudiengebühren betroffen sind.

Scheint doch tatsächlich so zu sein. Habe gerade im Radio gehört, dass die Gebühren in NRW erst ab WS 07/08 kommen, weil man das Vertrauen der Studenten, die vor dieser ganzen Debatte angefangen haben (ohne etwas von Gebühren zu wissen), nicht verlieren/mißbrauchen/was-weiß-ich will.

Bleiben uns also noch 4 Semester gratis, immerhin! :-top