PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hattet Ihr für Abinoten?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10

die chondropathia
07.06.2005, 12:39
schöner Sch....vergleich - komma neun :-stud

Felicitas
17.06.2005, 22:01
Menschen, sollte es sie wirklich geben, die das KOMPLETTE Studium nur aus Prestigegründen studieren, werden irgendwann im Beruf total unglücklich und kriegen dann einen Ulkus.

Oh ja, die gibt es. Da kenne ich Jemanden.

Das mit dem Ulkus glaub ich sofort, wenn er nicht schon im Studium von sich "hören" lässt.

:-? Ich stehe inzwischen zu meinen 2,6 Abi in Bayern.
Vielleicht war ich zu faul oder zu dumm oder zu unbegabt für ein besseres Abi. Es ist halt so ...

Meine Lks:
Deutsch :-) ; Kunst (würg/ :-keks )
GK´S
Mathe :-) :-)) ; Ethik :-)

Hez
18.06.2005, 09:42
Hey, ich hatte auch ein Abi 2,6.
LKs: Bio und Sozialkunde
Gks: Englisch und Religion

Ich war in der Schule so faul imma... Und jetzt bin ich sehr fleißig und hab mein Phyikum mit einer 2 gemacht und bin auch so ganz gut. Das Abi sagt nix!!!

@ Felicitas: Hast Du es mal per Los versucht? So habe ich meinen Platz bekommen.

pdoc
18.06.2005, 12:10
also ich hab mein abi mit 2,3 in berlin gemacht.

15 punkte hatte ich eigentlich immer nur in sport und gelegentlich in englisch. sonst habe ich eigentlich nie einsen gesehen.

bis vor kurzem, als ich mein drittes staatsexamen mit 1 bestanden habe. insgesammt habe ich das studium mit 2 abgeschlossen, stehe kurz vor der promotion und arbeit an einer universitätsklinik gerade an meiner habilitation, was aber jetzt erst mal ein paar jahre dauern dürfte.
im medizinertest war ich damals unter den top 10 prozent und habe deswegen sofort einen studienplatz bekommen.

fazit: die abinote ist kackegal. die einserabiturienten, die ich kennengelernt habe, waren häufig nur stubenhocker, die sich nie draußen haben blicken lassen, wobei man das mit sicherheit nicht veralgemeinern darf. aber so waren meine erfahrungen.

hermajesty
18.06.2005, 15:28
Ich darf mich mal einreihen :-))

Abi in Bayern
1,6
LK: Englisch / Chemie
GK: Mathe / Geschichte

Hoffe, ohne WS wegzukommen

jini1407
20.06.2005, 23:57
nrw, 1,5

lks englisch und bio
gks erdkunde (auf englisch->bilinguales abi), informatik

und das einziuge was vom abi abhänt ist nen studienplatz zu kriegen..der rest entscheidet sich eh erst später..

Loish
21.06.2005, 14:10
Leute.... ich will ja nich wieder mal negativ als Spielverderber auffallen... ;-)
aber den Sinn (oder die Grundidee) von diesem thread war folgender: Nachprüfen, ob die Behauptung "Abinote und Physikumsnote korrelieren" stimmt.
Demnach interessieren nur die Abischnitte von Leuten, die auch das Physikum schon geschrieben haben. (sonst bringt es das doch nicht)

Ich finde die Grundidee schlecht
a) weil um so eine Behauptung nachzuprüfen bräuchte man ne Studie mit vieeel mehr Leuten - das hier hat null Aussage.
b) weil es geradezu Diskussionen der Art von "Bäh, Noten sind doch nicht wichtig" oder "Leiden Mediziner unter Profilierungssucht" etc (also Off Topic und leidige Themen) geradezu heraufbeschwört.
c) weil es geradezu wildes Hinschreiben von Abinoten a la "wer ist der größere Held, der mit gutem oder mit schlechtem Abi? Huuui.... große Frage" ebenfalls geradezu heraufbeschwört.
:-nix :-meinung

test
21.06.2005, 14:37
Leute.... ich will ja nich wieder mal negativ als Spielverderber auffallen... ;-)
aber den Sinn (oder die Grundidee) von diesem thread war folgender: Nachprüfen, ob die Behauptung "Abinote und Physikumsnote korrelieren" stimmt.
Demnach interessieren nur die Abischnitte von Leuten, die auch das Physikum schon geschrieben haben. (sonst bringt es das doch nicht)

Ich finde die Grundidee schlecht
a) weil um so eine Behauptung nachzuprüfen bräuchte man ne Studie mit vieeel mehr Leuten - das hier hat null Aussage.
b) weil es geradezu Diskussionen der Art von "Bäh, Noten sind doch nicht wichtig" oder "Leiden Mediziner unter Profilierungssucht" etc (also Off Topic und leidige Themen) geradezu heraufbeschwört.
c) weil es geradezu wildes Hinschreiben von Abinoten a la "wer ist der größere Held, der mit gutem oder mit schlechtem Abi? Huuui.... große Frage" ebenfalls geradezu heraufbeschwört.
:-nix :-meinung

Ich will ja nicht als Spielverderber auftreten aber der Threadersteller wollte nicht die Abinoten mit dem Physikum vergleichen. Abgesehen davon ist der Thread 3 Jahre alt und 22 Seiten lang (zumindest bei meinen Einstellungen) meinst du da hat es noch groß Sinn irgendwas zu ermahnen? Vor allem, was soll das jetzt noch groß bringen :-nix :-nix :-nix :-nix

Loish
21.06.2005, 15:26
Ich will ja nicht als Spielverderber auftreten aber der Threadersteller wollte nicht die Abinoten mit dem Physikum vergleichen.

OHH!!! Ups.... Leute, tut mir so leid, ich hab den thread verwechselt!
(und zwar mit dem hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=2122&page=1&pp=5 )
Ich nehm alles zurück und ich weiß, lesen sollte man können bevor man schreibt.
(und parodieren kann ich selber ;-) ... SO blöd war mein Einleitung in Anbetracht von früheren Disskusionen ja nun auch nich... :-)) )
Also - sorry.

Fyrion
20.07.2005, 14:00
Also Medizinertest gemacht. Ergebnis: 92,5%

wieso gibts den eigentlich nicht mehr? imho ist das nur fair wenn alle die gleiche chance haben.
hey gibts ausser mir eigentlich noch so leuchten die zwar in allen fächern des fachbereiches A und B nur einser und ein paar zweier haben, dafür aber im fachbereich C total abkacken? ^^

hab nur 2 naturwissenschaften, mathe und physik. 07 und 05 punkte ^^
bio und chemie hab ich abgewählt...und ich will trotzdem medizin studieren, aber es graust mich irgendwie dass ich das nicht packe. es ist nicht so dass ich naturwissenschaften total nicht kann. aber um sie zu können müsste ich was tun und in der schule bekomm ich meine einsen in fächern wie englisch, geschichte oder politik auch ohne was zu tun 8[
und nun hab ich panik dass ich physik, chemie usw. im studium nicht schaffe ( bzw dass ich gar keine zulassung bekomme, wg. zu schlechtem schnitt [2.0 so um den dreh ])

Smartinchen
20.07.2005, 17:49
wieso gibts den eigentlich nicht mehr? imho ist das nur fair wenn alle die gleiche chance haben.

Es HABEN alle die gleiche Chance, schließlich hat jeder die Möglichkeit, ein Abi von 1,0 hinzulegen! ;-)

Die (Streit)frage ist nur, welche Kriterien gewichtet werden sollten, aber die Diskussion hatten wir schon in ca. 46588 Threads hier im Forum...

Fyrion
20.07.2005, 18:05
Es HABEN alle die gleiche Chance, schließlich hat jeder die Möglichkeit, ein Abi von 1,0 hinzulegen!

du glaubst doch nicht echt dass jeder schüler in deutschland die gleichen chancen hat ein 1.0 abi zu machen?
bei uns im jahrgang ist der beste schnitt, von 200 schülern, 1.4
20km weiter, bei einem kumpel in bremen an der schule, haben von 300 schülern 20 ein 1.0.

meinst du die sind dort klüger oder fleißiger? ^^
oder noch krasseres beispiel -> ich hatte in der 11ten 12 punkte in physik. jetzt bekam ich eine neue lehrerin und habe komischerweise nur noch 6 punkte. bin ich schlechter geworden? lerne ich weniger? nein.

noten sind schul und lehrerabhängig und sagen meiner meinung SEHR weniger bis gar nichts über das tatsächliche können aus.

DrSkywalker
20.07.2005, 18:14
noten sind schul und lehrerabhängig

das stimmt auf jeden Fall!

und sagen meiner meinung SEHR weniger bis gar nichts über das tatsächliche können aus.

das ist quatsch! um ne gute klausur zu schreiben muss man definitiv was können (deutsch vielleicht mal ausgenommen). Was sonst sagt mehr über das tatsächliche Können aus als Noten? mir fällt kein kriterium ein, dass eindeutigere Aussagen macht (bis auf ausführliche Aufnahmetests vielleicht ---> leider für alle unis zu aufwändig)

Fyrion
20.07.2005, 18:26
das problem ist nur, dass eine schulnote vielleicht zu 50% von den klausuren abhängt.

und selbst diese klausuren sind lehrerabhängig.

Smartinchen
21.07.2005, 21:59
Natürlich sind Noten lehrerabhängig. Aber in erster Linie sind sie SCHÜLERabhängig! Ein kluger Schüler, der viel lernt, wird an JEDER Schule eine einigermaßen gute Note bekommen. Auf der einen Schule wird er am Ende vielleicht die 1,0 haben, auf der andere "nur" die 1,4, aber dazwischen liegen ja nun auch keine Welten...

Beim Medizinertest haben so gesehen auch nicht alle Schüler die gleichen Chancen. Die, die auf ihrer Schule eine gute naturwissenschaftliche Bildung hatten (ebenso lehrerabhängig!), werden bessere Chancen haben als die, bei denen ständig Stunden ausgefallen sind oder die einen beschissenen Lehrer hatten.

jojo
24.07.2005, 21:50
muss mich hier auch mal zu wort melden. :-winky

hab mich gestern zufällig mit jemand darüber gestritten....
ich bin der meinung, dass es in duetschland ziwschen den einzelnen bundesländern schon unterschiede im abi gibt,ohne jetzt irgendjemand unterordnen zu wollen.

ich bin einfach der meinung, dass das abi eine deutschland weite zentrale sache sein sollte. die bildung an sich kann ja trotzdem ländersache bleiben, aber es sollte doch moglich sein.

im gegensatz dazu kann es doch nicht sein, dass in deutschland unterschiedliche standards im bildungswesen herrschen, ganz zu schweigen davon, dass z.b: scheine in einem bundesland angenommen werden und in einem anderen nicht... aber das ist ja ein anderes thema. :-meinung :-peng

Gersig
28.07.2005, 19:29
ich bin der meinung, dass es in duetschland ziwschen den einzelnen bundesländern schon unterschiede im abi gibt,ohne jetzt irgendjemand unterordnen zu wollen. So isses auch, aber die ZVS berücksichtigt das ja in der Landesquote. Viel bedenklicher finde ich die Unterschiede innerhalb des Bundeslandes aufgrund vom fehlenden Zentralabitur

ich bin einfach der meinung, dass das abi eine deutschland weite zentrale sache sein sollte. die bildung an sich kann ja trotzdem ländersache bleiben, aber es sollte doch moglich sein. im gegensatz dazu kann es doch nicht sein, dass in deutschland unterschiedliche standards im bildungswesen herrschen, ganz zu schweigen davon, dass z.b: scheine in einem bundesland angenommen werden und in einem anderen nicht... aber das ist ja ein anderes thema. :-meinung :-peng

Wie du schon gesagt hast: Bildungspolitik ist Landesrecht, und das verteidigen die Länder mit Krallen und Zähnen. Obwohl eine bundesweite Vergleichbarkeit erstrebens- und wünschenswert wäre :-dafür

AlexaHoff
05.08.2005, 15:55
Das sehe ich auch so.
Habe in Frankfurt am Main ein 2er Abi gemacht. War auf nem wirklich gutem Gymnasium. Es gibt aber in Frankfurt sehr schlechte Schulen (leider die meisten...) die u.a. dem "Hessen-Abi" den schlechten Ruf machen...
Studiere übrigens in Bayern trotz 2er ("Hessen")Abi;-) Bin aber leider die Ausnahme...
An alle 1,0:
Ich freu mich für Euch aber den Rest könnt Ihr Euch sparen, denn im Klugscheißermodus kommt man im Studium und auch später im Beruf vielleicht von den Noten her aber dank mangelnder sympathiepunkte durch sozialer Schwäche nicht weiter...

Grüßle
Alex

Hoppla-Daisy
05.08.2005, 16:15
Ich bin stolz auf meine 2.6 :-))

ehec
05.08.2005, 18:42
3,2.... :-keks