PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir geht das Getue "Hui, der ist Arzt!" auf die Nerven!!!!

Seiten : 1 [2] 3 4

Sushiman
23.06.2005, 18:46
ok stimmt... is wohl sowieso typabhängig, aber trotzdem hasse ich das, wenn Leute mit der Einstellung kommen "Ich war Klassenbester, und dann kommen son paar Idioten an die grad mal eben das Abi geschafft haben und extrem unter meinem Niveau liegen und sagen, ich - der ich doch schon Klassenbester war- könne das Studium nicht schaffen..., das ist einfach lächerlich!" (Vorsicht! Extrem überzeichnet!!)

Ich z.B. war nicht klassenbester und trotzdem läuft es bei mir teilweise besser als bei Klassenbesten (synonym für bester/beste?).

Achso @miss.... Wer hat denn gesagt, daß unsere Bildungselite nicht gute Ärzte werden kann...??? Nur mit so einer Einstellung (s.o.) zweifle ich doch stark daran...
"Da kommt doch tatsächlich so ein ding...Patient zu mir an, der grad mal KFZ-Mechaniker ist, und behauptet, ich hätte was falsches Diagnostiziert.... das ist doch einfach lächerlich, wo ich doch meine Approbation als bester erhalten habe...."

Loish
23.06.2005, 20:52
Nur mit so einer Einstellung (s.o.) zweifle ich doch stark daran...
Mjaaaa... ich würds jetzt nicht so eng sehen. Bengi hat ne dumme Bemerkung gemacht mit dem "trotzdem" - aber sooo ein großes Verbrechen war der Satz nun auch nicht, dass er später nie ein guter Arzt wird werden können, weil er so krass arrogant und menschlich unfähig ist.... ;-)
Also ich kenn da weitaus schlimmeres! (und das korreliert wie gesagt meiner Erfahrung nach eben nicht im geringsten mit den Noten)
Arroganz habe ich eh in erster Linie als Schutz oder Überspielung von der eigenen Unsicherheit/Selbstzweifeln kennengelernt. Ausgeglichene und selbstzufriedene Menschen neigen viel weniger zu Arroganz (wozu auch, sie habens ja nicht nötig)
Folglich tritt Arroganz überall auf, wo es Unsichere Menschen gibt (also überall). Nuuuuun, könnte man natürlich argumentieren, dass es bei Medizinern besonders viele nicht ausgeglichene Menschen gibt, und daher die Mediziner im Schnitt eben doch arroganter sind als andere Berufsgruppen.... :-)) *hobby-psychologen-front-am-zug- :-stud* ;-)

flavour
23.06.2005, 20:55
Ich hielt mich für hochnäsig und arrogant - dann habe ich hier Kommilitonen kennengelernt, deren Selbstwertgefühl stark von ihrer Punktzahl bei der Biochemie-Abfrage abhängt.

Seitdem lebe ich viel befreiter. :D

Bengi
23.06.2005, 21:11
Ich habe nie behauptet, dass ich besser bin als andere. Ich wollte lediglich meine Meinung dazu äußern, dass man entweder blöd angequatscht wird, wenn man nicht so gut ist und wiederum, wenn man gut ist...
Mehr wollte ich damit nicht sagen, denn ich denke nicht in Klassenmustern...

Loish
23.06.2005, 21:58
dann habe ich hier Kommilitonen kennengelernt, deren Selbstwertgefühl stark von ihrer Punktzahl bei der Biochemie-Abfrage abhängt.
Mja, und die sogar so Fächer wie Anamnese auf Note und nicht auf Interesse lernen... :-((
Oder die lieber MC-beliebt-Details wissen wollen als die klinischen Bezüge erklärt zu bekommen...

Wüstenblume
24.06.2005, 12:54
JaJa, dass leidige Thema Abibeste/r....

Meine Meinung dazu: sagt überhaupt nix über die Intelligenz aus! Unsere beiden Abibesten (Abi beide mit 1,0 bestanden) waren in etwa so sozialkompetent wie Charles Manson... :-))

Beide super unbeliebt, da ihre guten Noten (zumindest zum Teil) nicht auf ihrem Mist gewachsen sind, sondern eher auf Mamas, bzw. Papas.... waren nämlich beide Lehrer an unserer Oberstufe! Und arrogant bis zum geht-nicht-mehr.... :-peng

Tja, einer dieser Göttlichen hat ein Stipendium in Witten/Herdecke bekommen und es gerade mal 2 Semester durchgehalten. Das zweite Superhirn gammelt immer noch rum und hat schon x-mal das Studienfach gewechselt...

Loish
24.06.2005, 17:23
:-sleppy
Ist ja nett von dir uns an deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen und ich kenn auch ne Menge soziale Nieten mit superguten Noten....
Aber hatten wir das Thema nicht ausdiskutiert?
Und warum kommt immer nur das selbe Beispiel: "Gute Noten - soziale Niete"? Ab uns zu kann sich mal wer auffraffen ein "Schlechte Noten - super Mensch" - Beispiel anzubringen, aber das wars dann auch.
Wir wissen doch alle, dass Noten und soziale Kompetenz nicht zusammenhängen.... das wissen wir doch, oder?!
Aber warum müssen wir uns dann immer selbst daran erinnern, dass es so ist? :-nix

Angiotensin
24.06.2005, 19:11
Was ich immer am schlimmsten finde und was mir unangenehm ist :

1. alle denken, man ist das super Genie, nur weil man sagt, man studiert Medizin, dabei, ist dieses Studium einfach nur lern und zeitaufwendig, weil man so viel auswendig lernen muss.....bis jetzt hab ich noch keinen medizinstudenten getroffen, der gesagt hat : oh, das ist intellektuell alles sehr anspruchsvoll, im gegenteil alle klagen über dieses sture auswendiglernen

2. scheint in den Köpfen immer noch die Meinung vorzuherrschen, alle Ärzte seien Porsche Fahrer mit Landhaus in Südfrankreich oder zumindest Spitzenverdiener, so was war in den 60er 70er mal so, aber es geht einfach nicht aus den Köpfen

3. der Arbeitsalltag : die meisten denken um 16 Uhr geht es nach einem harmonischen Arbeitstag zum Golfen, dazwischen noch ein paar leben retten und hier ein "hallo herr Doktor" und da ein "hallo herr doktor" usw.

diese Klischees sind es, die ich als störend empfinde, die von aussen, an uns getragen werden, aber natürlich ist auch so manches Getue von Studenten unerträglich, die sich bereits im 1.VK wie im 5. Klinischen aufführen und zu jedem klinischen Thema ihren Senf dazugeben müssen ( um himmels willen nicht alle, aber ein gutes drittel würde ich mal sagen )

Rico
28.06.2005, 16:50
Kommt halt darauf an mit welchem Vorurteil man sich am ehesten identifizieren mag....
das "wow-du-musst-ja-voll-viel-lernen-und-bist-voll-vernünftig-Klischee" hört man nicht so gern, weil man sich denkt: Äh, eigentlich bin ich gar nicht so, aber das kann ich auch nicht sagen, weil das kommt jetzt dumm.
das "ach-die-mediziner-viele-blonde-mädchen-und-gestylte-jungs-und-naturwissenschaftlich-und-rechnerisch-sehr-schwer-von-begriff-und-allgemein-ein-bisschen-peinlich-Klischee" der Naturwissenschaftler hört man auch nicht so gern....
Aber die meisten (ich nicht mehr ;-) )mögen ja das hier: das "wow-ich-könnte-das-nie-ich-kann-ja-kein-blut-sehen-ihr-seid-ganz-schön-tough-und-nicht-zu-ekeln-und-könnt-echt-harte-geschichten-erzählen-und-habt-nen-krassen-humor-aber-den-müsst-ihr-ja-haben-und-echt-cool-Klischee".
Oh, und die meisten Mediziner verbreiten das Klischee ja mit Freude und tun gerade so als ob die Mediziner ein Patent auf schwarzen Humor hätten und ach so tough wären... Das geht mir langsam so auf den Keks das Getue, dass ich auch das dazugehörige wow-Klischee nicht mehr hören kann. :-(
Aber wie gesagt, ne Frage der Einstellung. Einige haben ein Klischee gefunden mit dem sie sich identifizieren können. :-)
Im Endeffekt ist es nervig (ja!), aber nicht wirklich schlimm.Analog dazu:

"The 12 types of med students (http://theunderweardrawer.homestead.com/twelvemedstudents.html)" von scutmonkey! :-top

Sampson
28.06.2005, 18:50
Und immer die ewige Leier...blabla, daß man als jemand mit nem super Abi (Respekt für all diejenigen :-top ) NIEMALS ein sozial kompetenter Arzt wird.

...und ich hab nicht mal ein ABI....und studiere trotzdem ....

Neely
28.06.2005, 19:59
Nur weil jemand gute Noten hat, ist er nicht automatisch inkompetent. Unsere 1.0erin ist die ultimative Verkörperung einer grauen Maus, wirkt auch arrogant und es ist schwer, mit ihr über irgendetwas gesellschaftliches oder philosophisches zu diskutieren, da ihr Horizont exakt beim Schulstoff aufhört. Beschäftigt man sich jedoch näher mit ihr, besticht ihre Bescheidenheit und einfache Art, sie hat eben ein eigenes Wesen und ist sehr introvertiert, ein einfacher, fleißiger Mensch mit großer Heimatverbundenheit, Bescheidenheit und eigentlich dann auf einmal viel sympathischer als alle Blender. Man muss nur hinter die Fassade blicken und seinen Neid ablegen.

Oft schaffen es auch erst Leute mit hoher Sozialkompetenz, gute Noten zu haben, besonders in Sprachen, da sie den Lehrer um den Finger wickeln können und dieser eine gute Meinung von ihnen hat, außerdem durchschauen sie seine Klausurabsichten leichter.

Trotzdem wäre es sicher wünschenswert, wenn nicht alles von der Note abhängen würde und man Leuten eine zweite Chance geben würde. Sicher sind beim Medizinertest zu 90% wieder die guten Abiturienten vorne, aber einige hatten persönliche oder gesundheitliche Probleme oder einfach nur eine taktisch falsche Fächerwahl, haben sich mit den Lehrern gestritten etc., auch wenn es dumm klingt. Aber nur eine zweite Chance, zumindest noch einmal antreten zu dürfen und die letzten 2 Jahre gutmachen zu können, das wäre eine menschliche Geste, die auch nicht so irrsinnig viel kostet. Einfach nur eine zweite Chance, das wäre doch was.

Zoidberg
28.06.2005, 20:43
Analog dazu:

"The 12 types of med students (http://theunderweardrawer.homestead.com/twelvemedstudents.html)" von scutmonkey! :-top

scutmonkey RULEZ :-))

Sushiman
28.06.2005, 21:18
boa, das wird gleich angezeigt oder so und in die Bildzeitung gebracht und und und....

Team America ist schon nuterwegs.....

(sorry, hab wohl zuviel gelernt...)

Loish
29.06.2005, 15:14
Analog dazu:

LOL! :-top

@ Sampson und Neely: Dieses ewige Thema kotzt mich ja mittlerweile dermaßen an.... :-??? :-( :-sleppy und ich weiß ich hätt das nicht schreiben müssen, aber ich konnts mir nicht verkneifen.

Flauta
29.06.2005, 22:52
Was mich nervt, sind Aussagen auf offener Straße in der Richtung von: O, der ist Arzt, der sieht aber gar nicht so aus. Und: " Wenn man nicht wüsste, dass xy Arzt wäre, man würde dem das doch nicht ansehen, so hat ein Arzt sich doch nicht zu kleiden, der sieht ja ganz normal aus....

Ok, einen Geiger kann man am Geigenfleck erkennen, bei einer 150kg Frau weiss man auch, dass sie sicher nicht Primaballerina ist, aber ich kann nicht die Berufe anderer Leute an ihrem Aussehen ablesen und habe auch nicht das Gefühl, dass Mediziner nun "andere" oder "bessere" Leute oder "Ausserirdische" sind.... :-nix

Jemine
30.06.2005, 13:36
Was mich nervt, ist auch die Einstellung mancher Leute, die sagen:" Klar, ein Elternteil ist ja Arzt, ist doch klar, dass der Sprössling nun auch Medizin studieren muss..." Warum?! Oder andersherum: "Wie kommst du denn auf Medizin? Das passt ja gar nicht in die Familie."
In der Schule war es auch oft so, dass die Kinder von Lehrern, wenn sie gute Noten hatten, immer "beschuldigt" wurden, dass die Eltern ja die Hausaufgaben machen würden oder die anderen Lehrer ihnen bessere Noten, als verdient geben, eben weil Mami ne Kollegin ist. Das ist mindestens genauso dämlich, wie Ärzte für all ihre Wundertaten in den Himmel zu loben.
Auf der anderen Seite kenn ich auch nen Physiotherapeuten, der sämtliche Ärzte runtermacht und sich beschwert, dass die sich angeblich für was besseres halten. Im gleichen Atemzug erzählt er dann, die Ärzte hätten ja keine Ahnung... :-sleppy
Ich frage mich oft, woher das alles kommt. Ist es Neid? Oder wirklich Anerkennung, die irgendwie falsch rüberkommt?
:-keks

Wombat
30.06.2005, 14:47
Also bei mir in der Familie ist auch niemand Arzt und sämtliche Leute, die mcih fragen warum ich Medizin studieren will, raten mir entweder davon ab und meinen:"Hui, das ist aber ein hartes Studium..naja vlt schaffst du es ja!"
Oder sie fragen mir Löcher in den Bauch:"Wieso willste denn jetzt Medizin studieren?HÄ?Sag doch mal....Oh, da kannst dir aber ein Familienleben abschminken.Oh als Frau wirste da noch deine Probleme haben!"
So was regt mich auch auf: Also mich regt nicht nur das Getue"Hui der ist Arzt!" sondern auch "Hui, der will wirklich Arzt werden" auf!

Jemine
30.06.2005, 15:03
Oh ja, da muß ich dir auch zustimmen, Wombat! Unglaublich manchmal....
"Das willst du dir echt antun?!" Willst du denn keine Familie haben?" "Da mußt du dann später aber ganz schön die Ellenbogen ausfahren können..." "Wann willst du denn dann bitte endlich anfangen, Geld zu verdienen" usw. usw. bla bla bla! :-??? :-sleppy
DAS nervt auch echt! :-peng
Aber man darf auch die positiven Bemerkungen nicht vergessen, finde ich. Auch, wenn das ja eigentlich nicht zum Thread passt, aber oft freuen sich die Leute auch über mein Ziel, wünschen mir, dass ich endlich nen Platz bekomme und viel Glück und alles gute für's Studium :-top :-)

Wombat
30.06.2005, 15:10
Natürlich gibt es auch viele Leute, die das gut finden. Aber hier war ja nach den negativen Erfahrungen gefragt.

Leelaacoo
30.06.2005, 19:43
Och...die Noten wieder...hrpf...

Die spielen doch eh nur VOR dem Studium eine Rolle in den Köpfen der Leute...fängt man erst mal an, wird klar, daß ALLE kämpfen müssen...mal mehr, mal weniger. Und daß alle schwere Tage und Wochen habe, schlimme Momente und große Zweifel. Aber auch Glücksgefühle, wenn etwas gut läuft und die Patienten einen loben. Und daß jeder Fehler machen kann...
Ich hab noch nie einen Studienkollegen nach der Abinote gefragt, wozu auch?
Wenn ich etwas leiste, bin ich stolz auf mich...wenn etwas nicht gut läuft, dann muß ICH mich fragen, warum und es vielleicht ändern...beim bloßen Neid auf andere hängenzubleiben bringt keinen weiter. Und der, den man eben noch beneidet hat, kann im nächsten Moment auch tief fallen...
Ich kann Chirurgen im Allgemeinen nicht verstehen, bin aber glücklich, daß es Leute gibt, die das gerne und gut tun. genauso sollte man es mit "Strebern" und anderen Vorurteilsbeladenen halten...freut euch doch, wenn jemand lieber forschen will statt am Patientenbett zu stehen. Kann doch nur allen etwas nützen...und euren Platz müßt sowieso nur ihr selbst füllen...

Finde die Notendisskussion sehr kindisch. Ich hätte selbst gerne einen Arzt, der echtes Wissen hat und auch ein bisserl Sozialkompetenz (egal mit welchen Noten)...schwarz und weiß gibts doch nur in den Amifilmen...im wahren Leben niemals.

Zum Titel: Vorurteile haben Leute allen Berufsgruppen gegenüber (Hui, der ist Lehrer...hat wohl immer Ferien. Oder: Hui, der ist Informatiker...hat also noch nie eine Freundin gehabt :-oopss :-D ...also...Nuuuuuur die Ruhe :-lesen )

LG Lee (völlig eins mit der Welt...ohmmmm)