PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir geht das Getue "Hui, der ist Arzt!" auf die Nerven!!!!

Seiten : 1 2 [3] 4

Loish
02.07.2005, 19:05
Och...die Noten wieder...hrpf...

Och nöööö.... Verräter! :-))
Musstest du wieder zu DEM Thema zurückkehren, wo wir es doch fast endlich zu einen Themawechsel weg von dem bösen Wort mit N geschafft hätten!...
:-oopss

Neely
02.07.2005, 19:52
Also bei mir in der Familie ist auch niemand Arzt und sämtliche Leute, die mcih fragen warum ich Medizin studieren will, raten mir entweder davon ab und meinen:"Hui, das ist aber ein hartes Studium..naja vlt schaffst du es ja!"
Oder sie fragen mir Löcher in den Bauch:"Wieso willste denn jetzt Medizin studieren?HÄ?Sag doch mal....Oh, da kannst dir aber ein Familienleben abschminken.Oh als Frau wirste da noch deine Probleme haben!"
So was regt mich auch auf: Also mich regt nicht nur das Getue"Hui der ist Arzt!" sondern auch "Hui, der will wirklich Arzt werden" auf!

Ich habe auch oft nicht gewagt, meinen Wunsch öffentlich kundzutun. Irgendwie ist es dann auch peinlich, wenn man dann als potentieller Mediziner behandelt wird, da nur jemand, der diesen Wunsch hegt, weiß, wie unendlich weit er davon entfernt ist. Da will man dann manchmal gar nicht über das Berufsziel reden, da es einen daran erinnert, man fühlt sich wie ein Kindergartenkind, das verlautbart, später Präsident der Vereinigten Staaten werden zu wollen, weil der Weg einfach so lang und unwahrscheinlich und ungewiss ist.

Aber andererseits sind Berufe wie Teilchenphysiker auch sehr lang und hart, besonders wenn man an die vorderste Front, die aktuelle Forschung will, das ist wohl sogar noch schwerer, im Moment tut sich da sehr viel, es gibt so viele Ansätze, aber die Great United Theory gibts noch immer nicht. Die müssen auch 5 Jahre mindestens studieren und dann im schlechtesten Fall 5 Jahre für ihre Promotion verwenden, bis man da was ist, ist man noch älter als ein Facharzt für Chirurgie und verdient oft noch weniger, im CERN arbeiten Nobelpreisträger in Besenkammern (Originalzitat). Also nur Mut, es gibt schlimmere Wege, wir sollten Hoffnung schöpfen und einfach nach dem Motto "Augen zu und durch" stur dem Ziel folgen und solche dummen Mitmenschen ignorieren, die würden das doch teilweise selbst gern machen, haben aber vielleicht nicht den Mut dazu.

ehemalige Userin 24092013
02.07.2005, 20:22
Hmm..ich find / fand es recht schlimm, wie meine Familie und Freunde und Bekannte meiner Familie früher damit umgegangen sind, als ich mal den Versuch wagte, Med. zu studieren.

Kaum im Haimatland wurde ich von allen mit: "Hallo Frau Doktor....da ist sie ja, unsere zukünftige Ärztin...blabla" begrüsst.
Ja Schlimmer, in meinem ersten Semster warteten meine Eltern mit einem Landarztkoffer für mich unter dem Weihnachtsbaum. :-oopss :-oopss :-oopss
Mich hat das Ganze nur noch angekotzt, zumal ich zu der Zeit schon keine Lust mehr auf das Studium hatte - so Getue macht alles nur noch schlimmer.
Und siehe da, kaum hab ich das gelassen, reduzierten sich die Begrüssungen nur noch auf ein entferntes Winken, nen Koffer gabs auch nie wieder und ach nee, ich fang jetzt nicht an, über einige Sprüche und Allüren meiner Familie und Co zu wettern.....alles ist gut.:-)

Pünktchen
03.07.2005, 09:20
Kaum im Haimatland wurde ich von allen mit: "Hallo Frau Doktor....da ist sie ja, unsere zukünftige Ärztin...blabla" begrüsst.

hmmm irgendwoher kenne ich das :-peng

zum Glück sagen das nicht meine Eltern...es sind dann wohl eher die Verwandten/Bekannten...aber ich versuche schon ständig Aufklärungsarbeit zu leisten in puncto Verdienst, Arbeitszeiten, Arbeitsmöglichkeiten...manche Dinge kann man aber nicht ändern und das ist einfach das Ansehen, daß man hat, wenn man Medizin studiert und Arzt/Ärztin wird.

Die Götter in Weiss. :-sleppy

ehec
03.07.2005, 09:41
ich kenn das problem so gar nicht in dem ausmass, es kommt zwar mal ein "mensch, toll, koennt ich ja nicht, blabla", aber dem entgegene ich dann immer mit dem argument, dass das fast jeder koennte, wenn er da nur genuegend zeit investieren wuerde. ich hab auch nicht so den drang, normale menschen mit sachen aus dem studium zu nerven, das ganze beschraenkt sich eigentlich auf hoefliches nachfragen, wie es denn laeuft, von mir kommt dann ein ebenso hoefliches wie unbestimmtes "ganz gut". freunden erzaehl ich da schon mal mehr, auskotzen muss man sich ja auch mal koennen, aber die wissen auch so, wie ich bin - und dass man nicht zum prae-halbgott mutiert, wenn einen die zvs irgendwo hinschickt. :-)

Pünktchen
03.07.2005, 09:48
@ehec
kommst du vom Dorf oder aus der Pampa? :-oopss Nein? dann ist das was anderes :-D

Schweden
03.07.2005, 13:23
...wow, wenn man das hier liest, dann gewinnt man den eindruck, es gibt wahrlich nichts schlimmeres, als medizin zu studieren. daher möchte ich all denen, die diesen schritt gewagt haben oder auch nur in erwägung ziehen meinen äußersten respekt bekunden. ;-)

aber mal ehrlich, wenn man einen beruf wählt, dann sollte man dahinter stehen. das gilt insbesondere, wenn man sich noch am anfang des weges zum erreichen des berufes steht. da gibt es immer welche, die reagieren neidvoll, andere sind verschreckt, wieder andere machen sich gar lustig. na und, wen interessiert es.
ich kann nur sagen, wenn wir hier feieren...und oh schreck, das kommt viel öfters vor als es gesund ist,.... dann ist alles vertreten....ärzte, bauarbeiter, schlosser, hartz IV absolventen. sogar lehrer und juristen lassen wir rein. da gibt es keinerlei probleme.

also, ein bisschen mehr selbstbewusstsein an euch studienkollegen oder eben den mut zu einer geeigneten schwindelei...sagt ihr arbeitet aufm finanzamt....jeder wird euch meiden...:-)

liebe grüße, schwedi

Loish
03.07.2005, 15:50
...wow, wenn man das hier liest, dann gewinnt man den eindruck, es gibt wahrlich nichts schlimmeres, als medizin zu studieren.

Bekommst DU den Eindruck... ;-)
Aber wenn du auf so was stehst, du wirst hier im Forum noch vieeeel schlimmere threads finden, was Selbstmitleid angeht. Und glaub mir, einige von denen sind im Vergleich zu diesem thread hier auch noch NICHT selbstironisch gemeint... (traurig aber wahr).
:-)

Sushiman
03.07.2005, 16:22
mal ganz ehrlich ;D, was ist denn eigentlich von dem Ur-Mediziner geblieben, ausser dem Spruch "Hui, der ist Arzt?"

Denn reich werden ist nicht mehr so wirklich und SOnderprivilegien genießt man als Arzt doch auch schon lange nicht mehr....

Lynnie
03.07.2005, 16:22
FRÜHER WAR ICH ARROGANT, HEUTE WEIß ICH, DASS ICH DIE BESTE BIN!!! :-)) (Vorsicht: Ironie!)

Ist doch eigentlich egal, ob nun 74% oder 47% der Abibesten kompetent sind oder ob 99% der schlechteren das Studium auch packen würden, irgendwann kann dir immer das 1% begegnen, das aus der Reihe tanzt (bei was auch immer...), und deshalb kann man's sich nicht leisten, voreingenommen zu sein.

Jemine
03.07.2005, 16:45
Und-mir-geht-dieses-ewige-gute-Abinote=komplette-soziale-Niete-und-überhaupt-das-Notengequatsche-hier-in-vielen-Threads-noch-viel-mehr-auf-die-Nerven!!!!!!! :-( :-(
:-dagegen

netfinder
03.07.2005, 17:20
:-meinung

mir ebenfalls; habt ihr nix besseres zu tun, als diese Schwachmatenmeinung zu verbreiten oder zu diskutieren?

Die Niere
03.07.2005, 17:28
Denn reich werden ist nicht mehr so wirklich und SOnderprivilegien genießt man als Arzt doch auch schon lange nicht mehr....Bei ersterem gebe ich dir recht, aber was die Sonderprivelegien angeht, möchte ich dir nicht zustimmen. Das Ansehen unserer Berufsgruppe ist noch immer sehr hoch und die daraus entstehenden Sonderprivilegien kann man auch häufig im Alltag aufspüren.

gruesse, die niere

Notdoc
03.07.2005, 23:56
Das Ansehen unserer Berufsgruppe ist noch immer sehr hoch und die daraus entstehenden Sonderprivilegien kann man auch häufig im Alltag aufspüren.Erzähl.

Die Niere
04.07.2005, 01:25
Erzähl.Einige Beispiele:
- das schnelle und unkomplizierte Entgegenkommen bei meinem Mietvertrag - bei den Schweizern eher unüblich
- die Bedienung in 2 Restaurants, deren Chefs ich schon als Patienten hatte
- schon mehrfach bezahltes Vier'i durch Patienten auch im Privatleben, wenn man sich "aus Versehen" im gleichen Kaffee aufhält
- die Sonderregelungen bei meiner Bank in der Schweiz
- das Entgegentreten bei allen geschäfltichen Terminen, sobald der Verkäufer/Vertreter von meinem "Status" erfährt

Ich geniesse zwar ab und an die Vorzüge, die das Arztsein mit sich bringt, gehöre aber nicht zu den Menschen, die sich auf das Tragen eines weissen Kittels etwas einbilden...

gruesse, die niere

Loish
04.07.2005, 06:23
Und-mir-geht-dieses-ewige-gute-Abinote=komplette-soziale-Niete-und-überhaupt-das-Notengequatsche-hier-in-vielen-Threads-noch-viel-mehr-auf-die-Nerven!!!!!!! :-( :-(
:-dagegen

Danke Jemi, danke Nettie... :-)
Das hab ich mir auch gedacht!
Aber ich hatte mich zu diesen Verhaltensweisen ja oft genug geäußert und wollt dann hier nich *dauernd* am mosern sein... :-)) (und wenn ich jedes mal wenn dieses schwachsinnige N-bezogene Thema auftaucht darüber mosern würde, dann wäre ich wirklich dauernd am mosern....)
:-top

Jemine
05.07.2005, 18:51
Dann mosern wir ab jetzt halt gemeinsam ;-)

Evil
06.07.2005, 18:48
So, alle, die immer jammern und mosern über die Arbeitsbedingungen im Krankenhaus, mögen sich doch bitte das (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21392) mal durchlesen... man kann auch aktiv werden....

Loish
07.07.2005, 09:08
Hei, Evil,
Ich finds gut von dir das reinzumachen... nur haste vielleicht nen ungünstigen Platz für den Beitrag gewählt? :-nix
Immerhin wurde in diesem thread hier (erstaunlicherweise) gar nicht oder kaum über die Arbeitsbedingungen und Co gemosert... (naja, nach deinem Beitrag wird das sicher bald kommen :-)) ) - dafür in so vielen anderen threads umso mehr.
Aber naja, auch hier wirds gelesen werden, also isses wohl egal. :-)

Aaaahh... hier Evil, hier, der is perfekt für deine Zwecke: Nie wieder Medizin (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21366&page=1&pp=5) (grad ganz oben bei Vor Studienbeginn) :-dance

Evil
10.07.2005, 14:01
Danke für den Tip, Lio! :-top

Mal sehen, ob sich dann was tut...