Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hasse das IMPP!

Seiten : 1 [2] 3 4

Ine
27.07.2005, 08:56
Wie? Du kriegst mit der ulassung zum schriftlichen auch Kenntniss über Dein mündliches? Habt Ihr vor dem schriftlichen mündlich oder wieso kommt das so früh?

HI!

Ja, wir kriegen mit der Zulassung und Ladung zum Schriftlichen Teil auch gleichzeitig den genauen TERMIN für die mündliche Prüfung mitgeteilt. (In Ulm ist mündliches vom 05.-09.9.) Die Fächerkombination bekommen wir aber frühestens 13 Tage vor der mündlichen Prüfung mit einem gesonderten Brief mitgeteilt.
Wie läuft das denn bei euch?

Viele Grüße Ine

meriadoc
27.07.2005, 09:10
Bei uns gibt es sowohl termin als auch Fächerkombination in einem Brief ca. 14 Tage vor der Prüfung (letzter Prüfungstermin ist bei uns der 13.09.) - und bis dahin wartet man ungeduldig und hofft, daß man ausreichend Zeit zum Lernen für das Mündliche haben wird...

Viel Erfolg noch!

meriadoc
27.07.2005, 09:12
Ach ja - nur so aus Interesse:

Wie sind denn die Verwaltungsgebühren bei den einzelnen LPA´s ?

Hier bei den Hessen sind es 80 €.

Loewenzahn
27.07.2005, 09:33
Ach ja - nur so aus Interesse:

Wie sind denn die Verwaltungsgebühren bei den einzelnen LPA´s ?

Hier bei den Hessen sind es 80 €.

Was meinst Du mit Verwaltungsgebühren?
Im Saarland muß man nur im Falle eines Rücktritts vom Examen eine Verwaltungsgebühr von 29,10 Euro zahlen. Diese auch nur dann, wenn der Rücktritt nach Zulassung zur Prüfung, stattfindet.
ansonsten zahlen wir dem LPA keinen Cent "Gott sei Dank" ;-)

meriadoc
27.07.2005, 10:09
Ich zitiere:
"Zum Ausgleich des Verwaltungsaufwandes, der durch die Bearbeitung Ihrer Prüfungsanmeldung entsteht, sind nach der Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des Sozialministeriums vom 16.12.2003 Verwaltungskosten zu erheben. Gemäß §..." <<bla-blubb- usw.>>

Kurz gesagt: Wir bezahlen die gerade übermäßig motivierten LPA-Damen...

Wenn man von der Prüfung zurücktritt oder durchfällt gibt es natürlich kein Geld zurück. Nur wenn man aufgrund des fehlenden Scheinfreiheit nicht antreten kann, verringert sich die Bearbeitungsgebühr gnädigerweise auf 40 €...

Aber anscheinend haben wir es ja sooo dicke...

Ine
27.07.2005, 15:27
HI!

Bitte? :-??? Verwaltungsgebühren??? :-??? Das ist ja hammer!!! Also ich musste bisher (also Physikum, 1.Stex, 2. Stex) noch nie ans LPA was bezahlen für die Bearbeitung! Das hör ich jetzt echt zum ersten Mal dass es sowas gibt. Hart!

Finde es schon gut dass wir den mündlichen Termin schon vorher mitgeteilt bekommen. Aber bei unserem Prüfungszeitraum (5.-9.9.) fürs Mündliche hat eh nur der zwei Wochen Zeit aufs Mündliche, der am 9.9. Mündliches hat, alle die früher haben bekommen dann die mündliche Fächerkombi während dem Schriftlichen, und da kann man ja eh noch nix fürs Mündliche machen!

Aber wird schon werden!

Viele Grüße Ine :-top

Rico
27.07.2005, 22:29
IN BW kosten bloß Extrawürschte wie z.B. Anerkennungen von Auslandsfamulaturen was... die Prüfung selbst ist gratis.

Find ich ziemlich krass, daß einige LPAs sich das bezahlen lassen... als nächstes kommt noch das IMPP und will 10€ Kopierkosten pro Aufgabenheft haben... oder die mündlichen Prüfer und wollen eine Aufwandsentschädigung... :-???

SaschaMei
01.08.2005, 18:54
Also ich muss mich hier jetzt auch mal wieder einreihen in die Gruppe der Leidenden... 1. Stex is ja schon wieder sooo lange her und ich hab den Laden hier sträflich vernachlässigt seitdem... :-blush
- Nachdem ich heute an Pädiatrie verzweifelt hab und dafür festgestellt hab, dass ich wohl am besten Pflanzendokta werden sollte... Naturheilkunde ausm Stand 73%... dabei hab ich da noch nie was von gehört *lach*...

borussia1900
02.08.2005, 12:14
@Sascha: Pflanzendokta ist doch auch was schönes :-D
Ich hänge gerade am 4.Tag. Allgemeinmedizin und Rechtsmedizin sind ja ganz gut, aber Arbeitsmedizin: :-??? Ich glaube ich werde das nie können. 44%, obwohl ich es gelernt hatte... Sozialmedizin ist leider ähnlich schlecht :-(( Habt ihr vielleicht nen Geheimtip, wie man diesen Mist auch noch lernen kann???
Grüße an alle Mitleidenden...

medimädchen
02.08.2005, 13:48
Ich hänge gerade am 4.Tag. Allgemeinmedizin und Rechtsmedizin sind ja ganz gut, aber Arbeitsmedizin: :-??? Ich glaube ich werde das nie können. 44%, obwohl ich es gelernt hatte... Sozialmedizin ist leider ähnlich schlecht :-(( Habt ihr vielleicht nen Geheimtip, wie man diesen Mist auch noch lernen kann???
Grüße an alle Mitleidenden...

Danke für den Gruß --- by the way - wer hat Arbeitsmedizin und Sozialmedizin erfunden??? Der gehört nämlich gelüncht!!! :-meinung

nixlunae
02.08.2005, 14:02
Hi,
wir haben in Magdeburg Gott sei Dank noch keine Verwaltungsgebüren für unser LPA, aber das Studieren ist hier sowieso recht günstig. Semesterbeitrag 54,50€ und damit kann man auch gleich das ganze Semester kostenlos Straßenbahn fahren.

Ich will endlich wissen, wann ich mündlich dran bin, habe nämlich ein Ziel vor Augen : URLAUB!!!!!!!

Lg :peace:

SaschaMei
02.08.2005, 14:07
ich will endlich mal meinen Zulassungsbescheid zum schriftlichen haben!!! sind wir in bochum / nrw hier die einzigen, bei denen das SO spät kommt?
ich mein, nicht dass die auf den gedanken kommen, irgendwas doch nicht anzuerkennen oder es ist irgendwas verlorengegangen... ich mal mir die unmöglichsten szenarien aus: man stelle sich vor: ich kreuz in patho endlich mal über 60% - und irgend ne postbotin hat versehentlich ihren kaffee über meinen scheine gekippt...!! WÄÄÄHHHH panic!!!

ne, aber mal im ernst: wann kommen die bescheide bei euch so an!?

Unregistriert
02.08.2005, 15:37
Hier in NRW kommt erst 14 Tage vorher die Einladung, also kommenden Montag. Soweit ich weiß, sind dann noch bis zum 15. Sept. die mündlichen Prüfungen.

borussia1900
02.08.2005, 16:11
Hier in NRW kommt erst 14 Tage vorher die Einladung, also kommenden Montag. Soweit ich weiß, sind dann noch bis zum 15. Sept. die mündlichen Prüfungen.

Darf ich fragen woher Du das weisst? Ich warte nämlich auch schon leicht beunruhigt auf die Zulassung...
Die bösen Vorahnungen von SaschaMei sind bei mir ganz ähnlich - was wenn man die ganze Zeit umsonst gelernt hätte :-((

Unregistriert
03.08.2005, 07:47
Einfach mal beim LPA anrufen, oder es so hinnehmen wie es bei den letzten beiden Male so war. LPA Düsseldorf nimmt es sehr genau mit den Fristen. und wird von daher erst am Montag sicherlich die Einladungen rausschicken. Ich würde mir erst am Mittwoch Gedanken machen und mal dort anrufen.

Ine
03.08.2005, 08:38
HI!

Bei mir kam heute die Zulassung an, also Baden-Württemberger, das LPA ist diesmal schneller als der Plan! Laut dem sollten die Zulassungen erst in der 2. Augustwoche kommen! Aber besser so! Hatte mir auch schon so manche Horror-Geschichten ausgedacht wegen der Zulassung...

Jetzt weiß ich dass ab dem 5.9. die Lernerei vorbei sein wird!

Grüße an euch alle und bei euch kommen sie bestimmt auch bald!
Haut euch rein! :-lesen :-lesen :-lesen
Ine

medimädchen
03.08.2005, 16:33
tja unser LPA war diesmal super fleißig - ich hatte meine Zulassung schon Mitte Juni bei mir....was mich zu diesem Zeitpunkt allerdings eher schockiert als beruhigt hat *g

Unregistriert
15.08.2005, 21:11
Kleine Abwechslung für alle pre-Examen gestressten.

Die etwas andere Fragensammlung zur idiotischen Medizin:

http://www.stexaplan.de/test.htm -> unter "Die Fragen"

Viel Spass und viel Glück für den Ernstfall

PoCoLoCo

dieKokke
16.08.2005, 11:23
:-)) :-)) :-))
Turban und Wischer!
:-))

borussia1900
17.08.2005, 13:15
Hi Leute...
Ich habe echt keine Lust mehr auch nur noch eine weitere Frage zu kreuzen...
Ausserdem habe ich Kopfschmerzen!
Das ist wohl der kurz-vor-Examen-Frust!

Grüße an alle anderen Leidenden!