PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Österreich Humanmedizin

Seiten : 1 [2] 3

Dr. Pschy
07.07.2005, 18:21
Ich weiss, ich weiss. Ich wollt halt persoenlich am Tage des Urteils an der Uni sein. War wohl unnoetig, bzw. ich haette einfach 1-2 Tage eher die Voreinschreibung machen muessen.

Cassy
07.07.2005, 19:07
Haltet mich jetzt für doof, aber ich kapiere grad überhaupt nichts mehr (Z.n. zu vielen Diensten am Stück):

Lohnt es sich denn jetzt überhaupt noch für und Deutsche, sich dort irgendwie anzumelden???

stez
07.07.2005, 22:37
Hmm soll ichs wagen oder nicht? Bin gerade wirklich am überlegen...
Da ich am Bodensee wohn, wär es eigentlich kein Problem da nächste Woche mal hinzufahren... :-nix

Gruss Stez

Sackbauer
08.07.2005, 08:28
Juhu, nun sind die Tore offen! Kommt alle, ihr lieben Nachbarn! Wir nehmen euch gerne! Bildungsasyl in Österreich für Leute, die selbst in ihrem Heimatland nicht zugelassen werden! Spitze, da freuen wir uns jetzt, wenn so viele kompetente interessante Kollegen kommen und uns die Plätze wegnehmen!

PS: War selbst 5 Jahre mit einer deutsche Medizinstudentin zusammen, bin also bei Gott kein Piefke-Hasser.

Adrenalino
08.07.2005, 10:09
Lieber Sackbauer
Mit deinen Kommentaren erscheinst Du mir ja auch ein richtig kompetenter, schlauer Kerl zu sein!
Find ich toll, wie konstruktiv Du Dich an diesem Thema beteiligst.
Das mit Deiner deutschen (Piefke)Freundin tut mir natürlich leid.

An uns brauchst Du jetzt nicht Deinen Frust auszulassen. Wir sind selbst gefrustet.
Und jetzt is gut.

OptiCal
08.07.2005, 12:28
HI alle zusammen,

ich bin nun in meinem ACHTEN Wartesemester und habe mich schon vor Jahren mit der Überlegung in Österreich zu studieren beschäftigt.

Es gab früher, ich nenn die Zeit bis zum gestriegen Urteil einfach mal so, gewisse Köpfe die zb. die Uni-Graz übers Ohr gehaun haben. Sie haben sich einen Platz dort "erschlichen", indem sie sich bei uns einfach in zb. CHEMIE eingeschrieben haben. Es reichte eine ganze Zeit lang aus, einen Studienplatz in Deutschland nachzuweisen. Welchen war egal oder wurde nicht gewissenhaft kontrolliert.
Diese Leute wurden aber nach und nach von den Unis gekickt. ua. auch einige aus meinem engen Umfeld.

Gestern kam nun die Wende. Die österreichische Abschottung wurde als "diskreminierend" bezeichnet und verboten. Somit sollte für alle Europäer Österreich wieder ein lukrativer Studiumsort sein. Aber die Realität sieht anders aus.

Jetzt schon wird uns, unter vorgehaltener Hand, zuverstehen gegeben, dass Deutsche nicht erwünscht sind. Meine eigenen Erfahrungen und die meiner o.g. Bekannten bestätigen, dass auch die Prof.s mehrheitlich Deutschen sehr abgeneigt gegenüberstehen. Sie betrachten uns als zu "dumm", "schlecht" etcpp. . Darüberhinnaus, muss der gebildete Europäer fremdenfeindliche Stereotype, wie zB. in den Kommentaren dieses "Standard" -Artikels http://derstandard.at/?url=/?id=2103783, lesen.

In wie weit das förderlich für das Lehr(n)klima und den Wohfühlfaktor ist, kann sich jeder selber denken. .. Wer will schon in einer Umgebung in Ruhe, gut und erfolgreich studieren, in der er nicht wilkommen ist.

Offenbar wird verkannt, dass atm, relativ zu Bevölkerung, weit mehr Österreicher unsere Unis geniessen als andersrum. Von der Flucht österreichischer Mediziner, auf der Suche nach Arbeitsplätzen, nach Deutschland mal ganz abgesehen.
Ich finde die ganze Entwicklung sehr schade und werde meine restliche Wartezeit auch noch rumbekommen und gut zu nutzen wissen.

Ich kann Euch nur davor warnen, jetzt in eine Hysterie zu verfallen und alle Hebel in Bewegung zu versetzen nur um einen Studienplatz in Österreich zu ergattern. Als touristische Melkkühe seid Ihr dort gern gesehen, aber als potentielle Konkurenten sicherlich nicht.

schöne grüße
OptiCal :peace:

astridos
08.07.2005, 12:37
och jeeee... acht wartesemester!!du tust mir echt leid
die s... ZVS!
Irgendwann verschwindet die ZVS auch ganz!:)
kopf hoch , net frustriert sein!
Ich kann jetzt nicht sagen, dass die Österreicher so ne krasse Abneigung gegen die Deutschen haben..
naja... ich die bayer verstehen sich ganz gut mit denen... aber bissi hast schon recht, ganz so willkommen san ma net!!
Kann ich nicht verstehen, wir zicken doch auch net rum, wenn die Österreicher bei uns studieren!?

bricktop
08.07.2005, 12:48
Hi Stez,

bin morgen abend in Konstanz und wollte Montag in Wien sein.
Hast Du interesse mit mir zusammen runterzufahren?

Susanna
08.07.2005, 13:05
Hi Ihr!

Kann mir von euch jemand sagen ob man sich in Graz genauso voranmelden kann oder muss wie in Wien.
Hab Voranmeldung in Wien bereits erledigt- kein Problem.
In Graz steht allerdings auf der homepage (Zitat):

"Personen mit ausländischem Reifezeugnis können sich nicht elektronisch vorerfassen, da sie zunächst zur Antragstellung und Zuteilung ihres Studienplatzes in Zimmer 5 der Abteilung Studium und Prüfung vorsprechen müssen."

Es steht zwar noch so auf der Homepage, aber die wurde in letzter Zeit auch nicht mehr aktualisiert.
Gilt das heute immer noch oder hat sich das seit dem Eu-Gesetz vom Donnerstag geändert?
Hab mich jetzt trotzdem dort mal vorangemeldet ( ging auch)!

Weis irgendjemand Bescheid ob sich diese Regelung jetzt geändert hat, oder ob ich trotzdem noch nach Graz in Zimmer 5 vorsprechen muss!?!

Grüße aus Bayern :-)

Rue de S
08.07.2005, 14:28
@Optical
Vielleicht magst Du recht haben, dass es zu Anspannungen kommen kann. Aber Dein Posting ist mindestens genauso vorurteilsbehaftet wie Du es den Ös. darin unterstellst!
Ich studiere seit einem Jahr in Wien und die Leute sind super nett zu mir...Offengestanden: Ich habe auch schon in D studiert und ich fühle mich in Ö wohler :-love

Hawkeye
08.07.2005, 14:33
Ab Montag dem 11.07.2005 wird es für Ansuchende aus Deutschland (und anderen EU-Ländern) auch möglich sein, nach erfolgter (Online–)Vorerfassung den Erlagschein für die Studiengebühr in der Studien- und Prüfungsabteilung zu den Schalterzeiten ( MO–MI, FR 9:00–12:00, DO 14:00–17:00) abzuholen. Sobald die Verbuchung des Studienbeitrages durch das Bundesrechenzentrum an der Medizinischen Universität erfolgt ist, - dieses Procedere dauert völlig unabhänging von der Einzahlungsmethode [auch Eilzahlungen beschleunigen hier aller Erfahrung nach nichts!] 5 - 7 Werktage - können diese mit allen für die Zulassung relevanten Unterlagen persönlich in der Studien- und Prüfungsabteilung die Zulassung zum Studium erwirken.
(www.meduniwien.ac.at)

Ist das sicher? Ich will nicht 10h hinfahren um mich abwimmeln zu lassen...

OptiCal
08.07.2005, 14:41
hi Rue

naja ich bin eigentlich ein Mensch, der seine Meinung nicht auf Vorurteilen aufbaut. Ich war selbst lange Zeit in Österreich (nicht um zu studieren) und kann wirklich sagen, dass wir dort nicht gern gesehen werden; genauso wenig wie zB. Italiener.

Die Berichte meiner Freunde haben damals meine Meinung zu Österreich(ern) bestätigt.

Darüber jetzt in Streit auszubrechen wäre aber nicht im Sinne dieses Freds und auch absolut unpassend. Vorurteilbehaftet bin ich jedenfalls nicht. Sorry wenn ich nicht klar zum Ausdruck gebracht habe, dass ich selbst Österreich kenne.

Wenn Du noch keine Probleme dort hattest, hast du einfach Glück gehabt.
Aber speziell Wiener könnten mitunter toleranter sein.

Mir war es nur auch mal wichtig auf die "andere" Seite Österreichs hinzuweisen. Denn das "Heilige Land" für alle deutschen Wartezeitler ist es gewiss nicht.

Ich wünsch Dir noch alles gute in Wien. Hoffentlich bleibt alles positiv für Dich...

Grüße
OptiCal

Cassy
08.07.2005, 14:48
Sagt mal, kann mir einer von euch sagen was denn mit dem an die Uni Wien überwiesenen Geld passiert, wenn wir denn doch nicht zugelassen werden können aufgrund mangelnder Plätze?? Bekommt man das zurück oder nicht????

Ich wollte das bei der Hotline anchfragen, aber dort ist ständig belegt :-nix

Notdoc
08.07.2005, 15:10
Das muss ja wohl so sein, wenn man nicht immatrikuliert wird, müssen die einem das komplette Geld doch zurückzahlen, wenn sie es studiengebühr nennen.

Wobei ich denen zutrau X € als "Bearbeitungsgebühr" oder ähnliches abzuziehen.

stez
08.07.2005, 18:55
Hi Stez,

bin morgen abend in Konstanz und wollte Montag in Wien sein.
Hast Du interesse mit mir zusammen runterzufahren?

Hi.
Konstanz? Ist ja cool, da wohn ich :-)) Was treibste denn da schönes?
Erstmal noch ein dickes Danke für Dein Angebot :-) !
Muss mir das überlegen, ob ich direkt am Montag da hin will, denn 1. muss ich da eigentlich arbeiten und 2. das Ganze mit meinem Studium-Sponsor, auch Vadder genannt, klären. Leider bin ich stark abhängig von seiner Meinung, die, was frühere Gespräche über zB. Budapest gezeigt haben, einem Studium im Ausland prinzipiell nicht sehr wohlgesonnen ist :-(
Melde mich aber in jedem Fall noch heute oder spätestens morgen per PM!

Gruss Stez :-?

chopinsky1
08.07.2005, 19:12
Von der Seite der meduni Wien:
------------------------
(08-07-2005) Nach dem gestern ergangenen EuGH-Urteil (C – 147/03) werden alle für das Wintersemester 2005/06 eingehenden Bewerbungen um einen Studienplatz „gleichbehandelt“, d.h. können Studierende aus dem EU-Ausland auch ohne Vorweis eines Studienplatzes im Herkunftsland an der MUW inskribieren.

Es gilt aber für die Bewerbergruppe das selbe Zulassungsprocedere wie für österreichische Studienwerber. D.h. die Zulassung kann erst nach Vorerfassung – am Schalter ab Montag oder per Internet – und Bezahlung der Studiengebühren sowie eingegangener Verbuchung (am Bundesrechzentrum der Regierung, nicht an der Meduni!) erfolgen, denn erst ab diesem Zeitpunkt können sich Studienwillige mit ihren Originaldokumenten an den Schaltern der Studienabteilung persönlich zum Studium der Human- oder Zahnmedizin an der Medizinischen Universität Wien einschreiben lassen.

Derzeit sind bereits 1100 Studienwillige vorerfasst – haben also auch einen Erlagschein für die Studiengebühren (rund € 380.-) erhalten. 845 Personen haben sich bisher einschreiben lassen, es existieren somit noch 715 der limitierten Plätze für den Kleingruppenunterricht des ersten Studienabschnittes.

Alle jene deutsche Studienwillige, die bereits die o*nline-Vorerfassung genutzt haben, erhalten ab sofort Erlagscheine für die Bezahlung der Studiengebühren zugesandt. Bisher haben sich rund 290 Studienwillige aus Deutschland erfassen lassen.

Studienwerber, die in der Vergangenheit bereits einen negativen Bescheid bekommen haben bzw. sich für eines der letzten Semester um einen Studienplatz beworben haben, müssen diesen Antrag für das Wintersemester 2005/06 allerdings nochmals stellen. (Zulassungsprocedere siehe Homepage)

Ab Montag dem 11.07.2005 wird es für Ansuchende aus Deutschland (und anderen EU-Ländern) auch möglich sein, nach erfolgter (Online–)Vorerfassung den Erlagschein für die Studiengebühr in der Studien- und Prüfungsabteilung zu den Schalterzeiten ( MO–MI, FR 9:00–12:00, DO 14:00–17:00) abzuholen. Sobald die Verbuchung des Studienbeitrages durch das Bundesrechenzentrum an der Medizinischen Universität erfolgt ist, - dieses Procedere dauert völlig unabhänging von der Einzahlungsmethode [auch Eilzahlungen beschleunigen hier aller Erfahrung nach nichts!] 5 - 7 Werktage - können diese mit allen für die Zulassung relevanten Unterlagen persönlich in der Studien- und Prüfungsabteilung die Zulassung zum Studium erwirken.
------------------------

Jetzt mal nach Adam Riese - 845 vorerfasst, 715 Plätze noch frei und weitere 1100 Vorerfassungen -> irgendwie kommt mir vor, dass die 715 Plätze doch ziemlich schnell weg sein werden...

ad. Studiengebühr: soweit ich das sehe wird die zurückerstattet wenn man sich wieder exmatriuliert - der punkt ist nämlich, dass sich ja nun ALLE bei der Uni einschreiben können - nicht nur 1560, dass eben lediglich 1560 Praktikumsplätze bekommen, die anderen nicht - wie gesagt Inskribieren kann man sich auf jeden fall.

Barfussarzt
08.07.2005, 21:59
Also wie ich das richtig verstanden habe, muß man ja wohl dahin um:
1. Diesen Erlagschein abzuholen, damit überhaupt weiß wohin man einzahlt
2. nach 5-7 Werktagen nochmal hingehen und sich inscribieren lassen?

Für mich ein ziemliche Zumutung, da ich in Berlin wohne und dann 2 mal nach österreich fahren oder da mind. eine woche im hotel wohl wohnen muß...

Hoffentlich hab ich das falsch verstanden :-nix

Lennie
09.07.2005, 08:11
Was ist eigentlich mit der PDF-File: Ansuchen um Zulassung zum Studium (UNi Wien). An irgeneiner Stelle auf der Homepage steht, dass man dieses zusätzlich zur Online-Voreinschreibung per Post oder persönlich abgeben soll ? Braucht man das wirklich??

bernstein183
09.07.2005, 09:37
hab mich vor geraumer zeit angemeldet, habe aber noch keinen Erlagsschein bekommen. Soll ich mich nochmal anmelden, oder direkt runterfahren? Ich hab nur ein schreiben bekommen, dass ich einen Studienplatz vorweisen muss.

Adrenalino
09.07.2005, 10:53
Ich habe in Wien angerufen und tatsächlich eine Auskunft erhalten, die "eigentlich" ziemlich klar sein sollte.

1.Online Registrieren
2.Man bekommt dann Post von der Uni, wo das mit dem Geld überweisen drin steht.
-->Geld überweisen
3.Immatrikulieren

:-nix
tja... easy oder not easy.. that's the question
Bei dem ganzen ist mir nicht ganz wohl bei der Sache...