PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer studiert ab Herbst in Pécs?

Seiten : 1 2 3 [4]

Eumel
02.08.2005, 00:24
Hi barki,
ich habe ein Abi von 2,2 aus NRW mit 2 Wartesemestern. Hab die Hoffnung zwar noch nicht aufgegeben, aber ich denke ich werde keinen Platz in D-Land bekommen. Wenn ja würde ich aber ohne zu zögern den Platz annehmen und meine Zelte in Ungarn abbrechen, da ein Platz in D-Land ja der einzige Grund ist warum ich nach Ungarn gegangen bin.(zwar erst nach dem Physikum, aber egal) Und da es ja auch noch nicht 100% feststeht das man nach dem Physikum sofort einen Platz in Deutschland bekommt, würde ich auch jedem raten, der sowieso nach dem 4. Semester wechseln möchte es bei einer Zusage aus Deutschalnd sofort zu tun. Und außerdem spart man ja auch noch eine ganz schöne Menge Geld.
Schöne Grüsse

Tim

tennisshatterhand
13.08.2005, 13:11
Hallo Alle zusammen!

ICh bin auch dabei!!!!!!!
Ich bin über das Nachrückverfahren auch in Pecs genommen worden.
Hab jetzt natürlich noch einigen Stress alles zu erledigen bis zum 9.9.
Aber ich freu mich echt darauf euch alle zu sehen.
Ich bin 21 und hab 2003 Abi gemacht.
ICh habe auch nur einen 2,6 er Schnitt.

Habt ihr eigentlich schon ne Ahnung wie ihr das mit den Konten macht? Hab bis jetzt nichts hilfreiches für Pecs gefunden. Vielleicht könntet ihr Studierenden uns ja noch Tipps geben wie ihr das macht.

Ich komme übrigens aus Karlsruhe! Ich würde auch in eine WG ziehen, falls jemand interesse hat.

Ansonsten bis September

Nadine

bombadil
15.08.2005, 14:05
Ein herzliches grüß gott und schöne Grüße aus Bayern. Bin 20, komme aus der Nähe von Ingolstadt, leiste momentan noch meinen Zivi im Bereich der Altenpflege ab und freu mich euch im September kennenzulernen. Hab 2004 mein Abitur mit 2,1 gemacht. In D was zu bekommen ist denk ich aufgrund der NC-und sogar der AdH-Werte so ziemlich unmöglich für mich, aber was solls, auf ewige Warterei hab ich keinen Bock. Finds super wie ihr euch alle so einsetzt wenns um das in Erfahrung bringen von aktuellen Infos geht. Allen voran Simone und Dr. Hibbert, die das mit der Anerkennung des Physikums gleich mal richtig gestellt haben. Dr. Hibbert, aus welchem Vorort von München kommen Sie denn? Wohnungstechnisch habe ich noch nichts konkretes, kann auch erst Ende August runterfahren. Meine Eltern werden mich begleiten und gleich ein bisschen in Ungarn bleiben. Eine Wg wäre da schon nicht schlecht, also wer da schon ein bisschen weiter ist als ich, kann ja mal darauf zurück kommen. (auch per e-mail: [email protected]) Die vom Studienbüro helfen da einem per e-mail auch nicht sehr viel weiter, muss man denk ich vor Ort dann machen. Tja könnt vielleicht ein bisschen knapp werden, aber des wird scho schiefgehen. Also noch ein paar schöne Wochen in D, ab Mittwoch solls Wetter wieder schöner werden und bis denn.

Domi

Freut mich für dich Nadine, dass es noch geklappt hat. Wird zwar wie du sagst ein bisschen stressig, aber des kriegst du alles hin.

bombadil
15.08.2005, 14:50
Hallöchen zusammen !!

Erstmal herzlichen Glückwunsch und Willkommen in Pécs (sofern ihr euch für Pécs entschieden habt :-)) !!) Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gern an mich wenden. Studiere jetzt bald im 3. Semester in Pécs und bin super zufrieden mit der Stadt, der Uni und den Leuten. Also, wenn ihr Fragen habt oder ich euch sonst irgendwie helfen kann stehe ich euch gern zur Verfügung !!

Bis September !!
Tina (die heute ihre Weisheitszähne gezogen bekommen hat - alle 4 !!!!)

Hallo Tina.
Vielen Dank für dein Angebot. Hoff du hast deinen zahnarztbesuch gut überstanden. Hab eine Frage: Suche noch eine Wohnung. Egal ob Wg oder nicht. Wie bist du da vorgegangen. Hab es per e-mail versucht, mit dem Studienbüro in verbindung zu treten, aber die haben mir noch keine aktuellen Infos zukommen lassen. Das Problem ist, dass ich erst Ende August runterfahren kann und deshalb nicht mehr allzu viel Zeit ist. bist du früher runter oder hast du dich schon von D aus gekümmert? Wenn ich dann unten bin, soll ich dann gleich zum Studienbüro gehen oder mich erst anderweitig umschauen? Sorry, wenns zu viele Fragen sind und Dank dir schon mal herzlich im voraus.
Grüße aus Bayern
Domi

jea.ww
15.08.2005, 17:48
Halli hallo hallöle!
Also erstmal an alle die n Platz in Pécs haben: Herzlichen Glückwunsch.
Und ich kann euch versichern - ihr werdet nichts bereuen - auch wenn ihr jetzt erstmal etwas Stress haben werdet? Oder auch nicht....
Also, auch ich studiere in Pécs und kann gerade Wohnungstechnisch einiges berichten da ich bereits die zweite Wohnung in Pécs bewohne....
Das mit der Wohnung klappt denke ich am besten, wenn ihr Vorort seid - denn das Studienbüro wird denke ich keine Wohnungsbngebote per Email verschicken. D.H. ab nach Pécs und in die Uni - im Studienbürö haben die so einen Ordner, wo die verschiedensten Wohnungsangebote drin sind und dann sucht ihr euch aus, welche Wohnungen euch interessieren. das Studienbüro hilft euch beim Besichtigungstermine machen - das ging bei mir zumindest sehr fix und ich habe auch gleich ne Wohnung gefunden - nehmt euch im Studienbüro am Besten Mietverträge mit - damit beide Parteien wissen was sie unterzeichnen gibts die auf Ungarisch und Deutsch.
Ich kann im Übrigen nur eines empfehlen (aus eigener Erfahrung....
;-) ;-) )es lohnt sich, wenn die Wohnung Uninah ist.
Mit den Wgs müsst ihr euch halt überlegen - aber ich glaube das studentenbüro hat auch da eine Liste mit Interessenten.
Also hoffe das hilft was.#
Ganz liebe Grüße und ich bin echt schon gespannt drauf euch alle im September zu treffen.
Jea
Ach ja, das hätte ich fast vergessen, es gibt da so eine ominöse Maklerin, bei der war ich auch, aber ehrlich gesagt, das wäre für mich die letzte lösung....

aybi
16.08.2005, 19:22
:-??? Hey,jetzt habe ich zwei Studienplätze in Pecs,einen deutschen und einen englischen....Was mach ich denn nun,bin letzte Woche zur englischen Prüfung angetreten und heute rufen die aus dem deutschen Büro an und fragen mich ob ich doch da studieren will (obwohl ich eine Ablehnung bekommen hatte vor 3 Wochen).Jetzt habe ich soviel Geld in die englischen Collegebücher,den Flug und das Hotel,die Bewerbungs-und Examensgebühren investiert-über 800 US$- und dann rufen die einen einfach an...fühle mich richtig verar...t.Jetzt stehe ich noch in Szeged auf Wartelistenplatz Nr 9,würde mich nicht wundern,wenn die auch noch anrufen.Was haltet Ihr davon?:-nix

wuendrik
16.08.2005, 20:36
nimm doch einfach den englischen studiengang, der ist 21 jahre alt, erprobt, du lernst leute aus aller welt kennen, verbesserst dein englisch und hast im lebenslauf stehen dass du dein physikum auf englisch gemacht hast. deutsche haste später noch genug um dich rum :)

also ich persönlich bin im englischen studiengang und kann es dir nur empfehlen!

Satch
16.08.2005, 22:38
:-??? Hey,jetzt habe ich zwei Studienplätze in Pecs,einen deutschen und einen englischen....Was mach ich denn nun,bin letzte Woche zur englischen Prüfung angetreten und heute rufen die aus dem deutschen Büro an und fragen mich ob ich doch da studieren will (obwohl ich eine Ablehnung bekommen hatte vor 3 Wochen).Jetzt habe ich soviel Geld in die englischen Collegebücher,den Flug und das Hotel,die Bewerbungs-und Examensgebühren investiert-über 800 US$- und dann rufen die einen einfach an...fühle mich richtig verar...t.Jetzt stehe ich noch in Szeged auf Wartelistenplatz Nr 9,würde mich nicht wundern,wenn die auch noch anrufen.Was haltet Ihr davon?:-nix

Hi,

hatte das Glück in Szeged und Pecs einen Studienplatz (deutsch) zu ergattern.
Obwohl ich Szeged noch nicht kenne (war aber über Pfingsten in Buda und Pecs mit College International), habe ich mich für Szeged aufgrund der längeren Erfahrung und des guten Unirankings (unter den 100 besten Unis in Europa) entschieden. Du musst dir überlegen, ob dir der größere Aufwand,alles auf Englisch zu machen, die Sache wert ist. Wenn du später nach England willst, dann den englischen. Ansonsten wird das Studium auf Deutsch auch kein Spaziergang, ist aber mit Sicherheit sprachlich leichter.
Dass die ganze Sache im Vorfeld ordentlich Geld auch im deutschen Studiengang gekostet hat,ist klar. Pecs ist auch schön. Die Altstudis waren in der Fragestunde vor Ort in Pecs alle sehr angetan von ihrem Studium.
Lass dein Bauchgefühl entscheiden.

anschi85
22.08.2005, 14:59
hallo zusammen ich möchte den osten vertreten...komm aus halle(Sachsen- Anhalt)und werd in pecs studieren...habt ihr denn alle schon ne wohnung?