Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wien - Innsbruck - Graz (Informationen übers Medstudium)

Seiten : [1] 2 3

chopinsky1
09.07.2005, 15:05
Ich denke ich schreib mal allgemeine Informationen in nen Beitrag, da einfache Dinge immer wieder gefragt werden:

WIEN (VORANMELDUNG SEIT 24:00 Montag, 11.Juli nicht mehr möglich! http://www.orf.at/050711-89008/index.html)

In Wien erfolgt die Inskription per
1. online-voranmeldung
2. Einzahlung der Studiengebühr (der Erlagschein wird einem nach Voranmeldung automatisch von der Uni zugeschickt - anders kann man nicht einzahlen - nach Einzahlung dauert es etwa 5 Tage bis die Sache verbucht ist)
3. vor ort einschreibung

Siehe zum Zulassungverfahren: http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=410&language=1

Anm1 zu Wien: zur Zeit sind bereits 1060 von 1560 Plätzen für das 1.Jahr fix vergeben, 500 daher noch zu haben. Allerdings gibt es bereits jetzt 1700 weitere Voranmeldungen (die allerdings NICHT für die Reihenfolge der Platzvergabe ausschlaggebend sind - allein die tatsächliche vor-ort inskription zählt)

Anm2 zu Wien: Auch weiterhin wird dort im 1.Jahr mittels einer Gesamtprüfung gesiebt - es stehen pro Jahr nur 600 Plätze für das 2.Jahr zu verfügung

--------------------------------------------------------------------
INNSBRUCK

ACHTUNG: ÄNDERUNG In Innsbruck hatte es bis vor kurzem geheißen dass dasselbe "first come, first serve" Verfahren wie für Wien gilt, die Reihung würde nach schriftlicher Anmeldung gehen(es zählt der Poststempel - Datum und Uhrzeit). Es gibt lediglich 550 Plätze. Die Anmeldung läuft seit 8.Juli.

NACH NEUEM KENNTNISSTAND wird sich am Auswahlverfahren was ändern da bereits am Montag dem 11.Juli über 600 Anmeldungen bei der MUI eingetroffen sind - ich zitiere aus: http://tirol.orf.at/stories/44835/ :
Der Gesamtnotendurchschnitt, der Notendurchschnitt in den naturwissenschaftlichen Fächern sowie etwa soziales Engagement sollten in das Auswahlverfahren miteinbezogen werden.

PDF-File zum Anmeldeverfahren mit weiteren Verweisen http://www.i-med.ac.at/public-relations/news/info_studis.pdf

Anm1 zu Innsbruck: Auch hier gibt es weitere Beschränkungen. Bereits im ersten Jahr werden die Praktikumsplätze für das 2.Semester auf 500 beschränkt (es sind bereits ein paar auf einer Warteliste vom letzten Jahr) - die Reihung erfolgt nach einer Prüfung im November.

Anm2 zu Innsbruck: Für das 2.Jahr gibt es eine Beschränkung von 264 Studierenden - die Reihung erfolgt wie in Wien nach dem Ergebnis der Gesamtprüfung am Ende des 1.Jahres

------------------------------------------------------------------------
GRAZ

Hier hat man sich auf ein völlig anderes Auswahlverfahren geeinigt. Es können ALLE Studierwilligen in das 1.Semester (alle) - die Voranmeldung per Internet funktioniert seit 1.Juli, ab 1.September erfolgt die Einschreibung vor Ort.

Das erste Semester besteht aus 4 Modulen, Einführung in die Medizin, und 3 Modulen mit Inhalten Physik, Chemie und Biologie.

Im Jänner 2006 gibt es eine Auswahlprüfung die den Stoff des ersten Semesters sowie zu 50 % einen Eignungstest umfasst. Die Studierenden werden gereiht, die besten 100 (! - erst nach 2-3 Jahren wird sich diese Zahl auf 300 erhöhen, es sind noch zu viele Altstudenten im 1.Jahr) werden ins 2. Semester gelassen. Danach gibt es keine Schranken im Studium (außer Prüfungen) mehr.

Info von der Uni: http://www.meduni-graz.at/aktuelles/akt_070705.html
neuer Studienplan: http://oeh.meduni-graz.at/fileadmin/redakteure/dateien/05-02_Entwuf_Humanmed_V3.pdf

Anm1 zu Graz: bisher gab es etwa 600-700 Neuanfänger pro Jahr, damit sieht man wohl wie groß die Chancen sind unter den besten 100 nach einem Semester zu sein...

Anm2 zu Graz: Die Prüfung nach dem 1.Semester darf ein Jahr später wiederholt werden - es gibt keine 2.Wiederholung, schafft man es nämlich wieder nicht unter die besten 100 wird man zwangsexmatrikuliert

Anm3 zu Graz: http://www.meduni-graz.at/stpa/information/vorerfassung.html : die Voranmeldung wurde wieder geschlossen, eine online-voranmeldung ist nunmehr erst ab 18.7. möglich,

Anm4 zu Graz: http://steiermark.orf.at/stories/45003/ - nach neuem Kenntnisstand haben sich bereits 880 Studenten online vorangemeldet. Es wird erwogen sogar für das erste Semester eine Vorauswahl zu treffen (etwa anhand von Noten,...) siehe auch http://derstandard.at/?url=/?id=2102643
So, hoffe das hilft als Überblick

Sabbel
11.07.2005, 14:57
Also, Zulassung heisst also nicht direkt komplettes Studium, sondern noch die SIP1. Leute, have fun!

Ich rate Euch nur von ganzem Herzen, tut euch das nicht an, wartet besser in DL ein Jahr auf einen Platz, geht in der Zwischenzeit Kohle schäffeln und dann vergibt die ZVS ja Zusatzpunkte, was ich weiss.

Es kommt alles zusammen, die Umfaller - weitere 100 - aus dem alten Plan, und die ganzen Ösis und Deutsche.

Glaubt mir, ich studiere hier, ich weiss wovon ich rede. (allerdings als österreicher)

Midsummer
11.07.2005, 16:00
Weiß jemand zufällig, wie man sich in Graz bewerben kann, ohne dass man vorort erscheinen muss?

han
11.07.2005, 22:51
@chopinsky1
woher hast du die infos, wieviel prozent weiterkommen? würd das gerne nochmal nachlesen.
studierst du in österreich?

chopinsky1
11.07.2005, 23:46
@han

1. Wien - die 1560 -> das steht überall in den Medien und auch auf der Homepage der Meduni.
die 600 für den 2.Abschnitt - siehe den dortigen Studienplan (auch auf der Homepage)

2. Innsbruck - die 550 - aus www.skalpell.at und aus diversen Medien + der Homepage der Meduni Innsbruck - die 264 für den 2.Abschnitt bzw. die 500 für das 2.Semester -> Studienplan der Humanmedizin (Homepage Meduni Innsbruck)

3. Graz - die 100 fürs 2.Semester von der Homepage der ÖH Meduni Graz - bzw. die 300 die dann 2007 bis 2008 pro Jahr aufgenommen werden vom Studienplan (siehe link im ersten post)

P.S.: ja ich studiere in Österreich, aber hab nicht erst angefangen - schon länger, die ganze Sache betrifft mich also eigentlich wenig - ist aber interessant mitzuverfolgen - insbesondere bei dem zur Zeit miesen Wetter in Ö...

lenü
19.09.2005, 10:36
Hallo !!!

Wisst ihr , wie genau das in Graz ablaufen soll ? So richtig detaillierte Informationen hab ich bisher noch nicht gefunden.

Ich habe für den 5. Okt. einen Termin. Heißt das ,dass ich mich dann einschriebe - und nur für das Einschreiben dahin fahren muss ??

Kann das ganze 1 . Semester per Fernstudium durchgeführt werden ? Sind zwischendurch keine Prüfungen, bei denen anwesenheitpflicht vor Ort besteht ???

Ich komme aus der Nähe von Hamburg . Daher würde mich das alles sehr interessieren .
Ich bin sehr unentschlossen,ob ich das wirklich machen soll, da am Ende des Semesters ja nur ca. 100 ins 2. Semester aufgenommen werden.

Hoffe, jemand kann mir helfen.
Vielen Dank im vorraus.

Gruß, lenü ;-)

malt
19.09.2005, 15:58
Hallo!

Hab mich am 14.09. in Graz eingeschrieben.

Ja, du fährst nur zum einschreiben runter. Da bekommst du ne auch die Daten für die Überweisung der Semestergebühren. Diese musst du bis zum 30.11. überweisen und drei Wochen nach Eingang der Überweisung bekommst du deine Studienunterlagen zugeschickt.

Du kannst das 1. Semester komplett online machen. Es finden so auch keine "realen" Vorlesungen statt, d.h. Umziehen lohnt sich eigentlich nicht.
Während des Semesters gibt es schon Prüfungen, aber diese zählen mehr zur Selbstkontrolle, ob man daheim vorm PC auch eifrig lernt. BEI DIESEN PRÜFUNGEN BESTEHT KEINE ANWESENHEITSPFLICHT!!! Wie gesagt, dient der reinen Selbstkontrolle...

Eine Freundin von mir ist vor kurzem nach Hamburg gezogen und probiert´s auch.

Ist zwar sehr unwahrscheinlich unter die 100 besten zu kommen (und kostet 380€), aber wenn man´s nicht probiert, schwindet auch das letzte Fünkchen Hoffnung.

Hoffe, ich konnt dir ein bißchen weiterhelfen,
liebe Grüße
malt

TobiasR
23.09.2005, 10:15
Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit im Internet für die Uni Graz vorerfassen lassen. Dabei wurde mir ein Termin zum einschreiben am 25.10. zugewiesen, obwohl das Semster glaub am 3.10. beginnt.
Nachdem ich dort telefonisch nachgefragt habe ob mir eventuell bei der Voranmeldung ein Fehler unterlaufenist wurde mir mitgeteilt, dass das Semester ausschließlich virtuell abläuft. Bedeutet das, dass ich sämtliche Lerninhalte zu Hause bearbeiten kann und somit zu keinem Zeitpunkt in Graz vor Ort an der Uni sein muss??
Und wie sieht es mit Präperationskursen und ähnlichem aus?? Das ist ja im Normalfall auch Lerninhalt des 1. Semesters.

Wäre hilfreich wenn jemand auf meine Frage eingehen könnte!!

Grüße Tobias

malt
23.09.2005, 10:49
Deine Frage hab ich doch oben eigentlich schon beantwortet:

Du kannst das erste Semester komplett von zu Hause aus machen. Es gibt keine realen Vorlesungen - du musst nur zur Abschlussprüfung des ersten Semesters (voraussichtlich 16./17. Januar) in Graz anwesend sein. Während des Semesters besteht zu keinem Zeitpunkt Anwesenheitspflicht (ist auch unrentabel umzuziehen - vorm Computer hocken kann man auch daheim)!

Gruß, malt

bonusimo
29.09.2005, 19:59
hallo!ich hab auch ne Voranmeldung in graz für den 16.11.
Was heisst den von zu hause studieren? was müssen wir genau lernen, wird das gesagt. Und weiß jemand, wie viele schüler in das nächste Semester genommen werden?

Ich habe mich auch in wien online-angemeldet. Dann habe ich ein Überweißungspapier bekommen in höhe von 360€. Bis jetzt weiß ich aber immernoch nciht ob ich angenommen wurde. kennt jemand das verfahren?

pottmed
29.09.2005, 23:14
In Wien sind schon alle Studienplätze lange weg, da hat nur der einen Studienplatz bekommen, der zu erst da war. Also keine Chance...

bonusimo
30.09.2005, 10:58
wie??heißt das, dass ich umsonst das Geld überwiesen habe?bekomme ich das wieder zurück oder ist es jetzt futsch`?

pottmed
30.09.2005, 14:00
Du kannst es zurückverlangen, das Formular dafür findest Du auf der Homepage der Uni Wien.

Flauschi28
04.10.2005, 03:51
fängt das studium in Ö nur zum winter an?

pottmed
04.10.2005, 05:21
nein, auch zum SS, aber der Start ist dann nicht effektiv, weil man nicht mehr in die Praktika reinkommt

Flauschi28
05.10.2005, 01:48
welchen umfang hat die biologieprüfung und ist diese vom stoff an allen unis in Ö gleich?

elle
05.10.2005, 13:33
nein, auch zum SS, aber der Start ist dann nicht effektiv, weil man nicht mehr in die Praktika reinkommt

Moin!

wenn der anfang zum ss nicht effektiv ist, wieso kann man den über haupt zu dieser zeit beginnen, welchen sinn hat das?

pottmed
05.10.2005, 13:56
eigentlich keinen, ist aber so ;-)

elle
05.10.2005, 14:51
eigentlich keinen, ist aber so ;-)

super, du machst mir wirklich hoffnungen. :-(( also wäre das ein vergeudetes semester. aber in graz ist es doch eh erst wie ein fernstudium, da bleibt es sich gleich, oder nicht? auch wenn diese art und weisezu studieren nicht das gelbe vom ei ist :-blush

Flauschi28
05.10.2005, 20:22
das mit dem keinen sinn ist mir dann egal, wenn ich einen studienplatz hab, dann überlebe ich auch ein semester auf sparflamme.

darf ich nochmal an bio erinnern? wo bekomm ich ne liste mit dem stoff?