Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum

Seiten : 1 2 3 [4]

Schnatz
15.08.2005, 16:17
@KleinDorit
Ist denn das Mündliche wirklich nur noch "Formsache"? Ich stell mir das bedeutend schwieriger vor als das Schriftliche!?
Boah, ich dreh durch!

Aber auf jeden Fall euch allen Mitgeplagten viel viel Erfolg!

KleinDorit
16.08.2005, 12:50
hi schnatz,

was meinste mit formsache?

ich hab heute meine profs kennengelernt und muss sagen, dass die bereits bei der vorbesprechung einem die angst davor wegnahmen. klar muss man auch zu den themen genügend wissen bringen, aber man immernoch das gespräch leiten und zeigen, dass man auch etwas drauf hat.

ich finde das schriftliche wesentlich schwieriger, da wirklich nach zufallsprinzip
nur bestimmte themen abgefragt werden und dass man bei verständnisschwierigkeiten nicht nach fragen kann wie es nun gemeint ist. das allerdings kann man während der mündlichen jederzeit machen.

also kopf hoch, das wird schon.

suz
16.08.2005, 14:09
@dorit:
sag mal, war die vorbesprechung angesetzt oder bist du einfach hin?
hab heute auch meine prüfer bekommen, soll mich aber erst 3 tage vorher beim vorsitzenden melden. das bringt dann aj auch herzlich wenig und der sagt mir wahrscheinlich nur, wo wir uns treffen oder so.

KleinDorit
16.08.2005, 17:28
@dorit:
sag mal, war die vorbesprechung angesetzt oder bist du einfach hin?
hab heute auch meine prüfer bekommen, soll mich aber erst 3 tage vorher beim vorsitzenden melden. das bringt dann aj auch herzlich wenig und der sagt mir wahrscheinlich nur, wo wir uns treffen oder so.

also ich habe am donnerstag bei den prüfern angerufen und um ein vorsprechungstermin gebeten. der eine, der auch vorsitzender ist, legt sehr viel wert darauf, dass sich die prüflinge vorher bei ihm vorstellen, der andere nicht so sehr. aber im nachhinein sind doch alle profs sehr neugierig wen sie prüfen.

hab meine mitgeprüften kommilitonen vom termin in kenntnis gesetzt, da meist die profs nur 1-2 vorbesprechungstermine angeben und die meisten bei uns eh alle in gruppen abfertigen wollen.

find es seltsam, dass dein prof nur 3 tage vor der prüfung eine besprechung anbietet. naja was willste da schon machen? musst es so akzeptieren wie es nun mal ist. mein tipp für dich ist besorg dir die protokolle der mündlichen prüfungen bei deiner fachschaft, denn die meisten profs fragen echt nur altfragen nach. ok, bei meinen profs soll das der fall sein, hab aber auch von anderen hom-profs gehört, dass die ihre so speziellen altfragen haben.

daher rate ich dir drigend verschaf dir die protokolle und lern danach schwerpunktmässig.

Mäuschen
16.08.2005, 17:40
Hallo Suz,

bei wem hast du denn mündlich?
Das Vorstellen hat bei uns schon etwas gebracht.
Kannst mir auch eine PM schreiben.

Maja84
17.08.2005, 09:07
mal ne frage so zwischendurch...
eine freundin von mir ist krank geworden vor dem Physikum und behauptet felsenfest, sie müsste nicht erst im März wiederholen...es ist doch schon so, dass wenn man krank ist, man zwar keinen Versuch verliert, aber trotzdem ein halbes Jahr warten muss?!

pedhubln
17.08.2005, 09:09
kein chance. entweder morgen und übermorgen oder wieder im märz. da könnte ja jeder kommen.....lol

Schnatz
17.08.2005, 09:32
Keine 24 Std. mehr!!
Mal sehen, was die Chefköche aus Mainz Feines gezaubert haben.
Ich werde mich heute intensiv mit dem Würgereflex und der Funktionsweise der Glandula lacrimalis beschäftigen.
Was macht ihr?

Sooo, die Zeit läuft.... :-((

ehec
17.08.2005, 10:32
1. tach vertuedeln
2. wein kaufen
3. wein trinken
4. frueh schlafen

Snatchy
17.08.2005, 10:34
heute: talk- und gerichtsshows gucken... da wird das hirn nicht so belastet :-))

pedhubln
17.08.2005, 10:35
hab eben noch mal das neuste physikum gekreuzt und jetzt schreib ich mir nen............

heim-W
17.08.2005, 10:40
Apropo ... (ich hoffe, mein Vorgänger meint das, woran ich grad denke)...
hat das eigentlich schon jemand von euch, der das Physikum hinter sich hat praktiziert und Erfolg damit gehabt (mit Erfolg meine ich= noch 1/2 Punkte herausgekitzelt) ?

Snatchy
17.08.2005, 10:55
hmm gebe ja schon einige Themen welche nur auswendigzulernen sind und garantiert immer in 1-2 Fragen drankommen (zb MiBi-Anteil in Bio)...aber das Risiko ist es mir absolut nicht wert :-dagegen

heim-W
17.08.2005, 11:29
abcdefg

heim-W
17.08.2005, 12:06
Ein kleine Frage bezüglich der Auswertung.
Dieses Jahr bestehen die Prüfungsteilnehmer nach neuer AO aus einer einzigen
Referenzgruppe. Man kann also davon ausgehen, dass doch recht viele bestehen werden. Richten sich die Noten jetzt danach, wie gut das Physikum insgesamt ausfällt oder gibt es bestimmte Grenzen?

Schnatz
17.08.2005, 12:40
Wahrscheinlich wird es nicht viel anders sein als bisher. Denn auch in dieser Referenzgruppe gibt es ja Gute und weniger Gute. Durchschnittlich genauso viele wie in den Prüfungen zuvor. Und ich glaube nicht, dass unser Semester schlauer ist als die Jahrgänge zuvor!

Den einzigen Vorteil aus der neuen Regelung ziehen die Alt-AOler, denn bei denen gibt es keine Referenzgruppe...

Snatchy
17.08.2005, 12:45
bezüglich der Noten:
ich glaube, etwas von festen, vorher festgelegten Notengrenzen gelesen zu haben (ändern sich nur, wenn Fragen nicht gewertet werden). Auf mediscript.de gibts für jedes Physikum die Auflistung der Punkte -> Note und sie scheinen immer nur zwischen 2-3 Punkten zu schwanken.

suz
17.08.2005, 14:15
also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es so:
mit 60% hat man auf alle fälle bestanden.
aber die bestehensgrenze wird festgelegt, indem man die durchschnittliche punktzahl der referenzgruppe (1.physikumsversuch nach 4 semestern studium) nimmt und davon 20% abzieht.
da jetzt hoffentlich nicht nur supi-intelligente wesen physikum schreiben, dürfte das passen und in etwa den herkömmlichen grenzen entsprechen.

Snatchy
17.08.2005, 14:31
ja so ist es (glaube aber 22% nicht 20).
habe mal wegen den Noten nachgeschaut

Zitat von 'ner Konkurrenzseite *g*:
Wie wird die Prüfungsleistung bewertet? Die Vergabe der Noten "5" und "6" s.o. Danach geht es in 25%-Schritten weiter: Hat man 0-24% der über die Bestehensgrenze hinausgehenden Fragen richtig, so erhält man die Note "ausreichend (4)", bei 25-49% die Note "befriedigend (3)", bei 50-74% die Note "gut (2)" und darüber die Note "sehr gut (1).

pedhubln
17.08.2005, 14:40
lol jetzt ght die rechnerei wieder los!

richtig ist 60% von 320 fragen = 192, damit haste ja wohl locker bestanden.
richtig ist auch das von dem referenzgruppe-durchschnitt 22% abgezogen werden und das ergebnis dann die bestehensgrenze ist.
Am beispiel des letzten physikums 3/05: referenzgruppen-durchschnitt (210 punkte) - 22% (46,2 punkte) = 164 Punkte. das ist dann die absolute bestehensgrenze. und wenn du ganz genau wissen willst 164 punkte von 320 erreichbaren sind ganz genau 51,25 %
ergo: mit 60 % biste ganz aus dem schneider mit 52% biste dem teufel von der schippe gehoppst.