Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 9/2005 - Das üble Erbrechen
Vielleicht könnten wir der armen Frau schonmal etwas helfen und ihr ein bißchen Vomex geben?
Grobe Neurologie? Anzeichen für Meningismus?
Längerfristig denke ich wird eine Gastroskopie wohl auch angemessen sein.
Pünktchen
22.07.2005, 21:34
@test
TSH erst morgen (erinnere mich nochmal dran)
AP, LDH und Haptoglobin können wir nachmelden...Wozu willste Hämolyseparameter???
AP 100 U/l
LDH 120 U/l
Haptoglobin 1,4 g/l
@evil
wie willste Vomex geben? sie erbricht alles wieder...
Keine menigitischen zeichen, grobneurologisch unauffällig....
Also, wenn sie schon eine Infusion bekommt, dürfte sie auch einen i.v.-Zugang haben :-))... spätestens jetzt sollte sie einen bekommen!
Längerfristig denke ich wird eine Gastroskopie wohl auch angemessen sein.
Sehe ich auch so, vorher kann man aber nochn Abdomen Sono. Insbesondere die Niere interessiert mich.
Ookay...also die Niere ist im Eimer, Patientin ist azidotisch, was auch immer sie zu essen versucht, kommt simultan oben und unten raus, Druckschmerz im Epigastrium....und sie verliert Blut(oder es werden nicht genug Erys gebildet).
Vomex ist eine gute Idee, dazu einmal 500ml Ringer/Glucoselösung, nach soviel kotzen und sch...en ist die patientin sicherlich gehörig exsikiert.
Die Ursache für die Anämie könnte eine Knochenmarksunterfunktion(primär oder sekundär) oder Blutungen sein....oder eben Hämolyse, wie test vermutet hat, aber da müßten wir das LDH abwarten. Zusätzlich könnte es auch die Niere sein(stark verdächtig, bei den Werten).
Und jetzt geht es los: Anamnestisch wären Fragen nach B-Symptomatik interessant, rektale Untersuchung und/oder Haemoccult, U-Status. Vom weiteren Labor würde mich Diff-BB, Bilirubin, MCV, MCH, MCHC interessieren. Tumormarker und Eiweiss-Elpho lassen wir erst einmal sein.
Meine Verdachtsdiagnosen bisher:
-Intestinal: erstmalige Manifestation eines M.Crohn oder einer Colitis Ulcerose, evtl. weitere exotische Kolitiden
-Renal: IgA-Nephritis(oder andere Nephritiden, aber IgA wäre beim Alter und Geschlecht das naheliegendste)
-Andere Baustellen: GI-Malignome oder irgendein Lymphom würde ich vorerst nicht mit Sicherheit ausschließen, evtl. auch ein neuroendokriner Tumor.
Leelaacoo
22.07.2005, 22:22
Hat sie denn noch Urin-Ausscheidung? U-Status wäre noch prima.
LG Lee
Pünktchen
23.07.2005, 09:34
@lee
Diurese noch vorhanden...gute Frage :-top
@tom
Gewichtsverlust in der letzten Woche 3 kg ansonsten konstant
Keine Fieber
kein Nachtschweiss
MCV = 87,2
MCH = 29,4
Diff-BB
Lymphozytose
Billirubin gesamt 17 mikromol/l
U-Status -> Teststreifen
Leukozyten negativ
Erythrozyten positiv
Glukose Positiv
Nitrit Negativ
Protein Positiv
Haemoccult - müssen wir abwarten das sie derzeit keinen Stuhlgang hat
(Welche Frage sollten wir ihr stellen noch so nebenbei?)
Pünktchen
23.07.2005, 09:44
Das Vomex kann sie schon mal bekommen vom Evil. Eine grüne Braunüle liegt schon :-)
Hinweis:
Sie hat eine Operation in der Anamnese :-)) da fehlen ein paar Fragen dazu...
Leelaacoo
23.07.2005, 11:36
Hi Pünktchen!
Meinst du die TE? Wann war die denn? In Kindheit oder vor kurzem?
Könnte natürlich eine Post-Streptokokken-GN sein...vielleicht dann bei Verdacht ASL-Titer machen und Urin mikroskopieren (Frage: Eryzylinder etc.). Jedenfalls scheint die Niere geschädigt, bei Protein- und Glucoseverlust. Würde auch das Erbrechen und die Anämie erklären...aber ist Lymphozytose da sehr typisch? Spricht ja eher für Virusinfekt...obwohl man natürlich Läuse und Flöhe haben kann.
Auf alle Fälle würde ich nun doch einen Ultraschall anmelden und nach der Nierenmorphologie fragen.
Oder meintest du die Kreuzbandplastik? :-))
LG Lee
Pünktchen
23.07.2005, 11:41
Meinst du die TE? Wann war die denn? In Kindheit oder vor kurzem?
Die Tonsillektomie war in der Kindheit mit 5 oder 6 Jahren.
Oder meintest du die Kreuzbandplastik? :-))
was willst du dazu wissen?
Okay....also, Verdacht auf akute poststreptokokken-GN scheint sich zu erhärten. Dann bitte, ALS und Anti-DNAse-B- Titer, Urinsediment und Urin-Mirkoelpho.
Zu der Anamnese - Fragen nach Zeitpunkt BEIDER OPs, Indikation, Post-OP-Verlauf und(falls sich die Patientin daran erinnert), ob sie auch Antibiotika zu dem Zeitpunkt erhalten hat.
Was die OP betrifft - es muß nicht immer eine TE sein, die sowas macht, gelegentlich können auch andere Keime eine GN machen, die ähnlich der poststreptokokken-GN verlaufen.
Was das kotzen und sch....en betrifft, die Frau könnte tatsächlich Läuse und Flöhe haben und begleitend eine Rotavirus-Infektion. Würde auch erklären, wieso das CRP allenfalls milde angestiegen ist und die Lymphozytose.
Pünktchen
23.07.2005, 11:48
Zu der Anamnese - Fragen nach Zeitpunkt BEIDER OPs, Indikation, Post-OP-Verlauf und(falls sich die Patientin daran erinnert), ob sie auch Antibiotika zu dem Zeitpunkt erhalten hat.
Tonsillektomie...wie erwähnt mit 5 oder 6 Jahren...gehäufte schwere Tonsillitiden...vorher sehr oft mit Antibiotika behandelt worden...
VordereKreuzbandplastik...vor ca 6 Wochen...ambulant...war ne Re-Operation...vor 5 Jahren Skiunfall....1. Kreuzbandplastik...immer wieder Beschwerden gehabt...Nachkontrolle...Re-Operation angestrebt, da kein vorderes Kreuzband mehr vorhanden :-))
Gute Idee mit der Rotavirusenteritis :-top
Leelaacoo
23.07.2005, 11:48
Hmm..eigentlich wollte ich die links liegen lassen, aber wenn du schon fragst :-))
Was war der Grund für den Eingriff? Wann?
Acuh wenn ich jetzt verzweifelt versuche, diesen Eingriff mit dem Erbrechen in Einklang zu bringen...irgendeine Infektion vielleicht...keine Ahnung...mensch, du kannst einen echt durcheinanderbringen :-oopss
Oder eine Urat-Nephropathie? HepC-Infektion mit Nierenbeteiligung...oh..jetzt spinn ich aber rum :-peng :-D
LG Lee (die trotzdem den Schall haben will... :-nix )
Pünktchen
23.07.2005, 11:51
Ganz ruhig bleiben und nochmal alles Sortieren...wo ist Test, der hat das doch schon mal so schön gemacht.... :-)
aber nette DDs find ich....:-top
Leelaacoo
23.07.2005, 11:52
Gaaa...und ganz sicher kein Herzgeräusch zu hören bei der Guten?
Mehr fällt mir auch nicht ein...mal Befunde abwarten.
LG Lee (nachher wars psychogenes Erbrechen :-D )
Wenn sie wieder Stuhlgang hat, hätte ich außer dem Haemoccult bitte noch eine Stuhlkultur auf atypische Keime.
Die Nierenproblematik kann ja durchaus auch durch Exsikose verursacht sein...
so nebenbei...
mal eisen u ferritin bestimmt?
Pünktchen
23.07.2005, 12:20
@lehelm
ist nachgemeldet bekommen wir morgen :-))
Dann sortieren wir mal wieder:
Ich versuche mal zusammenzufassen was für Probleme wir haben:
ausgebliebene Periode (möglich durch Infekt)
metabolische Azidose
leichte hyponatriämie und Hypokaliämie
Erbrechen/Übelkeit
deutlich erhöhte NIerenwerte
Entzündungszeichen (CRP)
leichte Anämie
kein Anzeichen für Hämolyse
Glukosurie, Proteinurie (makro oder mikro) denke eher mikro oder?, Erys im Blut -> V.a. ein nephritisches Syndrom (evtl. postinfektiös?)
Lymphozytose
Wie sieht denn die OP Narbe am Knie aus? Und das Knie generell?
weitere Diagnostik Vorschläge meinerseits:
Abdomen Sono insbesondere NIere
Anti DNAse B Titer
Harnsäure
Urin Mikroskopie
Gastroskopie wäre denke ich auch angebracht, auch wenn das Erbrechen momentan eher von anderer seite vermutet wird :-meinung
ach und ein Urinsediment wär nett.
und hast du die retikulozyten?
auch mal ACTH basal bestimmen, so just for fun... ;-)