Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die deutschen kollegen
[QUOTE=Dr. Pschy]"Ich glaub nicht, dass in D mehr Ö studieren als umgekehrt, aber gut."
Ich sagte "in Relation". In absoluten Zahlen mit Sicherheit nicht!!
[B]
Ich glaub auch nicht in RELATION, aber gut. Hab nicht recherchiert.
ihr versteht es echt nicht oder? ein kleines land hat mehr in seine universitäten inverstiert als ein anderes und konnte es sich bisher leisten, dass wirklich jeder mit matura studieren durfte. das gibts nicht mehr.
Dr. Pschy: die regierung wird sowieso berufung gegen das urteil einlegen, so dass mindestens für die nächsten 2-3 jahre mal keine deutschen ohne studienplatz nach österreich dürfen. in der zwischenzeit wird man sich paar tricks einfallen lassen...
so wirds auf alle fälle nicht weitergehen. wo soll das noch hinführen- ein land das 80 millionen einwohner hat, hat dann womöglich auch noch mehr studenten in wien als österreicher.
[QUOTE=Dr. Pschy]"Ich glaub nicht, dass in D mehr Ö studieren als umgekehrt, aber gut."
.
ihr habt alle ziemlich wenig ahnung - es gibt keine österreichischen studenten in deutschland! stell euch vor, ihr lebt in einem land, wo man ohne wartezeit zu studieren beginnen kann. würdet ihr dann heim und familie verlassen um in einem land zu studieren wo man auf den studienplatz warten muss???
[QUOTE=Liane]ihr versteht es echt nicht oder? ein kleines land hat mehr in seine universitäten inverstiert als ein anderes und konnte es sich bisher leisten, dass wirklich jeder mit matura studieren durfte. das gibts nicht mehr.
Warum investiert ein kleines Land mehr in seine Unis? Das kapier ich nicht. Ja, die Medizin wird auch in Ö beschränkt werden. Das wissen die Herren der Schöpfung in Wien aber schon seit der Abstimmung FÜR die EU 1994.
Dr. Pschy: die regierung wird sowieso berufung gegen das urteil einlegen, so dass mindestens für die nächsten 2-3 jahre mal keine deutschen ohne studienplatz nach österreich dürfen. in der zwischenzeit wird man sich paar tricks einfallen lassen...
Wirken die Halluzinogene jetzt und fängst du an zu fantasieren?
Ich hab noch eine Private message 4 u:
WE ARE THE WORLD = EU, nix einzelner Österreicher mehr.
Und weil des so ist, famulier ich im September 4 Wochen in Köln. Die Versicherung dafür zahlt D!!!!!! Das ginge ohne EU auch ned.
Nutze die Chancen die du dadurch bekommst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was ich weiss, erteilt einem die ZVS in der Regel spätestens nach drei Jahren Wartezeit einen Studienplatz, oder?!?
Also nix 4-5, oder?
Ne du, momentan sind es 8 Wartesemester und es wird erwartet, dass sie zum WS 05/06 weiter steigen werden.
Vielleicht überlegen sich die Össis Zulassungstests, in denen man über österreichische Geschichte abgefragt wird, damit hätten sie die Bevorzugung von Österreichern und den EuGH "elegant" umgangen. :-))
das Problem ist das der österreichischen Regierung.Bedankt dich bei denen, die das schwarze Wolferl gewählt haben... Lass uns intern diskutieren, ob es die Liesl, der Wolferl oder vielleicht doch auch die Opposition verbockt hat.
na klar, die österr. regierung ist ja bekanntlich an ALLEM schuld. was hätten sie deiner ansicht nach tun sollen?
schuld sind die deutschen selbst, die nicht mehr in ihre unis und ihre bildung investieren und diesen dummen nc haben, anstatt studienplätze zu schaffen.
ihr habt alle ziemlich wenig ahnung - es gibt keine österreichischen studenten in deutschland! stell euch vor, ihr lebt in einem land, wo man ohne wartezeit zu studieren beginnen kann. würdet ihr dann heim und familie verlassen um in einem land zu studieren wo man auf den studienplatz warten muss???
Gibt auch Österreicher, die den NC erfüllen und ÜBERRASCHUNG : auf Anhieb in D einen Studienplatz bekommen.
In deinem Fall stimme ich dir aber zu, für Ö ist es besser, wenn du irgendwo in einem Kuhkaff verborgen bleibst, am bsten in Kärnten.... das hält ja keiner im Kopf aus, diese Engstirnigkeit...
@NETDOC:
Dann gehst als Ö 4 Jahre arbeiten, studierst dann und bekommst wenigstens 500 €/ Monat SELBSTERHALTERSTIPENDIUM... jaja, sowas gibt es, wenn man mindestens 4 jahre gearbeitet hat, bevor man studiert.
Liane:
Wir haben EU Gesetze unterschrieben (als wir mit 1.1.95 zur EU beigetreten sind), und zwar UNSERE REGIERUNG FÜR UNS und die besagen, dass man in jedem EU-land:
essen, leben, schlafen, wohnen, trinken (nur ned saufen und Autofahren), arbeiten und studieren darf und ZWAR: nach den Bestimmungen des jeweiligen Landes...aber:
Auch du bist offensichtlich ein Opfer der Gehirnwäsche unserer Regierung und hast es - traurigerweise - noch nicht einmal gemerkt...
Bensona!
22.07.2005, 16:49
Ich kann Liane's Bedenken voll nachvollziehen und muss ihr Recht geben.
Dieses Jahr haben sich viele deutsche Staatsbürger den Platz legal.. sagen wir mal 'ergattert'. Ich hoffe und denke mal, dass die Österreicher sich etwas einfallen lassen werden für das nächste Jahr. Und wenn es nicht zentral gemacht wird, können die Universitäten ja ihre Verfahren nach gutdünken einrichten. Darunter gehören Tests und Interviews. In den Interviews können die Universitäten (und das dürfen sie auch, solange sie nicht diskriminieren) sich dann nach ihren Vorstellungen den Studenten aussuchen. ;)
Und an alle, die Liana hier wiedersprechen mit 'Willkommen in Europa'. Jedes Land hat ein Recht, seine Infrastruktur gesund zu erhalten, durch das wegfallen von entlichen Studienplätzen an auswandernde 'Auslandschmarotzern' (hehe provokativ, ich mein das nicht so!) bekommt Österreich in einigen Jahren ein ernstes Problem.
Es ist ebenfalls sehr unverschämt einen Österreicher zu sagen: 'Fahr doch nach Deutschland studieren' Viele Menschen wollen in ihrer Heimat studieren und haben auch diese Möglichkeit durch einen guten Schulabschluss sich erkämpft. Nur jetzt Kukucksmäßig zu behaupten 'ich bin auch woanders hingefahren, fahr doch aus!' ist nicht fein.
Stellt euch vor (ich nehme das klassische Feindbild, wer weiss von wo es verwurzelt ist) die POLEN nehmen uns Deutschen fast alle Plätze weg, da die ZVS so toll ist und alle Polen so ein tolles Abi haben.
Ihr würdet es genausowenig toll finden und ebenfalls die selben Anstrengungen machen, die auch nun Österreich macht.
just my two cents.
astridos
22.07.2005, 16:53
:-(( Das ist doch Kinderfasching hier! Andere Nationen studieren doch auch bei euch in Österreich!Und sorry, wir sind Nachbarn!
Im übrigen kene ich viele Österreicher, die hier studieren ( auch Human - oder Zahnmedizin) Sie bekommen sofort einen Studienplatz, ohne zu warten, denn sie sind Ausländer!
Kriegt euch wieder ein!Jeder hat das Recht zu studieren!
Im übrigen hab ich ganz nette Österreicher in Wien vor der Uni kennen gelernt, die nix dagegen hatten, dass die Deutschen nun nach Österreich stürmen
Schon klar, ich versteh den Ärger auch.
ABER:
Die Deutschen sind vielleicht der ANLASS des Ärgers, aber die URSACHE sind sie nicht.
Keiner schimpft auf die Südtiroler. Das sind Italiener, die seit 50 Jahren SONDERREGELUNGEN haben und in Ö, weil sie selbst keine deutschsprachige Uni haben, studieren dürfen. Man muss aber den Südtiroler und den deustchen gelich behandeln und zumindest in Innsbruck gibt es einige Südtiroler...
also ich sag jetzt nix mehr. ist einfach traurig. ich bin auch für eu, solidarität und sogar für "vereinigte staaten von europa". aber so schnell schnell husch fusch ein kleines land zu überfallen - das gehört sich einfach nicht.
vielleicht macht ihr euch auch mal gedanken über jene österreicher, die in ihrem EIGENEN LAND jetzt nicht studieren können, weil die deutschen nachbarn ihren platz erwischt haben. aber okay...
@ Liane: mit der Aussage, dass in D keine Ö sind, wäre ich sehr, sehr vorsichtig!!!
Ich bin im Zweitstudium. Erststudium war Lehrramt mit Hauptfah Germanistik. Zu meiner Zeit war der NC da vergleichbar mit dem der Medizin weil es 4X mehr Anfragen als Studienplätze gab. Und viele meiner Kommilitioninnen war aus Ö! Die haben den NC geschafft und sich glücklich das Studium vom Dt Staat bezahlen lassen
1) Ich komme aus einem Land, das zwar ne Uni aber keine mediz. Fak hat. Alle unsere Ärzte haben notgedrungen im Ausland studiert. Und siehe da: wir haben genug Ärzte. Diese mussten sich auch an die Spielregeln des Studienlandes halten und ihren Match machen!
Was ich damit sagen will: es kann innerhalb der Eu in einem Land keine anderen Zulassungsvoraussätzungen unter den einzelnen Eu Nationen geben! D.h. imLand Eu-x haben Euxler die gleiche Chance auf einen Studienplatz wie EU-yler. Das war das Ziel dieses Urteils, nicht irgendwie die D zu favorisieren.
Und: sicher, wird sich Ö was einfallen lassen müssen!
In Belgien und F hat jeder freien Zugang zum medizinstudium: dann wird aber nach dem 1. jahr in einem sehr strengen Examen aussortiert. Die Latte ist gleichhoch für die Ausländer wie für die Innländer. Oder ein NC in Ö machen, der dann aber für alle zählt, für Ö, D, B, F, Polen....
Bildungsziel ist, innerhalb der Eu einen Raum zu schaffen, indem JEDEr EU-Bürger in jedem Land die gleichen Rechte hat wie der andere. Das ist das Ziel.
Da muss sich jeder durchsetzten! Ob Inländer oder nicht!
[QUOTE=astridos]:-(( Das ist doch Kinderfasching hier! Andere Nationen studieren doch auch bei euch in Österreich!Und sorry, wir sind Nachbarn!
Bis jetzt haben pro Jahr in Innsbruck ca 350 Ö angefangen, 100 D !! und 100 Südtiroler. So um den Daumen.
Jetzt ist es lediglich ein Problem der Masse.
Und es studieren auch trotz NC bereits viele D in Ö, die den Platz aufegeben haben in D und nach Ö gewandert sind. Nur haben die nie den Ö die Plätze nehmen können und das ist das, was den Ärger mancher (nicht meinen!) verursacht.
Und nochwas: in jedem Studium wird aussortiert, von BWL über Romanistik zu Kunst über latein....und zwar nach Können , nicht nach Nationalität. In D hast Du als D keinen Bonus gegenüber den Ausländer z.B. in Germanistik, auch wenn jetzt z.B. D akuten Deutschlehrer- oder Journalistenmangel hätte.
Und nochwas: wenn Du Dich hinterher um einen Job bewirbst, wirst Du nach dem Können, Deinem Durchhaltevermögen, etc beurteilt und nicht nach der Nationalität. Wenn Du Dich um eine Stelle in der KArdio bewirbst und Dein Mitbewerber ist D. Du hast eine Famu in der Päd. u nd der andere war in einem renommierten Herzzentrum, hat eigene Forschungsartikel publiziert, war Assistent des prof. X Herzspezialist...dann wirst Du sicher nicht ob Deiner Nationalität bevorzugt eingestellt. Das ist übrigens in jedem Beruf so.
Das Studium soll (im Idealfall) auf den Beruf vorbereiten, und wer bereits bei einer solchen Sache probleme hat und herumnörgelt wie ein Kind statt sich konstruktiv der Sache zu stellen wird enorme Probleme im Berufs- und Studentenleben haben!! Dort muss man Sachen erleben, die als "richtige" Ungerechtigkeiten bezeichnet werden müssen (hierarchie...) da muss man sich auch durcharbeiten und das hat auch nix mit Nationalität zu tun- und, das wird Dir mit 100% Sicherheit Überall auf der Welt passieren! Egal wo du studierst. Wennn Du also schon hiermit unüberbrückbare Probleme hast, nicht onjektivieren und kämpfen kannst, wirst Du es nicht leicht haben und sicher noch oft auf die Nase fallen.
also ich sag jetzt nix mehr. ist einfach traurig. ich bin auch für eu, solidarität und sogar für "vereinigte staaten von europa". aber so schnell schnell husch fusch ein kleines land zu überfallen - das gehört sich einfach nicht.
vielleicht macht ihr euch auch mal gedanken über jene österreicher, die in ihrem EIGENEN LAND jetzt nicht studieren können, weil die deutschen nachbarn ihren platz erwischt haben. aber okay...
Wir "überfallen" Österreich weil es rechtlich möglich ist und Österreich es versäumt hat rechtzeitig eine gescheite Regelung einzuführen. Das Urteil des EuGh war absehbar, Österreich hätte sich also vorbereiten können. Wir machen das nicht um die Österreicher zu ärgern, wir versuchen nur alle unsere Chancen zu nutzen. Würdest du nicht versuchen in Deutschland einen Studienplatz zu kriegen wenn du in Österreich schon Jahre lang auf einen Platz wartest? Ich behaupte, du würdest... Warum schimpfst du also auf die Deutschen?
Du wirst es nicht glauben aber ich habe mir schon Gedanken gemacht über jene Österreicher die wegen mir jetzt keinen Platz mehr bekommen und ich muss sagen ich wäre auch sauer und würde mich zu Tode ärgern. Aber so ist das Leben: "Hart aber ungerecht". Wenn du es wirklich willst wirst auch du einen Platz bekommen. In Deutschland wirst du viele Leute treffen die mit dir leiden. Auch Deutschland nimmt viele Ausländer auf die dort studieren möchten. Österreich hat sich lange abgeschottet, was wie der EuGh entschieden hat rechtswiedrig war. Du hast jetzt die gleichen Rechte wie alle anderen Eu-Bürger die einen Medizinstudienplatz haben wollen. Die Sonderstellung Österreichs kommt nicht wieder. Damit wirst du dich denke ich abfinden müssen. Mach das Beste draus! Ich wünsche dir viel Glück das du bald einen Platz bekommst.
Gruß Mydoom
In Ö geht viel über Vitamin B... - leider. (was jetzt den Arbeitsplatz betrifft)
Und dass die Nationalitäten bei der Jobvergabe keine Rolle spielen, wünsche ich dir zwar von ganzem Herzen, glaube aber nicht daran.
Sie werden es, auch leider. Zumindest in Ö. Da zählen schon die Bundesländer und das ist LEGAL. Du wirst in dem Bundesland, wo du herkommst bei der Turnusplatzvergabe bevorzugt. Is so.
...bei uns im Land ist es gottseidank nicht in diesem Rahmen...was einige nicht gerade beruhigt. Hier ist das nur so im Öffentlichen Dienst, wo alles voll-staatlich bezahlt wirde. Ansonsten freie Marktwirtschaft und ein Inländerbonus gibt es kaum...aber trotzdem sollte man sich nicht darauf verlassen....
schuld sind die deutschen selbst, die nicht mehr in ihre unis und ihre bildung investieren und diesen dummen nc haben, anstatt studienplätze zu schaffen.
*lol* Sorry, aber das ist so ziemlich der dümmste Satz des ganzen Threads... hast du dir schon mal überlegt, worin der Sinn einer Zulassungsbeschränkung für ein Studienfach liegt? Scheinbar nicht! Die Anzahl der Studienabgänger in Deutschland würde ausreichen, die in Rente gehenden Ärzte zu "ersetzen" - also warum mehr Studienplätze schaffen? Durch die Beschränkung der Studienplätze wird gewährleistet, dass die Abbrecherquote gering ist. 1.) dürfen nur die studieren, die es entweder drauf haben (guter Abischnitt) oder es wirklich wirklich wollen (Wartezeit etc.) und 2.) ist somit doch auch viel leichter eine gute Qualität des Studiums zu erreichen! Wo kämen wir denn hin, wenn im Hörsaal statt 300 Leute pötzlich 1000 Leute darum kämpfen müssen, dem einen Dozenten zuzuhören?