Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an alle zukünftigen grazer
schlechte Verkehrsanbindungen: Keine einzige Billigfluglinie, keine einzige durchgehende Bahnverbindung mit Deutschland, mit dem Auto 4 Stunden nach München, 2 Stunden nach Wien.
Wenn jemand unbedingt Medizin studieren möchte, ist es sicherlich ein schön abgeschiedenes Plätzchen, das sich als Kulturhauptstadt Europas 2003 finanziell ruiniert hat.
Billigflug gibt's, heißt Intersky o.ä..
beachvolleyball
24.07.2005, 12:12
nach Friedrichshafen (!!) - da will man ja hin, da kommt man her.
Und "Styrian Spirit" ab September nach Berlin - als Billigflieger würde ich die aber nicht gerade bezeichnen. Mit Lufthansa nach München, gerne. Monopolist, deshalb teuer. Frankfurt ebenso. Da kommt Freude auf !
Zielen ja auch auf Businesspeople, nicht auf Studenten ab und haben keine Konkurrenz auf der Strecke. :-))
Graz-München mit dem Zug: rund 06:00 h, Vollpreis rund 65 €. One way. Letzte Abfahrt Graz:16:35. Um 18:35 fährt man bereits 7(!!) Stunden. Umsteigen mindestens einmal.
Graz-Nürnberg mit dem Zug: Rund 7 Stunden, ein- bis zweimal umsteigen, keine Nachtverbindung, Vollpreis jenseits 70€ One way. Mit dem Auto Graz- Nürnberg etwa 4,5 Stunden, geht auch schneller.
Mit dem Zug Graz- Flughafen Wien mindestens 3 Stunden, 2x in Wien umsteigen. :-)
astridos
24.07.2005, 12:15
hey in friedrichshafen war ich auch kürzlich..schön!!
Also, Vorschlag, wenn wir da studieren sollten, nehm ich dich immer bis nach München mit und von dort aus steigst halt in nen Zug..das geht doch oder :-meinung
;-)
Ich bin vom Bodensee, von daher...
Aber nachdem ich noch immer auf einen deutschen Platz hoffe, habe ich mich noch nicht damit auseinander gesetzt.
ich müsste bei der d-bahn sogar über 130€ one way zahlen.
werd deshalb mim auto runter fahren. is viel günstiger. also falls jemand auch noch am 30. september runter muss, kann er sich ja bei mir melden
astridos
24.07.2005, 12:20
woher bist du nochmal @ tom??
aus rheinland-pfalz
und du?
astridos
24.07.2005, 12:26
aus München..a Münchner Kindl:))
ach ja... ich hoff ja immer noch, dass es vielleicht mit Innsbruck klapp oder so.....
graz ist sehr weit
bei mir wird das mit innsbruck wohl nix. hab die bewerbung dafür recht spät weg geschickt. hoff aber das ich vllt in deutschland ja noch n platz krieg. hab z.bsp. für greifswald 135 punkte. könnte ja mit viel glück reichen...
naja, ma abwarten
astridos
24.07.2005, 12:36
na vielleicht hast ja Glück..ich zumindest weiß, dass ich nicht mehr warten will!Geh zur Not halt ganz woanders hin zum Studieren....
mal sehen...:(((
hoff ma mal, dass es heuer irgendwie klappt!!!!!!!!! :-winky
Dr. Pschy
24.07.2005, 19:01
Fuer die Bahnfahrer:
Es gibt sowas wie ne oesterreichische Bahncard. Heisst "Vorteilscard" und kostet 19,99 Euro. Dafuer bekommt man fuer jeden Zug (egal ob Bimmelbahn oder deutscher ICE) auf austrianischem Grund 50%.
Konkretes Beispiel:
Die 280km von Wien Westbahnhof zum Passauer Hauptbahnhof kostet mit dem ICE nur mehr schlappe 18 Euro. Und wer sich die dt. Bahncard zu Weihnachten schenken laesst, kommt dann auch in heimischen Gefilden einigermassen billig weg.
Im uebrigen gibts nen direkten ICE von
Hamburg Altona - Dortmund - Frankfurt - Nuernberg - Passau - Linz - Wien (viele groessere Staedte liegen noch dazwischen, weiss ich aber aus dem Stegreif grad nicht).
die provinzelle Tristesse in Graz nicht unterschätzen. Als relativ geistesarme und ökonomisch unbedeutende Stadt von der Größe Rostocks oder aber Augsburgs am äußersten Rand des deutschen Sprachraums gelegen, hat man sich hier immer gegen "Auswärtige" zu wehren gewußt.
Und als Bundesdeutscher ist man auch mentalitätsmäßig meist nicht so auf der Höhe dieser doch schon recht balkanesischen Mentalität.
Provinzielle Tristesse? Geistesarm? Darf ich dich fragen wie oft und für wie lange du schon Graz warst? Ich wohne hier immerhin schon seit 23 Jahren. Graz ist sicherlich nicht der Nabel der Welt, da gebe ich dir recht, aber immerhin war Graz 2003 Kulturhauptstadt der EU und hat kulturell schon einiges zu bieten (Styriarte, Jazzsommer, LaStrada,... ). Mit dem Balkan haben wir eigentlich auch recht wenig gemeinsam. Wenn du dich während deines Aufenthalts auf diese Art und Weise geäußert haben solltest, dann wundert es mich nicht dass sich die Einheimischen " gewehrt" haben.
Mal was anderes, Graz hat die Anmelde- und Inskriptionsfrist bis zum 30.11. verlängert. Welchen Sinn soll das haben ? Das Semester beginnt ja schon am 1. Oktober. Wahrscheinlich gibt es so viele Voranmeldungen, dass die Inskriptionstermine im September alleine nicht ausreichen
chopinsky1
27.07.2005, 12:29
der 30.11 ist und war der Standardletztinskriptionstag in ganz Österreich.
hmm, hab unter http://www.orf.at gelesen, dass sie die Inskriptionsfrist verlängert haben. Sorry..
Hoenning
10.08.2005, 14:23
Hi,
sind die semesterinhalte in Österreich kompatibel mit den in Deutschland also kann man ab 2. Semester nach D wechseln?#
WIe funktioniert dass mit dem VMC ist das ist also nur "Selbststudium"?
Mfg
hoenning
Turnusknecht
10.08.2005, 14:32
nein, daß kannst du dir abschminken, es ist kaum ein wechsel unter den drei uni´s selbst möglich, da jede Uni ihr eigenes Modulsystem hat, und selbiges ist in der restlichen Welt außerhalb Östrreichs reichlich unbekannt und nicht kompatibel.
für österreich gilt daher:
ganz oder gar nicht....!
Servus Ihr Wohnungssuchenden,
ich habe seit gestern eine Wohnung in Graz. Die Wohnungsmarktsituation ist nicht ganz so schlimm, wie ich zunächst angenommen hatte. Wer natürlich bis kurz vor Schluss wartet muss entweder viel Glück haben oder tief in die Tasche greifen. Allgemein würde ich sagen, dass Wohnungen in Graz ziemlich teuer sind, im Vergleich zu Konstanz wo ich bis jetzt studiert habe. Es gibt schon Zimmer für 200-250 Euro aber die sehen z.T, auch wirklich übel aus. Wenn Ihr ein besseres Zimmer haben wollt, dass auch nicht an der Hauptverkehrsstraße und in Uni-Nähe liegt, seid ihr schnell mit 350-400 Euro dabei.
Ansonsten ist Graz ein schöner Stilmix aus Kultur und Moderne, der mir sehr gut gefallen hat.
Ich wünsch euch noch viel Spaß bei der Wohnungssuche und viel Glück bei der ZVS.
Mucki1982
18.08.2005, 12:51
Servus!
Also, ich spiele auch mit dem gedanken in Graz anzufangen - hab mich auch schon vorerfassen lassen und habe meinen termin am 30.09.
Ich bekomme aber immer größere Zweifel, ob das das richtige ist. Erstens ist das ganze mit rießigem Aufwand verbunden und zweitens ist die Chance bei rund 1000 Stundenten (so viele werden denke ich mal anfangen) unter die besten 100 zu kommen ziemlich gering. Ich weiß, es ist eine Chance, aber wenn ich mir überlege, dass ich vielleicht 1 Jahr verliere, ist ´ne Ausbildung vielleicht doch sinnvoller...naja, ich weiß im Moment echt gar nicht, was das richtige ist. Bin echt frustiert :-nix
hey leute...
hab eine e-mail an die abteilung studium und prüfung geschreiben, mit der frage, ob ich 100&ig immatrikuliert bin und ob das studium ausschließlich über das Internet läuft. die antwort:
"Wenn sie zu ihrem Inskriptionstermin alle geforderten Unterlagen vollständig vorlegen können ist ihnen ein Studienplatz für das WS 2005/06 sicher.
Das 1. Semester wird rein virtuell stattfinden. Die Anwesenheit in Graz ist nicht erforderlich. (ausgenommen Inskriptionstermin und Auswahlverfahren)
Sollten sie nach dem Auswahlverfahren ins 2. Semester weiterkommen wird es auch Lehrveranstaltungen geben die ihre Anwesenheit in Graz erfordern.
Nur das 1. Semester ist rein virtuell gestaltet!!"
toll oder...??
hab ich mir aber auch so vorgestellt.
für all diejenigen, die ein wechsel von Ö nach D planen --> es ist möglich (hab gestern das lpa angerufen) aber nach 3 1/2 bis 4 jahren,weil die dort ein anderes system haben.
hoffe ich hab euch ein wenig geholfen... ;-)
LG
duygu