PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an alle zukünftigen grazer

Seiten : [1] 2 3

Tom84
23.07.2005, 11:49
tach,

hab mich, wie wohl viele andere auch, in graz als alternative beworben falls ich in d ma wieder keinen platz krieg. das problem ist dass wir von der zvs erst am 30. september endgültig bescheid kriegen ob wir nen platz haben oder net. drei tage später beginnen in graz dann schon die vorlesungen. man hat also genau ein wochenende zeit um sich ne wohnung zu suchen. wie macht ihr das? wartet ihr die ergebnisse von der zvs ab, oder sucht ihr euch schon vorher ne wohnung? wird zeitlich nämlich alles ganz schön eng...
wär halt auch nur dumm, wenn man in graz schon alles erledigt und dann kriegt man in d doch noch nen platz

Sackbauer
23.07.2005, 12:04
tach

...dieses Wort solltest du dir in Ö schnell abgewöhnen, nur so als Tipp. Da ziehts nämlich jedem Ösi die A*hbacken zusammen und du bist schon schubladisiert, bevor du noch ein weiteres Wort gesagt hast. :-D ;-) ;-)

Sackbauer
23.07.2005, 12:05
Was ich vergessen hab: is net in D irgendwo eine Wohnung so kurzfristig zu finden genauso schwer?

astridos
23.07.2005, 12:09
des heißt grüß gott:))

ja klaro ist es schwer in D ne Wohnung zu finden:))

aber ich such mir halt dann glei ne wohnung wenn ich immatrikuliert bin.... warte doch net das Ergebnis der ZVS hab!
So würds i machen.... aber mal gucken

Tom84
23.07.2005, 12:17
"grüss gott"

klar is es in d auch schwer ne wohnung zu finden. die vorlesungen fangen aber erst am 17. oktober an. d.h. man hat 2 wochen zeit. in ö hät ich ja nur ein wochenende zeit. kleiner unterschied, ne?

astridos
23.07.2005, 12:20
na zur not mach ma halt schnell ne wg auf:))

Tom84
23.07.2005, 12:23
na da verlass ich mich jetz ma drauf ;-)

ombia
23.07.2005, 12:23
Guten Tag ;-) ( Ö hat nämlich keinen Gott-Bezug in der Verfassung *g*)

Also das mit dem Wohnen kann sicher ein Problem werden, wenn man nur 1 Wochenende Zeit hat. Zur Not gibts aber auch Alternativen, die sicher nicht optimal sind, aber das haben Alternativen so an sich *g*klugscheissmodusaus*g*

In Graz gihts einige Jugendherbergen, die zu relativ günstigen Preisen ein Dach sichern ( http://cms.graztourismus.at/cms/ziel/55643/DE/ ). Auf der gleichen Seite kann man auch wegen Hote, Pension etc. suchen. Ist sicher die teurere Variante aber im Moment fällt mir keine andere ein.
Eine andere Möglichkeit, relativ günstig zu wohnen stellt das Projekt "wohnen für Hilfe" dar, http://www.seniorweb.at/pages/jung_alt/w_hilfe.html .
Wobei letzteres sich wohl eher für langfristig eignet.

Zur wohnungssuche noch die Seiter der ÖH (österr. Hochschülerschaft) http://oeh.uni-graz.at/index.php?option=com_content&task=view&id=46&Itemid=50

Das sollte mal fürs erste reichen....

einen schönen Tag noch

ombia

PS: sollte meine Wohnung ab 30. frei sein werd ich euchs wissen lassen *gggg*

PPS: *ironiemodus* @ einige andere: ich hoffe ich werde jetzt von euch nicht als "NC-Flüchtlingsquartiervermittler" gebrandmarkt.... *ironiemodusaus*

astridos
23.07.2005, 12:24
wir reden nochmal in nem Monat u ich verspreche dir das:) ;-)

astridos
23.07.2005, 12:26
@ombia... das ist nett von dir...
danke für die Infos....

da wärs ja dann das beste man macht ne Wg auf, damit man auch sicher ne Wohnung findet!!!( dann hat ne etwas teurere Wohnung)

Sackbauer
23.07.2005, 12:27
kleiner unterschied, ne?

...womit wir schon beim nächsten Unwort wären. :-D :-D :-D

ombia
23.07.2005, 12:40
TAG !!! *g*

Mir ist doch noch was eingefallen... *g*

immobilien.kleinezeitung.dermarkt.at/
Ist von einer steir. Tageszeitung, wie weit Maklerprov. etc. dazukommen ist mir nicht bekannt. In der Druckausgabe (schaut mal am Bahnhof ( Kleine Zeitung, Steiermark Ausgabe) ist am FREITAG immer Immobilienanzeigentag.

BTW: die Uni liegt im Bez (GRAZ STADT Achtung: es gibt auch Graz-Umgebung... wo das liegt darf aber jeder selbst nachdenken *g*) - Geidorf, das LKH Univ. Klinikum Graz in St.Leonhard, ist beides oft unter "Unigegend" subsummiert. Ihr könnt aber auf http://www.graz.at/cms/ziel/364976/DE/ den Stadtplan euch anschauen und unter www.gvb.at die Verkehrsbetriebe mit Routenplan etc.

bis zum nächsten Einfall

ombia

Tom84
23.07.2005, 17:06
@ sackbauer

werd in österreich bestimmt net meinen sprachstil ändern. wenns den Alm-Öhis net passt dann solln se halt weg hören :-D

Sackbauer
23.07.2005, 19:04
@Tom84: na du wirst dich schon noch wundern! :-D :-D

astridos
23.07.2005, 19:36
ach komm sackbauer...lass den Tom einfach in Ruhe....
ich werd wohl weniger Probleme haben, da ich aus Bayern bin...aber man kann einem aus dem Norden nicht sein Dialekt abgewöhnen....
mit der Zeit wird er vielleicht selbst a bissal anders reden:))

we will see

beachvolleyball
23.07.2005, 21:29
die provinzelle Tristesse in Graz nicht unterschätzen. Als relativ geistesarme und ökonomisch unbedeutende Stadt von der Größe Rostocks oder aber Augsburgs am äußersten Rand des deutschen Sprachraums gelegen, hat man sich hier immer gegen "Auswärtige" zu wehren gewußt.

Und als Bundesdeutscher ist man auch mentalitätsmäßig meist nicht so auf der Höhe dieser doch schon recht balkanesischen Mentalität.

astridos
23.07.2005, 22:06
das klingt aber feindlich!!

Na und?? Und wenn sie so sind??Wenn man in ne andere Stadt zieht, muss man sich eben anpassen! So ist das nun mal eben!Meist sind die ausm osten/süden eh viel netter!

Turnusknecht
24.07.2005, 00:00
die provinzelle Tristesse in Graz nicht unterschätzen. Als relativ geistesarme und ökonomisch unbedeutende Stadt von der Größe Rostocks oder aber Augsburgs am äußersten Rand des deutschen Sprachraums gelegen, hat man sich hier immer gegen "Auswärtige" zu wehren gewußt.

Und als Bundesdeutscher ist man auch mentalitätsmäßig meist nicht so auf der Höhe dieser doch schon recht balkanesischen Mentalität.

warts wahrscheinlich noch nie längere zeit in graz, gelle?

beachvolleyball
24.07.2005, 09:33
schlechte Verkehrsanbindungen: Keine einzige Billigfluglinie, keine einzige durchgehende Bahnverbindung mit Deutschland, mit dem Auto 4 Stunden nach München, 2 Stunden nach Wien.

Wenn jemand unbedingt Medizin studieren möchte, ist es sicherlich ein schön abgeschiedenes Plätzchen, das sich als Kulturhauptstadt Europas 2003 finanziell ruiniert hat.

pottmed
24.07.2005, 11:37
gut, dann hätten wir das auch geklärt. Ich fand Graz eigentlich ganz nett, als ich das letzte Mal da war :-party

Hab mir mal die Wohnungspreise im I-Net so angeschaut, ist doch ganz schön happig. Was sind denn so die normalen Wohnungspreise für 1-2 Zimmer ?