Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wäre euer 2.Studienwunsch gewesen?

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

Pinacolada
22.10.2006, 12:45
Ich glaube es ist egal was man studiert, es gibt immer Phasen in denen man sich fragt, ob das Gras auf der anderen Seite des Zaunes nicht grüner ist. Bevor man ein bestimmtes Fach tatsächlich studiert hat und/oder einiges an Praktika absolviert hat, sieht man nur die spannende, attraktive Seite des Berufs. Erst wenn man drin ist weiß man, wie schattig die Schattenseiten wirklich sind. Es gibt mehr als genug Geisteswissenschaftler, Naturwissenschaftler, Lehramtler, die im Nachhinein glauben, dass sie mit Medizin glücklicher geworden wären (oder glauben, dass Ärzte immer noch alle Porsches fahren).

Und ich bin ganz ehrlich, ich glaube die Nachteile des Med-Studiums/Berufes lernt man erst richtig kennen, wenn's losgeht - vorher glaubt man "so schlimm wird's schon nicht sein, ich habe eben mehr Durchhaltevermögen/Glück" oder so.

mezzomixi
29.10.2006, 22:27
Ich hätte Meeresbiologie studiert.
Find ich faszinierend. :-top

wie cool, ich auch!!

Tiere die was können finde ich klasse und im Wasser sind jede Menge Tiere die was können + die Meere sind weitesgehend unerforscht - das ist spannend

Zealander
30.10.2006, 18:20
Ev. Theologie...aber damit stehe ich glaub ich alleine da... ;-)

Bille11
30.10.2006, 18:33
nein, auch ich hätte das gern studiert.

Roxane
30.10.2006, 19:20
Ich wollte anfangs Jura studieren, hab nach 13 Schuljahren und LKs wie Latein und Geschichte was mehr Praktisches, Lebhafteres machen - und etwas, was mit weniger Notendruck verbunden ist. Ob's die richtigere und klugere Wahl war - keine Ahnung, wer weiß das schon?

mezzomixi
03.11.2006, 10:31
ja also im Medizinstudium hat man nie Druck :-top ;-)

WaWa
04.11.2006, 11:43
So 'ne richtige Alternative zur Medizin hatte ich noch nie... :-nix
Aber Gebärdensprache fänd' ich mal richtig cool!!! Hab' das 'n Semester in den USA am College gemacht und das war echt spannend!
Wenn man sich aber überlegt, dass es allein 10 Jahre braucht um wirklich fließend "Schreiben" und "Lesen" zu können (wenn das Alphabet genutzt wird), kann man sich ja denken, welche Zukunft man mit dem Studium hat! :-nix
Und dazu hat dann wirklich jedes Land eine eigene Sprache mit unterschiedlichen Dialekten...!!!

Christoph_A
04.11.2006, 19:41
Ich hab damals lange überlegt, ob ich nicht Englisch/Geschichte und Sport auf Lehramt studieren will. Hab mich dann dagegen entschieden. In manchen Nachtdiensten denk ich mir meinen Teil über meine damalige Entscheidung, obwohl mir die reine Medizin immer noch viel freude macht, so man sie denn noch im DRG und Briefewunderland praktizieren kann.

madniki
08.11.2006, 21:04
musik :-dance , aber das kann man nicht voten

Yersinia I.
08.01.2007, 15:14
Biologie /Chemie (Studienrat) - aber Medizin ist mir schon so ganz recht :)

Kedar
09.01.2007, 15:58
Wirtschaftsmathematik war mein angestrebtes Studium, nachdem meine Familie Medizin ausgeredet hatte, aber dann wars mir irgendwie doch zu theoretisch. Vermisse Mathe jetzt ein bisschen, weil es immer Spass gemacht hat. Aber denk mal der Spas am Studium der Medizin kommt auch bald (wenn Chemie etc wegfallen). Ach und ich war tatsächlich mal versucht n Bachelor in Chemie zu machen.. Auf jeden Fall wäre es was naturwissenschaftliches geworden. Lehrer für Mathe und Physik evt auch Chemie.

michael333
09.01.2007, 16:13
Ich hätte mich für Biotechnologie entschieden. Da hätte man mit ein paar Anstrengungen auch später in die medizinische Forschung gehen können.

Kaini
16.05.2007, 17:07
Da ich hier oft lese, dass der ein oder andere von euch, in Anbetracht der derzeitigen finanziellen und sozialen Lage, es bereut Medizin studiert zu haben, interessiert mich, welche alternativen Studiengänge ihr gewählt hättet.
Ich selbst mache gerade mein Abitur und wollte eigentlich schon immer Medizin studieren.
Allerdings bin ich mir im Klaren darüber, dass ich hier in Deutschland mit diesem Wunsch keiner allzu rosigen Zukunft entgegen blicke.
Ich versuche daher mir selbst irgendwelche Alternativen zu suchen, die sich fachlich mit der Humanmedizin überschneiden.
Vielleicht kann der ein oder andere von euch mir irgendwelche Ratschläge geben... was er machen würde, wenn er noch einmal die Wahl hätte.

DocOliver
16.05.2007, 17:18
Ich würde wieder Medizin studieren und Arzt sein. Wenn die Perspektiven derart schlecht wären, würden nicht Monat für Monat stapelweise Bewerbungen auf meinem Tisch landen. Immerhin kann man mit Erhalt der Approbation auch in vielen anderen Bereichen tätig werden... Ich bin dafür, eigene Erfahrungen zu machen und nicht auf das zu hören, was eine gefrustete Minderheit von sich gibt. :-meinung

Bier
16.05.2007, 17:19
Studienfächer, die spezifisch für eine Arbeit in der "Life-Science"-Industrie qualifizieren:

z.B.

- Doppelstudium Biochemie/molekulare Medzin + BWL
- molekulare Biotechnologie

o.ä.

Im Rückblick würde ich aber wieder Medizin studieren, auch hier gibt es sehr viele mögliche Berufsfelder. In anderen Ländern ist es längst "normal", wenn ein Mediziner sagt, er möchte später in der Industrie arbeiten, hier wird man immer erstaunt angeschaut und wie ein Abtrünniger behandelt.

Gruss, Bier

:-party

pusteblume17
01.06.2007, 16:57
es wundert mich wirklich immer wieder, wie viele doch auch Musik studiert hätten :-)) (wäre auch meine alternative gewesen...) denn medizin ist ja nun ganz anders?! oder bilde ich mir das ein?!
im übrigen fand ich cognitive science auch enorm spannend, aber mit der Medizin belibt mir dieses feld sicher auch nicht verschlossen :-top

Integra
01.06.2007, 19:11
Ich kenne sehr viele ältere Ärzte, die als Seniorstudenten Vergleichende Religionswissenschaft studieren.

Blondi
04.08.2007, 00:01
Bioinformatik, Maschinenbau oder Pharmakologie.

Schimmelschaf
04.08.2007, 00:08
.....

lomé
04.08.2007, 00:17
das war die entscheidung: medizin oder kunsthochschule.

was war schliesslich ausschlaggebend? hmm.. ich dachte: wenn ich medizin studiere, kann ich nebenher noch malen - wenn ich kunst studiere, kann ich nebenher nicht "medizin betreiben".
und weil ich beides liebe.. immer im sommer, wenn ich nach den prüfungen wieder malen kann denke ich: warum war ich nicht an die kunsthochschule gegangen, warum warum? ich liebe es so!

und doch bin ich mit der medizin glücklich, und ich glaube ich hätte es mir im leben nicht verziehen wenn ich nicht ärztin werden würde - wenn ich es nicht wenigstens PROBIERT hätte, was ja in der schweiz heisst den numerus clausus bestehen - und den habe ich bestanden und jetzt habe ich heute die letzte prüfung vom 1. staatsexamen gemacht und bin eigentlich immer noch am probieren.. tja, so ist das.

und immer noch liebe ich beides und hasse es das man sich entscheiden muss. medizin und kunst. :-dafür :-dafür