Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Nachtschrank
09.03.2025, 11:01
Ist halt alles sehr fachabhängig. Bei uns gibts teilweise in der Kammer 50% Durchfallquote (8 Prüfungsantritte, 4x gescheitert). Und quasi alle FÄ, die ich kenne, sagen ganz klar, dass die FA-Prüfung bei uns echt das Letzte ist.
Nordrhein?
Bei uns gibts teilweise in der Kammer 50% Durchfallquote (8 Prüfungsantritte, 4x gescheitert)
Da wäre jetzt noch interessant um wieviele Personen es sich handelt ;-)
Bonnerin
09.03.2025, 16:33
Nordrhein?
Ja, aber wie gesagt nur mein Fach.
Habe nochmal die Zahlen geprüft und muss das nach unten korrigieren, sind eher so 25 - 33% Durchfallquote.
Dafür haben andere Fächer eben deutlich geringere Quoten.
Dragonheart
09.03.2025, 16:52
Habe nochmal die Zahlen geprüft und muss das nach unten korrigieren, sind eher so 25 - 33% Durchfallquote.
Darf man auch erfahren um welches Fach es konkret geht?
Bonnerin
09.03.2025, 18:00
Darf man auch erfahren um welches Fach es konkret geht?
Labormedizin
escitalopram
09.03.2025, 18:49
Nicht, dass es darum ginge, aber mich haben diese dermaßen hohen Durchfallquoten gerade in NRW/ÄK Nordrhein gewundert. Laut dieser Statistik https://www.aekno.de/aerzte/weiterbildung/aktueller-jahresbericht haben 2023 von 7 Prüflingen 6 bestanden, d.h. eine Durchfallquote von 1/7 = 14 %. Oder wie kommst du auf 25-33 %?
Bonnerin
09.03.2025, 19:59
Nicht, dass es darum ginge, aber mich haben diese dermaßen hohen Durchfallquoten gerade in NRW/ÄK Nordrhein gewundert. Laut dieser Statistik https://www.aekno.de/aerzte/weiterbildung/aktueller-jahresbericht haben 2023 von 7 Prüflingen 6 bestanden, d.h. eine Durchfallquote von 1/7 = 14 %. Oder wie kommst du auf 25-33 %?
Bin es gerade nochmal durchgegangen, die hatten ne Zeit lang mal die Zahlen auch direkt auf der Seite (ohne in die PDFs zu gehen), da war definitiv mal 4/8. Nun ja, habe mal schnell durchgeklickt:
2018: 1/7 (14%)
2019: 1/7 (14%)
2020: 2/7 (28%)
2021: 2/8 (20%)
2022: 3/13 (23%)
Zum Vergleich (2018, weil ichs offen hab)
Allgemeinmedizin: 8/136 (6%)
Anästhesie: 12/182 (7%)
Neure: 7/72 (10%)
Also etwas weniger, als ich initial gesagt habe, im Vergleich aber deutlich höher. Klar, Bias, kleines Fach und so, weils direkt Ausreißer gibt, wenn man besteht oder durchfällt.
Aber von dem, was ich von Freunden/Bekannten aus anderen Fächern gehört habe, ist da die Prüfung echt nicht existent. Und bei Kollegen habe ich das schon anders mitbekommen. Gerade so tolle Kombis Uni vs. Niederlassung (oder umgekehrt) oder wenn da persönliche Befindlichkeiten mit reinspielen. Problem der kleinen Fächer, jeder kennt jeden.
In einem winzigen Fach wie Labor prüfen wahrscheinlich immer die selben 3 Leute. In Innere wahrscheinlich 100 verschiedene.
Bonnerin
15.03.2025, 17:50
Einmal als Nachtrag, dass ich mir die 50% nicht ausgedacht habe: https://www.aekno.de/aerzte/weiterbildung/aktueller-jahresbericht-1
Das war im Jahr 2022 der Fall, 6 Prüfungen, 3 nicht bestanden. Zeitlich wird das auch in etwa gewesen sein, als ich erstmalig mal nach den Raten geschaut habe.
turaBu12
18.05.2025, 13:14
Hallo zusammen, für eine Kollegin würde ich gerne fragen:
Sie arbeitet schon mehrere Jahre an einem peripheren Haus (nahe Ende der WB), hat immer sehr gerne geforscht (Promotion experimentell abgeschlossen). Nun hat sie zumindest ein paar freie zeitliche Kapazitäten, und würde gerne weitermachen, vielleicht auch die ersten Bausteine einer möglichen Habilitation beginnen. Das ist natürlich nur sehr sehr begrenzt möglich, da klinisch eingebunden, nicht in einer AG und da dort keine Forschung läuft, gibt es natürlich keine Primärdaten.
Deshalb am ehesten vielleicht als Mitautorein eines quantitativen Reviews / Meta-Analyse / NMA oder so ähnlich. Statistische Kenntnisse bestehen auf relativ hohem Niveau durch Vorstudium. Nun fragt sie sich, mangels Kontakten, wie ein guter erster Schritt wäre, z.b einfach Professoren an evtl. nahe gelegenen Unis in einschlägigen Bereichen kontaktieren? Unbezahlt arbeitende bzw. rechnende Leute sind doch in der Forschung beliebt...
Man muss sich schon vorab überlegen, was das Ziel ist und welchen Mehrwert man einer AG bringt, dass diese eine Person aufnimmt bzw. (Nachtrag) fördert. Einfach so würde ich keine Profs anschreiben. Für ne Habil sollte man sich auch mit den Habilordnungen auseinandergesetzt haben. Metaanalysen beispielsweise werden nicht oder nur eingeschränkt als Leistung anerkannt, es sollten i. d. R. Originalarbeiten sein. Auch geteilte Erst-/Letztautorenschaften können problematisch werden und Erst-/Letztautorenschaften bekommt man auch nicht, wenn man sich nur bei der Statistik einbringt. Lehrleistung ist gar nicht mitgedacht?
33713Wer von euch ist das?!D:-)
33713Wer von euch ist das?!D:-)
gelöscht oder nix dahinter... ?
Bei uns ist aktuell die Hölle in der ZNA los, mit hauptsächlich Bagatellfälle. Gefühlt jede Praxis macht jetzt Urlaub, deswegen landet den ganzen Kram bei uns.
Auch Gemeinschaftspraxen haben häufig zu, weil die Ärzte gleichzeitig Urlaub nehmen. Habe es sogar gesehen, dass die angegebenen Vertretung auch Urlaub hat.
Mein Realitätsbild ist wahrscheinlich verzehrt, aber die Ansprüche der Patienten und die aktuelle Situation im ambulanten Bereich kotzt mich an. Zugegeben ich brauche Urlaub…
Bei uns, spezielle Sprechstunde, war Flaute. Die Leute wollten einfach tlw. erst im September Termine haben, weil sie erst mal Urlaub machen.
33713Wer von euch ist das?!D:-)Hoppla, noch mal, obwohl schon old News.33716
Bender B. Rodriguez
23.08.2025, 09:18
Kein Problem. Tariflohn auch für die Busfahrt, dann dürft ihr mir gerne Vorschriften machen.
Junge, Junge...ganz schön krass.
Die Story hört sich so unrealistisch an... dass sie möglicherweise wahr ist.
Wenn man in der ÖD/Amts-Bubble unterwegs ist, dann ist das eher ein ganz normales unangekündigtes Personalgespräch gewesen. :D
Arrokoth
24.08.2025, 09:59
Bei den zwischenmenschlichen Bösartigkeiten, die ich schon in verschiedenen Kliniken live mitbekommen habe, halte ich es leider für gut möglich, dass die Story wahr ist.
Feuerblick
24.08.2025, 11:24
Hahaha… und dann ist da mein Arbeitgeber (ÖD), der sich köstlich über meine Hobbies, bei denen ich für sehr viele Menschen sichtbar bin, amüsiert und als einzige Vorgabe macht, dass ich nicht erkennbar etwas von meinem Arbeitgeber trage oder ausgebe.
Weil: „Was Sie in Ihrer Freizeit tun, ist Ihre Sache“.