PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen zukuenftige Oesterreich-Studenten (speziell die Wiener) bis zum Beginn?

Seiten : 1 [2] 3 4

Midsummer
25.08.2005, 00:15
Hey hallo Nachbar!

Hey hast ja auch ne super Lage erwischt, direkt in der Wiener Altstadt! Jepp die lage is wohl nicht schlecht, ich werde aber auf der anderen Seite des Donaukanals im studwohnheim Gr. Schiffgasse wohnen in so einem jüdischen Viertel und neben der OPEC. *g*

Studienplan in Wien transparent
Ja der Study guide ist genial! Den gibt es ja noch nicht so lange, nach dem Plan gibts glaub ich noch nich mal Absolventen...
Scheint alles super organisiert und durchdacht worden zu sein. Hoffe nur dass der Studienalltag auch so ist...

bernstein183
25.08.2005, 11:42
Hey!
Werd auch bald in WIen sein, hab aber noch keinerlei Plan wegen Wohnung und so.
Meine Frage wär eigentlich: Klar ist der Studienplan nicht schlecht, aber wie findet ihr die 3 Jahre Turnus? Ich bin da noch ein bissel skeptisch.

pottmed
25.08.2005, 12:10
naja bist dann schon mal Facharzt, außerdem hast Du ein breites Spektrum gesehen. Finde das ganze nicht so schlecht.

bernstein183
25.08.2005, 13:16
naja, Facharzt schon, aber eben Allgemeinmediziner. Hätt ich 3 Jahre "verloren" wenn die das nicht abschaffen, bis ich soweit bin.

pottmed
25.08.2005, 13:20
Naja, weißt Du denn jetzt schon sicher, was Du später mal machen willst ?

AnnaS82
25.08.2005, 13:53
Hey!
Werd auch bald in WIen sein, hab aber noch keinerlei Plan wegen Wohnung und so.
Meine Frage wär eigentlich: Klar ist der Studienplan nicht schlecht, aber wie findet ihr die 3 Jahre Turnus? Ich bin da noch ein bissel skeptisch.

Heißt das du bist nachgerückt?
Du warst doch auch auf der Warteliste, oder?
Weißt du wieviele Leute abgesprungen sind?

bernstein183
25.08.2005, 15:40
@pottmed
nein, weiß ich noch nicht. Aber nachm Studium. Und die Wahrscheinlichkeit dass ich Allgemeinarzt werden will ist schon jetzt verschwindend gering.

@AnnaS82
bin immer noch auf der Warteliste. Aber laut Threads hier im Forum sind schon 10 Leute abgesprungen. Ich hoffe einfach, dass ich mit Platz 26 Chancen habe. Der Typ am Telefon meinte, dass es mind. 80 werden, die sich exmatrikulieren. Insofern bin ich schon am Wohnungsuchen und Handyvertrag für Österreich abschließen....

Midsummer
25.08.2005, 16:51
Handyvertrag für Österreich abschließen....

Wenn du schon ein handy besitzt kann ich Yesss empfehlen:

Schau mal hier: yesss.at

Sinyxys
29.08.2005, 20:05
Ja der Study guide ist genial! Den gibt es ja noch nicht so lange, nach dem Plan gibts glaub ich noch nich mal Absolventen...
Scheint alles super organisiert und durchdacht worden zu sein. Hoffe nur dass der Studienalltag auch so ist...

ich sage das jetzt mal so einfach...die hoffnung kannste knicken :D

aber wenn ihr fragen habt, könnt ihr mich gern bombardieren - ich lern grad auf eine SIP wiederholung ;) da hab ich eh nichts besseres zu tun :D

Midsummer
29.08.2005, 20:25
die hoffnung kannste knicken :D :-((

Was heißt das konkret? Was ist denn das schlimmste (jetzt abgesehen von der SIP)?

Viel Erfolg bei der Wiederholung!
(Wiederholst du für den September-Termin der SIP1 oder für nächstes Jahr?) ;-) ;-)

Sinyxys
31.08.2005, 22:50
danke für den erfolgswunsch, natürlich im september ;) wenns was wird, zz. ist die diziplin eher schwach durch das bombastische wetter und es ist halt sommer ;) aber das merkt ihr schon noch ;)

- die study guides sind auf den ersten blick nett, verraten aber nicht wirklich, was man lernen muss/können muss.
- jeder prof unterrichtet mit mehr (oder selten weniger) starken abweichungen. das curriculum ist noch etwas unausgereift.
- einige praktika sind eher abschreibearbeiten als alles andere - sinnlos
aber ich will euch nicht den spaß verderben ;)

wegen turnus - wieso denn den Facharzt in AT machen? dafür kann man dann wieder nach .de gehen - wozu gibts europa ;) einfach mal die fühler ausstrecken, irgendwer kennt da schon wen....und alles läuft. den Dr. habt ihr in .at ja schon geschenkt ;)

journey
01.09.2005, 11:56
den Dr. habt ihr in .at ja schon geschenkt ;)

Was heißt das? Man ist doch nicht in Österreich nur mit bestandener Diplomarbeit automatisch Dr. oder :-stud ?

nicithomsen
02.09.2005, 21:02
Hallö!
bin in leichter Panik auf der Suche nach einem Forum wie diesem gewesen und nun endlich fündig geworden...puhh
Werde auch ab ende september in wien wohnen und würde mich auch suupi gerne mit euch treffen am wochenende- falls die planung noch aktuell ist.
Hätte da auch noch mal eine fachliche Frage: ich muss mich noch für die Berufsfelderkundung der zahnis anmelden, hab aber noch keinen Hinweis gefunden wo. weiß jemand von euch da schon näheres?
Tausend dank für eure Hilfe

Midsummer
02.09.2005, 21:39
Hier ist dass ultimative Forum für Studenten der MedUni Wien.

Take a look! (http://www.mcw-portal.com)

Die Fragensammlung ist überlebensnotwendig!! :-top

journey
02.09.2005, 21:43
ich muss mich noch für die Berufsfelderkundung der zahnis anmelden, hab aber noch keinen Hinweis gefunden wo. weiß jemand von euch da schon näheres?
Tausend dank für eure Hilfe

Hi!
Willkommen im Forum!
Hier hier findest du alles zur Berufsfelderkundung:

http://www.univie.ac.at/a203/sg/berufsfelderkundung/index.html

Na dann bis zum Treffen in Wien :-party !

journey
02.09.2005, 21:58
Hier ist dass ultimative Forum für Studenten der MedUni Wien.

Take a look! (http://www.mcw-portal.com)

Die Fragensammlung ist überlebensnotwendig!! :-top

Hey super Link! :-top

Midsummer
03.09.2005, 11:45
:-party
Ich weiß, dreimal darfst du raten wie lange ich nach sowas gesucht habe...

Es gibte sogar Leute, die behaupten nur die Fragensammlung zu lernen und damit die SIP1 bestanden zu haben.

wuestner
03.09.2005, 14:46
ich weiß ja nicht wie es in wien ist, aber in innsbruck reicht nur fragen lernen nicht. man muss schon auch den stoff dahinter beherrschen.
weil das gleiche fragen kommen ist reine spekulation und bei uns waren wenig alte fragen dabei.
die, die behaupten, dass sie nächstes mal nur fragen lernen würden, haben den ersten antritt verhaut, obwohl sie schon gelernt haben und dann vor dem 2. antritt halt alte fragen und gk gelernt und dann hats geklappt, aber nur darum darf man nicht zurückschließen dass fragen alleine reichen!

also immer lernen und dann mit fragen lernerfolg überprüfen!

nicithomsen
03.09.2005, 19:23
Tausend Dank für eure Hilfe!
Das Medizinstudium in Wien erscheint mir allerdings immer mehr als unüberwindbar sniefheul

Midsummer
03.09.2005, 21:14
Naja die eigentl. Probleme würden uns aber erst nach dem Studium begegnen.
Die Turnushölle wartet auf uns, wenn sich nicht mal schnell was an der öster.
Approbationordnung ändert.

Hier kannst du es nach lesen: thieme.de (http://www.thieme.de/viamedici/studienort_wien/turnusarzt/turnusarzt.html )

Beim Studium ist das Problem, dass man sehr viel Eigeninitiative zeigen muss, da nicht so oft geprüft wird, muss man sich wirklich zum stetigen Lernen zwingen. Sonst hast du recht ist die SIP kaum überwindbar, aber man hat ja
4 oder 5 Versuche ;-)