Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen zukuenftige Oesterreich-Studenten (speziell die Wiener) bis zum Beginn?
nicithomsen
05.09.2005, 09:44
damit hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt, um ehrlich zu sein, da mir der weg noch recht weit erscheint...hat man als zahnmediziner nicht den vorteil, dass man in eine praxis/ordination geht und nicht ins Spital und somit auch andere voraussetzungen gegeben sind?
Vielleicht müssen wir gar nicht mehr durch die Turnushölle.
Hier ist die Antwort von der österr. Ärztekammer auf meine Frage, wann der Turnus abgeschafft wird:
Es stimmt, dass die Österreiche Ärztekammer den dreijähigen Turnus abschaffen möchte und statt dessen in Analogie zu Dt. einen Facharzt für Allgemeinmedizin einführen möchte. Wann dies gesetzlich umgestezt wird, ist derzeit nicht abzusehen, da dies im Parlament beschlossen werden muss, allerfrühestens 2006 für 2007, wobei das aber auch nur für alle Personen gelten würde, die nach 2007 das Studium beenden.
mfg
Dr.- T. Holzgruber
Österr. Ärztekammer
Also, d.h. wenn das umgesetzt wird, kann man gleich nach dem Studium seine Facharztausbildung beginnen. Klingt doch gut! :-wow
Midsummer
05.09.2005, 13:06
:-dafür
Ja das klingt wirklich nicht so schlecht, allerdings wird man damit rechnen müssen, dass der entwurf von der regierung nicht so schnell umgesetzt wird, da es in Österreich bekanntlich eine Ärztschwämme gibt. Den Ärzten eine schnellere 'Ausbildung ohne Wartezeiten zu ermöglichen, würde ja bedeuten noch mehr Ärzte in kürzerer Zeit.
Außerdem schimpfen ja selbst die Österreicher über die Lahmheit ihrer Politik.
Nichstdestotrotz: Think positive!
:-peng Der Turnus wird abgeschafft!
Der Turnus wird abgeschafft! . . . und wir werden es noch erleben :-peng !
Eben! Entscheidend ist, dass der Gesetzesentwurf vorliegt und es in den nächsten Jahren umgesetzt werden soll. Die Chancen, dass wir es erleben, stehen doch gar nicht schlecht! :-party
Was heißt das? Man ist doch nicht in Österreich nur mit bestandener Diplomarbeit automatisch Dr. oder :-stud ?
doch ;) hier herrscht ein titelwahn sondergleichen
Es gibte sogar Leute, die behaupten nur die Fragensammlung zu lernen und damit die SIP1 bestanden zu haben.
die sind aber dieses jahr kräftig auf die schnauze gefallen *pfeif* bei 3 altfragen ;)
Midsummer
05.09.2005, 15:29
doch ;) hier herrscht ein titelwahn sondergleichen
Ich hab bei Spiegel-Online mal gelesen, dass sich jeder Studienrat Proffessor nennen darf und jeder Hauptschullehrer darf sich Diplompädagoge nennen ;-), Muss man seinen Lehrer auf dem Gymnasium eigentl. Proffessor nennen? :-D
Dr. Pschy
05.09.2005, 16:18
Leute kommt her, die Stadt ist wirklich nur mehr schoen...
Werd lediglich am Donnerstag fuer paar Tage nach D zurueckgehen zwecks Buerokratie, danach gehts hoffentlich bald los :-)
Das Wochenende bzw. der Samstag vor Semesterbeginn (1.10) ist noch aktuell. Wo gehen wir jetzt hin? Falls die Cocktails gewuenscht sind kenn ich da ein nettes Plaetzchen zentral beim Rathaus...
Sackbauer
05.09.2005, 23:01
Muss man seinen Lehrer auf dem Gymnasium eigentl. Proffessor nennen? :-D
Ja.
12345
ich bin auch dabei
ruft mich an: 0650-5566124.
Bis dann :-winky
Hi Leute!
Ich bin auch gerne bei einem Treffen dabei.
Ich wohne übrigens im 17. Bezirk
Gruß an Alle! :-)
Leute wo können uns denn treffen? :-top
Dr. Pschy
25.09.2005, 08:15
Ich schreibe hier Mitte der Woche meine vorgeschlagene location rein. Es sei denn, es hat irgendwer was gegen gute Cocktails :-party
Termin waer immer noch kommender Samstag Abend.
Diplom-Arzt
25.09.2005, 13:12
Cocktails klingen gut und sind der passende Ausgleich zu zwei Wochen Oktoberfest in München... :-party
Wann gehts los am Samstag?
Wo solls denn hingehen, Pschy?
Dr. Pschy
26.09.2005, 16:04
Wenn Cocktails gewuenscht sind, schlage ich das "Tin Tan" vor. Liegt im 8. Bezirk in der Florianigasse, naehe Rathaus.
Von der U2 Haltestelle "Rathaus" waeren das 2 min zu Fuss, allerdings ist die U2 momentan ausser Betrieb. Ist aber auchso nicht schwer zu finden.
Perfekt, wann treffen wir uns?
Also ich bin auch dabei!
Bin jetzt seit vier Tagen in Wien und VÖLLIG ALLEIN. :-((
Wäre echt spitze wenn das treffen so bald wie möglich stattfindet.
Ist hier sonst noch jemand völlig allein? Vielleicht kann man sich ja auch mal einfach so treffen! Schreibt mir doch einfach ne Private Nachricht.
dheweny
Der_Südwester
28.09.2005, 07:43
Wenn Cocktails gewuenscht sind, schlage ich das "Tin Tan" vor. Liegt im 8. Bezirk in der Florianigasse, naehe Rathaus.
Da bin ich natürlich auch dabei !
Wann sollen wir uns denn nun Treffen ?
Dr. Pschy
28.09.2005, 11:18
Ich wuerd sagen wir fangen schon um 8 an, da im Tin Tan bis um 22.00 Uhr Happy Hour ist, was uns die Cocktails zum halben Preis (!) beschert.
Klingt perfekt. Ich bin dabei!
Ich fahre morgen nach Wien...