Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H2005: Wie lief der 1. Tag?
Unregistriert
18.08.2005, 16:05
das ist wohl Pech...
aber uns aus Hamburg helfen die Ergebnisse eh nicht viel weiter, weil uns die Aufgabenhefte abgenommen wurden :-(
lustig, wenn ich Falsche dabei habe, sind das immer genau die Fragen, die dafür dann mindestens 60% der leute richtig haben und die eigentlich auch total klar sind. Irgendwas stimmt mit meinem Zeitmanagement wohl nicht... naja, alles not weit im grünen bereich :-dance
unregistriert
18.08.2005, 16:19
tja so isses halt, ein paar fehler macht man immer, auch wenn man die lösung eigentlich weiß...
bei manchen fragen gehört man dann eben zu den 2-3% gkücklichen, die sich für die kreativste lösung entschieden haben :D
Unregistriert
18.08.2005, 16:19
das ist wohl Pech...
aber uns aus Hamburg helfen die Ergebnisse eh nicht viel weiter, weil uns die Aufgabenhefte abgenommen wurden :-(
Wie link.....habe heute im Modellstudiengang den ersten Teil der PIM geschrieben (schriftlich und mündlich wie Physikum alte AO, dann noch praktisch in Neuro oder Innerer....*seufz*) und wir durften die Hefte mitnehmen, obwohl sie genau wie Eure vom IMPP kommen und das IMPP unsere Fragen auch auswertet (also nicht weil wegen "anders" und so- wir hatten z.B. auch die obligatorischen Aufpasser vom IMPP dabei...).
Sehr ungerecht das es (auch zwischen den Städten) mal so mal so ist.....
Ooops- das "über mir" als Unregistriert war ich.....sollte natürlich heissen "Modellstudiengang in HH".
Unregistriert
18.08.2005, 16:40
ich kann mich nur über einige leute hier amüsieren.
biochemie supereasy oder fair ist ja wohl mal gaaaaaanz weit aus dem fenster gelehnt. ich fands extrem schwer und bin mir sicher, dass das auch objektiv betrachtet alles andere als supereasy ist.
und kaum "welche antwort stimmt nicht"-fragen. das hat das ganze doch zunehmend erschwert, vor allem gegen ende.
Unregistriert
18.08.2005, 17:00
biochemie war wirklich fair .... und ich bin kein super studie...
physio fand ich sau schwer
Unregistriert
18.08.2005, 17:00
mal gucken, ganz subjektiv:
Physik: war OK - was man nicht direkt lösen konnte, ging IMHO mit ein bischen rumprobieren und zahlen einsetzten
Chemie: teils teils - etwas seltsame Stoffe.
Physio: irgendwie hab ich gedacht ich hab das falsche Heft: Neuroanatomie sollte doch erst morgen kommen, oder? - fands insgesamt eher schwer: die klassischen Fragen zum Punkte machen waren irgendwie dünn gesäht...
Biochemie: teils teils: das schwierige war halt kaum Auschlußfragen. Meistens konnt ich es auf 2-3 antworten reduzieren, aber dann steh ich immer da 'könnte schon sein' 'würde sinn machen' und 'ausgeschloßenen ist es imo nicht'...manchmal hatte man Glück und es war im Prinzip das Stichwort zum jeweiligen thema gefragt, aber nicht immer.
Was ich fies fande: DNA und Immunsystemfagen waren z.T. einfach unmöglich formuliert oder umständich umschrieben: wenn jedes zweite Wort in allen Antworten Desoxythymindinmonophosphat oder Desoxyuridinmonophosphat ist brauch ich erst mal 2 Minuten um die Antworten überhaupt zu verstehen, dann kann ich mir mal überlegen was stimmt - sowas ist IMO unnötige schikane.
Ich hatte in und direkt nach der Prüfung eigentlich eher ein ganz schön bescheidenes Gefühl. Aber wenn ihr mit der Auswertung nicht ganz falsch liegt hat es doch richtig gut geklappt!
Irgendwie bekomm ich wirklich kein Gefühl für MC-Prüfungen.
Trotzdem war's schon anspruchsvoll. Insbesondere die ganzen Neurophysio-Fragen.
Allerdings war ich überrascht wie "verhalten" doch die klinischen Bezüge waren. Nicht dass es mich gestört hat, davor hatte ich eher etwas Bammel. Aber so ein großer Unterschied kann dann wirklich nciht zwischen alter und neuer AO gewesen sein.
shockrocker
18.08.2005, 17:47
biochemie supereasy oder fair ist ja wohl mal gaaaaaanz weit aus dem fenster gelehnt. ich fands extrem schwer und bin mir sicher, dass das auch objektiv betrachtet alles andere als supereasy ist.
objektiv is halt immer so ne sache - ich fand biochemie+physio in ordnung, sicherlich wars nicht suuuuuupereasy, aber brutal schwer oder assozial war es sicher nicht aus meiner sicht. kommt halt immer drauf an was einen interessiert un was man gerne lernt. ich mag biochemie+physio, könnt aber dafür bei makroskopie nur kotzen wenn ich die fragen schon lese... (klassische konditionierung sozusagen *g* ich bau morgen auf psycho :-stud )
gruß
shockrocker
Unregistriert
18.08.2005, 17:49
Also, ich bin froh, dass der erste Tag vorrüber ist. ...
Ich habe nach alter AO geschrieben ... und mein Teil find mit Physik an und ich mag Physik einfach und deshalb fand ich dass einen schönen Einstieg.
Ich schaue erst morgen abend nach ... wenn ich genug getrunken habe um das Ergebniss zu ertragen ... ;-)
50% sind rum ... freut euch ...
Tja Gefühle ... ich bin ja ein Mann und deshalb halte ich mich damit ein wenig
zurück ... aber es wird schon geklappt haben ...
Ich will endlich in die Klinik ...
Ich drücke euch allen die Daumen für morgen ...
Vor allem all denen, die nach alter AO schreiben ...
auch den nach neuer AO ... natürlich auch ... zwinker ...
ALSO
WIR SCHAFFEN DAS
Unregistriert
18.08.2005, 18:30
Also, ich habe heute keine Glanzleistung erbracht. War sozusagen so schlecht wie nie zuvor in den Altexamina: Habe, wie es aussieht, nur 82 Fragen von 160, also 51,3% gemacht. Naja, bin total frustriert und würde mich am liebsten erhängen. Habe so viel Zeit investiert und im Endeffekt kommt nix ordentliches dabei raus. Hab grad hier noch gelesen, dass das Examen sehr sehr leicht gewesen sein soll, naja, dann bin ich wohl zu blöd dafür. Könnte heulen!
Also, ich habe heute keine Glanzleistung erbracht. War sozusagen so schlecht wie nie zuvor in den Altexamina: Habe, wie es aussieht, nur 82 Fragen von 160, also 51,3% gemacht. Naja, bin total frustriert und würde mich am liebsten erhängen. Habe so viel Zeit investiert und im Endeffekt kommt nix ordentliches dabei raus. Hab grad hier noch gelesen, dass das Examen sehr sehr leicht gewesen sein soll, naja, dann bin ich wohl zu blöd dafür. Könnte heulen!
Hey, nicht die Nerven verlieren und erst recht nicht ans Erhängen denken! ;-)
Geh lieber mit viel Motivation in den 2. Tag und dann haut das auch hin! Es ist keine Schande, wenns mit dem Multiple Choice Kram nicht so hinhaut!
KÄMPFEN!
:-top
Viel Erfolg!
Unregistriert
18.08.2005, 18:38
Kann man eigentlich schon sagen wie der erste Tag von den Fragen her allgemein so war ? In einem anderen Thread heißt es ja, er wäre extrem einfach gewesen und die Bestehensgrenzen würden daher wohl stark nach oben gehen.
Trifft das für alte und neue AO zu ? Wenn ja, was heisst denn "stark nach oben gehen" ?! Angenommen der Tag morgen wird wie heute - muss man dann mit einer Bestehensgrenze von 180 Punkten, oder so rechnen ?!
Das macht mir Angst :-(
Hm. 63,1%...... also auf der sicheren Seite. Wenn die Lösungen hier wirklich recht zuverlässig sein sollten.
Muss aber ehrlich sagen das ich mit Adlersuchsystem und Glück durchgekommen bin- also hält sich die Freude in Grenzen.
Kann man eigentlich schon sagen wie der erste Tag von den Fragen her allgemein so war ? In einem anderen Thread heißt es ja, er wäre extrem einfach gewesen und die Bestehensgrenzen würden daher wohl stark nach oben gehen.
Trifft das für alte und neue AO zu ? Wenn ja, was heisst denn "stark nach oben gehen" ?! Angenommen der Tag morgen wird wie heute - muss man dann mit einer Bestehensgrenze von 180 Punkten, oder so rechnen ?!
Das macht mir Angst :-(
Hm- also ich wage Chemie und Physik nicht zu beurteilen, weil ich sie nicht gelernt habe und da auch sonst eher.....minderbemittelt bin.
Biochemie fand ich in Teilen schwer, in anderen adäquat.
Physio ebenso.......
Letzten Endes drängt sich mir der Eindruck einer Prüfung auf, die in Teilen schwer und in anderen leicht war, so das man bei der Mitte wieder rauskam.
Habe nach alter AO geschrieben........glaube nicht, das die Bestehensgrenze durch die Decke geht.
Ich finde, dass...
das Physikum weder leichter, noch schwerer war als die Jahre zuvor.
Das wird sich sich auch in der Bestehensgrenze widerspiegeln.
Hallo auch von mir,
ich schliesse mich grösstenteils dem bereits Gesagten an. Chemie und Physik muss ich jedoch etwas relativieren, das liegt aber auch vielleicht einfach daran, dass ich in diesen Fächern schon immer recht "fit" war (die Punkte da stellen gewissermassen ne Bank dar); Biochemie fand ich insgesamt gesehen ok; viele faire Fragen (die Ursache von Beri-Beri ausgenommen ^^); mit Physio hatte ich meine grössten Probleme, da wie angesprochen sehr viel "Neuro" drankam; ich habe auch hier einige Punkte gerettet, aber eher durch Halbwissen kombiniert mit etwas Glück. (Es lebe MC ;P)
Unterm Strich bin ich ganz zufrieden mit dem eher naturwissenschaftlichen Teil des Physikums, mal sehen was sich die Psychologen und Anatomen ausgedacht haben.
Weiterhin viel Erfolg :)
shockrocker
18.08.2005, 19:05
viele faire Fragen (die Ursache von Beri-Beri ausgenommen ^^);
das ging noch fand ich, hab zwar nur gewusst, dass es irgendein vitaminmangel ist , aber das hat bei den gegebenen sachen ja gereicht wenn man das wusste... *g*
gruß
shockrocker
Klar, ich wusste es noch durch das Übungskreuzen (hab es irgendwo begegnet). (Un-)Fair beziehe ich eher auf den Umstand, dass ich abgedrehte Fragen (meistens Detailwissen) eigentlich nicht sehr mag; bei diesen ist es halt so, dass man es entweder weiss oder nicht, das Kombinieren und Einbringen von anderem Wissen hilft da nicht sehr viel. Aber gut, gewisse Details (Blutwerte, usw.) soll man natürlich können, und alles herleiten kostet auch zuviel Zeit; obwohl mir solche Fragen eigentlich lieber sind. =)